Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#1 von treninoelettrico , 02.11.2022 02:19

Liebe Stummis,

nach eigentlich längerer, am Schluss aber recht zügiger Planung geht es endlich los: Drei Männer im besten Alter (50, 7 und 5) wollen nach anderthalb Jahren Teppichbahning auch das Drumherum mit Bahnhof, Bahnsteigen, Signalen etc.

Ausgangspunkt war ein Märklin Digital-Starterset Containerzug (Märklin 29453) mit einem Power Controlstick als Steuerung. Mit ein bißchen mehr Gleismaterial hatten die Jungs viel Spaß, allerdings konnte mit der Steuerung immer nur einer fahren, auch nachdem wir zusätzliche Loks gekauft hatten. Also musst schon einmal ein andere Steuerung her, am liebsten kabellos, da sich die Jungs beim Spielen viel bewegen, so dass die Wahl am Ende (auch angesichts des Preises) auf eine z21 start mit zwei WLAN-Mäusen fiel. Wir sind damit auch sehr zufrieden.

Die ersten Planungen für eine Anlage entstanden schon kurz vor dem Geburtstag des Großen vor anderthalb Jahren, damals noch als klassische Rechteckanlage. Da der Raum regelmäßig unregelmäßig als Gästezimmer herhalten muss, war die Größe begrenzt. Ich habe mir dann klassische kleine Rechteckanlagen angesehen (Gleisplan von Noch Fertiggelände “Mittenwald”, die Gleispläne Grünberg und Därligen von Meises Moba-Center), die mir zwar für die geringe Große schon gut gefallen haben, die aber der Spielidee der Jungs (z.B. Märklin Start up IC mit 4 Wagen und die Start up Containerbrücke) nicht wirklich entsprachen. Danach kam schon die Idee mit Segmenten auf, ein Mittelteil sollte unter einem der Betten verschwinden, um dann beim Aufbau mit Segmenten erweitert zu werden. Da das ganz aber zweistöckig werden sollte, wurde es mir zu kompliziert. Jetzt im Frühjahr/Sommer kam mir dann die Idee mit vielen eher kleineren Segmenten und einer Reduzierung auf eine Ebene. Mit dieser Idee bin ich dann hier ins Forum eingestiegen (Anlage in O-Form) und erhielt vor allem von Christoph (#cs67) wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge. Den daraus entstandenen Plan werden wir jetzt verwirklichen.

Nachdem ich für den Bau der Segmente das Wort "Kreissäge" fallen ließ, öffnete die Finanzministerin angesichts der Schreckensvorstellung abgetrennter Gliedmaßen der Kinder die Schatztruhe und gestattete den Kauf eines vorgefertigten Unterbaus. Die Wahl fiel am Ende auf die Fischer-Module der Schreinerei Moldaschl in Göppingen, bei der es die Rahmen und Platten gerade im Angebot gab. Zwar ein Batzen Geld, aber ich hätte einiges an Werkzeug kaufen müssen und das am Ende doch nicht so exakt hinbekommen. Der Aufbau war im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht und hat uns nur anderthalb Tage gekostet und den Jungs viel Spaß gemacht. Daher hat sich meiner Meinung nach die Investition mehr als gelohnt (auf dem Foto sind noch nicht alle Segmente fertig).

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Rest der Herbstferien werden wir die Segmente noch bemalen und miteinander verbinden, um sie dann wegen anstehend Besuchs gleich einmal wieder auseinanderzunehmen - hoffentlich funktioniert das dann auch Das passt auch, weil die Gleise noch etwas auf sich warten lassen, aber Mitte des Monats sollte es weitergehen. Die Zeit brauche ich auch, um mich hier einzulesen, wie ich die Weichensteuerung anschlusstechnisch löse und ob ich gleich alles für einen Booster vorbereiten soll. Na ja, sonst muss halt noch ein Thread bei den Anfängerfragen her...

Bis dahin viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#2 von Stadt. Land. Bahn. , 11.11.2022 00:49

Hallo Stefan,

super Projekt. Ich kann mir vorstellen, dass die Kids eine Menge Spaß haben!
Das geht bei mir zu Hause genau so. Zwei Jungs im Alter von 8 und 5. Ich drücke euch die Daumen, dass alles so läuft, wie ihr euch das wünscht!

Freue mich auf weitere Bilder!


Beste Grüße
Kai M.


 
Stadt. Land. Bahn.
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.02.2022
Homepage: Link
Ort: Koblenz
Spurweite N


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#3 von treninoelettrico , 13.11.2022 05:48

Hallo Kai,

vielen Dank für die guten Wünsche!

Am Donnerstag sind die letzten Gleise gekommen. Beim Unterbau hinken wir noch hinterher (das fängt ja mal gut an... ), vor dem Einfall der Übernachtungsgäste haben wir weder Bemalung (dazu gleich mehr) noch Verbindung hinbekommen, das steht diese Woche an. Da ich noch grundsätzliche Fragen zur Stromversorgung und zu Decodern habe, passt das zeitlich für uns aber.

Auch über die Bemalung/Behandlung des Unterbaus bin ich mir noch nicht im Klaren, das wurde hier im Forum zwar schon mal behandelt, aber ich schwanke noch zwischen ganz einfacher Bemalung (z.B. Abtönfarben) und farbiger Lasur - oder soll ich es ganz lassen? Sorge vor Durchscheinen der Holzplatte habe ich eigentlich nicht, dazu ist ja auch kaum Gelegenheit bei so wenig Geländefläche.

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


Stadt. Land. Bahn. und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#4 von Jettaheizer , 13.11.2022 20:11

Hallo Stefan,

nachdem ich jetzt den Planungsthread durchgelesen hab, bin ich ein wenig verwirrt. Welcher Gleisplan wird denn jetzt umgesetzt? Der von Christoph oder doch von dir?
Vielleicht könntest Du den letztlich ausgewählten hier noch einmal anhängen.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#5 von -me- , 13.11.2022 21:15

Hallo Stefan,

Zitat von treninoelettrico im Beitrag #3
Auch über die Bemalung/Behandlung des Unterbaus bin ich mir noch nicht im Klaren, das wurde hier im Forum zwar schon mal behandelt, aber ich schwanke noch zwischen ganz einfacher Bemalung (z.B. Abtönfarben) und farbiger Lasur - oder soll ich es ganz lassen? Sorge vor Durchscheinen der Holzplatte habe ich eigentlich nicht, dazu ist ja auch kaum Gelegenheit bei so wenig Geländefläche.

Ich würde hier zu einfacher Abtönfarbe raten, ist günstig und man kann sich das Gelände einfach mal farblich skizzieren.
Mein Unterbau (28 mm mdF) ist seit 2009 unbehandelt, wobei ich inzwischen überlege, den auch mal farblich etwas zu pimpen.
Notwendig ist das nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#6 von treninoelettrico , 13.11.2022 22:32

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #4
Hallo Stefan,

nachdem ich jetzt den Planungsthread durchgelesen hab, bin ich ein wenig verwirrt. Welcher Gleisplan wird denn jetzt umgesetzt? Der von Christoph oder doch von dir?
Vielleicht könntest Du den letztlich ausgewählten hier noch einmal anhängen.

Gruß,
Franz


Hallo Franz,

letztendlich habe ich meinen ausgewählt, schlicht weil ich Bahnsteige und Bahnhof auf einem Segment haben wollte und ich mir an zentralen Punkten größere Basteleien (Bahnsteige im Bogen) ersparen will, um zügig voran zu kommen, die Jungs können seeehr ungeduldig sein. Es soll dann mal so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


fernbahner, Jettaheizer und Brumfda haben sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#7 von treninoelettrico , 13.11.2022 22:36

Zitat von -me- im Beitrag #5
Hallo Stefan,
Ich würde hier zu einfacher Abtönfarbe raten, ist günstig und man kann sich das Gelände einfach mal farblich skizzieren.
Mein Unterbau (28 mm mdF) ist seit 2009 unbehandelt, wobei ich inzwischen überlege, den auch mal farblich etwas zu pimpen.
Notwendig ist das nicht!


Hallo Michael,

vielen Dank, ich glaube, dass ich das so machen werde, der Raum ist ja ein ganz normaler Wohnraum, große Feuchtigkeitsprobleme sind da nicht zu erwarten.

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#8 von treninoelettrico , 23.11.2022 00:09

Liebe Stummis,

eine kurze Wasserstandsmeldung: Bisher ist der Wurm drin, letzte Woche waren beide Jungs krank, wenigstens haben wir es am Freitag noch in den Baumarkt für Schrauben etc. geschafft. Diese Woche kostet mich der Job zu viel Zeit, aber Anfang Dezember müssen die Gleise endlich mal auf den Segmenten liegen, sonst sind die Jungs ausgezogen, bis die erste Testfahrt stattfindet...

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


KaBeEs246 hat sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#9 von KaBeEs246 , 08.12.2022 19:14

Hallo Stefan,

hoffentlich hast du mehr Erfolg als ich, die Kinder mit dem Mobabazillus zu infizieren. Mein damaliger Versuch auf einer Tischtennisplatte scheiterte kläglich, war eigentlich kein Wunder. Deinen Entscheidungsgrund für den gewählten Gleisplan kann ich verstehen, auch wenn ich den "eleganteren" Plan von Christoph gerne umgesetzt gesehen hätte.
Meine Segmentkästen habe ich überhaupt nicht vorbehandelt, die Oberfläche ist allerdings mit 2 x 5 mm Styrodurplatten belegt, damit ich auch einmal einen kleinen Graben neben der Straße oder dem Bahndamm darstellen kann.

Gruß von Ruhr und Nette an die drei Spielbahner
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


treninoelettrico hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#10 von treninoelettrico , 31.12.2022 01:41

Liebe Stummis,

ich hatte fast schon die Hoffnung aufgegeben, aber es geht doch noch dieses Jahr weiter! Der Dezember war komplett für die Tonne, der Große seit drei Wochen mit wechselnden Krankheiten, teils überlappend, schachmatt, kurz vor Weihnachten hat sich dann meine Frau für eine Woche ins Bett gelegt, aber jetzt sind alle auf dem Weg der Besserung und wir konnten die Rahmen endlich aufstellen. Das ging an einem Nachmittag erstaunlich weit, allerdings sind uns die Schrauben ausgegangen, da ich doch ein paar mehr pro Verbindung gesetzt habe, und die Löcher für die Zentrierdübel sind zu groß, ich glaube, das Bohrfutter der Bohrmaschine eiert... Aber das Bild lässt hoffentlich erkennen, wie die Anlage aussieht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Segmente liegen übrigens auf IKEA-Hockern (Marius) auf, die kosten nur sieben Euro das Stück, sind von der Höhe (45 cm plus Segmentkästen) für den Kleinen und auch für den Großen bedienfreundlich. Außerdem hatte ich keine Lust, neben den Segmenten auch noch Holzbeine an- und abschrauben zu müssen. Durch das Gewicht der Segmente ist es für unsere Zwecke ausreichend stabil. Wenn die Jungs in die Höhe schießen, sollen dann Klappholzböcke die Hocker ersetzen.

Sofern unser Siechenhaus es zulässt, werden wir nach Neujahr ein paar Tage wegfahren, deshalb werden die Gleise erst danach zum ersten Mal aufgelegt. Der Große hat von seinem kleinen Bruder zu Weihnachten den Vollmer Lokschuppen 45765 geschenkt bekommen (den hatte ich auf Lager), den haben wir gestern zusammengebastelt, Sagen wir mal so, für den ersten Bausatz nach 30 Jahren akzeptabel, die Lücken an den Gebäudeecken werden noch geschickt kaschiert. Die Jungs sind zufrieden, nur stehen sie auf sauberen Plastiklook, mal sehen, ob ich heimlich etwas Dreck dranbekomme.

Vielen Dank noch an Hans für die Wünsche. So eine Auflage, um Gräben gestalten zu können, fände ich auch sehr schön, damit nicht alles platt auf der Holzplatte aufliegt. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob sich das mit den Segmentübergängen verträgt bzw. wie das dann dort nach mehreren Auf- und Abbauten aussieht.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Stefan


Unsere Spielbahn


robo71, KaBeEs246 und paul_accola haben sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#11 von treninoelettrico , 09.01.2023 11:45

Liebe Stummis,

immer noch langsamer als gedacht, aber es geht voran. Seit gestern liegen die Gleise mal (alle richtig bestellt und nichts übrig ) auf den Platten und grundsätzlich ist es so wie mit Wintrack geplant. Ein bisschen werden ich wohl noch schieben, muss nachher mal testen, ob der Kürze in den Rangierbereichen überall hinkommt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


Jettaheizer hat sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#12 von robo71 , 09.01.2023 12:02

Moin Stefan!
Irgendwie hat doch im letzten Herbst jeder sein eigenes Siechenhaus gehabt - üaberall und ständig war jemand krank, und hartnäckiger als dass man sich daran erinnern könnte! Hoffen wir, dass 2023 "gesünder" wird!
In diesem Sinne, frohes Neues und werdet / bleibt gesund, um dieses coole Projekt umzusetzen.

Mir gefällt das richtig gut, weil es voll auf die Jungs abzielt, trotzdem dir viel Spiel-Bastel-Sammel-Fahrraum lässt. Klasse! Auf die Idee hätte ich mal kommen sollen, vor 15 Jahren, dann hätte ich meinen vielleicht bei der Stange halten können. Wie bei vielen Anderen hier im Forum waren meine Wünsche, Ziele etc. viel zu groß - unerreichbar. Und weiter kommt man damit noch lange nicht. Reduce to the max - so logisch wie schwieirg, mir scheint, du / ihr habts mit diesem Konzept geschafft

Ich bleib dran.

SG, Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


treninoelettrico hat sich bedankt!
 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#13 von treninoelettrico , 10.01.2023 01:11

Hallo Roman,

Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hoffe, die Jungs bleiben wenigstens erst einmal eine Weile dran.

Auch wenn wir hoffentlich am Wochenende die Jungfernfahrt unternehmen (die Woche ist mal wieder voll mit Termine - bei den Jungs!) und den Gleisplan auf Herz und Nieren prüfen können, stellen sich doch noch ein paar grundsätzliche Fragen, bei denen ich Eure Hilfe gebrauchen kann. Da die Anlage immer mal wieder auseinandergenommen werden muss, gibt es an den Segmentübergängen das Problem der Gleisübergänge. Die Gleise bündig abzudremeln traue ich mir nicht zu und ist mir auch zu viel Gefrickel. Außerdem sind jetzt am Ende an einigen Segmentübergängen doch Weichen gelandet. Hier mal ein Bild, die roten Striche sind die Segmentgrenzen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiß, eine Todsünde und durch andere Segementgrößen hätte ich mir an einigen Stellen dieses Problem erspart, an anderen hätte ich schlicht auf Weichen verzichten müssen, das wollte ich aber auch nicht (oder hätte einen Haufen kleiner Segmente kaufen müssen, das wäre zu teuer geworden). Meine Idee war und ist, an den Segmentübergängen beim Auf-und Abbau mit losen Gleise die Strecke zu verbinden und zu trennen. Problematisch(er) wird wohl das Trennen, denn das C-Gleis möchte dazu ja gerne an den Übergängen nach oben geknickt werden und dazu müsste ich die Segmentkästen mit anheben (in der Mitte der Segmente werden die Gleise fixiert). Das würde wahrscheinlich sogar noch ganz gut gehen, da das Segment mit den grünen Pfeil später für eine Brücke abgesenkt werden soll und ich dann nach links und rechts die Segmente nach und nach abbauen könnte. Dennoch habe ich mir überlegt, an kritischen Stellen (mehr als zwei Gleisverbindungen an einer Segmentgrenze) mehr lose Gleise liegen zu haben, um die Gleise möglichst schon ohne Trennen den Segmente auseinandernehmen zu können. Und jetzt kommt endlich die eigentliche Frage : Einschottern der Gleise geht dann nicht, war aber wegen des Aufwandes auch nie geplant. Dann muss aber irgendetwas unter die Gleise, weil ich ja nicht so exakte Schotter- oder Graskanten bis ans Gleis herstellen kann, das die Gleis nachher einigermaßen ordenlich zu liegen kommen. Einfachste Lösung: Schottermatten. Die Jungs könnten damit sicher leben, ich finde es optisch schon etwas arg einfach, außerdem gefallen mir die Farbtöne nicht so wirklich, muss mir aber einfach vielleicht mal probeweise eine bestellen (Läden zum Anschauen gibt es hier auf dem Land leider nicht). Ich hatte dann daran gedacht unter den Gleisen komplett zu schottern und habe tatsächlich jemanden gefunden, der das so praktiziert. Was haltet Ihr davon? Wenn jetzt das Thema Lautstärke kommt: Lauter als unsere zwei Jungs kann auch das C-Gleis direkt auf der Holzplate nicht sein und ich habe noch den Sound der M-Gleise im Ohr, ich finde das gehört dazu.

Dennoch eine zweite Frage (ja schon von Hans #KaBeEs246 in Post #9 angeschnitten): Soll ich (wie gesagt nicht wegen der Geräuschminderung, sondern für Gestaltungszwecke) eine Schicht was auch immer auf die Holzplatten legen? Da der Platz für Landschaftsgesatltung ja begrenzt ist, lohnt es sich vielleicht nicht wirklich. Oder nur unter die Gleise? Bei Kork habe ich bei billigen Pinnwänden schon die schönsten Chemieausdünstungen gehabt, wochenlanges Auslüften muss ich nicht haben. Fertige Gleisbettung geht ordentlich ins Geld. Ich hatte schon mal an festen Karton gedacht (z.B. Finnpappe), aber das macht dann gleich wieder (zumindest flächig verlegt) ordentlich Gewicht. Trittschalldämmung habe ich als recht bröselig (v.a. an den Segmentgrenzen) in Erinnerung).

Vielen Dank schon vorab und viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#14 von treninoelettrico , 10.01.2023 07:58

PS: Wie beim Schottern statt Schottermatte habe ich dort eine für mich geeignete Lösung für das Lösen und Verbinden der Gleise an den Segmentübergänge gefunden. Werde ich mal testen.


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#15 von robo71 , 11.01.2023 08:39

Moin Stefan,

ich kann deine Bedenken, Gleise zu zerschneiden verstehen. Aber ich hätte da wenig Skrupel - genügend Kollegen und Kelleginnen hier tun das. An der von der gefundenen Idee mit dem Zurückschieben der Gleisverbinder und Abhebeln der Schienen, das wäre mir zu kompliziert. Denn
1. musst du beim C-Gleis auch da Hand anlegen, es hat ja von Haus aus erstmal keine Verbinder
2. klappts dann mit dem Schottern nicht.

Aber es gibt ja für alles Lösungen.

Du könntest die Anordnung der Segmente tauschen, zB. die 4 unteren schmalen Segmente mit der Anordnung kurz-lang-lang-kurz könntest du ändern in lang-kurz-kurz-lang: Dann hättest du hier schonmal das Weichenproblem gelöst. Die beiden Kurzen könntest du zu einem langen Segment fest verbinden.
Das wäre überhaupt auch eine Möglichkeit, dass du, bei entsprechenden Lagermöglchkeiten bei Nichtgebrauch einzelne Segmente dauerhaft fest miteinander verschraubst.

Zum Schottern: Anfangs war ich skeptisch, aber am Ende hats mir richtig gut gefallen - und es könnte für dein Projekt eine gute Lösung sein. Außerdem spart ese eine Menge Kies äh Kohle, also Zaster, Peseten, Euronen! Schau dir mal die Anlage von Mario alias Cyberrailer. Leider ist er umgestiegen auf Klemmbausteineisenbahnen, wobei das auch irre ist, was er da macht. Schau mal hier: Lauterbach ... Ende ..... Ein (positiv) irrer Thread mit über 200 Seiten und am Ende hat er sich auch um den Bereich zwischen den Schienen gekümmert, aber erstmal einfach Abtönfarbe als Untergrund für den Schienenbereich - klasse! Nimm dir zwei Flaschen Wein oder ne Kiste Bier, je nach Belieben und wühl dich da mal durch. Hat als Spielbahn für die kids angefangen und ist - tada - seine geworden.

Also, gute Woche, Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


treninoelettrico hat sich bedankt!
 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#16 von treninoelettrico , 15.01.2023 14:01

Hallo Roman,

vielen Dank für die Hinweise und Ideen, da werde ich mich mal wie vorgeschlagen durchackern. Zum Glück haben wir keinen Zeitdruck und wir kommen ja eh eher langsamer voran.

Heute sind wir endlich zur Jungfernfahrt gekommen und haben dabei schon festgestellt, dass der Rangierbereich nicht ganz perfekt ist. Die Einfahrt begrenzt (nur ein Wagen kann einfahren, aber das macht die Sache für die Jungs auch übersichtlicher), die Abstellgleise auch etwas knapp, da muss ich nochmal ran, aber die Jungs haben Spaß und drängeln sich trotz ausreichend Platz natürlich in einer Ecke .

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


schwabenBahnFahrer, KaBeEs246, Jettaheizer, -me- und Xrot haben sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#17 von treninoelettrico , 17.01.2023 01:17

Liebe Stummis,

da wir beim Rangieren ja bemerkt haben, dass der Rangierbereich mit dem Umfahrungsgleis etwas knapp geraten ist, die Zufahrt ungünstig ist und zudem den Fahrbetrieb auf der Rundstrecke behindert, gehe ich nochmal einen Schritt zurück in den Planungsthread, um einen mit heißer Nadel gestrickten Entwurf zur Diskussion zu stellen.

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


-me- hat sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#18 von treninoelettrico , 23.01.2023 15:48

Liebe Stummis,

auf der Anlage haben wir ein bißchen an den Rangiergleisen gebastelt, unter dem Bahnhof ist jetzt ganz klassisch ein Inglenook, das sollte eigentlich viel Spaß beim Zusammenstellen von Zügen geben. In den Bereich, der zu eng und kurz geraten war, fehlt uns eine Weiche, ist aber bestellt und kommt hoffentlich bald. Um den Versand kostenfrei zu bekommen, habe ich nochmal ein paar Weichenantriebe gekauft, das wird ein echtes Groschengrab.

Bild entfernt (keine Rechte)

A propos Geldvernichtung: Wir haben von Piko den regioswinger bwegt VT 612, der musste sein, weil der bei uns im Ort hält. Jetzt im Herbst habe ich das Soundmodul mit Lautsprecher für 70 Euro im Angebot bekommen. Was für ein Griff ins Klo! Erstmal der VT 612 total labberig, wenn man das Gehäuse abbekommen hat. Soundprobe gleich mal enttäuschend, totsl blechern, die Bahnhofsdurchsage kaum zu verstehen. Aber der Einbau erst! Lautsprecherkabel sind am Soundmodul angelötet, aber zum Einbau muss man sie ablösten bzw. sie lösen sich eh von selbst. Dann sind aber die Kabel des Lautsprechers so kurz, dass sie kaum aus der Wageneinrichtung rauskommen, quasi unmöglich da die Kabel wieder ans Soundmodul zu löten. Bei der Aktion sind dann noch drei Kabel vom 8Pin-Stecker des Lokdecoders abgegangen. Ich bin ja ein Grobmotoriker, aber so billiges Zeug habe ich selten gesehen. Dann habe ich mir für 30 Euro einen LokPilot 5 DCC gekauft, das sind wenigstens mal vernünftige Kabel und Lötstellen, auch wenn es etwas eng beim Einbau wurde. Also 100 Euro in den Sand gesetzt. Eigentlich wollte ich den VT 612 auch mit Preiserlein besetzen, aber ich habe gar keine Lust mehr, das Gehäuse abzunehmen, da hat man nur Angst, dass der Plastikhaufen nachher nicht mehr zusammengeht.

Na ja , ich verbuche es als Lehrgeld.

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#19 von C4CM , 23.01.2023 21:51

Hallo,
noch Mal ein kleiner Tipp zu den Segmentübergängen bei C-Gleisen. An den Verbindungsclips sind kleine Nasen. Wenn man diese abschleift, lässt sich das C-Gleis ohne knicken auseinander ziehen. Das ist ganz schnell und einfach erledigt.


treninoelettrico hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#20 von treninoelettrico , 24.01.2023 20:58

Hallo C4CM,

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich testen!

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn für drei Männer: Anlage in O-Form und in Segmenten

#21 von treninoelettrico , 20.03.2023 01:01

Liebe Stummis,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Vorzeigbares hat sich nicht wirklich getan, nur Kleinigkeiten und Halbfertiges.

Den Gleisplan haben wir durch die Erfahrungen weiter angepasst. Wie auch im Planungsthread besprochen, wurde ein Rangierbereich neu gestaltet, das klappt jetzt viel besser. Ganz neu sind zwei Abstellgleise für ganze Züge (eher ohne Lok), denn der spontane kindliche sofort zu erfüllende Wunsch nach einem anderen Zug kann echt in Stress ausarten. Auch wenn dann die gewünschte Wagenkombination doch noch aufgegleist werden muss, kann ein Ersatzzug die Wartezeit überbrücken...

Bild entfernt (keine Rechte)

Links zu erkennen unser (noch nicht ganz fertiggestelltes) DHL-Zentrum, so etwa soll das dann mal aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten sind einige Gebäude (Bahnhof, Post-Filiale, hohe Lager-/Fabrikhalle) in der Mache, aber zeittechnisch waren zuletzt nur kleine Fortschritte möglich. Ich hoffe, dass wir in den zwei Wochen vor den Osterferien noch ein paar Dinge weggeschafft bekommen, aber angesichts der bisherigen Erfahrung bin ich da vorsichtig. Zumindest waren ein paar Dekoder endlich wieder lieferbar, das könnten wir zum Teil also auch schon anpacken. Ende April steht dann ein Abbau bevor, das Gästezimmer wird benötigt. Aber da die Gleise noch lose aufliegen (die Test für die Segmentübergänge stehen leider auch noch aus), wird das zwar lästig, aber unkritisch werden.

Viele Grüße
Stefan


Unsere Spielbahn


Jettaheizer, Volvivo, -me- und Granada haben sich bedankt!
treninoelettrico  
treninoelettrico
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 12.12.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 start
Stromart AC, Digital


   

Welche Drehscheibe paßt ?
Pfiffige Kleinanlage - Märklin Magazin 2019

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz