RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#1 von Z-Z , 29.02.2012 22:26

Hallo,
ich habe soeben hier
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_53_%28Entwurf%29
entdeckt, dass Märklin 37099 mit und ohne Windleitblechen angeboten wurde. Bis jetzt habe ich noch nie eine Märklin BR 53er ohne Windleitbleche gesehen, doch als ich ich 37022 gegoogelt habe, bin ich auf ein solches Bild gestoßen: http://www.osterthun.com/2c.models40-59/...KL/37022-Rv.jpg
Finde das schon etwas komisch, dass offensichtlich unter der selben Artikelnummer sowohl Versionen mit als auch ohne Windleitbleche angeboten wurden. Oder hat das Modell speziell angefertigte Windleitbleche, die sich problemlos abnehmen und wieder dranmachen lassen?

Übrigens finde ich es überhaupt seltsam, dass Märklin alle seine restlichen BR 53er mit Windleitblechen ausgestattet hat. Ok, zwar wurde die Lok nie ganz fertig, da ja nur Rahmen, Kessel und Teile des Füherhauses fertig waren, aber soweit ich weiß wurden ja wegen der Materialknappheit/-einsparung ab 1942 alle neuen Loks ohne Windleitbleche geliefert. Daher würde ich vermuten, dass die BR 53 auch ohne Windleitbleche geplant war...


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#2 von H0! , 29.02.2012 23:22

Zitat von Z-Z
Ok, zwar wurde die Lok nie ganz fertig, da ja nur Rahmen, Kessel und Teile des Füherhauses fertig waren

Außer auf Papier gab es nichts von der Lok (es gibt eine längst widerlegte Geschichte in einem alten Märklin-Katalog, die sich aber hartnäckig hält).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 29.02.2012 23:59

Zitat von Z-Z

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_53_%28Entwurf%29
entdeckt, dass Märklin 37099 mit und ohne Windleitblechen angeboten wurde. Bis jetzt habe ich noch nie eine Märklin BR 53er ohne Windleitbleche gesehen, doch als ich ich 37022 gegoogelt habe, bin ich auf ein solches Bild gestoßen: http://www.osterthun.com/2c.models40-59/...KL/37022-Rv.jpg
Finde das schon etwas komisch, dass offensichtlich unter der selben Artikelnummer sowohl Versionen mit als auch ohne Windleitbleche angeboten wurden. Oder hat das Modell speziell angefertigte Windleitbleche, die sich problemlos abnehmen und wieder dranmachen lassen?




Hallo Z-Z,

Das Modell 37099 hatte ab Werk immer Windleitbleche. Bei der Lok ohne Bleche sind auch direkt hinter der Rauchkammertür die Öffnungen erkennbar, in die die Bleche eingesteckt werden. Mit etwas Geschick lassen sich die Bleche bei allen BR 53 demontieren und auch wieder montieren.

Man kann durchaus argumentieren, das es bei einem Kriegsverlauf der eine Fertigung einer BR 53.10 erfordert oder ermöglicht hätte, Sparmaßnahmen bei den Blechen überflüssig gewesen wären.
Das es aber bis heute keine Exportversion der BR 53.10 gegeben hat, wundert mich von Jahr zu Jahr mehr. Schließlich hat es die Lok ja nicht nur in Deutschland nie gegeben, auch die Bahnen in Frankreich, Belgien oder Norwegen hatten nie welche.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#4 von Kurt , 01.03.2012 00:40

In einem Forum hatte mal einer einen Link, in der eine Probefahrt mit der Lok gemacht wurde. Anfragen wegen des Link sind zwecklos. Ich komme in das Forum nicht mehr rein.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#5 von Z-Z , 01.03.2012 01:24

Zitat von Kurt
In einem Forum hatte mal einer einen Link, in der eine Probefahrt mit der Lok gemacht wurde. Anfragen wegen des Link sind zwecklos. Ich komme in das Forum nicht mehr rein.


Warscheinlich wurde es wegen allzu massiver Verbreitung falscher Tatsachen gesperrt!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#6 von Arno , 01.03.2012 10:00

Hallo Forum,

das verlinkte Foto zeigt doch eine Lok, die mit einem Kondenstender gekuppelt ist.

Kondensloks wurden ja in Form der BR 52 Kond. tatsächlich gebaut. Soweit ich weis wurde beim Betrieb der Kondensloks der Abdampf in den Tender geleitet, um dort zu kondensieren. Folglich sind aber - wenn aus dem Schlot kein Abdampf herauskommt - in diesem Bereich keine Maßnahmen (also Windleitbleche) erforderlich, die den Abdampf aus dem Gesichtsfeld des Lokpersonals fernhalten ? Und genau das ist ja der Zweck der Windleitbleche.

Vielleicht hat der Besitzer des gezeigten Modelles dieselben Überlegungen angestellt und deshalb die Windleitbleche entfernt ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#7 von Bluesman , 01.03.2012 11:02

Zitat von Kurt
In einem Forum hatte mal einer einen Link, in der eine Probefahrt mit der Lok gemacht wurde.



Oben in Nordfriesland sollen sie in den späten vierziger Jahren "eine große Dampflok" unter einer Plane gefunden haben, die unter einem Berg Rüben versteckt war, als die Rüben wegen der allgemeinen Lebensmittelknappheit aufgegessen waren, kam die Lok zum Vorschein.

Als Splittergattung ohne echten Nutzen, wird sie aber im Hochofen gelandet sein...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#8 von lokbaer ( gelöscht ) , 01.03.2012 11:22

In China ist ein Sack Reis umgefallen,... sorry.
Aber im Falle des erfolgreichen Ostfeldzuges wären eher Breitspurloks gebaut worden

Aber ich habe auch noch gehört das im April die Reste des Torsos der BR53 in der Spree Anfang April 45 versenkt wurden

Aber jetzt mal im Ernst. ÜK Loks der BR50 wurden mit fortschreiten des Krieges immer öfter ohne Windleitbleche und auch die BR52 wurden ohne Windleitbleche ausgeliefert.
Es war eher eine Seltenheit das ein 50ÜK Windleitbleche hatte. Das führte dazu das so manche Betriebsmannschaft an der Ostfront sich Windleitbleche aus Holz baute.
Anschauliches Beispiel ist die Trumpeter BR52 in 1:32 oder 38,.. keine Ahnung.


lokbaer

RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 01.03.2012 11:42

Zitat von lokbaer

Aber ich habe auch noch gehört das im April die Reste des Torsos der BR53 in der Spree Anfang April 45 versenkt wurden




Hallo Walter,

Stimmt doch gar nicht. Die Lok ist mit einer Reichsflugscheibe in die Antarktis gekommen und wurde dort noch Jahrzehnte von den Amerikanern für ihre Bahn ins Innere der Erde genutzt. Kenner wissen, das die Baureihenbezeichnung 53 von vorn herein als versteckter Code für (5+3=8 !) den achten Kontinent vergeben wurde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#10 von Z-Z , 01.03.2012 18:47

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von lokbaer

Aber ich habe auch noch gehört das im April die Reste des Torsos der BR53 in der Spree Anfang April 45 versenkt wurden


Die Lok ist mit einer Reichsflugscheibe in die Antarktis gekommen und wurde dort noch Jahrzehnte von den Amerikanern für ihre Bahn ins Innere der Erde genutzt. Kenner wissen, das die Baureihenbezeichnung 53 von vorn herein als versteckter Code für (5+3=8 !) den achten Kontinent vergeben wurde.




@ lokbaer: Hmmm, nach dem Wrack der BR 53 in der Spree zu suchen, das wärs!

@ Dölerich: Jetzt leuchet mir ein, warum Märklin die Wintertarnanstrichvariante herausgebracht hat! Natürlich perfekt antarktisgeeignet!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#11 von Z-Z , 01.03.2012 18:49

Zitat von Bluesman

Oben in Nordfriesland sollen sie in den späten vierziger Jahren "eine große Dampflok" unter einer Plane gefunden haben, die unter einem Berg Rüben versteckt war, als die Rüben wegen der allgemeinen Lebensmittelknappheit aufgegessen waren, kam die Lok zum Vorschein.

Als Splittergattung ohne echten Nutzen, wird sie aber im Hochofen gelandet sein...



Interessante Geschichte! Wo hast denn die her? Ich stell mir gerade vor wie unter nem Rübenberg plötzlich ein Dampfkoloss hervorkommt (Rübe(n)zal!!!). Schade dass es davon keine Fotos gibt!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#12 von Z-Z , 01.03.2012 18:52

Zitat von lokbaer

Aber jetzt mal im Ernst. ÜK Loks der BR50 wurden mit fortschreiten des Krieges immer öfter ohne Windleitbleche und auch die BR52 wurden ohne Windleitbleche ausgeliefert.



Wie war das eigentlich mit der BR 44? Die wurde ja schon ab 1926 gebaut. Eine 44er von Märklin hat ja keine Windleitbleche, allerdings ist die aus Epoche III. Das wundert mich schon etwas. Für mich wäre es logischer, dass die 44er währned der DRG/DRB Zeit ohne Windleitbleche fuhren und dann nach dem Krieg mit Witteblechen.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#13 von Bodo Müller , 01.03.2012 19:07

Baureihe 53, der ewige Mythos der DR.

Am besten wir sammeln viel Geld und lassen sie in Meiningen gemäß der Pläne von Borsig bauen, dann wissen wir wie sie in Wirklichkeit ausgesehen hätte.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#14 von RalphH0 ( gelöscht ) , 01.03.2012 19:23

Zitat von Bodo Müller
Baureihe 53, der ewige Mythos der DR.

Am besten wir sammeln viel Geld und lassen sie in Meiningen gemäß der Pläne von Borsig bauen, dann wissen wir wie sie in Wirklichkeit ausgesehen hätte.



Als Nachbildung einer Original Märklin 53, im Maßstab 87:1, dann wird es auch keine Diskussionen geben, ob die Märklin-Lok vorbildgerecht ist.


RalphH0

RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#15 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.03.2012 19:54

Hallo Z-Z

Zitat von Z-Z
Wie war das eigentlich mit der BR 44? Die wurde ja schon ab 1926 gebaut. Eine 44er von Märklin hat ja keine Windleitbleche, allerdings ist die aus Epoche III. Das wundert mich schon etwas. Für mich wäre es logischer, dass die 44er währned der DRG/DRB Zeit ohne Windleitbleche fuhren und dann nach dem Krieg mit Witteblechen.



die Produktion der BR 44 wurde nach den 10 Vorserien-Lokomotiven aus den Jahre 1926 erst wieder im Jahr 1937 mit 46 Exemplaren aufgenommen. 1938 und 1939 wurden je 72 Stück geliefert, 1940 70, 1941 469 Stück. 1942 wurden dann 658 Exemplare gebaut, davon fast die Hälfte in den Fabriken des besetzten Frankreich und bereits in einer abgespeckten ÜK-Variante.
1943 kamen dann nochmals 303 und 1944 89 Exemplare dazu, diese nur mehr aus Französischer Produktion und als ÜK-Bautyp.
Sowet mir das bekannt ist, hatten die Vorserien Loks im Auslieferungszustand keine, die Serienloks "kleine" Wagnerwindleitbleche, während bei den ÜK-Loks bereits wieder auf die Windleitbleche verzichtet wurde.
In der Nachkriegszeit fehlten bei vielen Lokomotiven die Windleitbleche oder waren durch durchaus abenteuerlich Konstruktionen ersetzt. Abgebaut wurden die Bleche auch zur Erleichterung der Wartung, bzw zur Metallgewinnung.


Laenderbahner

RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#16 von kaeselok , 01.03.2012 19:55

Zitat von Bodo Müller
Am besten wir sammeln viel Geld und lassen sie in Meiningen gemäß der Pläne von Borsig bauen, dann wissen wir wie sie in Wirklichkeit ausgesehen hätte.



Na, das ist doch mal eine Idee! Wenn alle 10.000 Stummianer 100 Euro spenden dann haben wir ein Million zusammen.

Hmm, wieviel würde denn so eine BR 53 in Meiningen kosten? Soll ich mir mal ein Angebot machen lassen?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#17 von uplandbahner , 01.03.2012 20:40

Die Lok wird da kaum auf die Schiebebühne passen. Und welchen Nutzen hätte so ein Monster auf Schienen? Gibt es nicht genug Museumsfahrzeuge die vor sich hin gammeln oder sogar verschrottet werden? Kauft lieber Einheitsloks und passende Wagen (Silberlinge) dazu, solange es davon noch genug gibt...


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#18 von lokbaer ( gelöscht ) , 01.03.2012 20:46

Guude,

bei dem Kessel der BR53 würden sich sogar 2 Heizer zu Tode schippen. Die läuft nur mit Stokker!
Betrieb machen heutzutage mit dem Ding,... Gelächter.
Die BR44 ist für Museumsbahner nicht einmal halbwegs kostendeckend in Betrieb zu halten. Die waren für Volllast konzipiert. Da liefen die 44er bezogen auf Betriebskosten/Nutzlast im halbwegs grünen Bereich. So ein Museumszug mit 4 - 5 Wagen ist für eine BR44 eine Leerfahrt.


lokbaer

RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#19 von Osterthun , 04.03.2012 16:46

Zitat
Wieviel würde denn so eine BR 53 in Meiningen kosten?



Die Magnus BR 53 (Spur 2) würde damals (wie der Händler mir mal sagte) Tausend D-Mark pro Kilo Gewicht geschätzt.
Diese Lok wog etwaiige 15 kilo...



Liebe Grüße,
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#20 von Dr Koma , 05.03.2012 21:55

Lieber Frits

Aua, aua!!



Ich bin üprigenz auch dafür, dass die in Meiningen das Lökchen endlich mal bauen, ham sich doch sonst die Mühe völlig umsonst gemacht, die Borsigianer. Und Märklin könnte das auf streng limitierte 1 000 000 Stück geplante Teil 100€ Aufpreis zum Bau der Lok draufhauen. Und natürlich in spezieller Version als Franco-Krusti für Insider. Und dann 10 Jahre monatlich im Märklin-TV darüber berichten.


Habt Dank für Eure Aufmerksamkeit

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#21 von Badaboba , 05.03.2012 22:52

Zitat von Osterthun







Geringe Detailunterschiede, vernachlässigbar...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#22 von Kurt , 06.03.2012 01:45

Zitat
Soweit ich weis wurde beim Betrieb der Kondensloks der Abdampf in den Tender geleitet, um dort zu kondensieren. Folglich sind aber - wenn aus dem Schlot kein Abdampf herauskommt - in diesem Bereich keine Maßnahmen (also Windleitbleche) erforderlich, die den Abdampf aus dem Gesichtsfeld des Lokpersonals fernhalten ? Und genau das ist ja der Zweck der Windleitbleche.



Ganz klar wäre der Kondenstender die richtige Entscheidung gewesen. Nur natürlich etwas größer. Denn die 52 Kondenstender wurden ja in Russland eingesetzt. Eben wegen des geringen Wasserbedarfs. Gegen Ende des Krieges wurden sie dann im Westen eingesetzt. Nicht wegen des Wassers, sondern wegen des fast fehlenden Rauchs. Deshalb waren die Loks für Flieger schwerer aus zu machen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#23 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.03.2012 10:38

Hallo,

Zitat von Badaboba
Geringe Detailunterschiede, vernachlässigbar...


ach, bist Du fies!

Wie kannst Du nur so über unser wertiges Schwermetall herziehen? Wer weiß, vielleicht macht unser aller Lieblingshersteller das Ding ja nochmals mit aktueller Detaillierung, eben genauso wie die andere, nur von Määäärklin!

Und außerdem müssen ja auch die "anderen" wissen, wofür sie ihre 15 Kilosteine hingelegt haben! Ärgerlich nur, dass die phantastische Detaillierung nichts daran ändert, dass das "Vorbild" der Lok nun mal nur ein Konzept war.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#24 von Holger_D , 06.03.2012 10:49

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Das es aber bis heute keine Exportversion der BR 53.10 gegeben hat, wundert mich von Jahr zu Jahr mehr. Schließlich hat es die Lok ja nicht nur in Deutschland nie gegeben, auch die Bahnen in Frankreich, Belgien oder Norwegen hatten nie welche.





Hi Dölerich,

für mich bereits jetzt der Beitrag des Jahres! You've made my day!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin 37022 BR 53 serienmäßig ohne Windleitbleche?

#25 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 06.03.2012 10:55

Zitat von RalphH0
..
Als Nachbildung einer Original Märklin 53, im Maßstab 87:1, dann wird es auch keine Diskussionen geben, ob die Märklin-Lok vorbildgerecht ist.



und den auf den Tender geschriebenen Werbetext kennen wir auch schon: "das Original gibts bei Märklin!"

Habt ihr sonst keine Probleme?

Dazu fällt mir auch ein alter DDR-Witz ein:

im Cafe bestellt ein Gast eien Tasse Kaffee ohne Sahne, sagt der Ober: ohne Sahne ist aus, darfs auch ohne Milch sein?


AC_Bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz