Hallo Ralf,
da bislang niemand geantwortet hat, melde ich mich mal zu Wort. Vorab: Ich habe diese Lok nicht, und kenne sie auch nicht.
Erste Frage: Wieso kaufst Du nicht die Wechselstromversion 68529? Ist die so viel teurer?
Ansonsten dazu folgendes:
Wenn Du Dir bei Roco den entsprechenden Ersatzteilplan der Lok runterlädst (http://www.roco.cc/service/ersatzteilblaetter.html), wirst Du feststellen, dass dort auch diverse Teile für eine AC Version gelistet sind.
Ohne das Modell zu kennen vermute ich, dass ein guter, betriebssicherer Umbau am ehesten gelingt, wenn man den Lokboden und Schleiferträger der AC Version plus Schleifer als Erstzteil bestellt. Der DC Unterboden ist vermutlich nicht für die Schleifermontage geeignet.
Darüber hinaus hat ein DC Fahrzeug laut Norm einen anderen Achsstand als eine AC Maschine (DC = 14,3 mm, AC = 14,0 mm Radsatzinnenmaß). Man müsste also die Radsätze auf das passende Maß pressen, damit die Lok sicher auf AC Gleis läuft. Mit einem Radsatzmaß von 14,3 packt die Lok keine K- oder M- Gleis Weichen, eventuell könnte es damit auf C-Gleis klappen...
Die Lokplatine sollte sich relativ einfach ändern lassen, indem man die Radschleifer rechts von der Lokplatine trennt und dort den Schleifer anschließt.
Die rechten Radschleifer schließt man dann zusammen mit den linken Radschleifern an.
Man kann natürlich auch die AC Radsätze und die AC Platine etc. bestellen, aber dann wird so ein Umbau schnell unwirtschaftlich...
Letztendlich kann es Dir aber immer noch passieren, dass z. B. die Vorlaufachsen der AC Version andere Spurkränze haben, und die umgepressten DC Achsen doch nicht so betriebssicher sind.
Falls Du noch keinen Umbau gemacht hast, kannst Du Dir mal meinen Umbaubericht einer Roco DC Dampflok anschauen, um Dir davon eine Vorstellung zu machen. Da es von dem Dampfer keine AC Version gibt, konnte ich nicht auf entsprechende Teile zurückgreifen. viewtopic.php?f=27&t=77265
Fazit: Solche Umbauten sind machbar, wenn man sich zutraut die Lok weitestgehend zu zerlegen, und man die Radsätze anpassen kann bzw. jemanden kennt, der das machen kann. Anhand der Ersatzteilliste sieht es so aus. als ob man die Radsätze komplett ausbauen kann.
Bei meinem ersten Umbau habe ich die Radsätze einzeln in Tütchen verpackt und durchnummeriert, und bin damit zu einem Bekannten gefahren, der sie mir für einen freundlichen Händedruck passend gepresst hat...
Grüße,
Matthias