RE: Kurzschluss mit Kreuzung

#1 von Bummelzug , 10.03.2012 19:55

Schönes WE Freunde!
Hab mir zum Wochenende ein Problem gegönnt! Thema: DCC-Digital-Wand-an-Wandanlage (Rocoline) 2-gleisig als "Hundeknochen" mit je einem Bahnhofsausweichgleis neben der Hauptstrecke. Um Wendezugbetrieb zu ermöglichen, will ich aus einem Ausweichgleis über eine Kreuzung auf das Gegengleis fahren. Und da steht mein Kurzschluss zur Debatte. Liege ich mit meiner Meinung hier ein Kurzschlußrelais zu verwenden richtig oder geht das auch mit polarisierung von Kreuzung und den verbindenden Weichen? Hab mal eine schematische Darstellung beigefügt und hoffe, daß man was damit anfangen kann.





Gruß
Harald


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RE: Kurzschluss mit Kreuzung

#2 von michl080 , 11.03.2012 10:05

Zitat von Bummelzug
Liege ich mit meiner Meinung hier ein Kurzschlußrelais zu verwenden richtig oder geht das auch mit polarisierung von Kreuzung und den verbindenden Weichen?

Hallo!

Ich kenne mich mit der Polarisation bei Roco Kreuzungsweichen nicht aus, aber wenn die zwei unabhängige Weichenantriebe und zwei unabhängige Polarisationen haben, sollte es allein mit Polarisation gehen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das sinnvoll ist. Schau Dir mal die kurzschlussfreien Kehrschleifenmodule von Stärz an http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188. Rechts und links je eines in die Kehrschleife, dann herrscht Ruhe!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
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RE: Kurzschluss mit Kreuzung

#3 von Bummelzug , 12.03.2012 12:58

Hallo Michael.
Danke für die Antwort und den Tipp. Bisher kannte ich so ein Relais nur von Lenz. Mit zweien solcher Relais sollte ich eigentlich das Problem lösen können. Hat etwas gedauert, bis ich dahintergekommen bin (aber doch noch nicht so richtig), wo des Rätsels Lösung liegt. Wenn ich beide Endkreise mit dem Relais ausstatte und die Gleisanschlüsse BEIDseitig gleich ausführe, links minus-rechts plus, sollte es funzen. Ergebnis teile ich mit.
Gruß Harald


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RE: Kurzschluss mit Kreuzung

#4 von waltervölklein , 12.03.2012 18:38

Noch einfacher sind die Frog Juicer (Frei übersetzt Saft ans Herzstück) von Tam Valley.
Hab ich seit einigen Jahren im Einsatz und vorrätig, Übersetzte Anleitung gibts auf meiner HP (troubleshooting fehlt noch)


Gruß vom Bodensee

Walter

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RE: Kurzschluss mit Kreuzung

#5 von sarguid , 13.03.2012 23:08

Hi,

das geht mit jedem handelsüblichen Kehrschleifenmodul - das wird zwischen der von Dir markierten Weiche und der DKW eingeschaltet. Ich selbst habe seit Jahren eins von Conrad (ist m.w. TAMS) im Einsatz welches ohne Probleme funktioniert. Aber Achtung: Diese Module messen ob ein Kurzschluss in dem überwachten Bereich entsteht und polen dann blitzschnell um. Wenn dieser Bereich allerdings sehr kurz ist dann kann es sein, daß Deine Lok im Umschaltbereich ist und wieder gerade (vor allem langsam!) in den nicht überwachten Bereich fährt - Dein letzer Wagen dieses Zugs aber noch vor der Weiche ist und vielleicht gerade mit den Rädern den Übergang in den überwachten Bereich überbrückt dann kommt es trotzdem zum Kurzschluss da ja über Wagen und Lok die Überwachungsstrecke gebrückt ist.

Also: Die Überwachungsstrecke muß so lang sein wie der längste Zug - notfalls mittels Relais an der Weiche die Überwachungsstrecke verlängern.

Viel Spass damit

Matthias


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RE: Kurzschluss mit Kreuzung

#6 von Bummelzug , 20.03.2012 23:55

Hallöchen zu später Stunde.
DAS Problem ist gelöst! Mit 2 Relais in den Kehrschleifen. Klappt prima auch mit dem Wendezug über die Kreuzung. Mein nächstes Problem: Den Bahnhof will ich mit der noch vorhandenen Lauer LBS-Steuerung betreiben. Zusätzlich zur Trennung für die Meßspannung erfolgt auch eine Trennung für die Einspeisung von umgepoltem Gleichstrom über Relais. Wenn die LBS den Zug erkennt, schaltet sie auf Meßspannung, das Relais schaltet das gesamte Bahnhofsgleis auf den oben erwähnten Gleichstrom um, der Decoder bremst die Lok ab und lässt alle weiteren Funktionen eingeschaltet ( Sound, Licht). Bei meiner vorigen, wesentlich größeren Anlage, habe ich dazu Roco-Relais (mechanisch) verwendet. Nicht zufrieden stellend, da die machten was sie wollten, nur nicht richtig schalten. Einige sind sogar durchgebrannt. Nun suche ich ein elektronisches Relais 2x Um oder 4x Um und bin auf das Vissmann 5552 gestossen. Wäre das das Richtige oder gibt es noch preiswertere Varianten? Es sollen je 1 Weiche, 1 Signal und 2 Gleise damit geschaltet werden.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Harald

p.s.: Gleisplan siehe meinen Eingangsbeitrag.


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