RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#1 von Chief ( gelöscht ) , 22.11.2007 20:51

Hallo,
ich wollte mal wissen welche großen Dampfloks bei der DB (oder auch DR) eine gewisse Zeit lang ohne Windleitbleche fuhren. Mit groß meine ich Schlepptenderdampfloks.
Ich selber kenne nur 2 Baureihen, nämlich die 44er und 52er, von denen ich Fotos (bzw. Modelle) ohne Windleitbleche gesehen hab, andere Baureihen sind mir nicht bekannt.
Kann mir jemand sagen in welchem Zeitraum diese Loks ohne Windleitbleche fuhren?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#2 von K.Wagner , 22.11.2007 21:15

Schönen guten Abend Daniel,

neben den von Dir genannten Loks fuhren auch 44-er und 50-er ohne Windleitbleche. Der Zeitraum ist allerdings auf die ersten Nachkriegsjahre beschränkt - wohl wegen Materialknappheit und Wartungserleichterung (Pumpen hinter den Wagner-Blechen....). Das BW Hof (Kronawitter?) experimentierte m.W. auch an 01 - en, allerdings wurden da nur Teile der Wagner-Bleche entfernt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#3 von Thilo , 22.11.2007 21:23

Hallo Daniel,

das Vorbild für die ohrenlose 44 308 von Märklin ist eine Bellingrodt-Photographie von 1949.

Von den "großen" Lokbaureihen sind mir nur Güterzugmaschinen der Reihen 42, 42.90, 43, 44, 50 und 52 ohne Windleitbleche bekannt. Anfang der Fünfziger scheinen bereits alle Maschinen mit Windleitblechen nachgerüstet worden zu sein (bis auf 42.90 alle Baureihen mit Witte-Blechen). Von den schnelleren Lokbaureihen (01.0-2, 01.10, 41, 45 u. a.) sind mir keine Bilder ohne Windleitbleche bekannt.

Die 39.0-2 (pr. P10) erhielt bereits in den 20er Jahren Windleitbleche, bzw. wurde gleich ab Werk damit ausgeliefert (m. W. war sie die erste Baureihe mit Windleitblechen). Auch die 18.4-5 (bay. S3/6) und die 38.10 (pr. P8 ) wurden bereits in den 30er Jahren vollständig mit Windleitblechen nachgerüstet.
.
Außerdem erhielten nach dem Krieg auch Tenderloks der BR 85 bei der DB und BR 78.0-2 (pr. T18 ) bei der DR Witte-Windleitbleche.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Ausnahmen bei den "schnelleren" Loks waren bei der DRG (Epoche II) die Hochdruck-Versuchslok H02 1001 und die teilverstromte 03 154, sowie die Baureihe 05. Während H02 1001 nicht über die Versuchsphase herausgekommen ist (um nicht zu sagen, kläglich versagte ), wurden bei 03 154, 05 001 und 05 002 die Windleitbleche bereits nach einigen Probefahrten nachgerüstet (man war vorher der Meinung gewesen, daß die Stromlinienverkleidung Windleitbleche überflüssig mache). Quelle: Gottwaldt: Stromlinie


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#4 von Chief ( gelöscht ) , 22.11.2007 22:50

Zitat von Thilo
Von den schnelleren Lokbaureihen (01.0-2, 01.10, 41, 45 u. a.) sind mir keine Bilder ohne Windleitbleche bekannt.




War die BR 45 denn so viel schneller als andere 5-fach gekuppelte Loks???

PS: warum haben denn die meisten Dampfloks in anderen Teilen der Welt wie Nord-/Südamerika, Afrika und Südasien keine Windleitbleche? Ist das eine typisch europäische "Mode" oder so?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#5 von Thilo , 22.11.2007 23:48

Hallo Daniel,

die Reihen 41 und 45 durften 90 km/h schnell laufen, die anderen "langsameren" nur 80 km/h (bzw. die BR 43 70 km/h). Ich hatte irgendwo gelesen, daß Windleitbleche erst ab einen gewissen Tempo (70 km/h???) sinnvoll oder nützlich sein sollen, leider weiß ich nicht mehr in welchen Buch.

Südafrikanische und australische Dampfloks hatten häufig Windleitbleche. In den USA verwendeten die NYC (u. a. an den 4-8-4 Niagaras) und die UP Windleitbleche (insbesondere bei den Northern, Challengers und Big Boys - das Personal war geteilter Meinung über den Nutzen). Im anglikanischen Sprachraum wurden die Dinger teilweise "German Style Winddeflektors" genannt (bezieht sich aber m. W. nur auf Witte-Bleche).

Witte-Windleitbleche wurden vereinzelt bei den britischen Eisenbahnen verwendet (z. B. zeitweise die Pacific "Flying Scotsman").

Ich bin aber kein Spezialist für außereuropäische Dampfloks.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#6 von Flying Scotsman ( gelöscht ) , 23.11.2007 01:11

Zitat von Thilo
Witte-Windleitbleche wurden vereinzelt bei den britischen Eisenbahnen verwendet (z. B. zeitweise die Pacific "Flying Scotsman").



Hallo Thilo,

ein sehr schoene Loc, nicht war?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...n_Doncaster.JPG

So es siet aus wenn ein stoltzer DB 01 und ein elegante Bavarian S 3.6 haben neben ein ander in ein dunkeler locomotive shuppen uebergenachtet. Nach ein paar monate spaeter es wird ein LNER A3 geboren.

Zitat
Ich bin aber kein Spezialist für außereuropäische Dampfloks.



Ist GB nicht mehr Europa???
Da ueber wir muessen noch ein mal unter halten!

Beste grussen


John


Flying Scotsman

RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.11.2007 01:22

Hallo John,

vielen Dank für den schönen Link.

Die Lok sieht ja wahnsinnig gut aus.


wolfgang58

RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#8 von Otto ( gelöscht ) , 23.11.2007 07:17

Hallo Daniel , bei der DR der DDR waren es die BR 44 , 52 und 56 . Gruß Otto


Otto

RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#9 von Thilo , 23.11.2007 15:33

Hallo John,

Zitat von Flying Scotsman
So es siet aus wenn ein stoltzer DB 01 und ein elegante Bavarian S 3.6 haben neben ein ander in ein dunkeler locomotive shuppen uebergenachtet. Nach ein paar monate spaeter es wird ein LNER A3 geboren.


Interessante These. Aber es paßt!
Und ein schönes Photo (ist jetzt auf meiner HD gespeichert, mir fehlte noch ein Bild der A3 mit Windleitblechen).

Zitat von Flying Scotsman
Ist GB nicht mehr Europa???
Da ueber wir muessen noch ein mal unter halten!


Upps! Mein unglücklich platzierter Satz bezog sich eigentlich auf die Amerikaner, Australier und Afrikaner. ops:

Ich bin aber auch kein Experte für britische Eisenbahnen. Das erkennt man schon daran, daß ich den Flying Scotsman bisher nur mit Namen, aber nicht mit Typenbezeichnung kannte.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#10 von Flying Scotsman ( gelöscht ) , 14.01.2008 22:30

Guten abend!

Exact heute bevor 45 jahre fuhr der LNER A3 Flying Scotsman das letztes Mal als eine British Railways Lokomotive!

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?17,3628828

Beste grussen


John


Flying Scotsman

RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#11 von Christoph Emmerich ( gelöscht ) , 14.01.2008 23:54

Hallo,

es gab beim Bw Kassel die 50 2512, die zumindest im Jahr 1967 aufgrund eines Unfalls ohne Windleitbleche verkehren musste.


Christoph Emmerich

RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#12 von Dwimbor , 30.11.2011 22:26

Die 18.1 hatten nur mal kurzzeitig zur DRG Zeit Bleche. Liefen später wieder ohne, bis zur Ausmusterung Mitte der Fünfziger.
Die 59.0 hatten auch keine Bleche.

Ansonsten die kleineren Schlepptenderloks, wie 55, 56 etc.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#13 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 01.12.2011 05:44

Anmerkung: Bei der DR (Ost) ist die 58 auch ohne Bleche gelaufen.


ThomasausBerlin

RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#14 von Dwimbor , 01.12.2011 09:51

Zitat von ThomasausBerlin
Anmerkung: Bei der DR (Ost) ist die 58 auch ohne Bleche gelaufen.



Ach ja, stimmt. Bei der DB auch.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#15 von Baureihe-38 ( gelöscht ) , 01.12.2011 10:34

Guten Morgen, Daniel,

mir sind noch drei bekannt:

1) Eine Variante der BR 89.7 (Ex-T 3) mit dreiachsigem Tender. Das ist aber eine relativ kleine Lok.

2) Die BR 58 (Ex-G 12.1) mit der Achsfolge 1'E-h3. Ein Exemplar ist museal als BR 58-311 bei den UEF erhalten.

und dann noch die besonders schöne:
3) Die BR 16.08 der DRB bzw. ÖBB (Ex-310.23 kkSTB) mit der Achsfolge 1'C'2-h4v.

Die letzteren zwei sind erwähnt bei >www.uef-dampf.de< und bei >www.dampflok.at<.

Liebe Grüße von Klaus.


Baureihe-38

RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#16 von Schwanck , 01.12.2011 11:39

Moin,

manchen, die bisher hier geschrieben haben, scheint nicht klar zu sein, was die Windleitbleche eigentlich bewirken sollen.
Sie dienen keinem anderen Zweck als zu verhindern, dass Abdampf und Rauchschwaden dem Lokpesonal die Sicht auf die Strecke nehmen. Erreicht wird das, indem die Windleitbleche eine Lufstströmung erzeugen, die Dampf und Rauch nach oben (wohin auch sonst) ableitet. Diese Luftströmung entsteht bereits ab Geschwindigkeiten von 30 km/h.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Große Dampfloks ohne Windleitbleche bei der DB (DR)

#17 von Iceman , 01.12.2011 19:46

Hallo,

die 50'er die 1957 von den Eisenbahnen des Saarlandes zur DB gekommen sind, hatten noch bis in die 60'er Jahre keine Bleche. 50 1408 zum Beispiel.

Edit: Ich habe noch ein paar weiter gefunden: 50 1646; 2077; 2984. Quelle ist der 2. Band über die Br 50 aus dem EK-Verlag von Ebel/Wenzel. Im WWW konnte bisher noch kein entsprechendes Bild finden. Nicht zu vergessen die 38.10 aus Saarbrücken, auch diese fuhren teilweise noch in den 60'ern ohne Bleche, wie zum Beispiel 38 3384.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz