RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#1 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 31.01.2012 10:27

Hallo Stummis
heute wollt ich euch meine Anlage einmal vorstellen bzw. meine Idee zeigen wie ich mir das Gleisbild vorstelle. Erstellt wurde das Gleisbild oder Gleisplan mittels PC-Rail 4.0. Als Gleis habe ich mich für das Piko A-Gleis entschieden da dies sehr detailiert aber ohne Bettung ist! Was die Bettung betrifft dacht ich an NOCH-Bettung welche es in Beige zum ausrollen gibt! An den Weichen muss von Hand gebettet werden!

Leuts ich hab nen Problem hab den Gelsipaln über PC-Rail 4 gemacht kann aber die Datei .glg nicht hochladen, kann mir einer Helfen???

gruss


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#2 von Roland , 31.01.2012 10:57

Hallo Patrick,

den Plan im Format des Planungsprogramms kannst du nicht hochladen. Erstelle eine Bild und lade dieses Bild nach dieser Anleitung hier hoch:
viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#3 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 31.01.2012 11:46

Sorry aber auch abload.de sagt das es nicht funktioniert mit der Datei!! Das fängt ja schon gut an!!


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#4 von Roland , 31.01.2012 11:58

Zitat von ICE_Patrick
Sorry aber auch abload.de sagt das es nicht funktioniert mit der Datei!! Das fängt ja schon gut an!!


Sorry, aber mit diesem Hinweis kann man absolut nichts anfangen. Beschreibe den Fehler bitte genau (genauer Text - und wo bzw. wann erscheint dieser?)!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#5 von Helko ( gelöscht ) , 31.01.2012 12:36

Zitat von ICE_Patrick
Sorry aber auch abload.de sagt das es nicht funktioniert mit der Datei!! Das fängt ja schon gut an!!


Abload nimmt nur Bilder, aber nicht eine Datei!!! MAch einen Screenshot und lade den hoch


Helko

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#6 von Thilo , 31.01.2012 12:37

Hallo Patrick,

Zitat von ICE_Patrick
Sorry aber auch abload.de sagt das es nicht funktioniert mit der Datei!! Das fängt ja schon gut an!!


du sollst ja auch nicht die Gleisplandatei auf abload.de hochladen, sondern einen Screenshot.

Öffne deinen Gleisplan. Drücke die Tastenkombination STRG und DRUCK. Öffne ein Zeichenprogramm (Paint von Windows reicht). Gehe auf "Bearbeiten" und dann "Einfügen". Nach einer eventuellen Nachbearbeitung speicherst du das Bild als JPG-Datei ab und lädst es dann auf abload.de oder picr.de hoch.

Liebe Grüße

Thilo

PS: Helge, war schneller. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.328
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#7 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 02.02.2012 20:11



so leute neuer Versuch hier ist mein Gleisplan!! sagt mir was ihr von ihm haltet!!

Gruss


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.02.2012 20:19

Hi,
- was ist oben, was ist unten?
- was sollen die einzelnen Abschnitte darstellen? Thema?
- wo ist das Loch, um durchzuklettern, wenn in der Mitte was entgleist?
Erzähl mal mehr.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#9 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 03.02.2012 10:56



so hab noch mal die Anlage nen bissel bearbeitet! Eine Öffnung wird es nicht geben da man ganz gut an jeden Bereich heran kommt!
Ihr seht im rechten grauen Bereich eine Tunnelunterführung in dem die Züge einfahren nachdem sie die Bahnhofanlage von Gleis 3 verlassen haben und sich auf den Weg in die Berganlage begeben! Die Gleisanlage von der Tunnelunterführung wird unterhalb der Anlage verlaufen so habe ich die Möglichkeit über der Tunnelunterführung einen kleinen Stadtteil anzulegen!! Der Neongrüne Teil soll Berganlage mit Tunnel werden!! Was die ICE-Trasse am Unteren Teil der Anlage betrifft in eine Brückenanlage deren Vorbild oder Inspiration ich mir am Frankfurter Flughafen geholt habe da gibt es eine solche Bahn-Brücke neben dem Dikona-Werksgelände!!

Was den Güterbereich betrifft bin ich noch am Überlegen ob ich den auch Unterirdisch an legen wobei ich meine Loks und Waggons nicht verstecken möchte!!

Gruss

P.S für Idee oder Verbesserungen bin ich euch sehr dankbar!


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#10 von Roland , 03.02.2012 11:21

Zitat von ICE_Patrick
so hab noch mal die Anlage nen bissel bearbeitet! Eine Öffnung wird es nicht geben da man ganz gut an jeden Bereich heran kommt!


Das nehme ich dir so nicht ab. Du kommst vielleicht kurz an eine Stelle in der Mitte, um vielleicht eine entgleiste Lok zu holen. Aber du musst an diesen Stellen auch bauen (mehrere Stunden!). Das willst du sicherlich nicht wirklich.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.02.2012 12:46

Zitat von ICE_Patrick
sagt mir was ihr von ihm haltet!!

Hallo Patrik,
soll ich Dir wirklich, offen, ehrlich, ungeschminkt, brutal, meine Meinung sagen? Willst Du das wirklich?

Ok., Du hast es so gewollt.
Ich finde Deinen Vorschlag völlig abwegig.
Wenn Du eine so große Anlage bauen kannst, warum baust Du in der Mitte ein minikleines, dazu noch einspuriges Oval? Warum baust Du nicht was großzügiges? Warum baust Du ohne Not einen kleinen, kurzen Bahnhof in die Mitte, in dem die Züge zudem nur in eine Richtung fahren? Sowas schon mal beim Vorbild gesehen?
Aus Deinem Usernamen und div. Andeutungen schließe ich, dass Du ICEs magst (ich auch). Dann bau doch auch einen Bahnhof, dessen Bahnsteige lang genug dafür sind. Vielleicht diagonal? Und was die Paradestrecke betrifft: Der ICE kommt so richtig gut nur auf einer zweigleisigen.
Platz genug hast Du.
Mit dem Plan verschwendest Du ihn.


Ich wünsche Dir viel Spaß beim Weiterplanen und, nimm den Einwand mit dem Loch ernst.
Gruß
Martin
P.S.: Weniger !!! Ausrufezeichen verwenden!!!


Nichteisenbahner

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#12 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 04.02.2012 20:04

ich werd mir mal einen neuen plan überlegen und eure Ratschläge mit einbringen!!

Danke schon mal!!


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#13 von Dreispur , 04.02.2012 20:54

Hallo !

Im Mitteloval rechts oben wo die Bogenweichen sind und auf ein Gleis zusammengeführt ist , würde ich ein Verbindungsgleis geben , also ein Stück Zweispurig . So entsteht kein Nadelöhr.
Wenn dir der Rest gefällt OK. Die einstieg Luken könnten abhebbar gemacht werden .
etwa 60 x70 cm wo ein Dorf oder Stadt steht.
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#14 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 19.02.2012 16:52

Hey Leute sorry das ich die Spannung so nach oben treibe aber mir fehlt absolut eine Idee bzw. die Inspiration mir einen neuen Gleisplan auszudenken!!

Wichtig ist ich habe folgende komplettzüge:

3x ICE3
1x ICE1
1x ICE2
1x Inter City mit BR101
1x Autozug mit 6 Waggons und eine BR185 Cargo
1x 6 Erzselbstentladewaggen mit BR182 Taurus
1x BR146

dies sollen wenn es möglich ist alle fahren können!! Nicht gleichzeitig
Leider haben alles diese Züge eine beachtliche Länge und von daher ist es sehr schwer eine Anlage zu planen!!

Ich habe mich auch dazu entschlossen eine Schattenbahnhof zu bauen den Grund könnt ihr euch ja denken!! zudem soll der Bahnhof auch noch nicht so klein ausfallen!! Alles das auf eine Anlage zu bringen ist schwierig bei 350x200cm!!

Gruss

P.S wenn jemand vorschläge hat bin ich ganz Ohr!! Vllt find ich ja so meine Inspiration!!


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#15 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 19.02.2012 17:07

Hallo,
ich bin durch die vielen Ausrufezeichen echt irritiert.
So wird das nix.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#16 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 19.02.2012 17:09

Eins kann jeder setzen 2 sind efektiver


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#17 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 19.02.2012 17:12

Würde weniger Zeit mit Ausrufezeichen verschwenden und meinen Plan noch mal überarbeiten, der nutzt die zur Verfügung stehende Fläche nicht gut aus und sieht zu sehr nach Achterbahn aus.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#18 von dada81 , 19.02.2012 17:34

Bild entfernt.
- Moderation -


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#19 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 19.02.2012 17:35

dann mach mir doch einen vorschlag wie bei der größe deiner auschauen würde! bin ganz Ohr


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#20 von Traxx driver ( gelöscht ) , 19.02.2012 17:37

Was mir ganz klar fehlt ist ein zweispurige Paradestrecke.


Traxx driver

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#21 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 19.02.2012 17:41

Okay also der Gleisplan oben ist verworfen... mach mir aktuell gedanken über einen neuen Gleisplan


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.02.2012 18:13

Okay,
wenn Du versprichst, weniger Ausrufezeichen zu verwenden, und stattdessen mal ein Komma, vielleicht mal einen Punkt? Ich verlange ja gar kein Semikolon...

... dann bekommst Du auch eine Literaturempfehlung von mir:

http://www.alba-publikation.de/oxid.php/...te-Gleisplaene/

Das Heft ist einigermaßen aktuell, so dass es bei vielen (Bahnhofs-)Zeitschriftenläden noch vorrätig ist.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#23 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 19.02.2012 18:31

da werd ich mal schauen ob ich es noch bekomm, was das andere Buch betrifft welches gepostet wurde, dass ist bestellt. Hoffentlich hilfts


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#24 von ICE_Patrick ( gelöscht ) , 22.02.2012 21:04

So leute hab mir gedanken gemacht und ich bin auch ehrlich die google-funktion benutzt. Nun hab ich was was mir gefällt und womit ich zufrieden bin. Was sagt ihr dazu??



mit Schattenbahnhof:



Gruss


ICE_Patrick

RE: Vorstellung meiner Heimanlage in H0

#25 von Der Ruinenbaumeister , 23.02.2012 09:01

Ich würde die Anordnung der Weichen im Bahnhof noch mal überdenken. Es wäre sehr umständlich, mit einem Zug aus dem Güterbahnhof auf die zweigleisige Strecke zu kommen, speziell wenn du ihn gegen den Uhrzeigersinn auf die Reise schicken willst.

Du könntest auch überlegen, den Güterbahnhof nur über ein Gleis anzuschließen. Das würde das Rangieren etwas anspruchsvoller machen, falls dir so etwas gefällt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz