RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#551 von br143 , 16.12.2018 11:10

Hallo, das ist richtig der Bahnhof ist immer als Betriebsstelle zu sehen (nicht fälschlich das Gebäude). Die Grenze kann von Einfahrweiche bis Einfahrweiche der Gegenrichtung sein, aber auch von Einfahrsignal bis Einfahrsignal der Gegenrichtung. Alle abweichenden Regeln stehen im Strecken Buch (ehemals Örtliche Richtlinien). Beim Vorbild gibt es nichts, was es nicht gibt. Bei der Modellbahn wird oft immer vom Regelfall ausgegangen aber auch Abweichungen können realistisch sein. Allerdings hat Martin recht, das eine Trapeztafel mitten im Bahnhof wenig Sinn macht. bin von dem Bild ausgegangen, das dies die letzte Weiche bei dir ist.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#552 von br143 , 16.12.2018 11:27

Hab dir hier mal ne Skizze gemacht. Um den Gewöhnlichen Halteplatz des Zuges zu markieren, musst du auch noch H Tafeln aufstellen (in deinem Fall das weiße H auf schwarzen Grund, war bei der DR oft üblich)


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#553 von V300fan , 16.12.2018 17:46

Einfach genial Fred, danke!

Ich habe die Schilder nun aber unbewusst direkt vor der ersten Weiche gepflastert....
Nun würde ich die Strecke auf 40kmh beschränken, damit fällt dann der Bremsweg weg, theoretisch.

Die H- Tafeln werde ich die Woche noch anbringen, genauso wie ein paar Fernsprecher.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#554 von V300fan , 19.12.2018 18:20

Jetzt benötige ich nochmals Hilfe, ich habe hier noch drei Fernsprecher zu liegen, wo kann man die am besten platzieren? Dort wo die Trapez -Tafel steht oder am Bahnhof selbst?

Es handelt sich um solche hier:

https://www.brawa.de/typo3temp/_processe..._7aeb343935.png


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#555 von 218 ( gelöscht ) , 19.12.2018 23:46

Wenn auf der zugehörigen Strecke Zugleitbetrieb ist (was bei der Trapeztafel naheliegend ist) dann sollte in Bahnhofsmitte bzw, in der Nähe des EG ein Fernsprecher stehen damit Ankunfts/Abgangsmeldungen an den Zugleiter abgegeben werden können.

Da der Bahnhof ein Endbahnhof ist benötigst du nur die H-Tafeln in Richtung Streckenende, die der Gegenrichtung kannst du dir sparen.


218

RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#556 von V300fan , 20.12.2018 06:27

Hallo Martin,

vielen Dank für die Informationen, das werde ich heute Abend gleich umsetzen.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#557 von 218 ( gelöscht ) , 20.12.2018 21:38

Das Stellwerk an der Einfahrt kann übrigens auch weg, da der Bahnhof dann ortsgestellte Weichen hätte.


218

RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#558 von V300fan , 20.12.2018 22:10



Kann es weg, oder muss es weg?
Ansonsten bin ich fast durch mit den Schildern und Telefonen, was die Vorbereitung angeht.

Da Ich aber die Trapez Tafeln schon falsch aufgestellt hatte, würde ich mich freuen wenn mich jemand unterstützt beim korrekten aufstellen der H-Tafeln. Die Telefone würde Ich wie oben schon geschrieben wurde, in der nähe der Bahnhofsgebäude lassen.

Anbei die Bilder der Bahnhöfe und vielleicht lässt sich das markieren wo es am besten hingestellt werden könnte

Hauptbahnhof (Hier wollte Ich später mit Ausfahr Signalen arbeiten )




...mit abzweig nach rechts in den oberen Endbahnhof




...und der untere Bahnhof


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#559 von 218 ( gelöscht ) , 20.12.2018 22:32

Zitat
Kann es weg, oder muss es weg

Wenn es halbwegs realistisch werden soll, dann muss. Denn selbst wenn es im Bahnhof einen Fahrdienstleiter gegeben hätte und (zumindest die Einfahr-)Weichen ferngestellt gewesen wären, es hätte dafür nur einen Anbau am EG gegeben und kein extra Gebäude.


218

RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#560 von V300fan , 20.12.2018 22:38

Gut, dann muss es die Tage weichen. Aber oben kann es bleiben, oder ? :


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#561 von V300fan , 20.12.2018 22:46

Anbei noch die neusten Sachen in Sound einmal die Roco 50.40

[youtu-be]https://youtu.be/Ht9ejhoGTAQ[/youtu-be]

und die Roco br 110

[youtu-be]https://youtu.be/gyXTkD4GiLw[/youtu-be]

beide mit Henning Sound...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#562 von br143 , 23.12.2018 15:15

Wenn man dir genau sagen soll, wo welches Signal hinkommt bräuchte man einen kompletten Gleisplan


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#563 von V300fan , 23.12.2018 15:19

Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten mache, hab mich an Vorbildern orientiert, aber nur freestyle übernommen


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#564 von V300fan , 23.12.2018 15:54

Die Nebenbahnen sind ja mittlerweile eigentlich geklärt,
interessant wird es auf der Hauptbahn.

Anbei ein Bild, ich hoffe man erkennt alles nötige....


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#565 von br143 , 23.12.2018 17:44

So hab da mal etwas gebastelt. Ich bin davon ausgegangen das der Bahnhof ein durchgehender Bahnhof, einer zweigleisigen Strecke ist. War zumindest auf den Bildern so erkennbar.



Alles was ich sehen konnte habe ich mal eingezeichnet. Habe mich jetzt auf die Hauptsignale und Wartezeichen beschränkt. Was noch fehlt sind die Ra 10 Signale, Grenzzeichen, H Tafeln. Wäre sonst etwas unübersichtlich geworden.
Da du dich im DR Bereich bewegst sind eigentlich HL Signale Pflicht. Deshalb habe ich diese mal eingezeichnet. Zu dem Wartezeichen ist noch zusagen, das es diese im DR Bereich auch als niedrig stehende Lichtsignale gibt. Deshalb diese bitte nur mal schematisch sehen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#566 von V300fan , 23.12.2018 17:51

Vielen lieben Dank Fred, so habe ich es ungefähr auch im groben auch in Gedanken gehabt. Meinst du die kleinen Zwergsignale?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#567 von br143 , 23.12.2018 18:12


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#568 von V300fan , 23.12.2018 18:16

Bin mal gespannt ob es die aus pässlich in H0 gibt. Die anderen Signale sollen dann von Alpha Modell kommen.
Da richte ich mich dann nach deinen Erfahrungen.
Schalten werde ich die dann analog.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#569 von 298Driver , 24.12.2018 00:00

Hallo, vielen Dank für deinen Besuch bei mir.
Thematisch liegen wir ja dicht beieinander,
nur gibt es bei mir das kunterbunte Durcheinander nicht,
spätestens 1994 ist Schluss. Da will ich auch ziemlich
konsequent sein, sonst ufert das aus.
Eine Ausnahme gibt es, ab und an rauscht mal ein Thalys
durchs Bild, weil ich den halt mag - er hat mich seinerzeit nie
im Stich gelassen.
Und : auf Hl-Signale warte ich auch .
Viele Grüsse vom anderen Ende Deutschlands
Thomas


viewtopic.php?f=64&t=165086&p=1911443#p1911443


298Driver  
298Driver
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Troisdorf
Gleise vorwiegend PIKO A-Gleis, Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital
Stromart DC


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#570 von V300fan , 24.12.2018 10:50

Danke für deinen Besuch, das mit dem ausarten kenn ich, das hab ich aber hinter mir.

Hauptaugenmerk sind die 90'er Jahre und auch das davor und danach reizt mich. Somit kann man bei mir immer eine Zeitreise erleben von 1975 bis 2015 immer auf Ost getrimmt und frei von Strippe.

Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#571 von 298Driver , 24.12.2018 13:41

Keine Strippe ?
Oberleitung vielleicht nicht, dafür Telegrafendrähte....


viewtopic.php?f=64&t=165086&p=1911443#p1911443


298Driver  
298Driver
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Troisdorf
Gleise vorwiegend PIKO A-Gleis, Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital
Stromart DC


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#572 von V300fan , 24.12.2018 13:49

Mit E-loks hab ich es nicht so und Telegraphenmasten sind gern willkommen aber erst später. Nächstes Jahr sind erstmal Signale fällig.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#573 von V300fan , 24.12.2018 14:52

Momentan ruht alles auf der Anlage, jedoch die Tage wird sich wieder was in Bewegung setzen...
Eine komplette Übersicht aller Lokomotiven kommt die Tage, Neuanschaffungen sind nicht geplant.

Unteres Deck



Oberes Deck


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#574 von V300fan , 29.12.2018 00:06

Nun wurden ein paar Schilder ergänzt, eine Korrektur ist jederzeit möglich, bin noch blutiger Anfänger...



[img=http://www.abload.de/thumb/icct5.jpg]

[img=http://www.abload.de/thumb/hydck.jpg]

[img=http://www.abload.de/thumb/0qdho.jpg]

[img=http://www.abload.de/thumb/ufci2.jpg]


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wild kombiniert, Klütz (Meckl.Vorpommern) - Gardelegen - Dähre (Altmark) RELOADED <<<Akteulles auf Seite 28 >>>

#575 von Sniper78 , 29.12.2018 00:58

So,wir nähern uns dem Jahresende und da statte ich dir nochmal einen besuch ab.
Dein Fuhrpark ähnelt meinen in Spur TT und da muss man ja hier bei dir vorbeischauen....
Zu den Signalen:Das ist schon ein sensibles Thema.Die Zwergsignale gibt es von verschiedenen Anbietern.Da ist man in H0 klar im Vorteil.
Sollen es DR Signale sein oder auch DB Signale??


Liebe Grüße
Michael


Modulanlage Spur TT im Bau.
Digital und mit PC.
Ebenso H0 (Teppich) Bahner


 
Sniper78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2015
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


   

Meine Dachboden Bahn
Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz