RE: Sagau in Segmenten

#1676 von GSB , 10.12.2017 22:03

Hallo Matthias,

Dein Schuppen ist wieder mal so ein Beispiel, wie man mit vorhandenen Materialien & Kreativität tolle Eigenbauten erstellen kann!

Also fix fest einbauen - dann wirkt er gleich nochmal so gut!

Schön daß es Deinem Arm besser geht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1677 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.12.2017 09:58

Hallo Matthias.
Super, dass dein Arm wieder in Ordnung ist.
Der Unterstand ist dir sehr gut gelungen; richtig schön alt sieht er aus.
Ich finde es auch klasse, wenn man aus rumliegendem Krimskrams noch was schönes zaubern kann.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Sagau in Segmenten

#1678 von Djian , 31.12.2017 17:23

Hallo Zusammen,

bevor es an's Kalender umhängen geht, noch mal ein kurzes Update. Die Weihnachtszeit war für mich insgesamt nicht so entspannt wie der Rest des Jahres, weil ich insgesamt gut was um die Ohren hatte. Nachdem ich dann wegen meines Armes wieder gesund war, hat mein halbes Team auf der Nase gelegen und dann haben den Rest und meine Wenigkeit eine Schippe drauf legen müssen. Bei insgesamt weniger Tagen und Patienten, die verständlicherweise über die Feiertage nach hause wollten und wo dann nebenbei eine Menge "noch eben" erledigt werden musste. Da mir der November zum Üben fehlte und ich mit meinem Freund, Nachbarn und Pianisten Rolf noch ein Programm mit Winterliedern ausgearbeitet und in der Vorweihnachtszeit verbucht hatten, gab es da noch einen Trainingsrückstand mittels Sonderschichten raus zu holen. Mit Basteln war da nicht so viel.
Das, was ich euch gleich zeige ist alles ab dem 26.12. entstanden.

Doch erstmal die Post:

@Rüdiger: mit dem Strohdach hast du schon recht. Mit der Nase direkt drauf (und dann auch noch über einen Bildschirm betrachtet, der das Haus um ein Vielfaches seiner tatsächlichen Maße vergrößert, wirkt das schon sehr grob. Auch Sichtweite auf der Anlage relativiert sich das dann wieder. Das ist einer der Gründe, warum ich da nicht nochmal dran gehe. Der andere Grund ist wesentlicher: ich bekomme es einfach nicht besser hin. Sicher geht das noch besser, doch nicht mit meinen Fertigkeiten. Dennoch ist es nicht so, dass ich verzweifle, sondern eher, dass ich bereit bin meine Grenzen zu akzeptieren. Und mit dem Ergebins selbst bin ich trotz der Unzulänglichkeiten zufrieden.

@Matthias und Bea: Basteleien wie der Schuppen, so windschief er auch ist mag ich auch sehr gerne. Sie geben dem Ganzen (ich baue ja meine Gebäude mit Bausätzen der gängigen und versunkenen Hersteller) dann noch so eine gewisse Note und mit dem Blechdach aus Blech habe ich für meine Modellbauvita mal wieder Neuland betreten. Vom Schuppen habe ich allerdings nichts Neues, außer, dass ich da gerade an einer Dachrinne bastel.

So nun das Neue. Ich hatte nach der ganzen Hektik der Vorweihnachtszeit mal wieder Lust selbstversunken vor mich hin zu werkeln. Als gab's eher Detailarbeit, wie...



... eine Buchenhecke. Die ist aus dem Mininaturlaubvlis "Buche Frühling" entstanden. Geht hervorragend und sieht meines Erachtens echt gut aus. Das Zeug kann ich dafür bedenkenlos empfehlen...



...auf den Hof kam noch ein (damals) nagelneuer Golf I LS (der Sechzehnhunderter mit 75PS) in zeitgenössischem Marsrot und schon mit "OH" Kennzeichen versehen (2 Jahre nach der Gebietsreform)...



...außerdem habe ich mich mal an einem Stück Nutzgarten versucht (muss allerdings noch abgesaugt werden, geht aber gerade nicht, da Moritz auf der Fensterbank schläft und der heute schon genug Krach abkriegen wird, wegen der blöden Menschen, die nicht in der Lage sind den Kalender still umzuhängen ). Links, das sollen blühende Erdbeeren sein und rechts ein paar Köpfe früher Salat. Mir fehlt noch so eine Rankhilfe für Bohnen, da werde ich dann in Dortmund mal nach gucken; wir sind ja seit 2 Jahren leider totale MoBa-Wüste ). Rhabarber felht mir auch noch, der in der angemommenen Zeit seine volle Größe erreicht...



...gestern habe ich den Nachmittag damit zugebracht, die Kotol-Paletten zusammen zu bauen und zu bepacken. Das ging erstaunlich gut. Ein Klecks Leim in ein Schälchen, die "Holzspäne" in eine feine Pinzette und mit einem Zahnstochen den Leim aufgetragen. Habe ich als sehr entspannend erlebt.

Enden möchte ich heute, wie üblich und gewohnt, mit Betriebsbildern; sie alle schlummern schon seit 1975 auf meiner Festplatte :



012 vor einem Eilzug beim aktuellen Anlagenbauzwischenstand und...



...einer 23 vor einem Nahverkehrszug. Beiden ist keine lange Zukunft mehr beschieden...



...wohingegen die 216 noch als moderne Gattung galt. Hier ein frisch hauptuntersuchtes und aus diesem Anlass umlackiertes Exemplar vor yg-Wagen: Nur gucken, nicht anfassen, die Farbe ist noch nicht trocken

So, das war's für dieses Jahr. Vielen Dank an alle die ihr reingeschaut, kommentiert, kritisiert und auch was gut geheißen habt. Und auch an diejenigen die mit ihren PNs zum Weichsfest und Jahreswechsel persönliche Worte hinterlassen haben. Ich freue mich darauf, dieses wunderbare Hobby auch in den kommenden 365 Tagen mit euch teilen und (auch jeden Fall die üblichen Verdächtigen, ihr wißt selbst, ob ihr euch angesprochen fühlt) persönlich zu treffen.
Feiert gut und feiert in der Lautstärke, der nicht alle anderen Lebewesen in Panik versetzt, oder ... legt euch einfach zeitig hin. So werde ich es halten, denn was soll ich schon draußen in einer stürmischen Regennacht umgeben von feindlicher Artillerie, die gerade den Ort einnimmt .

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1679 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.12.2017 18:49

Hallo Matthias.
Tu dir jetzt, nach dem Vorweihnachtsstress, mal ein wenig Ruhe an. Zuviel Stress ist nicht gut. Fritzelarbeiten an der Moba sind da tatsächlich entspannend. Und schön sind sie geworden
Zeitig hinlegen werden der Olle und ich uns zwar nicht, aber weil wir auch drei Vierbeiner haben wird nur gaaaanz leise gefeiert.
Komm gut in neue Jahr und möge 2018 stressarmer sein.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Sagau in Segmenten

#1680 von Chneemann , 01.01.2018 15:22

Hallo Matthias,

da hat sich echt viel getan, seit wir uns die Anlage zu dritt angesehen haben
Mach weiter so!


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1681 von GSB , 02.01.2018 23:01

Hallo Matthias,

gut daß dieser Vorweihnachtsstreß (statt besinnlicher Adventszeit flaster: ) nun ein Ende hat... Hoffe Du bist gut ins Neue Jahr gekommen - wünsche Dir alles Gute für 2018!

Kann mir gut vorstellen daß Deine kleinen Basteleien entspannend waren - mal schauen auf welcher Baustelle wir dann die Paletten wiederfinden...

Was Dein Strohdach angeht hab ich noch nie so eine realistische Darstellung gesehen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1682 von inet_surfer88 , 02.01.2018 23:38

Hallo Matthias,

Zitat
Der andere Grund ist wesentlicher: ich bekomme es einfach nicht besser hin. Sicher geht das noch besser, doch nicht mit meinen Fertigkeiten. Dennoch ist es nicht so, dass ich verzweifle, sondern eher, dass ich bereit bin meine Grenzen zu akzeptieren. Und mit dem Ergebins selbst bin ich trotz der Unzulänglichkeiten zufrieden.


Das du es nicht besser hinbekommst möchte ich bezweifeln. Du hast schon oft gezeigt das du hervorragende Bauten zaubern kannst (Bahnsteig, Villa, etc.).

Aber in einem Punkt sind wir uns glaube ich etwas änlich. Ich habe in meinen Beiträgen auch schon Tipps und Verbesserungsvorschläge für Sachen erhalten, die ich bereits für "Fertig" erklärt habe. Da gehe ich dann auch nicht mehr ran, sondern lasse es so, wie es ist. Ich habe hier immer Angst, dass es danach schlimmer aussieht. Ich sammle die Tipps und Vorschläge dann immer und versuche sie beim nächsten Projekt umzusetzen.

Aber zurück zu deinem Haus, ein gibt es dafür auf jeden Fall.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1683 von ACID , 11.01.2018 02:09

Moin Matthias

Ja mensch, ich guck hier viel zu selten rein. Da is immer so viel nachzulesen

Aber richtig schön, was du da so munter bastelst. Die beiden Bildchen mit dem roten VW und mit dem Beet find ich klasse! Da stinkt mein Minibeet noch voll ab dagegen, muss da nochwas tun ^^

Bis April is nimmer lang.........

Liebe Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Sagau in Segmenten

#1684 von -me- , 11.01.2018 17:43

Hallo Matthias,
schöne Bilder zeigst du mal wieder.
Das Strohdach finde ich voll in Ordnung so wie es ist. Aber in einem Punkt hast du Recht: im originalen sieht es besser aus als auf den Detailfotos.

Ich habe noch einen Tipp/Idee zu deinem Nutzgarten. Würde da nicht ein nicht allzuhoher Zaun auf gestellt werden, um die hoppelnden Salatvernichter fern zu halten?
Nur mal so als Anregung.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1685 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 12.01.2018 22:45

Hallo Matthias.
Auch bin mal wieder von deinen Bildern begeistert
Und ich muss Michael Recht geben. Wenn du deinen Salat nicht für die Karnickels züchten willst, dann sollte da schon ein kleiner Zaun hin.
Bitte beachte auch, dass wo die Kerlchen nich drüber können buddeln sie sich unten durch ... also den Zaun auch in die Tiefe bauen

Grüne Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Sagau in Segmenten

#1686 von blader2306 , 18.01.2018 14:27

Moin Matthias,

wie immer schön beschaulich in Sagau!
Hier ist noch alles beim alten - außer der Fortschritt im Anlagenbau natürlich.

Das kleine Reetdachhaus gefällt mir, sieht man ja tatsächlich auch eher selten auf einer Modellbahn. Passt ja auch nicht ins bergige bis gebirgige Landschaften, wie bei über 95% der Modellbahner ja üblich flaster:
Sehr gespannt bin ich auf den komplett fertigen Teich, die Bau-Methode klingt erstmal gar nicht schlecht

Natürlich habe ich auch die Betriebsbilder wieder sehr genossen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#1687 von Djian , 11.02.2018 18:31

Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur gut im neuen Jahr, sondern was das Internet betrifft in der Zukunft angekommen. Der Breitbandanschluss ist nun seit etwa 3 Wochen da. 200 MBit/sec down- und 100 upload. Glasfaser bis in den Rechner. Ich find's richtig geil. Ein Bild hochladen dauert einen Wipmernschlag; vorher waren es gerne auch mal 3 Minuten.

So, bevor es Baufortschritte gibt, zunächst die Antworten:

@Bea und Michael: an einen Karninchenzaun habe ich auch gedacht. Meiner wird dann (nach entsprechenden farblichen Nacharbeiten) so aussehen:

Lasst euch gesagt sein, der ist effektiver als dieses Drahtgezuppel

@Florian: schön, dass du reingeschaut hast. Seit eurem Besuch ist schon ein wenig passiert (damals war die Villa ja gerade im Rohbau). Und es freut mich für dich, dass du nun auch so langsam wieder loslegen kannst!

@Matthias: die Paletten kannst du auf den unten folgenden Fotos suchen.

@Rüdiger: ich glaube mit der Pinselhaartechnik ist wohl das, was geht im Wesentlichen heraus geholt worden. Wenn ich da jetzt noch mal rangehen würde, ginge das in Richtung Verschlimmbesserung. Sollte ich noch einmal ein Reetdach bauen, was nicht ausgeschlossen ist, dann würde ich es mal mit einer anderen Technik und Materialien probieren. Dies hier bleibt jetzt so.

@Christian: noch gute 2 Monate bis April. Ich hoffe, wir sehen uns dann. Für das Beet werde ich in Dortmund wohl noch ein paar Zutaten einkaufen müssen. Bei uns bekommt man leider im Umkreis von 50 Kilometern nichts mehr. Im Netz bestellen mache ich bei dem Filigrankram nicht, das möchte ich vorher in Natura gesehen haben.

@Jan: schön dass du mal wieder rein geschaut hast. Bei dem See wird das Wasser ganz zum Schluss kommen. Das dauert bei meinem Tempo noch eine Weile Aber du bist ja zum Glück kein Drängler der alle 10 Tage fragt, wann es denn damit soweit ist

So, nun ein paar Bilder. Die Landschaftsteile sind nun soweit sämtlich zum Begrünen vorbereitet, also Erde ist drauf. Bilder zeige ich davon jetzt nicht, denn das ist wenig spektakulär. Die gibts dann, wenn zusammengepuzzelt wird.
Ich habe wieder mal gealtert, noc einen Kesselwagen. Bei diesem bin ich einigermaßen dezent vorgegangen:





Ansonsten habe ich mich viel in Details verloren, wie man so schön sagt. So sieht's jetzt im Schuppen aus:



Das Bauwerk werde ich wohl noch ein, zweimal abnehmen müssen, dann erst werden die Stützen mit Erde verfüllt, damit man nicht sieht, dass wir hier beim Bohren statt auf Grundwasser auf Styrodur kommen

So sieht es daneben aus:



Hier und dort ist noch was gepflanzt worden an der Schuppenecke gab es die Kotol-Regentonne und wer will, sieht noch was palettiges.

So, zum Abschluß noch zwei Betriebsbilder unter dem Motto "Lokportraits am Tunnelmund":





Und damit verabschiede ich mich zunächst von euch. Erstmal zu Abend essen und dann gehe ich bei euch noch mal gucken.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1688 von Lokwilli , 11.02.2018 18:54

Moin Matthias,
die Details an dem kleinen Schuppen machen sich sehr gut. Besonders die Euro-Palette mit den Steinen drauf vor der schön verschmutzen Betonmischmaschine gefällt mir sehr gut

Und bei den gelungenen Portaits am Tunnelmund fällt mir das schöne echte Sonnenlicht auf. Das hat was

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#1689 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.02.2018 19:25

Hallo Matthias.
Der Schuppen sieht klasse aus. Mir hat es besonders das Regenfass angetan. Das sieht riiichtig gut aus.
Und der Dampfer ...

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Sagau in Segmenten

#1690 von GSB , 11.02.2018 19:43

Hallo Matthias,

ja die Regentonne ist klasse, die hab ich auch schon auf der Kotol-Wunschliste.

Und der Mischer mit den Betonresten sieht auch echt gut aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1691 von Tim sein Papa , 12.02.2018 10:14

Hallo Matthias,

der Mischer und der Rest passt auch!
Sehr stimmige Szene!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1692 von Betulaceae , 12.02.2018 20:52

Moin Matthias,

jetzt bin ich auch bei dir mal wieder auf dem aktuellen Stand,
seit letztes Jahr April war ich ja eigentlich überhaupt nicht im Forum,
da hat sich einiges angestaut.

Gefällt mir sehr gut was du da baust, die Kate sieht Klasse aus,
ebenso der Garten und der Schuppen daneben.
Und der Bahndamm im Hintergrund weiß auch zu gefallen, sehr schön.

Meine Frau und ich haben auch herzlich gelacht über deinen Sylvesterkommentar zum Kalender umhängen,
unsere beiden Flauschis, Tilia und Nepomuk sehen das sehr ähnlich wie dein Moritz.
Sie bekommen jedes Sylvester "Hans Zimmer" in ordentlicher Lautstärke auf die Ohren,
das täuscht über einiges von dem sinnlosen Geballer hinweg.

Grüße vom Südende der Vogelfluglinie

Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1693 von -me- , 13.02.2018 18:25

Aha, dem Herrn gelüstet es nach einem Glaskasten!
Das pass mal schön auf, dass die Tür immer gut verriegelt ist!
Gute Idee,ich bin mal gespannt, wie das wird.

Dein Schuppen gefällt mir, aber ich würde den nach rechts noch mit einem Balken gegen den Boden abstützen, nicht, dass das windschiefe Ding in das schicke Haus kippt!

Alle Daumen nach oben, die Szene ist wirklich schön geworden. Dass du dich dabei in Details verloren hast, ist dann ja mal wieder eher als sehr positiv anzusehen.
Und bitte Bilder davon, wenn der verdutzte Bohrmeister nicht auf Grundwasser, sondern auf komisches grünes Zeugs trifft!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1694 von Madfatbat ( gelöscht ) , 20.02.2018 21:08

Tach Matthias,

in Details verlieren... wer von uns kennt das nicht?
Aber: es lohnt sich. Der Selbstbauschuppen macht was her und das nicht zu knapp. Gerade durch die Detailverliebte Gestaltung.
Gespannt bin ich auch auf deinen See. Tut sich da mittlerweile was, oder wartest Du noch immer auf die Vögels? Die Gänse müssten doch langsam wieder in Deutschland ankommen, oder?

Beste Grüße an Dich,

René


Madfatbat

RE: Sagau in Segmenten

#1695 von Djian , 10.03.2018 17:46

Hallo Zusammen!

Es geht weiter. Doch bevor es die Dokumente gibt, erst die Antworten auf eure Beiträge:

@Phil: es soll ja nicht wenige Modellbahner geben, die das Tageslicht auf der Anlage fürchten, wie die Vampire den Morgen Von wegen ausbleichen und so. Ich sag mir: sei's drum! Die Stimmung, wenn das reale Licht über die Anlage zieht, bekommt man selbst mit bester Ausleuchtung nicht so hin. Gut, man hat dann mit Schatten zu kämpfen, aber das kann man auch mit Licht oder einem Spiegel wieder eliminieren. Die Mischmaschine, die war mal bei einem Baustellenset dabei und ich habe sie vor einigen Jahren mal so hergerichtet, ohne genau zu wissen, wo sie denn mal platziert werden soll.

@Bea: die Regentonne ist klasse, wie überhaupt die ganzen Kotol-Sachen. Hört sich sozialromantisch an, aber die Dinge sind wirklich noch mit Liebe gemacht. So kosten ihr Geld, aber teuer finde ich sie ehrlich gesagt nicht. Das Zeug der Großserienhersteller mag ein Drittel kosten, doch die kannst du auch nicht einfach auspacken und aufstellen, sondern musst noch einiges an Zeit und Farbe investieren.

@Matthias: zur Regentonne siehe die Antwort an Bea, aber du weißt ja selbst, was man an den Kotol-Sachen hat. Die Mischmaschine ist vor Jahren mal gealtert und gut zurück gelegt worden. Die war in dem Noch-Baustellenset dabei, was ich kaufte, als ich die Bahnsteigbaustelle einrichtete.

@Normen: der Mischer lag hier schon lange rum, guckstu auch bei Antwort Phil und Matthias.

@Birk: ja, so langsam wird die Ecke. Du kennst das ja noch als Holzwüste.

@Michael: Nee, nee, nee. Du musst die Augen auf den Vordergrund scharf stellen. Also kein Glasdach. Diese beiden Kunststoffkrümel im Vordergrund sind in der Realität wesentlich effektiver als Zaun und Tür, denn sie setzten auch nach. Karnickel wissen das...

@Réne: die Gänse habe ich hier schon zu liegen. Also sie sind da (muss auch, schließlich liegt Sagau quasi auf dem Mittelstreifen der Vogelfluglinie liegt ). Es sind aber die weißen Hausgänse. Bei den Noch-Figuren muss man ja doch immer Hand anlegen, die sind mehr bekleckst als bemalt; gut sonst könnte man die auch wohl nicht bezahlen. Doch bevor die auf's Wasser kommen, muss das (zumindest die erste Lage) erstmal rein. Davor will aber noch das Ufer gestaltet sein. Kurz: dauert noch was.

So jetzt zu den Fortschritten. Der Grasmaster wurde zur Hand genommen, was bedeutet: man sieht mal wieder was. Wie jedem von uns, geht auc bei mir mal was schief. Für die Wiesen, die nicht gerade eine Rasenfläche darstellen sollen, nehme ich immer die aufgesaugten Grasreste. Das ist dann gleich eine schöne wilde Mischung. Hat nur nicht ganz gereicht. Doch statt dass ich der Lehre des Schichtweisen Aufbaus gefolgt bin, habe ich versucht mir selbst so eine Mischung zusammen zu stellen. Hat natürlich NICHT gepasst



Hier kann man das dunklere Grün der "Eigenmischung" gut erkennen. Zudem habe ich die einzelnen Geländeteile nicht in der Reihenfolge des Aufbaus genommen, sondern so, wie sie mir gerade in die Hände vielen. Jetzt muss ich mit dem Aufbau der Grasfasern schauen, wie ich das angeglichen bekomme. Sollte aber funktionieren. Für die Zukunft weiß ich zumindest Bescheid ... wieder eine Erfahrung mehr. Also, so besser nicht machen.

Dann habe ich den Stand mal aufgebaut, um die Gesamtwirkung zu testen

Hier mal in der Totalen...



...es geht dort schon recht eng zu und inwieweit die Brücke dort gerechtfertigt ist, da muss ich die passende Geschichte zu konstruieren: Bei uns in der Gegend gibt es einige solcher aufgelassenen Sandkuhlen (und auch noch welche in Betrieb). Zu Zeit des Bahnbaus wurde dort noch rege abgebaut, also konnte das nicht einfach zugeschüttet werden. Zudem ist der kleine See darunter, der ist auch durch den Sandabbau entstanden.

Hier mal ein paar Detailbilder, damit ihr einen Eindruck des Künftigen erhalten könnt:





...und so bettet sich die Strecke nun in die Landschaft ein...



Eine weitere Graslage ist mittlerweile aufgebracht, die die Farbunterschiede schichtweise Nivellieren sollen (und hoffentlich auch werden). Bilder folgen, das hier ist noch der verunglückte Zustand.

Hier eine Lage Birkenrohlinge...



... frisch gedreht und mit Sägemehl bestäubt (damit die Spachtelmasse gut Halt findet. Diese werden auf dem steilen Hang (siehe Übersichtsbild, links über dem Brückengefache) angebracht. Sandbirken sind ja recht anspruchlos und wenn sie ein klein wenig finden, was sie als Standplatz nutzten können, leben sie dort trotz ihrer Spiddeligkeit ein robustes und vergnügtes Birkenleben.

So, das soll's erstmal gewesen sein. Zum Geleit noch ein bischen Rollmaterial: zwei nächtliche Szenen



...Reptil...



...Dreibein...

Euch ein schönes Wochenende, auf das es langsam wärmer wird!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1696 von Tim sein Papa , 10.03.2018 19:53

Hallo Matthias,

Zitat

...es geht dort schon recht eng zu und inwieweit die Brücke dort gerechtfertigt ist, da muss ich die passende Geschichte zu konstruieren:


weil die Brücke einfach mal nur saugut aussieht, dort, wo sie eingebaut ist!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1697 von GSB , 10.03.2018 20:09

Hallo Matthias,

Langsam wird das da mit See und dem Strohdach-Haus ne richtig nette Ecke wo man gerne das Wochenende verbringen würde. Wenn da nur nicht dieser Bahnlärm wäre...

Wie ich Deine Details bei den anderen Projekten kenne werden dann auch keinerlei Übergänge zwischen den einzelnen Landschaftsteilen mehr erkennbar sein.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1698 von -me- , 10.03.2018 20:50

Hallo Matthias,
mit den Farben vom Grün kann man schon mal daneben greifen.
Ist mir am Ponyhof auch passiert!
Aber so insgesamt macht das doch schon einen guten Eindruck!
OK: guter Eindruck ist vielleicht etwas lapidar gesagt, denn das gezeigte gefällt mir außerordentlich gut! Und wenn da Farbnuancen im Grün sind, dann fallen die auf den Fotos vom Gesamtbild kaum auf.
Aber ich denke, das werde ich mir beizeiten noch mal im Original ansehen. Ich hoffe, ich schaffe das dieses Jahr noch in den Norden, aber die Chancen stehen gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1699 von Mausebär , 11.03.2018 11:12

Moin Matthias,

das seh ich jetzt erst, Deine Brücke mit den Rostspuren sieht ja absolut klasse aus. Die muß da einfach sein.

Auch wenn die Grüntöne noch nicht so ganz stimmen sieht das doch schon gut aus. Immer wieder interessant wie Du die Segmente erst gestaltest und erst dann einsetzt.

Und ansonsten - ein weiteres kleines bißchen ein verträumtes Eckchen in Sagau

Dir noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#1700 von EGO50man , 20.03.2018 22:38

Hallo Matthias! Ich lese Deinen Thread von der ersten Seite und bin jetzt auf S 10. Da möchte ich zum einen Deine Werke loben
Was Du hier baust ist super. Zum Beispiel der Bahnsteig mit dem Rosenbeeten. Da denke ich, ich schaue aus dem Zugfenster und sehe den Bahnsteig von Bad Schwartau--schön!!!!!!
Zum anderen fühle ich mich in meine Jugend versetzt, wenn ich immer wieder die Ortsnahmen lese, wo ich die Orte per Zug erfahren hatte.
Meine Geburtsstadt ist Eutin. Wie ich dann auch noch einen Poster aus Neustadt gelesen habe, kannte die Freude keine Grenzen. Neustadt war praktisch mein 2. Wohnsitz, weil meine Grosseltern dort lebten. Also war ich die ganzen Ferien dort. Wie ich meinen Beruf bei der DB begonnen hatte, war ich auch meinen ganzen Urlaub dort.
In den 60/70er hatte mir die Gegend von der Bahn her super gefallen. Überall Formsignale und keine Oberleitung. Dann die schönen Fahrzeuge wie die V200. Allein der Klang der Maschinen beim Anlassen ein Genuss. Gern bin ich dann auch von Neustadt nach Eutin gefahren, erst mit dem VT 795 und später mit dem VT 798. Leider wurde die Strecke dann ja lahmgelegt.
Dieses Rollmaterial kommt auch auf meine Anlage. V 200 mit Schnellzugwagen und Eilzugwagen mit Mitteleinstieg.
Heute würde mir eine Fahrt dort oben mit der Bahn nicht mehr gefallen. Der Charme und die Atmosphäre sind für mich gestorben. Allein Lübeck, keine Formsignale und Dieselloks mehr. Nur moderne ESTW Technik und ELoks. Da kann ich mich hier auch in Darmstadt auf den Bahnsteig setzen. Der Bahnhof hat ja den selben Grund riss wie Lübeck. Auch Loks und Wagons kein Unterschied. Da behalte ich die Gegend lieber im früheren Zustand in Erinnerung.
Jetzt werde ich bei Dir weiterlesaen und Bilder sowie Texte geniessen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und beste Grüsse an meine frühere Heimat. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz