RE: Taigatrommel Brawa

#1 von naxolos , 09.11.2006 19:59

Nabend zusammen,

nach meiner positiven Erfahrung mit einem "DDR-Diesel" von Brawa (BR 119) bin ich jetzt heiss auf mehr. Weiß jemand, ob es die Taigatrommel in AC und digital von Brawa gibt? Die neue Homepage von denen zeigt nur noch neuere Modelle an. Falls es die gibt, hat auch jemand noch die Artikelnummer oder evtl. sogar eine zum Verkauf?

Gruß
Dirk



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Taigatrommel Brawa

#2 von Herr Maus ( gelöscht ) , 09.11.2006 20:27

Hallo Dirk,

eins gleich vorneweg: die »Taigatrommel« und die »Ludmilla« werden gerne verwechselt (das möchte ich Dir natürlich nicht unterstellen - ich denke Du weißt schon, von was Du schreibst ).

Die Taigatrommel (DR Reihe 120) gab es m.W. nur von Gützold und von Roco, Brawa hatte die glaube ich nicht im Programm. Zu den Loks kann ich allerdings nichts sagen.
Brawa hat die Ludmilla (DR Reihe 132 bzw. DB-AG Reihe 232-234) im Sortiment; von dieser Maschine würde ich aber das Roco-Modell empfehlen. Die Roco-232 ist von der Zugkraft her stärker und wirkt besser proportioniert. Bei der Brawa-232 sind die Fenster zu groß und die Kraftstofftanks falsch angeordnet (ob Brawa das inzwischen geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis). Nettes Gimmick bei Brawa sind allerdings die zu öffnenden Führerstandstüren.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Taigatrommel Brawa

#3 von naxolos , 10.11.2006 07:21

Hallo Andreas,

es geht hier auch definitiv um die BR 120 (DR), Taigatrommel. Die Ludmilla, BR 232, habe ich mir auch schon von Roco geholt. Übrigens auch sehr schön.

Gruß
Dirk



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Taigatrommel Brawa

#4 von silz_essen , 10.11.2006 09:18

Hallöchen,

ich besitze seit kurzem die Gützold Version der V200(DR). Ein sehr schönes Modell, zugkräftig und solide aufgebaut. Einziger Wermuthstropfen: Die vordere Schürze hängt so tief, daß sie im Weichenbereich an den Pukos hängenbleibt. Also kurz entschlossen unten einen Millimeter abgefeilt und schon läufts problemlos. Diesen Kauf habe ich ganz bestimmt nicht bereut.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Taigatrommel Brawa

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 10.11.2006 16:41

Zitat von naxolos
Nabend zusammen,

nach meiner positiven Erfahrung mit einem "DDR-Diesel" von Brawa (BR 119) bin ich jetzt heiss auf mehr. Weiß jemand, ob es die Taigatrommel in AC und digital von Brawa gibt?



Definitiv nein!
Die Taigatrommel gibt es in HO nur von Gützold und ROCO.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Taigatrommel Brawa

#6 von naxolos , 10.11.2006 19:53

Hallo Rolf,
danke für die definitive Antwort

Schöne Grüße
Dirk



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Taigatrommel Brawa

#7 von gregor.claus ( gelöscht ) , 11.11.2006 19:11

Ich kann mich da nur anschlieesen.
Die Taigatromme von Gützold ist absolute Spitze vom Sound bis zum Fahrverhalten. Zumindest bei meinem C Gleis auch die Schürze abfeilen da an Weichen hängen bleibt



gregor.claus

RE: Taigatrommel Brawa

#8 von Radar , 12.11.2006 19:10

Hallo,

die Taigatrommel und die Ludmilla stehen auch bei mir auf der Liste...
Ich suche/schwanke auch schon länger zwischen Roco/Gützold/Brawa, ist gar nicht so leicht, vor allem, weil ich immer wieder etwas anderes lese.
Mal wird sich positiv geäußert, dann wieder negativ.

Vielleicht gewinne ich ja in diesem Thread neue Erkenntnisse

Bis denne,
Oliver



 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz