RE: Sagau in Segmenten

#1726 von GSB , 02.09.2018 18:48

Hallo Matthias,

ja in diesem Sommer war an ein Modellbahnerleben unter'm Dach echt nicht zu denken...

Das mit der Pumpe ist ärgerlich - aber ich denke Du kannst da auch mit künstlichem Wasser was Überzeugendes darstellen.

Sehr stimmungsvoll finde ich das vorletzte Bild mit der 221 (auch wenn mir die Lackierung wegen der Knubbelnase nicht gefällt flaster: ) hinter dem Strohdachhaus mit Dir & Moritz davor!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1727 von -me- , 03.09.2018 18:15

Hallo Matthias,
deine Basteleien sehen ja schon mal wieder sehr interessant aus.

Deine Betriebsbilder sind wie immer gelungen, wobei ich Matthias (GSB) zustimmen muss, das Bild mit der 221 gefällt mir auch am Besten.

Mit einem Besuch bei dir sieht es schlecht aus, ich habe momentan Knieprobleme und habe keine Ahnung, wie es da weiter geht. Nächste Woche erfahre ich da mehr.

Schöne Grüße aus dem kühlen Keller.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1728 von SpaceRambler , 03.09.2018 23:50

Hallo Matthias,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens und -schauens mal wieder ein Kommentar ...

Viel hat sich seitdem getan. Zwei Szenen sind in ihrer Intensität jedoch bemerkenswert: das Paar mit Hund unter der Laterne - und natürlich die Kate mit dem Katzenfreund davor. Eigentlich ganz ruhige Elemente, die sich nicht vordrängen - die aber jede für sich eine ganze Geschichte erzählen. Klasse!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sagau in Segmenten

#1729 von KaBeEs246 , 04.09.2018 14:55

Hallo Matthias,

Zitat von Djian im Beitrag Sagau in Segmenten

@Hans: ...Du sagtest ja, du hättest noch nichts vorzeigbares; ich sehe das anders: ich finde es interessant, einer Bahn beim entstehen zugucken zu können und da gehört das Grundgestell einfach mit dazu. Als, tu dir keinen Zwang an und eröffne deinen Thread. Du wirst sehen, das gibt noch mal einen zusätzlichen Motivationsschub. Und dank das Forums und der Potenzierung von Ideen, muss der Anlagenbau auch nicht exorbitant teuer sein. Vieles kann man gut selber machen. Das macht Spaß und man wird immer besser und sicherer. Gut, umsonst ist es zwar immer noch nicht, aber die Kosten bleiben im überschaubaren Rahmen. ...


wie du siehst, habe ich mir kurz darauf deine Worte zu Herzen genommen und meinen Bauthread begonnen. Zufälligerweise war dein Bericht einer der ersten im Forum, die ich gelesen habe, wobei ich mir dann die Gehwegplattenritztechnik aus Styrodur auch zu eigen gemacht habe. Deine Basteleien fließen auch weiterhin in meine Ideensammlung, auf die ich dann zu gegebener Zeit zurückgreifen kann. Naja, so schön das Reetdachhaus dir gelungen ist, am linken Niederrhein ist derartiges eher nicht anzutreffen.
Die zukünftige Ausgestaltung deiner Anlage werde ich auch weiterhin verfolgen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1730 von Frank K , 04.09.2018 23:58

Servus , Matthias,

es macht jedes Mal wieder Spaß bei Dir hineinzuschauen und die Bilder von Deiner Anlage zu betrachten. Auch von mir, insbesondere für die Szene am Reetdachhaus ein großes

Und da bei Dir die Bastellaune wieder kommt, freue ich mich da schon auf "Nachschlag"!!!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1731 von Djian , 31.10.2018 16:54

Hallo Zusammen,

bevor es losgeht, erst einige Antworten:

@Matthias: das mit der Pumpe ist schon ärgerlich, aber es kann gut sein, dass sich das vielleicht sogar als Glücksfall erweisen wird (siehste dann weiter unten).

@Michael: schade, dass es mit dem Besuch nicht geklappt hat. Hoffe, deinem Knie geht's besser und man muss da nicht mittem Messer ran. Betriebsbilder gibt's nachher wieder einige.

@Randolf: Danke für deine Rückmeldung. Genau so möchte ich's darstellen. Nicht eine Aktionszene neben der anderen, sondern das ganz beschauliche, unaufgeregte und von einigen als lagweilig empfundene Landleben. Das alltägliche Tun eben, was die Preiserlein, so hoffe ich doch mit einem Gefühl großer Zufriedenheit zurücklässt. Wie sang einst Joe Walsh doch so treffend "we're just ordinary average guys".

@Hans: ich habe bei dir auch schon reingelinst. Gefällt mir gut, dass du auch in der Bauphase schon ordentlich und abwechlungsreich Betrieb machst. Das Styrodur ist ein tolles Zeugs, es ist Wahnsinn, was man damit für die Anlage alles machen kann. Kostet zudem fast nichts, ist zudem leicht in Handhabung und Gewicht. Im Folgenden kommt es beim Gebäudebau zur Geltung.

@Frank: mit der Reetdachecke bin ich wirlich sehr zufrieden. Dafür bereitet mir die linke Seite des Brückensegments Kopfzerbrechen. Darauf gehe ich gleich näher ein.

Der Landschaftsbau stockt gerade. Das hängt mit der Wassermühle zusammen, bei der ja, wie schon beschrieben sich kurz nach dem wasserdichten Zusammenfügen von Gebäudeplatte und Wanne die Pumpe verabschiedet hatte Kann sein, dass sich das im weiteren Verlauf aber als Glücksfall erweisen wird. Die Mühle braucht nämlich einiges an Platz und es ist wohl auch nicht so einfach, diese harmonisch in die Landschaft einzufügen. Dieser Hügel, in dem die Pumpe steckt sieht zudem nicht besonders realistisch aus, den hätte ich irgendwie tarnen müssen.
Hier mal die Szene und deren räumliche Begrenzung von oben:



Der Styroduruntergrund markiert den zur Verfügung stehen Platz. Weiter links geht nicht, da das Modell dann mitten auf den Segmentübergang stehen würde. Das will ich vermeiden. Zudem ist der Abstand zur Strecke recht gering. Da gibt es so nicht viele Möglichkeiten, dass Gebäude zur stellen. Und dieser Hügel ...

Da die Pumpe ja ihren Geist aufgegeben hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man dann diese Wanne auch nicht mehr zwingend braucht. Also werde ich mal probieren, das Gebäude vorsichtig von der Grundplatte zu lösen. Wenn mir das gelingt, bin ich viel flexibeler mit dem Platzieren. Auch die Zulaufrinne des Mühlrades würde ich eheblich verkürzen, etwa dort, wo der Schraubendreher angelehnt ist:



Ich habe noch einige Auhagen Mauerplatten hier liegen (mit denen habe ich auch das kleine Mäuerchen vor dem Mühlrad gebaut. Die gefallen mir von der Strucktur sehr gut. Damit kann ich am oberen Ansatz des Zulaufs ein kleines Sammelbecken basteln, wie z.B. bei der Wassermühle aus Bad Essen http://bad-essen.rhdbe.de/wassermuehle/ . Beim Mühlrad würde ich auch ein in Stein gefasstes Becken bauen. Wie den Übergang zum naturbelassenen Bachbett, welches zum See führt darstellen? Ich habe da eine ganze Zeit lang überlegt. Die zündende Idee hatte ich bei meinem täglichen Spaziergang (bin Gewohnheitstier, ist immer dieselbe Runde), es liegt genau auf dem Weg:



Ich hoffe, man kann ein wenig erkennen, worauf ich hinaus will: das Wasser (hier ein Feldabfluss) kommt von obe über das befestigte, gemauerte Pflaster. Die Abgrenzung zum natürlichen Bachbett bilden Feldsteine.

Und wenn ich schon das Gebäude einer Totaloperation unterziehen muss, können auch die für Schleswig-Holstein unüblichen Biberschwanzziegel durch etwas landestypischeres und dem Zweck des Gebäudes angemesseneres ersetzt werden. Hoffentlich hat Auhagen das in seinem Plattensortiment:



Ein Eternitdach; ausgeblichen abgeratzt, vermoost und herrlich krebserregend

Konntet ihr meinen Überlegungen folgen? Was haltet ihr davon?

Dann habe ich noch das Stationsgebäude in Arbeit. Da habe ich mir zunächst das Mauerwekr vorgenommen. Auch hier soll es norddeutsch-backsteinisch werden. Das was Faller unter Patinierung versteht, mag mir nicht gefallen, da sind die Spritzlinge einfach nur in eine Schlierbrühe geschmissen worden. Also erst mal einige Steine in unterschiedlichen Farbtönen hervorheben (unten) und anschließend mit Ziegelrot mit mal etwas mehr oder weniger Farbe und Druck drüber gehen (oben):



Dreckbrühe fehlt noch. Un d vorher will ich auch noch an die Fenster und Türen ran.

Inneneinrichtung soll das Teil dann auch noch bekommen. Dafür habe ich die dem Bausatz beiligende Maske genommen, die Fenster ausgeschnitten und auf 5mm Styrodur geklebt (leicht mit einem Prittstift). Dann ausschneiden und die Maskenteile wieder vorsichtig entfernen (so hat man gleich die passenden Maße):



Anschließend nach außen hin (Verbindung zu dem Plastikteilen innen) schwarz bemalen, damit kein Licht durchkommt und nach innen hin weiß, oder helles grau (damit die Butze nicht nachher von innen grün wird ).

Ein Foto bin ich euch vom letzten Mal noch schuldig: die Kuhfladen ...



...seht mir n diesem Fall bitte die Blitzlichaufnahme nach, aber dann müsst ihr nach den Dingern nicht solange suchen.

So, jetzt folgen noch einige Betriebsbilder, vorwiegend an der Brücke. Da dort jetzt ja Landschaft drumrum ist, kann man diese auch in die Streckenaufnahmen mit einbeziehen:



01.10 Öl vor F-Zug, wie bis 1967 auf der Rollbahn Osnabrück-Bremen-Hamburg noch üblich. Es waren übrigends die letzten Dampfgeführten rein 1.Klassezüge in Westeuropa.



In Gegenrichtung poltert eine 194 über die Brücke.

Nun wird es preußisch:



einer meiner beiden letzten Neukäufe, die 94 vor einer kurzen Übergabe,



sowie die 78 vor einem Personenzug.

Der dickste Brocken kommt zuletzt: 043 vor einem Erzzug:



So, das soll's jetzt erstmal wieder gewesen sein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1732 von -me- , 31.10.2018 17:45

Hallo Matthias,
ich drücke dir dann mal die Daumen, dass du deine Mühle wieder von der Grundplatte bekommst.

Bei den Kuhfladen sind die Pferde ja mal wieder mit dir durchgegangen.
Sieht aber gut aus.

Die Farbgestaltung deines Gemäuers macht sich gut. Ich habe ja die Stadtkneipe von Faller und da macht sich die Patinierung von Faller nicht schlecht. Aber wenn du dem Haus eh einen norddeutschen Charakter verpassen möchtest, dann war die Patinierung durch Faller eh überflüssig.

Deine Betriebsbiilder sind wie immer sehr schön anzusehen und man bekommt einen guten Eindruck von deinen gestalteten Szenen.
Das Bild mit der 078 gefällt mir am Besten, hier kommt deine fein gestaltet Mauer gut zur Geltung.
Als kleine Anregung könnte man überlegen, da evtl. ein (paar) Tiere zu platzieren und der Szene etwas Leben einzuhauchen.

Das mit dem dem Treffen müssen wir nachholen, meinem Knie geht es wieder besser und eine OP wird wohl erst mal nicht von Nöten sein. Aber meinem Doc hätte ich ja beinahe den Hals umgedreht, als er mir sagte: "Ja, Alter. Du wirst einfach alt! Der Lack ist ab!"
Hat der Glück, dass wir schon zu Abizeiten zusammen Bier gesoffen haben.

Ansonsten: weiter machen, das sieht gut und vielversprechend aus.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1733 von GSB , 31.10.2018 18:51

Hallo Matthias,

auch ich war von der werkseitigen Patinierung meiner Faller Brennerei sehr angetan - deshalb unterblieb auch der eigentlich gedachte Neuanstrich. Aber das ist wahrscheinlich je nach Objekt unterschiedlich... Aber alle mal besser als der sonst übliche Plastikglanz.

Für die Mühlen-OP drück ich auch die Daumen!

Schön daß Du jetzt so neue fertig gestaltete Fotoperspektiven für die Betriebsbilder hast.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1734 von Djian , 04.11.2018 17:27

Hallo Zusammen!

@Matthias: die OP der Mühle ist gelungen. Mit Geduld und einem Scharfen Messer bin ich ihr zuleibe gerückt. Das Dach habe ich jedoch vorerst noch drauf gelassen. In 3 Wochen ist in Bremen Messe, mal schauen, ob ich da "Eternitdächer" finde. Wenn nicht, behält sie eben ihr Biberschwänze.

@Michael: das mit den Kuhfladen ist nicht auf meinem Mist gewachsen (haha, Wortspiel). Friedl hat damit in N angefangen und Phil hat die auch. Mit den Tieren am Bahndamm, das lassen wir aber lieber sein Wenn nicht gerade 'ne Kuh ausgebüchst ist, machen die Wildtiere da eher einen Bogen drum.

So nun gibt's neues:



Mühle nach erfolgreicher OP. Der Vorteil dabei ist, dass ich jetzt noch etwas Feintuning bezüglich der Alterung des Gebäudes machen kann. Da sind die Ansprüche im Laufe der Zeit doch ein wenig gewachsen



Dann habe ich mich mal eines Speisewagens angenommen. Meinem Fuhrparkalterungstempo ist dies sehr abträglich, macht aber Spaß, wenn die Wagons auch von innen ein wenig aufgehübscht sind. Und dann kann man es auch gleich gründlich machen: die Tischdecken sind aus einer Papierservierte, Geschirr von Preiser.

Jetzt war mal wieder meine Lieblingsbeschäftigung dran: Begrünen
Ich muss da jetzt ein wenig ausholen: zuerst habe ich noch eine neue Betonmauer nach dem auf der Vorseite vorgestellten Rezept gemacht (allerdings ohne Sand). Die erste Version war mir dann für das, was ich an dem Teil der Strecke vorhabe zu wuchtig. Sie sieht jetzt so aus:



Da das an der Stelle sehr eng zugeht, habe ich die Mauer mit Heißkleber direkt an der Hintergrundkulisse befestigt. Diese ist abnehmbar. Dazu muss ich die einzelnen Elemente ein wenig nach hinten Schwenken, bevor ich sie herausnehmen kann Da unmittelbar hinter der Kulisse die nicht sichtbare Strecke verläuft, kann ich nicht ganz bis auf die Grundplatte gehen. Das Kulissenelement ließe sich nicht über den Gleiskörper hinaus schwenken. Ergo reicht die Mauer auch nicht bis ganz auf den Boden. Da heißt es tarnen. Zunächst habe ich an der Höhenmarkierung, die auch gleichzeitig angedeutete Böschung ist, schwarzen Tonkarton geklebt und nach hinten geführt (damit, wenn hinten ein beleuchteter Zug vorbeifährt nichts durchscheint). Anschließend wurde begrünt. Und wie ich so am Begrünen des Mauerfußes war, dachte ich mir, das muss ja oberhalb der Mauer weiter gehen. Aber wie wenn du nur gute 10mm Platz hast? Die Antwort ergab sich dann einfach so beim Tun. Und das ist das Ergebnis:



Ich war da jetzt selbst sehr positiv überrascht. Das Ganze soll ein wenig "Nadelzeuchs" darstellen, deshalb auch der gewählte dunkelgrüne Farbton. Ich bin am Überlegen, ob ich da noch mit anderen Grüntönen verdichten soll, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Was mir daran gut gefällt ist, dass die Vegetation eine gewisse Dreidimensionalität ergibt, und es verzerrt bei leicht schrägem Blickwinkel nicht so stark wie ein Foto(hintergrund).

Das Ganze ist total einfach und läßt sich in drei Schritten realisieren:



Grundmaterial ist in diesem Fall "Heki Microfloor dunkelgrün". Davon ein Stück abschneiden...



...dann auseinanderziehen, bis die gewünschte Form und Luftigkeit gegeben ist...



...mit unverdünntem Weißleim betupfen...



...anbappen, fertig! Es erhöht die räumliche Wirkung nochmal um einiges, wenn man noch kleine Fitzelchen von dem Vlies nimmt, ebenfalls ein wenig auseinanderzieht und auf den "Baum/ Busch" bappt. Dauer pro Baum: keine 2 Minuten. Und die Wirkung finde ich echt gut. Drehe ich mich um, dann sehe ich das aus guten 3 Metern Entfernung und es mag mir, wie auch aus der Nähe gefallen. Probierts selbst mal aus, ihr werdet erstaunt sein!

Zum Abschluss noch ein Betriebsbild, welches uns daran erinnert, dass die Tage nun verdammt kurz werden. Im flachen Licht eines trüben Tagen 01.10 Kohle vor einem Schnellzug:



Euch allen noch einen angenehmen Restsonntag!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1735 von E 03 ( gelöscht ) , 04.11.2018 18:19

Zitat




Hallo Matthias, eine Hintergrundberünung in 3-D . Richtig innovativ und sieht echt gut aus.

Viele Grüße in den hohen Norden.
Friedl


E 03

RE: Sagau in Segmenten

#1736 von Mausebär , 05.11.2018 00:04

Hallo Matthias,

Du machst ja grade mächtig Dampf

Deine Überlegungen zu der alten Faller-Mühle sind genau nach meinem Geschmack, einen alten Bausatz nehmen und mal sehen was sich draus machen lässt. Auch die Idee mit dem Eternitdach finde ich super.

Der Bahnhof verspricht ebenfalls wieder ein echter Hingucker zu werden. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Natürlich gefallen mir auch die Betriebsbilder wieder sehr gut - und, wen wundert es - besonders die mit den Dampfloks .....
(Die 94-er ist schon `ne richtig schnucklige, gell )

Was mich heute jedoch am meisten anspricht ist Deine tolle Idee mit der Begrünung am Hintergrund. Genau aus den von Dir genannten Gründen scheue ich diesmal bei meiner Bahn vor einem Photohintergrund zurück. Da kommt Dein heutiger Beitrag grade zur richtigen Zeit.

Bis bals und viele Grüße an die Ostsee

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#1737 von KaBeEs246 , 05.11.2018 19:43

Zitat

Und das ist das Ergebnis:

Ich war da jetzt selbst sehr positiv überrascht.



Hallo Matthias,
willst du meine ehrliche Meinung hören?
Als ich das Bild gesehen habe, war mein erster Gedanke:
Wo hat der Matthias auf die Schnelle neun so gerade gewachsene Seemoosbäume her?
Wenn du meinen Faden gelesen hast, weißt du, warum mir die Frage kam.
Auf dem Photo ist die Wirkung frappierend. Und dass das sogar dreidimensional wirkt, kann ich mir gut vorstellen. Muss ich unbedingt als Hintergrund für meinen Güterbahnhof ausprobieren. da habe ich auch nur 15 mm Luft zur Hintergrundkulisse, worauf ein Wäldchen dargestellt werden soll, wo einzelne Dächer herausgucken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1738 von GSB , 05.11.2018 20:19

Zitat

In 3 Wochen ist in Bremen Messe, mal schauen, ob ich da "Eternitdächer" finde.


Hallo Matthias,

da gibt's auf jeden Fall was von Auhagen:
https://www.auhagen-shop.de/product_info...er-eternit.html
https://www.auhagen-shop.de/product_info...-grau-lose.html

Zitat

Als ich das Bild gesehen habe, war mein erster Gedanke:
Wo hat der Matthias auf die Schnelle neun so gerade gewachsene Seemoosbäume her?


Da hatte ich den gleichen Gedanken wie Hans...

Die aufgehübschte Inneneinrichtung des Speisewagens . Hab ja auch erste Waggons innen aufgepeppt - das hat schon was!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1739 von Djian , 23.12.2018 20:02

Ich wünsche euch einen schönen vorweihnachtlichen Abend,

wer die Tage derzeit als zu hektisch empfindet, der möge, wenn er mag, im beschaulichen, durch nichts aus der Ruhe zu bringendem Sagau (wenn man mal von einem duchfahrenden Kesselwagenzug absieht) ein wenig verweilen.

An meinen letzten beiden Arbeitstagen war ich etwa genervt, da einige Patienten schon sehr anstregend waren; Vorweihnachtszeit eben. Und dann war ich geschockt von Randolfs plötzlichem Tod, er hat vor knapp 3 Monaten auf dieser Seite 70 noch geschrieben. Da ist nicht nur ein Familienvater und ausgezeichneter Modellbauer, sondern auch ein Physiker gegangen, der an dem für uns alle so wichtigen Thema "künftige effiziente Stromversorgung" (so möchte ich's mal laienhaft nennen) mit federführend Forschung und Entwicklung betrieben hat. Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte hat mich die Nachricht in seinem Thread sehr beschäftigt.

Ist nicht einfach, jetzt einen Bogen zu schlagen und nachdem ich die obigen Zeilen formuliert habe auf MoBa umzuschalten. Also beginne ich mal, wie sonst auch: mit der Post:
@Friedl, Holger, Hans und Matthias: die Hintergrundgewächse sind einfach so, ohne jeden vorherigen Plan entstanden. Als ich die Betonmauer begrünte und dieses Vlies auseinanderzog, habe ich es einfach mal mit der Hand über die Mauer gehalten und in dem Moment war die Idee geboren. Ich habe damit ein wenig weiter gemacht:



hier habe ich einen etwas helleren Farbton gewählt. Zum Einen, weil er so eine logische Fortsetzung der Brikenreihe auf dem Sandkuhlenabhang darstellt, und zum anderen ist diese Stelle (gedacht) sehr licht und sonnenbeschienen, während die Stelle an der Mauer eher schattig Richtung Waldrand liegt.

Ich habe mir überlegt, dass die Mauer auf der anderen Gleisseite eine Fortsetzung finden soll, sprich die Strecke in einem flach auslaufenden Einschnitt liegen soll. Etwa so:



Ich finde es zudem optisch ganz hübsch, wenn man auf einem kleinen Stück Strecke den Zug erst ab etwa Höhe Fensterkante betrachten kann.



Hier mal eine erste Stellprobe bis zum Segmentübergang (deswegen hört die "Interimsmauer" links auch so abrupt auf). Insgesamt sollte die Mauer noch um 10-15mm tiefer angeordnet werden. Sobald dort ein wenig Grünzeug gepflanzt wäre, sähe man vom Zug kaum noch was und die Landschaft müsste dort zu steil ansteigen. Hier kommt mir meine langsame Bauweise zugute. Erst mal provisorisch hinstellen, eine Weile wirken lassen, nachdenken, obtimieren und erst dann, wenn der Bauch und Das Auge sagen "passt" an die finale Umsetzung machen. Das hätte eine fiese Sauerei gegeben, wenn ich einfach mal so drauflos gebastelt hätte.
Auf dem Bild sieht man auch die entkernte Wassermühle. Vielen Dank an der Stelle an Matthias mit dem Eternitdachtip: habe ich in Bremen bekommen und ist bereits zugeschnitten. Es fehlt noch das exate Anpassen und anschließende Befestigen.

Nun habe ich mich gestern an etwas gewagt, dass ich schon lange vor mir hergeschoben habe: das Bewässern des Sees. Zuvor wurde jedoch am Uferbereich noch eine Weide gepflanzt:



und auch im Schilf haben Weiden Wurzeln geschlagen:



das Zeuchs ist äußerst hartnäckig. Hat ein abgebrochener frischer Zweig Kontakt mit Wasser und Erde in der Nähe, schlägt er umgehend aus.

Dann wurde eine Schicht Wasser (Faller 171661 Premium Naturwasser) eingelassen:



das muss jetzt erst noch komplett durchtrocknen, dann wird es auch wieder transparent. Die Trockenzeit ist mit 24 Stunden angegeben, aber das scheint mir der Schwärzwälder doch eher an einer zwischendurch stehengebliebenen Kuckucksuhr abgelesen zu habe. Ich hatte ja schon einmal ein Probeguss gemacht, das waren es etwa 60 Stunden. Und die wird es jetzt sicher auch brauchen. Das wäre dann übermorgen früh.

Als nächste Schritte plane ich folgendermaßen vorzugehen: Uferbüsche pflanzen (die auch ein wenig ins Wasser hängen sollen), dann die 2. dünne Schicht Wasser eingießen (die dann die Büsche ein wenig umfließen), Gänse und Schwäne auf's Wasser und dann mit Window-Colour transparent leichte Wellen, dort wo es nötig ist modellieren. Mal schauen, ob sich das dann so machen lässt.

Und noch eine Kleinigkeit für Zwischendurch:



der alte Kramer zeigt sich nun auch betriebsverschmutzt.

Zum Abschluss, wie üblich, Bahnbilder:



140 vor einem Sg

und ... ich weiß, die hatten wir kürzlich erst, aber die Lok entwickelt sich bei mir gerade zu einer Lieblingsmaschine ...



die 94 vor ein paar alten O-Wagen.

Ich wünsche euch allen stressfreie und schöne Weihnachten nach eurem Gusto!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1740 von Mausebär , 23.12.2018 20:24

Hallo Matthias,

wenn ich bei Dir so lese, finde ich so in etwa meine eigenen Gedanken wieder. Die Nachricht von Randolf beschäftigt auch mich sehr. Und sie bewog mich einen eigenen Beitrag zurückzustellen und einfach mal kurz inne zu halten .

Und ja ... wie soll ich jetzt den Übergang finden ?

Jedenfalls ist es immer wieder schön Neues aus Sagau zu lesen, grade auch wegen der "Ruhe" Deiner Arrangements. Die Idee mit dem halb verdeckten Zug gefäält mir ausgesprochen gut. Auch wenn ich da noch meilenweit entfernt bin, werde ich sie für meinen eigenen Bedarf speichern.
Gespannt bin ich schon auf das Mühlenteil und auch auf Deinen Teich .....

Zudem gefallen mir immer wieder die von Dampfloks geführten Züge in der beschaulichen Sagauer Landschaft

Auch Dir schöne Feiertage und viele herzliche Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#1741 von raily , 23.12.2018 22:32

Hallo Matthias,

danke für die Info zu Randolf,
auch wenn ich ihn nicht gekannt habe und auch keinen weiteren Kontakt zu ihm hatte, außer daß ich mir ab und an sein
"Mühlfeld im Wald" anschaute, geht einem der plötzliche Tod eines Kollegen dennoch nahe, auch etwas mehr, da wir sogar
einen Alters sind.

Der Bogen zur Moba ist jetzt nicht einfach, jedoch gefällt mir deine Idee, die Strecke in einen Einschnitt zu legen.
Vllt. solltest du die Mauerhöhe noch ein wenig kürzen, denn der Blick so "schnack" unter der Fensterkante wäre mir
ein wenig zu wenig vom Zug.
Bin mal gespannt, wie sich die Szenerie mit Mühle und Mauer weiter entwickelt.

Die Bahnbilder, bei der 140 mit Gag natürlich vorzüglich von unten hochsehend aufgenommen: Bahnalltag pur!
Und das andere zeigt die 94, ja die 94, die durch die Neubau 82 abgelöst werden sollte, sie aber überlebte,
eine feine Maschine, für nichts zu schade und von Märklin auch sehr gut umgesetzt, finde ich:




So wünsche ich dir und deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachten und frohe Festtage und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#1742 von inet_surfer88 , 23.12.2018 23:45

Hallo Matthias,

die Betriebsspuren am Traktor sehen gut aus, perfekt gemacht.

Dir und deiner Familie Frohe Weihnachten!


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1743 von GSB , 24.12.2018 00:00

Hallo Matthias,

leider häufen sich in letzter Zeit Todesfälle in jüngeren Jahren im Bekanntenkreis - da wird man doch sehr nachdenklich...

Dennoch habe ich mich über Deine Bilder gefreut! Und bin gespannt wie der See dann fertig aussieht.

Wünsch Dir Frohe Weihnachten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Sagau in Segmenten

#1744 von -me- , 24.12.2018 00:50

Hallo Matthias,
Die Idee mit der Mauer/Wand finde ich recht gut, bei deinem Tümpel bin ich aber gespannt, wie viel von dem "Wasser" übrig bleibt, da bleiben im trockenen Zustand nur gut 50 % von erhalten.

Auch wenn hier ein bedauernswertes Ereignis etwas Schatten ins Stummiuniversum wirft, wünsche ich dir und deinem Kater fröhliche Weihnachten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1745 von Tim sein Papa , 24.12.2018 09:31

Morgen Matthias,

da Du ja auf normalem Kommunikationsweg nicht zu erreichen bist (schaff Dir endlich ein Handy an ), auf diesem Weg ein frohes und besinnliches Fest nach Ostholstein!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1746 von derOlli , 30.12.2018 11:45

Hallo Matthias,

was macht dein Teich? Ist das Wasser klar geworden?
Der Traktor sieht echt gut aus

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1747 von Tim sein Papa , 30.12.2018 11:58

Morgen Matthias,

das hab ich ganz vergessen zu sagen:

Zitat



GEIL!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#1748 von Djian , 30.12.2018 16:44

Hallo Zusammen,

2018 liegt in seinen letzten Zügen und hat uns hier im Norden noch einmal einen richtig schönen, sonnigen und milden Tag beschert. Die Krokusse gucken schon raus und die Natur stellt sich gerade voll auf Frühling ein. Na, wenn das nicht noch einn auf die Nuss gibt ...

Nun zunächst die Antworten:
@Holger und Matthias: ich habe noch ein wenig am Teich weiter gemacht, ich denke, das wird ganz ordentlich.

@Dieter: die Mauer wird definitiv noch in der Höhe gekürzt. Wenn ich die so ließe, wäre vom Zug wohl nichts mehr zu sehen, wenn der davor liegende Landschaftsteil noch begrünt wird. Und das will ich dann doch nicht Mit der 94 hat Märklin wirklich eine schöne Lokomotive auf's Gleis gestellt. Mit der bin ich wirklich sehr zufrieden und sie hat schon einige Meter auf der Anlage gemacht.

@Rüdiger: danke für die Rückmeldung zum Traktor. Aber wie das so ist: auf dem Foto gut zu erkennen, in Natura muss man schon genau hinschauen.

@Michael: also das Faller-Wasser ist noch komplett da. Auch habe ich darauf geachtet, dass die Plexisglasplatte weit genug über das Ufer hinausragt sodass sie eine stabile Auflage hat und nirgendwo durchhängt.

@Olli: mittlerweile ist das Wasser wieder völig transparent. Hat aber gute 4 Tage gedauert, bis es soweit war. Vielen Dank auch für dein Wohlwollen bzgl. der Traktoralterung.

@Normen: wie, auf normalem Kommunikationsweg nicht zu erreichen. Ich habe Festnetz und stehe sogar im Telefonbuch. Der moderne Stadtmensch, immer busy unterwegs, hält es vielleicht gar nicht mehr für möglich, dass der Mensch, bevor er sich globalisierte, sogar für etwa 2500 Jahre seßhaft war Da ich diese Tradition fortführe, reicht die häusliche Erreichbarkeit vollkommen. Wenn ich mich mal in die große weite Welt rauswage bin ich schon reichlich Umweltreizen ausgeliefert; wenn dann noch jemand anruft: ich wwäre komplett überfordert. Meine Welt ist da eher die des "geilen" Traktor. Langsam, beschaulich übersichtlich und nicht der urbane Dreiklang aus Stahl, Glas und Beton.

So, ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig dem See gwidmet. Also die 24 Stunden, die das Faller Wasser laut deren Bebrauchshinweisen benötigt, sind wohl nur im heißen Backofen zu erreichen. Es hat gute 4 Tage gedauert, bis es wieder richtig klar und fest war...



... da ich mit sooo langer Zeit (und, liebe Faller-Leuter, ich bin doch schon einer der geduldigsten und langsamsten Modellbauer unter der Sonne) nun doch nicht gerechnet hatte, ist mir auch gleich ein kleines Malheur passiert. Beim Bepflanzen des Ufers habe ich zwei kleine Dellen ins Wasser gedrückt. Was tun? Irgendwo hatte ich noch Scwäne runliegen und habe dann mal einen vor die gröbste Delle drappiert. Die wühlen das Wasser beim Starten ja immer sehr auf, machen dabei einen Heidenlärm und brauchen eine sehr lange Startbahn - für die sich angesprochen fühlenden Vielflieger und Hauptstädter: so wie damals die Concorde



Um euch zu zeigen, dass ich nicht nur Löcher ins Wasser geschlagen habe, hier die Uferbegrünung.

Als nächste Schritte werden Wasservögel eingeflogen, dann mit Windowcolour deren Bug- und Heckwellen nachgebildet und dann die Wasseroberfläche final gestaltet. Einen 2. kompletten Wasseraufguss will ich mir da lieber schenken. Ich habe da mal einen Bericht vom Bayrischen Rundfunk über Josef Brandl gesehen, da kann man sehr gut erkennen, wie es das macht. Da will ich dann mal klauen

So, zum Abschluss des Jahren noch ein Betriebsbild:



Wertvolle Fracht. Die 78 zieht einen Wagon, pickepackevoll mit dem legendären "Canisbräu". Davon ist die Sagauer Bevölkerung am Sylvesterabend hoffentlich schon vor dem Jahreswechsel so knülle, dass nicht geböllert wird. Die Felinen danken vorab den Caniden

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Neue Jahr!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Sagau in Segmenten

#1749 von E 03 ( gelöscht ) , 30.12.2018 18:01

Zitat



Ich habe mir überlegt, dass die Mauer auf der anderen Gleisseite eine Fortsetzung finden soll, sprich die Strecke in einem flach auslaufenden Einschnitt liegen soll. Etwa so:



Ich finde es zudem optisch ganz hübsch, wenn man auf einem kleinen Stück Strecke den Zug erst ab etwa Höhe Fensterkante betrachten kann.





Hallo Matthias, die Idee mit der vorderen Mauer finde ich sehr gut. Man muss als Betrachter nicht alles auf den ersten Blick sehen. In der Realität ist das auch nicht anders. Manche Streckenabschnitte sind auch dort nur durch einen Standortwechsel einsehbar. Meiner Meinung nach beleben gerade diese teils verdeckten Streckenführungen die Moba ungemein.

Auch ich wünsche Dir einen guten Rutsch und im neuen Jahr alles das, was Du Dir schon immer gewünscht hast.
Friedl


E 03

RE: Sagau in Segmenten

#1750 von inet_surfer88 , 30.12.2018 21:30

Hallo Matthias,

der See ist ja klasse geworden. Ich hätte nicht gedacht das man nach dem Trocknen den Untergrund vernünftig sieht. Auf deinem Bild nach dem Einfüllen war davon ja gar nichts zu erkennen. das es so gut geworden ist. Bin auf das Endergebnis gespannt, wenn die Wellen fertig sind.

Aber jetzt erst mal alles Gute und viel Gesundheit für 2019!


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz