RE: Fragen zur GG-1 (37490)

#1 von Udo Karl , 30.11.2007 19:37

Hallo,

kürzlich habe ich meine Märklin GG-1 erhalten und habe hierzu mehrere Fragen:

1. Meine Lok knarzt ziemlich stark bei Fahrstufe 1 und noch ganz leicht bei Fahrstufe 2. Dreht man den Regler weiter auf, ist das Knarzen verschwunden. Betrieben wird die Lok mit der MS. Von meinem BigBoy, ebenfalls mit Glockenanker-Motor und mfx kenne ich diese Regelgeräusche nicht. Es scheint, daß die Lastregelung sehr hart eingestellt ist.
2. Ist es normal, daß der Lokführer bei Vorwärtsfahrt in Fahrtrichtung rückwärts sitzt?
3. Die Höchstgeschwindigkeit scheint mir etwas langsam zu sein, obwohl sie auf 100% steht. Hat jemand die Geschwindigkeit mit dem Tachowagen nachgemessen? Immerhin hat die Lok im Original auch Schnellzüge gezogen.
4. Den Sound finde ich eigentlich nicht so berauschend. Wenn auch immer über den Sound der BR218 hergezogen wird, ich finde der kommt besser rüber auch wenn er nicht ganz original ist. Auch das Bremsenquitschen bei der GG-1 ist zu kurz.

Die Lok ist an sich nicht schlecht und etwas Besonderes. Sie ist sehr schwer, Bedruckung und Finish sind perfekt. Der Schleifer ist relativ laut. Den Preis von ehemals 499€ finde ich jedoch stark überzogen. Das Gehäuse ist relativ glattflächig und mit einer Dampflok mit vielen Anbauteilen nicht zu vergleichen.

Mich stören eigentlich nur die Regelgeräusche auf FS1 und die absolut indiskutable gelb-grünliche Front- und Innenbeleuchtung (fast Textmarkergrün).


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Fragen zur GG-1 (37490)

#2 von Peter Verheyen , 30.11.2007 20:00

Kann er glaube ich, aber eigentlich sollte er durch den Seitengang nach "vorne" oder aussteigen und dann wieder ein... Mit dem Kopf aus dem Fenster und dann von der falschen Seite fahren ist nicht das Wahre.

Ist halt wie bei allen Loks mit zwei Führerständen aber nur einer Figur.

Gruß. p.

Zitat von Udo Karl

2. Ist es normal, daß der Lokführer bei Vorwärtsfahrt in Fahrtrichtung rückwärts sitzt?


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zur GG-1 (37490)

#3 von X2000 , 30.11.2007 20:25

Hallo Udo,
meine knarzt nicht. Den Sound halte ich aber für gut. Die Schaltstufen kann man gut wahrnehmen, Bremsenquietschen ggf. mit der CS einstellen. Schleifer ist lautlos. Auch die Vmax ist ok. Der Lokführer sitzt tatsächlich auf der falschen Seite, d.h. für rückwärts. Auch das kann man mit der CS oder einem Lokprogrammer ändern.
Die leidige Preisdiskussion lassen wir mal beiseiten, den dieses Teil ist von der gesamten Ausführung her einfach super. Sieh dir die Linien an. besser als beim Orginal, vor dem ich neulich noch mit Peter gestanden habe.
Den Sound Schienenstoß hätte man geschwindigkeitsabhängig machen sollen. Die Unterhaltung mit dem Stellwerk ist identisch mit der des BB.

Eine der schönsten und exotischten Loks, die man erwerben kann. rundherum gelungen. Hat auch nicht jeder.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz