Vielen Dank für den Beitrag und Fotos.
Ich habe die Lok mit einem Doehler&Haas SD16A versehen. D&H hat zwar keinen Original 65er-Sound aber nach intensiven Hörvergleichen auf YouTube kam der Sound der BR 55 am ehesten in Frage (und ganz ehrlich, nach zwanzig Minuten hört man - also ich - bei vergleichbar großen Loks mit geschlossenen Augen keinen Unterschied mehr)
Der SD16A ersparte mir das Ausfräsen und ich konnte noch einen 11x13x9mm Lautsprecher unterbringen. Dabei half, dass ich zum ersten Mal mit SMD-Widerständen und -Drosseln gearbeitet habe.
Dann hat mich noch so ein Beitrag zu einzelnen roten Rücklichtern gereizt, die früher statt des Spitzensignals zu sehen waren (angeblich).
Anbei ein Foto vom eingebauten Decoder. Im Löten bin ich nicht so der Experte wie man sieht. Ups muss nochmal finden, wie ich hier ein Foto aus dem iPhone hochladen..aber kommt
Bild 1: Der Decoder auf einem Streifen Forex (1mm) über dem LS. Zwischen LS-Magnet und Decoder (ca.10mm) habe ich noch ein Blechplättchen gelegt (soll die magnetische Wirkung auf den Decoder abmildern-vielleicht auch völlig unnütz), ein Streifen Isoliertape und dann die Verteilerleiste für die Decodermasse in den Zwischenraum nach Abschluss der Lötarbeiten geschoben.
DAs kleine weiße Röhrchen links habe ich von unten aufgebohrt und eine rote SMD-LED (glaube 0402) eingeführt. Das rote Licht leuchtet durch das kleine Loch auf den Lichtleiter des Gehäuses. Gibt den schönen Effekt, dass bei Alleinfahrt nur das Licht unten rechts rot leuchtet. Daneben die kleinen Lochrasterplatten, auf die ich die SMD-Widerstände gelötet habe. Einmal AUX 1 und 2 und dann die beiden Lichtkabel. Ganz rechts wie an den Kabelfarben zu sehen, die Drosseln für die Motorversorgung. Nochmal in Bild 2 von hinten:
Vorne ebenfalls LED installiert und die kleine rote SMD LED in die kleine Vertiefung, schwarzes Gewebeklebeband drüber, sieht man fast gar nicht, muss man genau hinschauen, dann sieht man das rote Kabel am Fuß des Lampensockels. Hier brauchte ich noch etwas Alufolie, um zu verhindern, dass das rote Licht in den benachbarten Lichtleiter übergeht. Kein Foto aber ich kann sagen: Es klappt: Ein rotes Licht bei Rückwärtsfahrt, die andern bleiben dunkel. Übrigens: Die schwarzen Plastik-Halterungen der Glühlämpchen eignen sich ideal, um die LED in Position zu halten, man kann + oder - an den kleinen Metallfederstreifen anlöten, der sonst das + für die Glühlämpchen bringt.