RE: Fleischmann 65 mit Sound?

#1 von Betulaceae , 07.05.2012 16:04

Moin moin,
in meiner Sammlung ist die 65 (1065) von Fleischmann die letzte Dampf- oder Diesellok ohne Sound. Ich habe schon mehrfach in die Lok geguckt, und festgestellt kein Platz. Aber das habe ich bei der Märklin 260 auch, inzwischen röhrt diese mit Sound über die Anlage.
Jetzt wollt ich einfach mal die Frage stellen, ob schon jemand Sound in der 65 untergebracht hat?
Und welcher Decoder (Sounddecoder) bringt dem alten Rundmotor Manieren bei?
Der Lopi 2 liefert derzeit kein allzu befriedigendes Ergebnis.
Eine Pufferung wollte ich nach Möglichkeit auch noch einbauen, da die Stromabnahme nich zuverlässig ist.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65 mit Sound?

#2 von lokbaer ( gelöscht ) , 07.05.2012 16:19

Guude,

seit Sonntag werkelt in meiner BR65 ein Lopi 4. Mit Werkseinstellung nicht so wirklich gut. Mit einstellten Motor CV feinste Sahne.
Der Loksound 4 hat die gleiche Motorregelung.


lokbaer

RE: Fleischmann 65 mit Sound?

#3 von DiegoGarcia , 08.05.2012 18:12

Hallo Birk,

habe mal eine Fleischmann 1165 (AC) umgebaut. ESU Platine 51967, Märklin Drossel in der Schleiferzuleitung, ESU LS v3.5mfx, sunny-white-LED 3mm statt der Glühbirnen.
Bilder sind aus diesem Thread: viewtopic.php?t=44550







20mm Lautsprecher seitlich an der Schallkapsel etwas befeilt und dann unter den Kohlenkasten von innen eingeklemmt. Fällt optisch nicht auf. Heutzutage würde ich dünnere Kabel verwenden. Auch die Motoreinstellungen, die ich seit 2009 darin habe, sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, aber evtl. eine erste Hilfe:


Anfahrspannung = 3
Maximalgeschwindigkeit = 90
Regelungsreferenz = 125
Parameter K = 60
Parameter I = 22
Regelungseinfluß = 255
PWM = "30kHz"
Beschleunigungszeit = 28
Bremszeit = 21

Fahrstufenkurve = leicht exponentiell
Soundabstand Dampfstöße FS1 = 15
Soundabstand Dampfstöße FS2 = 200

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Fleischmann 65 mit Sound?

#4 von Betulaceae , 09.05.2012 06:33

Moin,
danke für die Bilder. Dass der 20 mm Lautsprecher in den Tender passt ist schonmal ne wertvolle Info.
Gibt es einen platzmäßigen Grund für die Umrüstung auf SMDs?
Der Lampenträger kann unverändert verbleiben?
Ich werd mit die Lok demnächst mal vornehmen, muss dann nur noch den Powerpack irgendwo unterbringen.
Danke erstma
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 65 mit Sound?

#5 von DiegoGarcia , 09.05.2012 13:12

Hallo Birk,

Zitat von Betulaceae
Gibt es einen platzmäßigen Grund für die Umrüstung auf SMDs?


Ist zu lange her. Ich wollte wahrscheinlich Abwärme in der Nähe des Decoders vermeiden und hatte auch keine Ersatzbirnen da. Und einen späteren Birnenwechsel wollte ich auch vermeiden.

Zitat
Der Lampenträger kann unverändert verbleiben?


Ja, soweit ich mich erinnern kann. Muß nur alles gut gegeneinander isoliert werden.

Zitat
...muss dann nur noch den Powerpack irgendwo unterbringen.


Dafür könnte evtl. vorne in der Lok Platz sein. Oder im Führerstand zur Not.

Ich habe mal zeitgemäßere Motorwerte ermittelt, für Fleischmann 1165, Rundmotor, ESU LokSound-3.5-mfx:

Anfahrspannung = 2
Maximalgeschwindigkeit = 40 (==> maßstäbliche Vmax = 85 km/h)
Regelungsreferenz = 255
Parameter K = 60
Parameter I = 22
Regelungseinfluß = 255
PWM = "30kHz"
Beschleunigungszeit = 28
Bremszeit = 21

Fahrstufenkurve = leicht exponentiell
Soundabstand Dampfstöße FS1 = 11
Soundabstand Dampfstöße FS2 = 170

Ciao
Diego



viewtopic.php?t=49515 - Hersteller Neubaudampflok BR 65 DB in AC-Digital? (Mrz. 2010)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Fleischmann 65 mit Sound?

#6 von bantario , 25.04.2021 10:59

Vielen Dank für den Beitrag und Fotos.
Ich habe die Lok mit einem Doehler&Haas SD16A versehen. D&H hat zwar keinen Original 65er-Sound aber nach intensiven Hörvergleichen auf YouTube kam der Sound der BR 55 am ehesten in Frage (und ganz ehrlich, nach zwanzig Minuten hört man - also ich - bei vergleichbar großen Loks mit geschlossenen Augen keinen Unterschied mehr)

Der SD16A ersparte mir das Ausfräsen und ich konnte noch einen 11x13x9mm Lautsprecher unterbringen. Dabei half, dass ich zum ersten Mal mit SMD-Widerständen und -Drosseln gearbeitet habe.

Dann hat mich noch so ein Beitrag zu einzelnen roten Rücklichtern gereizt, die früher statt des Spitzensignals zu sehen waren (angeblich).

Anbei ein Foto vom eingebauten Decoder. Im Löten bin ich nicht so der Experte wie man sieht. Ups muss nochmal finden, wie ich hier ein Foto aus dem iPhone hochladen..aber kommt



Bild 1: Der Decoder auf einem Streifen Forex (1mm) über dem LS. Zwischen LS-Magnet und Decoder (ca.10mm) habe ich noch ein Blechplättchen gelegt (soll die magnetische Wirkung auf den Decoder abmildern-vielleicht auch völlig unnütz), ein Streifen Isoliertape und dann die Verteilerleiste für die Decodermasse in den Zwischenraum nach Abschluss der Lötarbeiten geschoben.
DAs kleine weiße Röhrchen links habe ich von unten aufgebohrt und eine rote SMD-LED (glaube 0402) eingeführt. Das rote Licht leuchtet durch das kleine Loch auf den Lichtleiter des Gehäuses. Gibt den schönen Effekt, dass bei Alleinfahrt nur das Licht unten rechts rot leuchtet. Daneben die kleinen Lochrasterplatten, auf die ich die SMD-Widerstände gelötet habe. Einmal AUX 1 und 2 und dann die beiden Lichtkabel. Ganz rechts wie an den Kabelfarben zu sehen, die Drosseln für die Motorversorgung. Nochmal in Bild 2 von hinten:



Vorne ebenfalls LED installiert und die kleine rote SMD LED in die kleine Vertiefung, schwarzes Gewebeklebeband drüber, sieht man fast gar nicht, muss man genau hinschauen, dann sieht man das rote Kabel am Fuß des Lampensockels. Hier brauchte ich noch etwas Alufolie, um zu verhindern, dass das rote Licht in den benachbarten Lichtleiter übergeht. Kein Foto aber ich kann sagen: Es klappt: Ein rotes Licht bei Rückwärtsfahrt, die andern bleiben dunkel. Übrigens: Die schwarzen Plastik-Halterungen der Glühlämpchen eignen sich ideal, um die LED in Position zu halten, man kann + oder - an den kleinen Metallfederstreifen anlöten, der sonst das + für die Glühlämpchen bringt.


bantario  
bantario
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 20.04.2021


RE: Fleischmann 65 mit Sound?

#7 von Christian_B , 25.04.2021 18:13

Zitat

Ups muss nochmal finden, wie ich hier ein Foto aus dem iPhone hochladen..aber kommt



Ja, mach mal.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   

Licht für PIKO's Senftöpfe
Märklin 50 1013 (37810) - da fehlte doch was!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz