RE: Roco 2' 8' 8' 2' Norfolk & Western (63350) auf 3 Leiter

#1 von Rocmarhag , 10.04.2012 16:19

Hallo Bastler, Amerikanische Dampf Fans, Dampf Fans und andere Fans.

Diese Lok hatte ich mir vor Jahren gekauft und weil sie 2 Leiter war habe ich sie auf 3 Leiter umgebaut.
Den einzigen Waggon dafuer den ich gehabt habe war ein DB Wagen mit Schleifer.
Die Lok hat einen ESU Sound Dekoder und einen massives Gehaeuse fuer 2 große Lautsprecher.
Das Gehaeuse des Lautsprecher hat einen Holz Boden und das Holz wird normal fuer Violinen benuetzt und das Gehaeuse ist 100% Luftdicht.
Der Sound bringt jetzt auch den Bass Ton heraus.
Das ganze Gehaeuse und der Sound Dekoder passen gerade in den Tender.
Letztes Jahr habe ich dann ieine Kaboose gekauft (Norfolk und Western von Atlas) war aber enttaeuscht weil ich mir gedacht habe ich kann einen Schleifer dort einbauen.
Gestern habe ich mir das wieder mal angeschaut und dann habe ich angefangen und mir das mal genau angeschaut ob es moeglich ist einen Schleifer dort einzubauen.
Nach einigen verschiedenen Options ist es mir dann gelungen einen Roco Schleifer zu montieren.
Die Lok hatte schon eine 4 polige Roco elektrische Kupplung und eine andere wurde auf der Kaboose auch noch aufgesteckt.
Die Kaboose wird eine Innenbeleuchtung bekommen.
Die Lok selber hatte ja sehr wenig Zugkraft obwohl das Gewicht ganz schoen substantial war, die Lok mit ihren 8 angetrieben Achsen hatte keine Haftreifen.
Die Y3 wurde urspruenglich fuer die Amerikanische Firma Liflike produziert und deshalb keine Haftreifen.

Ich habe dann am Internet nachgeforscht und bin dann zur Webseite von Broadway models gekommen und die produzierte auch eine Y3 mit Haftreifen.
Habe mir mal eine Achse von denen gekauft war aber wieder enttaeuscht weil die Achse dicker war als die Roco, die Loesung war eine Huelse in die Achse reinzugeben und dann die Achse da reinstecken und es ist mir gut gelungen mit der Hilfe auf einen kleinen Tropfen superglue.
Das Loch fuer die Schraube war der gleiche Umfang.


Grueße

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco 2' 8' 8' 2' Norfolk & Western (63350) auf 3 Leiter

#2 von Rocmarhag , 10.04.2012 22:25

Hallo Dampf Fans,

Hier ist ein video von der Y3 Amerikanischen Lokmhatte aber leider keinen Dampfgenrator gehabt.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco 2' 8' 8' 2' Norfolk & Western (63350) auf 3 Leiter

#3 von north_gl , 11.04.2012 19:57

Hallo Ole,

tolles Video.

Gruß
Thomas


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Roco 2' 8' 8' 2' Norfolk & Western (63350) auf 3 Leiter

#4 von rayman , 12.04.2012 10:39

Hallo Ole!
Ich bin zwar kein Freund von Umbauten amerikanischer Loks auf das Mittelleitersystem... Aber gut. Wenn Du einen vernünftigen Sound rausgekitzelt hast, und die Fahreigenschaften nicht gelitten haben, dann hoffe ich, das du viel Spaß mit Deiner Lok haben wirst.
Was mich bewogen hat überhaupt etwas hier zu schreiben: Broadway Limited hat keine Y3 im Programm. Die 2-8-8-2 ist eine Y6b. Walthers/ Proto 2000 hatte eine USRA 2-8-8-2, die fast baugleich mit der Roco Y3 ist, bis 2010 im Programm.
Ich hoffe, das die Y3 irgendwann mal wieder aufgelegt wird. In diesem Sinn...


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Roco 2' 8' 8' 2' Norfolk & Western (63350) auf 3 Leiter

#5 von Rocmarhag , 12.04.2012 15:00

Zitat von rayman
Hallo Ole!
Ich bin zwar kein Freund von Umbauten amerikanischer Loks auf das Mittelleitersystem... Aber gut. Wenn Du einen vernünftigen Sound rausgekitzelt hast, und die Fahreigenschaften nicht gelitten haben, dann hoffe ich, das du viel Spaß mit Deiner Lok haben wirst.
Was mich bewogen hat überhaupt etwas hier zu schreiben: Broadway Limited hat keine Y3 im Programm. Die 2-8-8-2 ist eine Y6b. Walthers/ Proto 2000 hatte eine USRA 2-8-8-2, die fast baugleich mit der Roco Y3 ist, bis 2010 im Programm.
Ich hoffe, das die Y3 irgendwann mal wieder aufgelegt wird. In diesem Sinn...



Ray,
Da hast du Recht, die ist oder war eine Y6b hatte aber die gluecklicherweise gleichen Raeder gehabt.
Ich selber bin ja kein fan von Amerikanischen Loks nur die Mammoth proportions sind bemerkenswert.
Die Zugkraft mit keinen Haftreifen ist aber dem Originalen verglichen, miserable.

Ich hatte einmal einen chrome socket augf die Lok gegeben und dann hat die schon eine ganze schoene Ladung dahinter.

Ich kaufe mir jetst einmal ein paar Coal carriages von Atlas, werde den bogie mit dem Schleifer von der Caboose auf den coal wagen austauschen und dann wird sie auf ebay verkauft.
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz