RE: blauer Trafo Märklin

#26 von kaeselok , 20.04.2012 13:44

Zitat von Hp2
Hast Du auch ein Bild, auf dem man das Typenschild komplett lesen kann?



Voila:




Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: blauer Trafo Märklin

#27 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.04.2012 13:47

Zitat von De Swattenbeeker
... Ansonsten sollte das ein
Konturenstecker
sein. Wenn ich das Zeichen richtig deute von Hirschmann (ich wußte gar nicht, daß die solche Stecker produziert haben).

Gruß
Klaus



Hallo!

Der Stecker hat keine Konturen und dürfte hergestellt worden sein, bevor der Konturenstecker
erfunden wurde. Das waren die üblichen Stecker vor Einführung des Schutzkontaktes. Wenn man diese Stecker heute noch antrifft, dann mit von Hand gefeilten "Konturen" damit sie in die Schukodosen passen. So etwas sollte man grundsätzlich nicht verwenden, da auch der Zustand der zugehörigen Geräte meist vollig unklar ist.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: blauer Trafo Märklin

#28 von kaeselok , 20.04.2012 13:47

Zitat von De Swattenbeeker
jetzt weiß ich nicht, ob du uns nur veräppeln willst



Hallo Klaus,

ne, ne, ne! Hier ein paar deutliche Bilder:

Das Ding passt nicht in eine germanische Steckdose, der Schutzkontakt wäre im Weg:




(ist aber ein Trafo für 220 Volt und Germany ... hatten wir früher solche Stecker???)

Muss weit vor meiner Geburt gewesen sein ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: blauer Trafo Märklin

#29 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.04.2012 14:02

Zitat von kaeselok
...
(ist aber ein Trafo für 220 Volt und Germany ... hatten wir früher solche Stecker???)
...



Ja, alle Geräte, die meine Eltern von ihren Eltern mitbrachten, hatten solche Stecker.


Hp2

RE: blauer Trafo Märklin

#30 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 20.04.2012 14:13

Hallo,
das Bild zeigt dann wohl doch eher einen 2 poligen Netzstecker, auch deutlich vor meiner Zeit (ist aber tatsächlich von Hirschmann).

Gruß
Klaus


De Swattenbeeker

RE: blauer Trafo Märklin

#31 von Eresburg ( gelöscht ) , 20.04.2012 14:17

Hallo Hp2,

meine Trafos hatten die gleichen Stecker, wie auf den Bildern von Kaeselok /Kalle.
Als wir 1960 umgezogen sind, hat mir ein Elektriker neue Kabel mit Schukosteckern
angeschlossen.
Die 2 Trafos, die ich noch verwende haben die Nr.6173, gleiches Typenschild wie oben
auf dem Bild von Kalle. Also Klasse II und 2 ineinanderliegende Quadrate.
Der 3. Trafo ist Klasse 2b ohne Quadrate, den setze ich auch nicht mehr ein.
Und die Trafos mit der Erdungsschraube waren irgendwie noch in meinem Gedächnis
haften geblieben.

Gruß Uli

Rechtschreibfehler korigiert


Eresburg

RE: blauer Trafo Märklin

#32 von SAH , 20.04.2012 20:10

Guten Abend Uli,

Zitat von Eresburg

Die 2 Trafos, die ich noch verwende haben die Nr.6173, gleiches Typenschild wie oben
auf dem Bild von Kalle. Also Klasse II und 2 inneranderliegende Quadrate.




und genau diesen Typ verwende ich für meine Tests; bislang erfolgreich ohne Dekoderschaden durch den Trafo (bzw. dem Umschaltimpuls mit diesem Trafo).
Die anderen Trafos (also den 280 mit dem Wechselstromsymbol) und solche mit der Erdungsschelle möchte ich bei Gelegenheit mal analysieren

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: blauer Trafo Märklin

#33 von kaeselok , 20.04.2012 20:30

Zitat von SAH
Die anderen Trafos (also den 280 mit dem Wechselstromsymbol) und solche mit der Erdungsschelle möchte ich bei Gelegenheit mal analysieren



Du weisst, wo Du mich findest ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: blauer Trafo Märklin

#34 von tron24 , 21.04.2012 20:30

Zitat von kaeselok


Das Ding passt nicht in eine germanische Steckdose, der Schutzkontakt wäre im Weg:

(ist aber ein Trafo für 220 Volt und Germany ... hatten wir früher solche Stecker???)

Muss weit vor meiner Geburt gewesen sein ...

Viele Grüße,

Kalle



Hallo Kalle,

das ist ein alter 2-poliger Steckdosenstecker der bis Mitte der 60er Jahre in allen (alten) Häusern anzutreffen war.

Da diese Stecker keinerlei Berührungssicherheit hatten und u.a. sehr leicht verwechselt werden konnte mit den an alten Röhrenradios üblichen Lautsprecherstecker, wurde das sogenannte Schuko-Stecksystem eingeführt.

Hier wird rechts unten eine alte Wandsteckdose gezeigt
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_C

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: blauer Trafo Märklin

#35 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.04.2012 21:46

Zitat von tron24
...
Hier wird rechts unten eine alte Wandsteckdose gezeigt
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_C
...



Hallo!

Das möchte ich bezweifeln, daß das eine alte Steckdose ist.
Für mich ist das eine moderne Steckdose ohne Schutzkontakt, warum auch immer.
Alte Steckdosen und Schalter waren rund. Die quadratischen Einsätze kamen erst
70er/80er Jahre auf.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: blauer Trafo Märklin

#36 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:52

Moin,
ich hatte gestern auch etwas gesucht in den Tiefen des www betreffend der alten Netzstecker, bin aber nicht so recht fündig geworden. Lediglich bei den Röhrenradio-Fans:
Radiomuseum
Im Beitrag Nr. 17 findet man auch den "Kalle-Stecker" bzw. den 2poligen Hirschmann.

OT
Im Gegensatz zu den Kollegen im Radio-Forum habe ich direkt Glück: An meinem Saba Freiburg 100 Automatic (ca. Bj. 60) ist tatsächlich der Originalstecker, 2polig, "hohe Bauform", geschlitzte Stifte und mit Steckeraufschrift Saba!

Gruß
Klaus


De Swattenbeeker

RE: blauer Trafo Märklin

#37 von 95er ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:58

Zitat von Megamattiman

Ich habe sie mitlerweile gegen 2Stk. 180 Watt Trafos vom großen C ersetzt, weil mich schlicht weg das Brummen nervte und weil ich mehr Leistung brauchte.


Zwei Stromkreise mit je 180W? Welchen Querschnitt hat es da? Kann man dann auch vor Ort schweißen?
Schon mal ne abgebrannte Anlage gesehen?

Zitat von Megamattiman

Wenn Du noch welche von früher hast, versenk sie in der Bucht, hol dir leistungsstarke neue Teile und Du bist auf der sicheren Seite. Du musst für jeden Trafo einen Stromkreis durch die Anlage führen, den Aufwand kannst Du mit großen Trafos verringern.


Da muss ich mich auch allen anderen Vorrednern anschließen. Äußerst fragwürdig, anderen sowas noch anzudrehen. Scheint wohl heutzutage hipp zu sein, andere über den Tisch zu ziehen bzw. es zu versuchen.


95er

RE: blauer Trafo Märklin

#38 von Megamattiman , 22.04.2012 13:31

Hallo Martin, Martin und 95er,

jetzt muss ich mich hier doch noch mal melden,

ich verbiete mir Unterstellungen, dass ich defekte Ware im Internet verkaufe, jemanden über den Tisch ziehe oder sonst irgend etwas illegales tue. Insbesondere auch von den Unterstellungen der unscharfen Fotos und unklaren Aussagen, Ihr dichtet Euch aber ganz schön was zusammen meine Freunde!!
Ich halte die blauen Trafos nicht für gefährlich oder sonst etwas, ich hatte sie selbst über 30 Jahre im Einsatz.

Von meinen ehemals 7 blauen Trafos habe ich vier Stk. verkauft. Alle sieben haben zwar einwandfrei funktioniert, aber bei zweien war das Kabel porös, und bei einem saß das Kabel nicht mehr fest am Gehäuse. Diese drei habe ich in den Müll getan.

Im bekannten Auktionshaus im WWW laufen derzeit 66 Auktionen zum Trafo 6631 und 44 Auktionen zum 6177, die ohne Angabe der Artikelnummer nicht mit gerechnet. Handeln alle diese Verkäufer rechtswidrig, weil es sich nicht um die neuesten Geräte handelt? Ich denke nicht.

Den Grund für meinen Trafotausch hatte ich bereits erwähnt. Ich brauchte schlichtweg mehr Leistung, da nach und nach immer mehr Beleuchtungen auf meiner Anlage installiert wurden. Zuletzt habe ich ca. 15m fertige, selbstklebende Ledstreifen eingebaut, mit 900 Led, welche immer in 3er Gruppen zusammengefasst sind, allein diese Streifen benötigen rund 6 Ampere. Das schafft keiner der blauen Trafos.
Kabelquerschnitte, Sicherungen, etc. sind bei mir Ausreichend, da macht Euch mal keine Sorgen...


Zitat von X2000
Tja Martin, es gibt schon merkwürdige Zeitgenossen. Es kommt ja immer wieder der Hinweis, dass man defekte Teile über ein bekanntes Auktionshaus entsorgen soll bzw. es dann auch macht.



Ich habe niemanden geraten, defekte Teile zu verkaufen, und das war auch nicht meine Aussage, ihr müsst schon richtig lesen. Der Threaderöffner sprach auch nicht von defekten Geräten, also wo kommt in Euern Köpfen bloß der Zusammenhang zwischen "blaue Trafos" und "defekt" her?


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: blauer Trafo Märklin

#39 von Martin Lutz , 23.04.2012 07:31

Zitat von Megamattiman
Hallo Martin, Martin und 95er,

jetzt muss ich mich hier doch noch mal melden,

ich verbiete mir Unterstellungen, dass ich defekte Ware im Internet verkaufe, jemanden über den Tisch ziehe oder sonst irgend etwas illegales tue.

Nach was sieht denn der folgende Satz aus?

Zitat
Wenn Du noch welche von früher hast, versenk sie in der Bucht, hol dir leistungsstarke neue Teile und Du bist auf der sicheren Seite.


Wenn du etwas anderes drunter verstehst, dann formulier doch diesen Satz so um, dass man nicht den Schluss daraus ziehen muss, dass man alles, was einem für sich zu gefährlich erscheint, irgend einem anderen dummen andrehen kann. Wer am lautesten schreit...

Die Ausgangsfrage lautete:

Zitat
Sind die alten blauen Trafos von Märklin in keinem Fall mehr brauchbar?

So, wenn sie also noch brauchbar (sicher und nicht defekt) sind, dann braucht sie auch niemand zu verkaufen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: blauer Trafo Märklin

#40 von X2000 , 23.04.2012 13:07

Es ist eben noch immer so, dass wie man in Wald hineinruft, es dann auch so herausschallt. Mit etwas Mühe findest du genügend Beiträge wo hier und anderswo, defektes oder unbrauchbares Material eben in einem Auktionshaus verkauft werden soll. Oft an die Unwissenden, die dann z.B. die alten Trafos weiternutzen und die Problematik nicht kennen.

Natürlich unterstelle ich dir nicht, dass du absichtlich defekte Trafos anbietest.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz