RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#1 von Martin525 ( gelöscht ) , 31.05.2012 19:30

Hallo,

ich hab mal gelesen das die maximale Steigung 5 % sind.

mir ist nur nicht klar ob das optisch gemeint war oder ob die Loks das nicht schaffen.

Ich würde nämlich in einem Tunnel eine Steigung von 7,5 % machen. Geht das?

Ich benütze H0 und meine Züge sind nicht länger als 50 cm.

Wär toll wenn mir jemand hilft.

Mfg Martin525


Martin525

RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#2 von Donner123 , 31.05.2012 19:33

Das liegt daran, das sie es nicht schaffen. Manche loks werden es vieleicht schaffen, andere werden auf der Steigung stehen und die Räder drehen durch. Liegt auch ein bischen daran, was es für eine Lok ist, wieviele Antriebsräder usw ^^
Also die Steigung so gering wie möglich halten ist immer am besten.


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#3 von Alex Modellbahn , 31.05.2012 20:29

Hallo Martin525,

mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt. Die meisten sagen max. 3%, besser 2%. Ein Teil meiner Steigungen sind etwas steiler (>4%), das geht gerade noch. Ich kann DIr auch nur raten so flach wie möglich zu bauen, ds ist für den Betrieb einfach besser.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#4 von Berderwe , 31.05.2012 20:41

Hallo Martin,

im Mittel

auf 1 m Länge 3 cm Höhe, nicht mehr,

sonst kann es Probleme geben.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#5 von Martin525 ( gelöscht ) , 01.06.2012 10:43

Danke für die schnellen Zahlreichen Antworten.

Da muss ich mir einen neuen Plan überlegen.

Mfg Martin525


Martin525

RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#6 von Beschwa , 05.06.2012 22:18

weiß nicht wie du unterwegs bist.
Bei analog hast du auch ein Problem beim
runterfahren, da werden die Züge sehr schnell
und fliegen aus der Kurve, die bei Platzproblemen meist auch noch eng ist!
Wenn bei einer Steigung Kurven verbaut sind wird es desto enger desto kritischer.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#7 von Alex Modellbahn , 06.06.2012 21:32

Hallo,

naja, ich fahre analog und meine Züge fallen nicht aus der Kurve. Man spielt ja mit der Bahn und steuert diese, also lässt man den Zug dann langsamer fahren. Alles kein Problem bergab.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#8 von Redundant , 07.06.2012 08:58

Moin Martin,

welche Steigung unter deinen Nutzungsbedingungen möglich sind, hängt von vielen Faktoren ab. Aus dem Stehgreif fallen mir folgende Faktoren ein:
- Eingesetzte Triebfahrzeuge
- Zuglängen
- Rollwiderstand der Wagons
- Exaktheit der Gleisverlegung (z. B. keine "Dellen" in Steigungen)

Da ich mir die "Faustregel - Nicht über 3 %!" nicht als realistisch vorstellen konnte, habe ich es mal mit meinen alten analogen Märklin-Loks ausprobiert. Die Schlechteste (die BR 50 mit Kabinentender) fing alleine bei etwa 15 % Steigung an zu schleudern. Der alte Märklin-Schienenbus war davon völlig unbeeindruckt!

Meine Einschätzung ist: Die 3-%-Regel passt vielleicht für eine Hauptstrecke und Züge mit bis zu 80 Achsen. Auf Nebenstrecken und/oder Zügen mit 15 Achsen kannst du auch noch über die 7,5 % hinaus gehen. Einfach mal eine Teststrecke aufbauen (wozu gibt es Bügelbretter ).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#9 von 8erberg , 07.06.2012 11:58

Hallo,

sorry, aber das sieht optisch völlig mistig aus.

Zwar sind die steilsten Adhäsionsbahnen (RhB) bei 7 %, aber das sind wirklich Ausnahmen.

Immer besser: möglichst große Radien, möglichst kleine Steigungen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#10 von Redundant , 07.06.2012 12:52

Zitat von 8erberg
Hallo,

sorry, aber das sieht optisch völlig mistig aus.


Ich meine, den optischen Aspekt kann man bei einer Tunnel-Strecke weitgehend vernachlässigen (Kurztunnel wie das Felsentor ausgenommen).

Ganz abgesehen davon bin ich auch bei sichtbaren Strecken komplett anderer Meinung. Erst eine Nebenbahn-Steilstrecke stellt sie sich für mich als optisch attraktiv dar!


Der Pfeiler des Verkehrsschilds im Hintergrund ist senkrecht. Die abgebildete Strecke ist der Rest der Wiedtalbahn. Auf den 8,9 km zwischen Linz und Kalenborn sind Neigungen bis zu 5,7 % (57 Promille) gegeben.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#11 von scootman , 07.06.2012 13:08

Zitat von 8erberg
Zwar sind die steilsten Adhäsionsbahnen (RhB) bei 7 %, aber das sind wirklich Ausnahmen


Nur so nebenbei,
"Die Uetlibergbahn ist mit bis zu 79 Promille Steigung die steilste Normalspur-Adhäsionsbahn Europas."
Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#12 von Beschwa , 07.06.2012 21:12

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo,

naja, ich fahre analog und meine Züge fallen nicht aus der Kurve. Man spielt ja mit der Bahn und steuert diese, also lässt man den Zug dann langsamer fahren. Alles kein Problem bergab.



Hallo Alex,
du schreibst weiter oben, 3% besser 2%, da sehe auch ich überhaupt kein Problem, egal welches System!
Doch der Beitragseröffner will im Schattenbahnhof, in den er wahrscheinlich nicht reinschauen kann,
7% Steigung, da hat er auch bei 50 cm Zuglänge ein Problem.
Lastregelung kann da helfen.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#13 von Alex Modellbahn , 07.06.2012 22:42

Zitat von Beschwa
Hallo Alex,
du schreibst weiter oben, 3% besser 2%, da sehe auch ich überhaupt kein Problem, egal welches System!
Doch der Beitragseröffner will im Schattenbahnhof, in den er wahrscheinlich nicht reinschauen kann,
7% Steigung, da hat er auch bei 50 cm Zuglänge ein Problem.
Lastregelung kann da helfen.

Hallo Bernd,
habe gar nicht wahrgenommen, das die starke Steigung/Gefälle im Schattenbahnhof/Berg ist. Da kann man schwer was erkennen und die Lastregelung wäre bestimmt hilfreich.

Meine Angabe oben ist Theorie bzw. wie man Gefälle am Besten bauen sollte, nicht nur für die Fahreigenschaften sondern auch vom aussehen. Meine Beschreibung zum analog-fahren kommt aus der Praxis. Nur Vollgas fahren lassen wäre tödlich, zumindest für das rollende Material.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#14 von BDm273 ( gelöscht ) , 08.06.2012 07:31

Zitat von Beschwa

7% Steigung, da hat er auch bei 50 cm Zuglänge ein Problem.



Da probier ich gerade herum, weil ich meine Anlage eine Gleiswendel brauch.

Bei einer Lok ohne Haftreifen und 2 Güterwagen ist da schon bei unter 4% Steigung Ende. Meine neuste Errungenschaft, ein 3-teiliger Schienenbus von Trix ebenso.

5% in der Geraden und 3,5% im Bogen(R1), mehr geht nicht den haftreifenlosen Köf 3 mit zwei Wagen und 3-tlg. Schienenbus.

Bin gerade am grübeln, ob ich bei diesen beiden Fahrzeugen eine Haftreifenachse nachrüsten soll.


BDm273

RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#15 von Redundant , 08.06.2012 07:57

Zitat von BDm273
Bin gerade am grübeln, ob ich bei diesen beiden Fahrzeugen eine Haftreifenachse nachrüsten soll.


Moin,

manche Hersteller arbeiten doch mit Magneten, die an der Lok über den Schienen angebracht werden. Wäre das nicht einfacher als andere Achsen? Die Stromaufnahme würde dabei auch nicht verschlechtert werden.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neue Anlage - Keine Ideen

#16 von Mattlink , 08.06.2012 09:39

Zitat von Redundant

Zitat von BDm273
Bin gerade am grübeln, ob ich bei diesen beiden Fahrzeugen eine Haftreifenachse nachrüsten soll.


Moin,

manche Hersteller arbeiten doch mit Magneten, die an der Lok über den Schienen angebracht werden. Wäre das nicht einfacher als andere Achsen? Die Stromaufnahme würde dabei auch nicht verschlechtert werden.

Viele Grüße,
Thorsten




Hallo Thorsten,

so etwas kann die Situation wohl auch verbessern, aber der Effekt ist nicht wirklich vergleichbar mit Haftreifen:

Die übertragbare Kraft bestimmt sich durch die Haftreibung zwischen Rad und Schiene und die Achslast.
Der Reibungswert ist ein Faktor, mit dem man die Achslast multipliziert.

Da ich die Werte bei der Modellbahn nicht kenne, entnehme ich die Reibungswerte für bestimmte Materialpaarungen einfach mal aus der Ladungssicherung bei Lkw (damit musste ich mich mal befassen). Die Werte stimmen zwar vielleicht nicht exakt, dürften aber grob passen und reichen zur Veranschaulichung:

Materialpaarung Metall / Metall dürfte ca. bei 0,2 liegen, bei der Verwendung von Antirutschmatten (Haftreifen bei der Modellbahn), steigt dieser Faktor auf 0,6!!!

Jetzt kurz durchgerechnet:
Bei einer Achslast von 100 Gramm x 0,2 bleiben gerade mal 20 Gramm Zugleistung ohne Haftreifen.
Die gleiche Achse mit Haftreifen würde 100 Gramm x 0,6, also gleich 60 Gramm Kraft durch Reibung übertragen können.

Das bedeutet leider, dass man die Achslast verdreifachen müsste, um ohne Haftreifen die gleiche Zugleistung zu erreichen wie mit. Den entsprechenden Magneten möchte ich sehen.
(Aus dem Grund fahren auf unseren Straßen unglaublich viele Zeitbomben in Form von völlig unzureichend gesicherten Ladungen auf Lkw über Deutschlands Straßen...)

Im Fazit bleibt keine echte Alternative zu den Haftreifen, auch wenn diese Nachteile bei der Stromaufnahme mit sich bringen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz