RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#1 von lojo , 01.05.2020 13:10

Hallo liebe Kollegen,

ich habe in meine Märklin V60 (3065) den Lopi 4.0 M4 eingebaut. Zum Programmieren habe ich ihn auf DCC beschränkt.
Der Motor läuft und die Lichtumschaltung auf F0 war zunächst auch in Ordnung.
Dann habe ich die Telexe angeschlossen und mithilfe der Lokprogrammersoftware und der MS2 mit einigen Schwierigkeiten den Kupplungswalzer programmiert. Auch das funktioniert (bis auf das "Klebenbleiben" nach dem Abschalten).

Mein Problem: Die Lichtumschaltung Licht vorne/Licht hinten geht nicht mehr. Vorne wird ein/ausgeschaltet, hinten gibt es kein Licht mehr.
Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Ich habe ohne es zu merken beim Programmieren etwas verstellt, was das Licht hinten lahmlegt.
2. Der Ausgang für das Rücklicht ist defekt/durchgebrannt, was ich kaum nachvollziehen kann, weil alle Kontaktmöglichkeiten gut mit Schrumpfschlauch isoliert sind. Auch ein Versuch mit einer anderen/intakten LED brachte keine Besserung.

Meine Bitte um Hilfe:
zu 1. Hat jemand von euch eine Idee, welche CV ich unwissentlich verstellt haben könnte, mit der Folge, dass der Lichtwechsel hinten nicht mehr
funktioniert?
zu 2. Falls der Ausgang beschädigt wäre: Gäbe es eine Möglichkeit das Licht hinten mit dem intakten Ausgang für Licht vorne parallel zu schalten und diese dann gleichzeitig ein- und auszuschalten? Also Doppel-A.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich bin im Moment doch einigermaßen frustriert. Zuerst der Erfolg mit dem Kupplungswalzer und dann die Enttäuschung mit dem Licht.

Feiertägliche Grüße

lojo


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#2 von JUMBO 44 , 01.05.2020 14:55

Hallo lojo,

die CV für Licht vorne ist die CV 262 mit dem Wert 31
für das Licht hinten ist die CV 270 zuständig mit dem
Wert 31. Für Aux 1 die 278 und für die Aux 2 die CV 286
beide ebenfalls mit dem Wert 31 als Max.

Das parallele schalten wie von dir beschrieben geht auch.



Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#3 von lojo , 01.05.2020 15:14

Danke Peter für deine schnelle Antwort,

leider haben die von dir genannten Veränderungen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ich vermute inzwischen, dass tatsächlich der Lichtausgang hinten (gelb) defekt ist. Wenn ich über den vorderen Ausgang das hintere Licht zuschalte und die Fahrtrichtung vorwärts wähle, dann leuchtet auch das hintere Licht mit. Wechsle ich die Fahrtrichtung auf rückwärts gehen Lv und Lh aus.
Schalte ich Lv und Lh auf das Rückwärtslicht zusammen, funktionieren beide nicht.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf den Lichtwechsel zu verzichten und die beiden Lampen über den vorderen Ausgang zu verkabeln. Dann kann ich nur Lv und Lh gemeinsam ein- oder auszuschalten.
Trotzdem nochmals dankeschön für deine Hilfsbereitschaft.

Gruß

lojo


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#4 von JUMBO 44 , 01.05.2020 15:25

Hallo lojo,

ein Reset wäre noch eine Möglichkeit um falsche
Verknüpfungen zu beseitigen. Jedoch ist dann der
Kupplungswalzer sowie andere Änderungen auch
gelöscht.

Reset = CV 8 auf Wert 8

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#5 von lojo , 01.05.2020 16:55

Hallo Peter,

vielen Dank, das war´s. Nach dem Reset geht die Umschaltung wieder.
Jetzt muss ich mich erneut durch die Programmierung tasten.
Zwar habe ich den Status der Lok vor dem Reset auf einer Lokkarte gespeichert, aber damit habe ich ja auch den Fehler gespeichert und kann diese Daten nicht verwenden.
Naja, besser nochmal den Programmieraufwand als ein halb zerschossener Decoder.
Los geht´s.

Beste Grüße

lojo


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#6 von Pape , 01.05.2020 22:13

Hallo Lojo,

lade Dir doch von ESU die Lok-Programmer-Software runter.
Da machst Du dann ein neues Projekt für Deine Lok.
Danach schaust Du unter "Extras" die geänderten CV`s an und änderst sie in Deiner Lok über die CV-Eingabe von Hand


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#7 von lojo , 03.05.2020 11:30

Danke Andreas auch für deinen Hinweis.
Die Lokprogrammer-Software benutze ich, allerdings ist es auch damit nicht ganz einfach, die richtigen Einstellungen zu finden.
Ich habe es inzwischen aber geschafft und die Lok läuft nach meinen Wünschen.
Es ist schön, dass man in diesem Forum so zuverlässig Hilfe erhält.
Dankeschön und einen guten Sonntag

lojo


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#8 von Kaital , 03.04.2023 00:57

Guten Abend zusammen,

Ich habe in meiner Piko 216 52408 von ESU den Loksound 5 ESU 58412 eingebaut.
Vorher wurde mir der Loksound der V160 aufgespielt. Die Lok läuft, allerdings kann ich das Schlusslicht nicht zuschalten. Im analogen Zustand lief alles tadellos, weshalb das Licht nicht defekt sein kann.
Ich habe zuhause nur eine CS2 von Märklin, kann ich den Fehler beheben?
Mein Händler der mir den Decoder samt Sound verkauft hat, möchte 20 Euro plus Arbeitsstunden um den Fehler zu finden.
Ich danke euch.

Gruß Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#9 von WiBu , 03.04.2023 08:18

Hallo Jan
mach doch bitte einen extra Beitrag auf, denn du hast keinen Lopi 4.0, sondern nach Deinen Angaben einen Loksound 5 Decoder eingebaut
Das macht zwar nichts bei der prinzipiellen Vorgehensweise, aber wenn Dir hier geholfen werden soll und Du Antwort erwartest, dann solltest Du Dein Problem auch richtig benennen

Was Dein Problem angeht ist die Lösung sehr einfach

  • Frage Deinen Händler welches Projekt er genau nach Deinen Wünschen auf den gekauften Decoder gespielt hat, es sollte das Projekt 94473 sein
  • Falls er Dir eine andere Projektnummer sagt, dann lass ihn nachbessern
  • Falls er das oben genannte Projekt aufgespielt hat, probiere die Funktionstasten F0 (F2 und F3 dürfen nicht gedrückt sein), dann haste vorn Weiss und hinten Rot je nach vorwärts / rückwärts. oder drücke F3, dann haste nur Rot an den FS


Falls Dir das Mapping nicht gefällt hier die prinzipielle Vorgehensweise

  • Lade Dir die Lokprogrammer Software von ESU (kostenlos) herunter
  • Schau in den Unterlagen zu Deiner Lok nach, wie die Verkabelung in Deiner Lok erfolgt ist.
  • Lade Dir das das passende Projekt zu Deiner Lok von den ESU Downloadseiten herunter
  • Lade das heruntergeladene Projekt in die Lokprogrammer Software
  • Vergleiche unter dem Punkt Funktionzuordnung ob das Projekt auch die Ausgänge so ansteurt, wie Du es erwartest (Mapping)
  • Falls Dir das Mapping nicht gefällt ändere es nach Deinen Wünschen in der Lokprogrammer Software.
    Bevor Du das jetzt geänderte Projekt speicherst, lass Dir unter Extras -> geänderte CVs die Änderungen anzeigen und kopiere Sie in eine Datei oder wohin auch immer, wichtig ist vor dem Speichern
  • Ändere mit Deiner Steuerung die CV Werte aus der Anzeige der geänderten CVs, wobei die Reihenfolge strikt eingehalten werden muss, denn die CVs 31 und 32 sind Index CVs. die mit ihren Werten jeweils auf unterschiedliche Speicherblöcke zeigen


LG Wilfried


Kaital und Mucki haben sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#10 von JUMBO 44 , 03.04.2023 23:15

Hallo zusammen,

@ Wilfried
Gut erklärt!!!

@ Jan wenn du deine Daten im Avatar hinterlegst kann dir vielleicht ein Kollege in deiner Nähe mit einem Programmer helfen.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


Kaital hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#11 von Kaital , 07.04.2023 14:54

Hallo Wilfried, hallo Peter,

vielen Dank für die Hilfe.
Daten hinterlege ich und ich werde meinen Händler anschreiben.
Ich werde euch berichten :-)


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#12 von Kaital , 15.04.2023 10:00

Guten Tag zusammen,

Ich habe endlich eine Rückmeldung erhalten.
Es wäre das Projekt ESU S0140 BR 216 / V160, da ich nichts anderes geschrieben hätte.
Was kann ich jetzt noch machen?

Gruß Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#13 von WiBu , 15.04.2023 11:38

HI
das ist ja das Projekt für die 216 von ESU, mit den genau für diese Lok abgestimmten Mapping der Funktionstasten

OK, das kann man ändern.

Also wie von mir beschrieben, Software runterladen, Projekt 94473 runterladen und so die Änderungen durchführen.
Dann CVs ausgeben lassen und mit Deiner Steuerung ändern

Alternativ...
vielleicht findet sich hier ein Moba Kollege aus Deiner Gegend, der die Lokprogrammer Hardware besitzt und der spielt dir das andere Projekt auf
oder
Dein Moba-Händler macht das für Dich


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#14 von Kaital , 30.04.2023 09:59

Hallo Wilfried,

Vielen Dank, leider ärgerlich, aber ich wusste es bei der Bestellung nicht besser.
Wenn sich jemand finden sollte, schicke ich den Decoder gerne per Post zu.
Ansonsten werde ich in den kommenden Monaten mir mal die Hardware hierfür zulegen.

Viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#15 von WiBu , 30.04.2023 20:37

Ähh Du kannst den Decoder verwenden, Du musst nur das Mapping der Funktionstasten ändern.
Wie das steht weiter oben


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: ESU Lopi 4.0 M4 Rücklicht geht nicht- Bitte um Hilfe

#16 von JUMBO 44 , 01.05.2023 13:23

Moin zusammen,

@ Jan
Am 11 Mai bin ich wieder zuhause, Bottrop
ist ja max. eine 3/4 Stunden von mir entfernt.
Wir können uns über PN da abstimmen wenn es möchtest.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


Kaital hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

   

Funktions Mapping & logische Verknüpfungen
Uhlenbrock Track Control Anschlußmodul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz