RE: Polarisieren von Kreuzung mit DKW und Weiche

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 31.08.2015 19:16

Hallo,

ich scheine im Moment einen kleinen denkfehler zu machen, bei dem ich alleine nicht mehr so recht weiter komme. Ich möchte gerne eine Kreuzung Polarisieren, an der an einer Seite eine normale Rechtsweiche hängt und an der anderen Seite eine DKW. Nach meinem Verständniss, muss ich doch beim polarisieren auch dort "gegeneinander" Polarisieren, also schräg. Doch wenn ich mal beide Weichen so geschaltet habe, dass die Züge theoretisch beide auf die Kreuzung fahren, würde das doch nach Adam Riese einen Kurzschluss ergeben, da beide Weichenbewegungen doch in dem Moment unterschiedliche Potentiale auf die Herzstücke geben oder nicht !?
Demnach müsste die eine Art Fahrstraßensicherung einbauen und davor möchte ich eig. zurückweichen, da das ganze dann doch seehr aufwendig wird das die Verkabelung angeht, gerade bei der Masse an Weichen.
Zum besseren Verständnis, habe ich auf die schnelle mal einen Auszug mit der "Problemstelle" aus meinem Plan herausgezogen und markiert.
Zum Einsatz kommen sollen Peco Code 75 oder / und Roco Weichen / Kreuzungen (Diese sind Technisch ja beide fast identisch).

Da mir das Bild leider mal wieder nicht eingebunden werden kann (trotz Verkleinerung) wieder nur der Link zum Bild:
http://abload.de/img/planunganlagedetailbei8s6z.jpg


185 551

RE: Polarisieren von Kreuzung mit DKW und Weiche

#2 von Der Ruinenbaumeister , 31.08.2015 19:24

Da du digital fährst, könntest du dir mal Weichen-Walters Frog Juicer ansehen. Die Dinger polarisieren automatisch.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Polarisieren von Kreuzung mit DKW und Weiche

#3 von 185 551 ( gelöscht ) , 31.08.2015 19:37

Digital fahre ich nur begrenzt. Bedeutet: Nicht am PC sondern lediglich mit Lokmaus. Steuerung noch schön alt mit Tastern (Viessmann Kippschalter z.B.)


185 551

RE: Polarisieren von Kreuzung mit DKW und Weiche

#4 von Der Ruinenbaumeister , 01.09.2015 16:51

Eine Computersteuerung wird nicht vorausgesetzt.

http://weichen-walter.de/produkte/elektrik/detail/mfj.html


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Polarisieren von Kreuzung mit DKW und Weiche

#5 von 185 551 ( gelöscht ) , 01.09.2015 18:07

Danke für den super Tipp.
Da wird sich doch bestimmt was machen lassen


185 551

RE: Polarisieren von Kreuzung mit DKW und Weiche

#6 von MoBahner66 ( gelöscht ) , 12.08.2017 15:21

[quote="Der Ruinenbaumeister" post_id=1428345 time=1441041867 user_id=11959]
Da du digital fährst, könntest du dir mal Weichen-Walters Frog Juicer ansehen. Die Dinger polarisieren automatisch.
[/quote]

Hat jemand Erfahrung mit diesen Frogs? Genügen für eine Roco GeoLine DKW die Frog Juicer Mono? Wenn ja, benötige ich hierfür ein Stück oder zwei?
Ich verwende Viessmann 4559 Antriebe und Roco 61164 DKW


MoBahner66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz