Zitat von Redundant
wofür ist diese Rückmeldung? Damit man auf dem Rechner sehen kann, wo der Zug ist?
zum Beispiel! Dann kann der Rechner ggf. den Zug vor dem roten Signal langsam abbremsen und anhalten...
Zitat von Redundant
Ich sitze eigentlich beruflich den ganzen Tag am Rechner. Das muss dann nicht auch noch an der Modellbahn sein!
Wenn einem das Werkzeug Computer eine Last ist. Auch arbeite am und mit Computer und nutze das Werkzeug Computer für meine Moba. Das kann dennoch entspannend sein
Ich fahre auch beruflich Auto, und dennoch gerne Privat -ist eben etwas anderes
Zitat von Redundant
Gleisbesetztmeldung im Schattenbahnhof ist sicher sinnvoll, aber im sichtbaren Bereich brauche ich das eher nicht.
...sicher?!
Ich genieße es , einen Zug langsam vor ein Signal rollen zu sehen, ohne einen Regler bedienen zu müssen;
....sich Signale allein schalten und sich der der Zug davor langsam in Bewegung setzt um dann im Tunnel zu verschwinden.
...Züge in den Bahnhof einfahren, halten und nach einiger Zeit weiter fahren....
Zum Schattenbahnhof
Auf Analogtechnik gibt es auch sichere Schattenbahnhofsteuerung. Ich finde es mit Computer & Software aber einfacher und variabler.
Zitat von Redundant
Die Stellung von Weichen dachte ich über Bowdenzüge und Stellbehel - quasi als mechanisches Stellwerk - auszuführen.
Das ist jedem Überlassen und stellt keine Ausschluss dar.
Zitat von Redundant
Wenn ich die Züge am Bildschirm steuern wollte, würde ich gleich eine virtuelle Modellbahn bauen!
Man kann die Software auch als reines Stellwerk betreiben oder Teilbereiche automatisieren und sich auf bestimmte Dinge konzentrieren. So kann man mehrere Züge fahren lassen und "seinen" Zug selbst steuern und rangieren.
Oder man macht den Fahrdienstleiter: stellt Weichen und Signale und die Züge hören darauf (das geht natürlich auch analog!)
Eine Softwaresteuerung erlaubt Dir das genießen Deines Eisenbahnbetriebes vom Sofa aus.
Digitalisierung bietet immense Möglichkeiten, die man jedoch nicht alle nutzen muss.
Durchaus ist auch eine rein manueller Betrieb mit mechanischen Schaltungen denkbar. Man nutzt die Digitaltechnik nur, um einfach alle Fahrzeuge auf der Anlage unabhängig steuern zu können. Dann braucht man weder Software, noch Trennstellen oder Magnetartikeldecoder. Und für manch einen ist dies die Erfüllung