Fleischmann 4330 Umbau auf AC Digital

#1 von Matthias P. , 04.03.2023 14:10

Mir ist vor kurzem auf einer Modellbahnbörse eine Fleischmann E44 supergünstig zugeflogen, da sie laut Verkäufer nicht lief. Konnte sie auch nicht,da sie jemand auf Oberleitungsbetrieb umgelötet hatte mit Stromabnahme von beiden Radseiten.
Da ich Märklin Digital fahre musste ich sie umbauen. Die ganze Lok ist aus Metall gefertigt, auch die Drehgestellblenden. Dadurch konnte ich das vordere Drehgestell nicht als Schleiferaufnahme nutzen, weil sonst das ganze Gehäuse mit dem Mittelleiter verbunden wäre. Ich hatte von einem anderen Projekt Rundstangen aus faserverstärkten Isolierrundmaterial da welches sehr fest und mechanisch gut zu bearbeiten ist. Damit ein neues vorderes Drehgestell angefertigt. Motor mit isoliertem Motorschild, Stromabnahme am vorderen Drehgestell und einseitig am hinteren. Deckoder ist ist ein Lopi5. Die original Glühbirnen wuden durch Led´s ersetzt, auf rotes Rücklicht und Innenbeleuchtung habe ich vorerst verzichtet. Die Fleischmannzapfenkupplung wurden durch kurze Adapter von Forumskollege RWD ersetzt, allerdings ohne den Stift von Fleischmann. Hier habe ich in das vorhandene Loch ein Gewinde M2 geschnitten und die Kupplung mit einer Schraube M2x6 und kleinem Kopf befestigt. Die Lok fährt mit alten original Motor seidenweich und ruhig, nur den Märklin Schleifer muss ich noch gegen einen Flüsterschleifer ersetzen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Matthias


LH 1001 und chrilu haben sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

BR T18 1001
nurmal so nebenbei, Hilfslieferung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz