RE: Frage zu mechanischem Weichenantrieb

#1 von flanker ( gelöscht ) , 08.02.2012 16:53

Hallo,

ich würde gerne eine C-Gleis Weiche mit einem mechanischen Weichenantrieb über eine Stellstange schalten. Da behilft man sich ja offenbar gerne mit einem Kippschalter, um die Endlagen festzulegen.

Meine Frage lautet: Kann mir jemand einen bestimmten Kippschalter inklusive Bezugsquelle und möglicherweise Artikelnummer empfehlen?

Ich danke schonmal im Voraus,
liebe Grüße,

Julian


flanker

RE: Frage zu mechanischem Weichenantrieb

#2 von DOBI , 08.02.2012 18:16

Hallo Julian

Die Sache mit dem Kippschalter kenne ich eigentlich nur bei 2-Leiter-Betrieb (ich bastle mir sowas gerade für meine Gn15-Anlage)
Da wird der Kippschalter in erster Linie benutzt, um die Polarisation vom Weichen-Herzstück umzuschalten. Daß der Kippschalter dann auch die Weichenzungen festhält, ist ein praktischer Nebeneffekt.

Ich habe jetzt gerade keine C-Gleis Weiche da, aber normalerweise ist da ja eine Feder eingebaut, die die Weichenzungen hält. Mit dem Gestänge müßtest du dann nur umschalten. Ein Kippschalter ist da in meinen Augen eigentlich nicht nötig.

Kippschalter gibt es viele. Groß,klein, mit Metallhebel oder Plastikhebel usw...
Ich kaufe meine immer beim großen C*, aber welcher Schalter jetzt speziell für deinen Zweck passt, ist etwas schwierig zu sagen, wenn man nicht weiß, wie du dir deine Konstruktion genau vorstellst.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Frage zu mechanischem Weichenantrieb

#3 von flanker ( gelöscht ) , 08.02.2012 18:30

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort. Du hast völlig Recht, schließlich sorgt die Feder für die Endlagen. Ich schau anscheinend einfach als C-Gleis-Fahrer zu oft bei den "Profis" rein .
Ich benötige nur eine ganz einfache Konstruktion, die Weiche liegt ca. 15 cm vom Segmentrand entfernt. Hab auch noch Märklin Weichenantriebe auf Lager - denen traue ich allerdings nicht über den Weg...zumal ich später nichtmehr an die Weiche rankommen werde.

Gruß

Julian


flanker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz