RE: Licht geht nicht - Lokpilot DCC, Basic und Kühn T125 - Hilfe

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 29.05.2013 03:37

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen was mir die Digitalexperten hier noch dazu sagen können.
Ich habe vor einer Weile eine BR 64 von Roco in der DC Version mit einem Kühn T125 ausgestattet. Die Lok wurde mir zum Umbauen gegeben und ich habe sie mit ein paar anderen an den Besitzer zurückgeschickt.
Jetzt fängt das Schlamassel auch schon an... das Licht ging nicht bei ihm, es war einfach digital nicht zu schalten. Bei mir war alles ohne Probleme, getestet wurde von mir mit einer neuen Märklin Mobile Station die auch DCC beherrscht. Der Besitzer hat jedoch eine alte Uhlenbrock Intellibox.
Die Lok ging also wieder zurück zu mir, weil ich eine Beschwerde erhielt das die Lok nicht sachgemäß umgebaut worden ist. Lok kam zurück und siehe da - Licht und alle Funktionen gehen, digital und analog :
Also mit 3 weiteren umgebauten Loks mit neuen ESU Lokpiloten und einem LenzDecoder zurück- war ja nichts zum reparieren da, alle Loks funktionierten einwandfrei.

Und jetzt kommt es knüppeldick!

Beim Besitzer der Loks ging eine überhaupt nicht, bei der Roco 64 wieder das Licht nicht und bei einer weiteren Lok auch kein Licht. Nur eine Lok lief einwandfrei!
Ich mich also informiert im Internet und beim Modellbahnhändler und es kam zu Tage das dieser Effekt bei der alten Intellibox auftreten kann, wenn die Fahrstufen in der Intellibox nicht richtig eingestellt sind. Es müssen mind. 28 sein dann sollte es gehen. Das Prozedere habe ich mir vom Fachhändler erklären lassen und so weitergegeben. Es macht für mich auch einfach Sinn, ich habe die Dinger ja selber zusammengelötet und baue seit über 10 Jahren selber Decoder ein. Mit Blindheit geschlagen bin ich auch nicht, ich kann schon erkenne ob bei den Loks etwas funktioniert oder nicht....
Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung von dem Betroffenen bekommen, muss aber auch sagen das mir so etwas noch nie passiert ist. Es sind alles Decoder neuester Generation.
Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte? Wenn die Dinger wieder zurück zu mir kommen, ich setze sie aufs Gleis und alles geht? Was soll ich dann noch machen? Der Fehler muss bei der Anlagenkonfiguration des Besitzers liegen. Das sich gleich mehrere Decoder so Verhalten ist einfach nicht normal. Irgendwelche Tips?

Hier nochmal zur Übersicht:
2 Loks mit Lokpilot Basic
Analog: Alle Funktionen gegeben, sowohl bei mir als auch beim Besitzer der Loks
Digital DCC: Alle Funktionen bei mir korrekt, beim Besitzer der Loks geht bei einer das Licht nicht
1 Lok mit Lenz Decoder: Bei mir digital (DCC) und analog (DC) alles super, beim Besitzer geht gar nichts
1 Lok mit Kühn T125: Bei mir analog und digital alles in Ordnung - beim Besitzer geht Digital das Licht nicht

Ganz ehrlich das ist verrückt! Ich kann doch nicht dauernd die Dinger hin und herschicken weil ich keine Fehler an den Dingern finden kann

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Licht geht nicht - Lokpilot DCC, Basic und Kühn T125 - Hilfe

#2 von Pape , 29.05.2013 07:45

Moin Julian,

....so wie Du das schilderst, kannst Du davon ausgehen, das Dein "Kunde" seine Intellibox nicht richtig eingestellt hat. Bei der musst Du für jede Lokadresse das jeweilige Protokoll und die Fahrstufen eingeben, sonst kommt es zu den von Dir erwähnten Effekten.
Dein Kunde könnte jedoch auch seinerseits mal die Decoder auslesen und schauen, auf welche Fahrstufen die Decoder programmiert sind und dies unter den jeweiligen Adressen einstellen.....kommt mit der Zeit günstiger, als das Porto ..... oder kommt er mit der IB nicht klar, in dem Falle hilft die Bedienungsanleitung weiter!!!


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Licht geht nicht - Lokpilot DCC, Basic und Kühn T125 - Hilfe

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.05.2013 11:10

Eine weitere Variante neben der inkompatiblen Fahrstufenwahl in Zentrale und Decoder - je nach den in den Loks eingebauten Leuchtmitteln - ist die automatische Einschaltsperre wegen Überlast. Hatte ich mal bei einer HAG-Ae 4/7 in AC-Version und einem LoPi der ersten Generation. Neue Birnen mit geringerer Stromabnahme halfen. Massnahmen wie Dimmen und Softstart-Konfiguration der Funktionsausgänge können bei neueren Decodern, die solche Eigenschaften unterstützen, allerdings auch helfen. Kommt vor allem vor bei exorbitant hohen Gleisspannungen wie sie die I-Box liefert.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Licht geht nicht - Lokpilot DCC, Basic und Kühn T125 - Hilfe

#4 von K.Wagner , 29.05.2013 12:38

Hi,

hatte dasselbe Problem auch schon - bei eigenen Loks und auch bei Umbauten für Freunde (IB1) -> Decoder konnte nur DCC, IB war bei der Adresse auf MM1 eingestellt. Evtl. kommt es auch vor (vielleicht liest einer der Digitalspezialisten hier mit), dass in der IB MM1 eingestellt ist, der multiprotokollfähige Dekoder aber nur MM2 versteht - auch das soll es geben - habe ich aber noch nicht probiert.....

Von daher Hinweis an Deinen Kunden, über das Lokmenü der IB dem Decoder DCC 28 oder DCC 128 zuzuweisen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Licht geht nicht - Lokpilot DCC, Basic und Kühn T125 - Hilfe

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.05.2013 15:45

Hallo allerseits,
danke für die ausführlichen Informationen. Vor allem das mit dem Überlastschutz halte ich noch für möglich in der Roco 151 sind noch die alten Birnen drin.
Danke
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz