Hallo zusammen, habe mir mal ein paar Gedanken zum Thema Verbesserungen der Züge gemacht.
Es natürlich ärgerlich, dass die Züge nur eine gemeinsam mit der Innenbeleuchtung schaltbare Spitzenbeleuchtung haben - auch wenn das angeblich vorbildlich sein soll. Ich fände eine Trennung einfach besser.
Ich hätte dazu auch eine Idee. Da AUX2 im Decoder nicht verwendet wird, könnte man die Innenbeleuchtung ja darauf verlegen. Dazu muss allerdings auch ein kleiner Eingriff in die Platinen gemacht werden. Dann könnte man im Triebkopf mit Decoder die Funktion F0 von der Innenbeleuchtung abtrennen und das Spitzenlicht dann nur über F0 schaltbar machen. Im anderen Triebkopf müsste man einen Funktionsdecoder einbauen, der dort auch das Spitzenlicht separat schaltet.
Wenn man will, könnte man auch über einen zusätzlich verstärkten AUX3 noch eine Führerstandsbeleuchtung schalten.
Jetzt kommt aber meine Frage: Bisher gibt es ja keine mfx-Funktionsdecoder. Die mir bekannten sind alle nur MM2-fähig, d.h. sie verfügen minimal über 80 bzw. maximal über 255 Adressen. Aber ....
Gibt eigentlich eine mfx-Zentrale, wenn man eine Lok im mfx-Modus betreibt und z.B. dort über F0 das Stirnlicht schaltet, diese Information parallel auch an die dem Decoder zugeordneten MM2-Adresse weiter ?
Das wäre nämlich bei der obigen Überlegung notwendig um den Lichtwechsel zu synchronisieren.
Wer hat dazu Informationen?
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von Ruhr-SiderJetzt kommt aber meine Frage: Bisher gibt es ja keine mfx-Funktionsdecoder.
Jeder mLD und mSD ist als mFD mit 6 (eigentlich 8 ) verstärkten AUX verwendbar. mFD mit 8 AUX heißt aber auch: kein Motoranschluss verfügbar!
Zitat von Ruhr-SiderGibt eigentlich eine mfx-Zentrale, wenn man eine Lok im mfx-Modus betreibt und z.B. dort über F0 das Stirnlicht schaltet, diese Information parallel auch an die dem Decoder zugeordneten MM2-Adresse weiter ?
Das habe ich noch nie im Protokoll-Log beobachten können und kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Zentrale schickt die Lokbefehle an die in der Lokliste abgespeicherte Schienenadresse - und diese impliziert auch das gewählte Protokoll. Somit kann der GFP ja gar nichts von einer anderen Adresse wissen.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
ansonsten kann man dem Funktionsdecoder natürlich auch eine eigene Adresse zuweisen und dann den kompletten Zug (Fahr- plus Funktionsdecoder) als "Doppeltraktion" fahren lassen. Das kann heute fast jede Zentrale.
Servus miteinander! Die Doppelttraktion ist wohl die Lösung, wie Martin schon schreibt. Denn auch mit einem zusätzlichen mfx-Funktionsdecoder gibts ja keine gleichen Adressen.
Zitat von silz_essen .... ansonsten kann man dem Funktionsdecoder natürlich auch eine eigene Adresse zuweisen und dann den kompletten Zug (Fahr- plus Funktionsdecoder) als "Doppeltraktion" fahren lassen. Das kann heute fast jede Zentrale. ...
Hallo Martin,
ja, das geht aber wahrscheinlich nur bei gleichen Protokollen in den Decodern.
Ob eine Doppeltraktion zwischen einer mit mfx betriebenen und einer mit MM2 betriebenen Lok geht, kann ich nicht sagen.
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Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Habe aber noch eine andere Frage. Hat eigentlich der Thalys auch das Power-Pack eingebaut?
Welcher Decoder ist im Thalys verbaut. Ein Serien-mfx-Decoder (ohne verstärkte AUX3/-4 oder ein mSD-kompatibler mit verstärkten AUX3/-4.
Hintergrund der Frage: Es gibt wohl auch bereits neuere Decoder[mSD ?], bei denen das Power-Pack bereits quasi auf den Decoder gewandert ist und somit nicht mehr zwingend benötigt wird.
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Zitat von Ruhr-Sider... Ein Serien-mfx-Decoder (ohne verstärkte AUX3/-4 oder ein mSD-kompatibler mit verstärkten AUX3/-4. ...
Unabhängig von der Frage: Es gibt mSD-Dekoder mit unterschiedlichen HW-Plattformen (auch mit nur 2 verstärkten AUX). Ein mSD wird nur durch die Software zum mSD (genauer: durch den Bootloader).
EDIT: Im Thalys ist ein 147824, FW 0.7.0.5 mit unverstärkten AUX 3/4 enthalten.
Gruß Torsten
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