RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#51 von lokhenry , 01.07.2012 18:43

Tja, wer hat recht?

Hier der Text

600 / 1000 mA, DCC, Analog - automatische Erkennung; Lastreglung mit 15 - 22 KHz; Fahrstufen (14/28/12 einstellbar; 4 x Funktionsausgänge je 400 mA, max. 800 mA; 2 x Lichtausgänge je 200 mA einzeln dimmbar, vertauschbar, schaltbar; alle Ausgänge Kurzschluss und Überlast geschützt; für Glockenankermotoren (100 Hz) geeignet; kurze und lange Adressen; vielfältige Programmiermöglichkeiten (POM, Register und CV direkt); DCC konformes Bremssignal; Function Mapping; Größe: 12,9 x 9,0 x 3,4 mm

Technische Informationen zu Fleischmann Decodern können Sie hier downloaden:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/ (Seite 14)

Fleischmann Betriebsanleitung DCC-Decoder
Fleischmann DCC Lokdecoder Information
Fleischmann Decoderbelegung HO
Fleischmann Decoderbelegung N

Ich habe eine Roco BR 150 mit SB Fauli Umbausatz damit ausgerüstet, jedoch noch mit
22 KHz eingestellt, läuft sehr gut aber die 100 Hz werde ich auch mal ausprobieren.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#52 von Asslstein , 01.07.2012 18:48

Hallo Henry,

Zitat von lokhenry

Ich habe eine Roco BR 150 mit SB Fauli Umbausatz damit ausgerüstet, jedoch noch mit
22 KHz eingestellt, läuft sehr gut aber die 100 Hz werde ich auch mal ausprobieren.


Schadenersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz kannst Du ja dann gegebenenfalls an Fleischmann richten.
Es wäre übrigens schön, wenn Du bei Deinen Tests ein Filmchen bei offenem Gehäuse drehen könntest. Ich würde das gerne mal sehen und hören.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#53 von Dreispur , 01.07.2012 19:02

Hallo 1

Zitat von moppe

Zitat von lokhenry
Gibt es beim Lopi 4 ein CV Wert um das Auslaufen bei Stopp zu ermöglichen, bei den Lopi 3 war so was über den CV 126 zu beeinflussen, beim Lopi 4 finde ich das in der Beschreibung nicht



Und woher findet du es in Beschreibung der Lopi V3?

CV 126 ist Höchstgeschwindigkeit Analog DC

Klaus




Es gibt eine Beschreibung der Bremmsmodi beim Lopi 4
ab Kapitel 10.5 und 10.6
Ist keine Anleitung vorhanden einfach runterladen bei ESU
Hoffe es ist das Richtige für dich .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#54 von lokhenry , 01.07.2012 19:06

Übrigens, deine BR 260 ist der Kandidat schlechthin für diesen Decoder, die Fahrleistung im unteren Bereich ist bestechend, hängt wohl auch mit der Art der Digitalen Anpassung und den Lastausgleich zusammen.

OK, ein Video, heute leider nicht mehr, (habe ich noch nie gemacht) aber es ist eine Idee.

Vielleicht baue ich eine BR 365 um, nehme den Lenz Silver Mini raus und baue den GFN Decoder rein.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#55 von Sharp57 , 01.07.2012 19:59

So isses:

Der Faulhaber-Motor benötigt eine hochfrequente Ansteuerung (ca. 16kHz und mehr). Da stimmen die Aussagen von Fleischmann einfach nicht.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#56 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.07.2012 20:04

Zitat
für Glockenankermotoren (100 Hz) geeignet;



Ich kann diesen Passus in keinem der verlinkten Dokumente finden, da hast du irgendwo einen Zeilensprung.

Was aber zu finden ist, ist eine üble Kundenverarsche: Der Decoder wird im *internen* Papier mit einer Dauerbelastbarkeit für die N-Version von 600 mA ausgewiesen, peak für 20 ms 1000 mA (für H0 1000 mA Dauer/2300 mA peak/20 ms).

In der Betriebsanleitung für den Anwender wird nicht zwischen Dauer- und Spitzenbelastbarkeit unterschieden, sondern nur 1000 mA, für die H0-Version 1800 mA, angegeben. Im internen Papier wird sogar auf die hochstaplerische Katalogangabe hingewiesen!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#57 von Sharp57 , 01.07.2012 20:27

Zitat von digilox1

Zitat
für Glockenankermotoren (100 Hz) geeignet;



Ich kann diesen Passus in keinem der verlinkten Dokumente finden, da hast du irgendwo einen Zeilensprung.

Was aber zu finden ist, ist eine üble Kundenverarsche: Der Decoder wird im *internen* Papier mit einer Dauerbelastbarkeit für die N-Version von 600 mA ausgewiesen, peak für 20 ms 1000 mA (für H0 1000 mA Dauer/2300 mA peak/20 ms).

In der Betriebsanleitung für den Anwender wird nicht zwischen Dauer- und Spitzenbelastbarkeit unterschieden, sondern nur 1000 mA, für die H0-Version 1800 mA, angegeben. Im internen Papier wird sogar auf die hochstaplerische Katalogangabe hingewiesen!

Gruss,
Manfred




Hallo Manfred,

steht aber so auf den einschlägigen Händlerseiten:
Beschreibung:
DCC-Decoder mit 6pol. mit Litze 35 mm.

DCC, Analog - automatische Erkennung; Lastregelung mit 15 - 22 KHz; Fahrstufen
(14/28/12 einstellbar; 2 x Lichtausgänge je 200 mA, einzeln dimmbar, vertauschbar, schaltbar; alle Ausgänge Kurzschluss und Überlast geschützt; für Glockenankermotoren (100 Hz) geeignet.

Kurze und lange Adressen; vielfältige Programmiermöglichkeiten (POM, Register und CV direkt).

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#58 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.07.2012 20:42

Auf der Händlerseite wohl; in den Fleischmann-Dokumenten, die von der Händlerseite her heruntergeladen werden können, steht dieser Blödsinn *nicht*.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#59 von Sharp57 , 01.07.2012 21:00

Zitat von digilox1
Auf der Händlerseite wohl; in den Fleischmann-Dokumenten, die von der Händlerseite her heruntergeladen werden können, steht dieser Blödsinn *nicht*.

Gruss,
Manfred



Hi Manfred,

der "Blödsinn" stammt aber im O-Ton von Fleischmann und ist darum so und nicht anders auf vielen Händlerseiten (u.A. bei Modellbahnshop-Lippe) zu finden. Das ist dann das was der unbedarfte Kunde als erste Info mitnimmt, nicht jeder hat schon -zig von Faulis digitalisiert.

Nicht jeder Endkunde liest sich vor dem Kauf in die Details ein, in dem er sich mühsam alle verfügbaren Dokumente irgendwo zusammen klaubt.

Du hast ja grundsätzlich mit Recht mit Deinen Aussagen, aber alle anders lautenden Informationen wurden von Fleischmann falsch oder irreführend gestreut.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#60 von lokhenry , 01.07.2012 22:59

Ok, aber andere schreiben das auch:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Fleisc...62beba6acc51c9c

Ich glaube nicht das die Händler sich diesen Text Ausdenken.

Mir ist das egal, meine Loks laufen Super.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#61 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.07.2012 03:47

Zitat
Ich glaube nicht das die Händler sich diesen Text Ausdenken.



Scheint tatsächlich so zu sein, dass Fleischmann diesen Mist selber gestreut hat und merkwürdigerweise werden hier wieder die tiefere Dauerbelastbarkeit (600 mA) und die Belatungsspitze (1000 mA) separat ausgewiesen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#62 von lokhenry , 02.07.2012 12:18

Hi,
ob 100 Hz wirklich Blödsinn ist, werde ich heute sehen, ich werde mal Messen was wirklich raus kommt, vielleicht sind das 1000 Hz oder 10 KHz oder was auch immer, ich kenne das auch nur so, dass absoluter Gleichstrom das Beste für Glockenanker Motoren ist und schon Halbwellen und Impulsbreiten Steuerung nicht gerade gut für ein Faulis ist.

Ich habe von SB noch einen Handregler der mit absolut sauberen Gleichstrom raus gibt, es war schön damit zu fahren, aber die modernen Digital Systeme machen das heute alle und das auch mit normalen Serien Motoren.

Ohne Zweifel ist dieser Decoder eine Klasse für sich, was die Ausgänge schaffen und die Gesamt Belastung angeht sehen wir dann.

Als Test Kandidat wird die auf DCC 2 L umgebaute Märklin Württembergerin C zeigen was sie kann, hier kann ich den Decoder schnell Ein und Ausbauen, ein Video, Schaumamal.

Aber ist das zum Thema nicht alles OT????


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#63 von Asslstein , 02.07.2012 19:43

Hallo Henry,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich fühle mich aufgrund des Erwähnens der 260 angesprochen.

Zitat von lokhenry
Übrigens, deine BR 260 ist der Kandidat schlechthin für diesen Decoder, die Fahrleistung im unteren Bereich ist bestechend, hängt wohl auch mit der Art der Digitalen Anpassung und den Lastausgleich zusammen.


Einen Decoder der diese Bezeichnung auch verdient hat sie schon lange. Der Uhlenbrock flog ja gleich nach den ersten Fahrversuchen.
Auch sonst glaube ich, wäre der Fleischmann nichts für mich. Die technischen Eigenschaften scheinen in Ordnung zu sein, das Fahrverhalten ist nach Deinen Erfahrungen sogar über jeden Zweifel erhaben.
Mich stört die sehr rudimentäre Dokumentation. Ich brauche da etwas mehr Hintergrundinformation zu den einzelnen CVs.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#64 von jogi , 04.07.2012 10:36

Hallo , Jogi hier

Habe mir am Montag 2 Fl Decoder aus Dlf. mitgebracht , aus Neugierde. Weil Ihr so begeistert seid .

Habe aber ein Problem : ich bekomme die Ausgänge 1- 4 ( das sind die Lötpads , gegenüber der Kabeln ) nicht aktiviert !? . Licht vorne und hinten läßt sich auch mappen auf Fkt.Tasten 1 - 6 .
Aber die Ausgänge 1 - 4 bleiben tot . ( bei beiden Decodern ! )
Alles mögliche ausprobiert : CV s 35 - 38 ( sind zum aktivieren ) CVs 120 , 130 ,140 etc. CVs 121, 131 etc.

Aber nix geht .
Hat der womögliche KEINE AUX 1-4 ????

Habe für die Frage ein neues Thema erstellt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz