RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#76 von V300fan , 01.04.2013 21:43

Hallo Engelbert,

schöne Anlage, an meiner bin Ich momentan noch am basteln.
Meine 2. Bogenweiche ist da und wird Morgen verbaut um wieder alles zu vervollständigen.
Damit ist die Anlage bereit für jede meiner Loks.

Soweit bin Ich sehr zufrieden. Es hat ewig gedauert bis die Gleise so liegen. rost:
Mit der Anlage wird es so schnell nicht langweilig, es gibt einen Abzweig zum pendeln, einen Hauptkreis für 2 Züge für Wechselbetrieb dann noch mehrer Orte zum Güter umschlagen und dann noch das Rangiergleis in der Mitte was nicht als Schattenbahnhof zusehen ist wo Züge umgesetzt ,zerlegt oder nur warten.
Da Ich selbst höchstens 3-4 Stunden Zeit pro Woche hab reicht es lang hin.Dann noch mein Fuhrpark und alles ist gut.
Ich persönlich würde es immer wieder so machen, da Ich meine Weichen alle per Hand schalte. Da ist das schon praktisch

Nun ist alles verbaut, Links:


Rechts:


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#77 von V300fan , 07.04.2013 18:05

Kleine optimierungen...

Abstellgleis 1



Abstellgleis 2


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#78 von V300fan , 17.04.2013 23:17

Guten Abend zusammen,

ich bin am Überlegen ob Ich Mir nicht doch noch einen Schattenbahnhof anlegen sollte.
Das hätte sicher einige Vorteile.
Meine Frage ist aber, geht das überhaupt bei Mir und wie legt man es am günstigsten?....


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#79 von V300fan , 23.04.2013 23:00

Hat denn keiner eine Idee?

Die Anlage ruht noch auf Böcken, wird aber noch auf Fuß mit Rollen umgestellt.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#80 von V300fan , 28.04.2013 20:27

Die jetzige Anlage ist im Betrieb, wird aber in ein paar Monaten abgelöst durch diese Idee:

viewtopic.php?f=15&t=92923


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#81 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 28.04.2013 20:31

Hallo Jürgen,

Das ist eine sehr gute Idee. Die Wandanlange wird viel besser werden!


Patrickseisenbahn

RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#82 von V300fan , 05.05.2013 22:13



Das wird meine neue werden.
Baubeginn wohl noch diesen Monat.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#83 von Manu2090 , 05.05.2013 22:40

Hi Jürgen

Deine neue Anlage wird wohl schon schöner, aber findest du nicht alles ein bisschen zu stief und gerade? Ich finde es fehlt das bisschen etwas . Es ist irgendwie alles parallel zu einander.

Das waren nur mal meine ersten Gedanken als ich den Plan gesehen habe. Ich weiß selbst wie schwer es ist eine Anlage zu planen

Ich hoffe du verstehst meine Kritik und nimmst es mir nicht übel

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#84 von V300fan , 06.05.2013 09:21

Keineswegs.

Aber in der 3D Ansicht sieht es immer alles so komisch klein aus.
In der normalen Ansicht ist da nicht mehr so viel Platz.


An welcher Stelle würdest du noch was ändern?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#85 von ModellbauJulian ( gelöscht ) , 06.05.2013 10:38

Hallo Jürgen

ich habe zwar auch von Eisenbahnplanung keine Ahnung, habe ich in Waldbronn nie gemacht, aber ich finde auch wie schon Manuel gesagt hat, dass alles zu gerade ist. D.h. du hast nur 90° Kurven, die Schienen sind alle 100% parallel zur Anlagenkante... Baust du mit K Gleis? Dann könntest du doch einen leicht geschwungenen Bahnhof bauen und dich von den starren 90° Winkeln trennen. Ich freue mich auf einen neuen Entwurf!


Viele Grüße
Julian


ModellbauJulian

RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#86 von Manu2090 , 06.05.2013 11:36

Hi Jürgen

Es geht ja gar nicht um den Platz und die Größe, aber wenn du mal so die Anlagen in den anderen Trööts und im Planungsforum anschaust wird es immer vermieden die Gleise parallel zur Anlagenkante zu legen. Denn es sieht so einfach sehr gerade und langweilig aus.

Ich würde mich erstmal vom diesem Gleis trennen und das normale Roco Line Gleise ohne Bettung benutzen. Dann könntest du den Bahnhof mit Hilfe des Flexgleises in einem leichten Bogen verlegen (so wie ich an meiner Anlage) dann würde sich alles schon sehr entspannen.

Mit deinem Gleissystem kenne ich mich überhaupt nicht aus und hatte es auch noch nie in der Hand. Da weiß ich auch nicht was es alles gibt.

Du könntest aber auch, so wie ein paar hier auch, den Bahnhof mit Roco Line Flexgleis machen den Rest mit dem vorhanden Gleis. Da gibt es irgendwo ein Beispiel wo etwas mit c-Gleis und er Bahnhof mit K-Gleis ist.

Wenn dir die Anlage so gefällt ist es schön, aber ich habe schon 2 mal alles komplett abgerissen weil alles sehr gerade, parallel und langweilig war.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#87 von V300fan , 06.05.2013 13:36

Ich habe eine große Umzugskiste voll nur mit Rocoline Gleisen mit Bettung. Was neues an Gleismaterial wollte ich nicht kaufen. Und mich stört es nicht wenn es so paraell ist.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#88 von Manu2090 , 06.05.2013 15:19

Hi Jürgen

Das verstehe ich, dass du nichts neues kaufen willst.
Es war ja auch nur ein Tipp und im Forum hier zeigte sich oft, dass solche Anlagen nicht lange bestand haben.
Aber wenn es die gefällt ist es gut, es war ja nur ein Tipp.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#89 von V300fan , 06.05.2013 17:18

Ist ja auch nicht schlimm.
Problem ist nur ich muss auch längere Züge unterbekommen quasi 1 Lok und 6 Wagen, auch die Dampfer sollen ran.
Aber da eignen sich nur große Bogenweichen von roco da es sonst entgleisungen gibt.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#90 von Manu2090 , 06.05.2013 17:32

Hi

Ich kenne mich mit deinen Systemen nicht aus, von dem her weiß ich nicht was es alles gibt.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#91 von V300fan , 06.05.2013 21:00

Nun Roco hat da so seine eigene Geometrie. Aber wenn ich den Bahnhof schräg setzten würde, glaub ich das zu viel Platz flöten geht.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#92 von V300fan , 14.06.2013 21:13

Ab September gehts los.
Vorher müssen noch ein zwei Gleise gekauft werden sowie Restbestände von Hobbytrade.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#93 von Dreamliner , 08.08.2013 06:37

Einen schönen guten Morgen Jürgen,

meinen lichsten Glückwunsch zur dritten Null.
Hab einen schönen Tag und lass Dich reichlich beschenken.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#94 von V300fan , 08.08.2013 17:47

Das ist ja eine Überraschung!

Vielen Vielen Dank ! rost:


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#95 von Engelbert ( gelöscht ) , 08.08.2013 19:17

Von mir auch Luckwish zum Börsdei!
Ich hab ja schon 1 Jahr mehr aufm Km-Zähler, aber ich kann dir sagen... das Leben geht weiter...irgendwie...

So jetzt will ich dich aber nicht weiter von den Vorbereitungen abhalten! Bald ist September...

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#96 von V300fan , 24.08.2013 22:32

Hallo,

jaa bald gehts los. ^^
Abgeräumt ist bereits...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#97 von V300fan , 29.08.2013 20:32

Hier schonmal Vorab einige Bilder.

Nachdem die alten Gleise abgebaut wurden, nutzte Ich die Gelegenheit um einmal Probe zu legen...
Man steht im ersten Bild ganz Links vor der Anlage und dann geht es nach rechts:

Das linke Gleis Anschluss an Gleiswendel, Dreiwegeweiche ist für die Laderampe gedacht


Die Kreuzung am Stellwerk wird später noch gegen eine DKW getauscht.








Die Schienen sind frei gewählt, es ging noch nicht um Optik.
Aktuell ist alles abgebaut, die grünen Platten sind für später gedacht als 2. OG und der Restz wandert nächste Woche auf den Sperrmüll.
Davon lässt sich nichts mehr gebrauchen. Und Ende nächster Woche wird Material für die Untere Etage, den Schattenbahnhof beschafft.
Danach kommen die Wendeln ran und das 2. OG.
So muss erstmal reichen. Wenn Fragen sind, bitte gern.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#98 von V300fan , 05.09.2013 15:32



Jetzt wird es nach und nach vorwärts gehen.
Sobald Ich was Handfestes habe, werde Ich hier Bilder posten.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#99 von V300fan , 05.09.2013 20:17

Heute Nachmittag:




Heute Abend:



Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#100 von Lokwilli , 06.09.2013 20:42

Hallo Jürgen,
das sieht doch schon mal schön aus - es geht voran.

Ich habe ja selbst immer die Tendenz etwas sehr massiv zu bauen. Daher mein Vorschlag: Ein paar Querstreben zwischen der Anlagengrundplatte und den Beinen würden die Stabilität erhöhen.

Ich selbst stoße immer gerne mal gehen die Beine der Anlage und die sollten dann nicht so leicht nachgeben.

Ich bleibe dran und freue mich auf die Fortschritte.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Meine Dachboden Bahn
Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz