RE: NMBS Reek 55 und CFL Serie 1800 - Fahrgeräuschprobleme

#1 von hermann-josef ( gelöscht ) , 08.07.2005 19:42

Hallo,

habe die beiden Delta-Loks (Art.-Nr 3467 und 346 seit 1993.

Nachdem ich meine Modelleisenbahn der Kindheit in den 70ern des letzten Jahrhunderts abgebaut habe, habe ich Ende der 80er meine alte Liebe wieder entdeckt und bin angefangen mir erst einmal einen umfassenden Fahrzeugpark anzulegen. Irgendwann wird auch mal wieder gebaut. meine Frau sagt, dies wird wohl nicht vor meiner rente der Fall sein. Naja, die Zwanzig Jahre!

Zurück zum Thema. Wie gesagt, dei oben erwähnten Loks habe ich seit 1993. Damals habe ich die Loks ausgiebig getestet. Das letzte Mal waren die Loks Ende der 90er unterwegs.

Nachdem ich mir Ende letzten Jahres mal eine Startpackung mit MS gekauft habe, habe ich die Loks nun mal wieder fahren lassen.

Problem:
Beide Loks machen während der Fahrt, in unregelmäßigen Abständen, einen richtig kreischenden Lärm. Komischerweise nur diese beiden. andere Loks von Märklin, Roco oder Fleichmann, die ich ebenfalls ewig nicht fahren gelassen habe, machen diese Problem nicht. Ich habe beide Loks mal behutsam abgeölt, was jedoch nicht mit Erfolg gekrönt war.

Hat jemand ein änliches Problem? Was kann ich tun?

Aufgefallen ist mir, das ich die Zahnräder des Getriebes in axialer Richtung extrem zueinander verschieben kann. Dies ist m.E. jedoch konstruktionsbedingt um Kurvenfahrten in engen Radien zu bewäligen.



hermann-josef

RE: NMBS Reek 55 und CFL Serie 1800 - Fahrgeräuschprobleme

#2 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 08.07.2005 19:46

Hallo,
so wie Du das beschreibst, läuft die Ankerwelle trocken.
Nehm einfach Getriebeöl und lass jeweils einen Tropfen auf jeder Seite an die Ankerwelle laufen. Bitte nicht mehr.
Danach müßte das Kreischen verschwinden.
Gruß
Peter



ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz