RE: Der mechanischer Weichenantrieb von H0fine in der Praxis

#1 von h0purist ( gelöscht ) , 02.10.2012 04:43

Mion Kollegen,

seit ein paar Wochen habe ich nun den mechanischen Weichenantrieb von H0fine http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?op...id=19&Itemid=55 an einer maßstäblichen Weiche EW 190 - 1:9 getestet und bin mit dem Ergebnis durchaus sehr zufrieden.
Dieser Weichenantrieb als leicht zusammenbaubarer Bausatz erwerbbar und ist nicht nur in einer rein mechanischen Variante ,lieferbar, er ist auch mit einem integrierten Servo Antrieb erhältlich.
Allen Antriebsvarianten gemein ist ein integierter Umpol - Schalter zur Polarisierung des Herzstück und ein exakt sich 90° drehender Antrieb für eine Weichenlaterne.
Nun ein Paar Bilder vom Einbauort des Antrieb an einem Segment wo er mechanisch vom Segmentrand per Stellstange bedient wird.

Eine sehr detaillierte Beschreibung des Antrieb und dessen Einbau in ein Segment in Wort und Bild nebst Anbau der Stellstange und der Mechanik habe ich für interessierte unter euch auf meinem Moba Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ in mehreren Beiträgen eingestellt.



Der Bausatz im Lieferungsstadium



Alle Bauteile zur Erstellung des Antrieb auf einen Blick



Der aus den Teilen zusammengebaute Antrieb.



Die Ansicht der Weiche an welcher der Antrieb eindehend getestet wird



Die komplett installierte Mechanik im Segmentkasten auf einen Blick


h0purist

RE: Der mechanischer Weichenantrieb von H0fine in der Praxis

#2 von UP 4000 ( gelöscht ) , 02.10.2012 15:48

Hallo Ingo

Ich bewundere jeden der sein Gleis selbstbaut. Hast Du ein Thema unter "Meine Anlage" in dem du Dein Projekt vorstellst. Falls nicht, eröffne doch eines. Ich (und sicher auch andere) würde mich sehr darüber freuen.

Edit: Ich habe Dein Thema im Bereich "Anlagenbau" gefunden. Toll was Du da machst.


UP 4000

RE: Der mechanischer Weichenantrieb von H0fine in der Praxis

#3 von h0purist ( gelöscht ) , 03.10.2012 08:23

Moin Domenik,

vielen Dank für Deine netten Worte!

Ich plane neben meiner Merziener Privatbahn, an welcher ich zur Zeit neben anderen Projekten hin und wieder arbeite und diese regelmäßig auf meinem Blog http://merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de/ vorstelle, ein Stück Gleisverlauf der Ausweichstelle von der Zschornewitzer Kleinbahn exakt und so gut wie ohne Kompromisse einzugehen im Maßstab 1 : 87 zu erstellen.
Dieses Projekt wird im H0pur Standard entstehen.
Wenn ich etwas weiter mit dem Bau bin, kann ich gern diese Fortschritte in der entsprechenden Rubrik in diesem Forum einstellen.
Bis heute bin ich aber noch am experimentieren am Gleis, welches bis auf die Länge, Abstand und jeweiliger Beschaffenheit jeder einzelnen Schwelle an Gleis und Weiche exakt dem Original nachgebaut werden soll.
Dies braucht natürlich seine Zeit!
Bis dahin werde ich immer mal wieder einige Basteleien hier einstellen.


h0purist

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz