RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#76 von 225er jon , 14.10.2014 22:40

Hallo Leute,

nach einem laaaaaangem Sommer melden wir uns mal wieder!
Freibad, Freundin und jede Menge andere schöne Dinge haben die Modelleisenbahn auf ein Nebengleis rangiert. Nichts desto trotz geht es weiter, es gibt viel neues und die Vollautomatisierung ist soweit fertig. Es klappt schon die Züge ohne menschliches eingreifen fahren zu lassen, zwar ab und zu noch holprig aber es klappt.
Auch Bahnhof und Wendeschleifen nehmen Form an.

Bei Interesse lade ich demnächst mal Bilder hoch...

Oder kommt einfach am 08/09.11.14 vorbei, auf die Ausstellung des MEC Limburg, näheres unter http://www.mec-limburg.de

Des weiteren baue ich zur Zeit eine eigene Modulanlage auf, natürlich kompatibel mit der im Verein stehenden.


Das war's erstmal,
liebe Grüße,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#77 von 225er jon , 01.11.2014 19:37

Hallo,
hier noch ein paar aktuelle Bilder von heute (wir haben heute die Anlage für den Transport zur Ausstellung vorbereitet und letzte Test`s durchgeführt.

Durch die Unterflurantriebe und die dadurch zusätzlich benötigten Spulen ist unter der ANlage fast mehr zu sehen als über der Anlage




Des weiteren nimmt die Autobahn welche die Wendeschleife verdecken soll langsam Gestallt an.
Ich denke das es später einen tollen Blick zum fotografieren geben wird, Angefangen kurz vor der Autobahn, über sie hinweg bis zum Bahnhof. Wenn man dann noch bisschen mit dem Objektiv und den schärfen spielt könnte das was schönes ergeben.

Hier Bilder vom Rohbau:




Jetzt hoffen wir das der automatische Fahrbetrieb auf den wir schon so lange hinarbeiten am Wochenende auf der Ausstellung endlich richtig funktionieren wird! Mehr zur Ausstellung: http://www.mec-limburg.de

P.S.: Wir suchen noch einen günstigen Magnetartikeldecoder, am besten von Märklin.

Beste Grüße,
Jonas und Marcel


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#78 von 225er jon , 20.02.2015 21:28

Guten Abend zusammen,

ich habe mal wieder Zeit und so kann ich jetzt mal ein kleines Update schreiben...

Die Ausstellung hat die Anlage sehr gut überstanden, besser noch, auf allen 4 Hauptgleisen lief Stunden lang der automatische Betrieb. Und das ganze auch noch weitgehend störungsfrei.
So war es tatsächlich möglich das wir uns beide vor die Anlage stellen konnten und dem teilweise verblüften Publikum erklären konnten wie es funktioniert das der Betrieb mit allen Funktionen (Geräusche, Bremswege, die vorgesehenen Gleise und Weiche) so gut funktioniert. Zwischenzeitlich konnten wir sogar die Blöcke in den Wendeschleifen in Betrieb nehmen, so konnten wir auf der "kleinen" Anlage mit 4 Zügen im Regelbetrieb fahren! Das nächste wird dann wohl sein das auch eine vorprogrammierte Rangierbewegung auf den Abstellgleisen in Betrieb geht.
Hier mal einige Impressionen:









Und das ist die kompplette Anlage wenn sie auf Reisen geht...



Dann gab es auch noch ein Video:



Für alle noch folgenden Ausstellungen ist dann ein Monitor geplant an dem die Besuche die vorgesteuerten Fahrwege der Züge einsehen können.


Was uns im Verein sehr gefreut hat war die Adventsausstellung im Clubheim die sehr gut besucht war:



Das darf gerne immer so sein! Wir freuen uns auf jeden der vorbei kommt!


Nun geht es daran erkannte Fehler auszumären und weiter an der Landschaft zu bauen.
Zur Zeit sitze ich an dem Wendeschleifenmodul mit der Autobahn...





Mal sehen wie weit wir bis zur nächsten Ausstellung kommen!
Wir freuen uns über Antworten, Fragen und natürlich über Kritik was man besser machen kann.

Liebe Grüße aus dem Lahntal,
Jonas und Marcel


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#79 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.02.2015 18:26

Hallo Jonas und Marcel,

das habt Ihr wirklich ein schönes Projekt auf die Beine gestellt. Besonders interessant finde ich die sauber verlegte Elektrik. Aber auch der Rest kann jetzt schon soweit überzeugen. Gut finde ich das Ihr die Antriebe versteckt auch wenn es ungleich mehr Arbeit macht. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht. Da bleibe ich mal dran.

Boppard ist ja nicht so weit weg, da könnte ich auch mal vorbei kommen.


volvospeed

RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#80 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 01.04.2015 20:57

Moin,

gefällt mir!
(Der Rocrail-Plan auf dem Foto scheint mir aber noch unvollständig?)

Stehen eure Signale immer auf Fahrt?


Wolfram1

RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#81 von 225er jon , 28.05.2015 02:26

Guten Abend zusammen...

Manuel, Boppard ist in der Tat ein "Katzensprung", vielleicht sieht man sich ja mal auf Ausstellungen.

Wolfram, entschuldige bitte die späte Antwort!
Die Anlage ist noch im Bau und dementsprechend ist auch der Rocrail Plan noch nicht fertig. Immer dann wenn die Anlage mal komplett steht wird dran getüftelt und wieder neue Elemente eingefügt.
Beim letzten mal (auf den Bildern noch nicht zu sehen) haben wir auch die automatische Signalschaltung aktiviert.
Hierbei geht das Signal kurz vor dem Fahrbefehl den die Lokomotive erhält in eine Fahrtstellung und bei Einfahrt des Zuges in den Folgeblock wieder in Haltstellung. Nun kann der nächste Zug in den ehemals besetzten Block einfahren.

Aktuell sieht es in etwa so aus:


(Das Schmalspurgleis ist H0e und soll am Ende einen ansässigen Verein darstellen)

Grüße aus Limburg,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#82 von 225er jon , 12.11.2015 13:40

Hallo,

wieder ist einige Zeit vergangen und wieder war eine Ausstellung!
Ein Video davon habe wir dem Beitrag beigefügt!







Hier noch einige Bilder:














LG
Jonas und Marcel


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#83 von Pauline , 12.11.2015 15:43

Hallo, Ihr zwei!

Das sieht doch richtig gut aus . Es freut mich, wenn es reibunglos funktioniert. Die Gestaltung der Anlage finde ich auch im jetzigen Zustand schon überzeugend.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#84 von Sachse74 , 03.02.2016 22:49

Schöne Anlage gefällt mir sehr gut Bin schon gespannt wie sich die Anlage noch entwickelt.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#85 von 225er jon , 01.12.2016 22:14

Hallo zusammen,

Ein Jahr lang ist es nun her das die Anlage das letzte mal aufgebaut und in Betrieb genommen wurde.
Sie war eingelagert, leider nicht an optimaler Stelle. Die Feuchtigkeit und die Kälte haben dem Holz und den Aufbauten schwer zu schaffen gemacht.
Der Bahnsteig ist leider komplett kaputt gegangen.
Des weiteren gab es ein großes Problem mit Mäusen. Erstmal nicht schlimm, aber in meinem speziellen Fall wo die Gleise mit Mohn geschottert wurden war es dann doch etwas "ungesund" für die Mäuse. Die haben tatsächlich, und das sehr gründlich, einen Großteil meines "Gleisschotters" gefressen.

Grund genug für mich zu entscheiden die Anlage mit zu mir nach Hause zu nehmen (dank der neuen Wohnung habe ich Platz um die Anlage zumindest mit einer Wendeschleife aufzubauen).

Hier ein paar Bilder vom Zustand der Anlage.





Das Kleber-Spüli-Gemisch wird wohl keine Maus überlebt haben.



Also alles wieder neu eingeschottert, und anschließend den Bahnsteig repariert (jetzt ist er gegipst, nicht mehr mit Bodenplatten beklebt).
Die Gleise habe ich auch angefangen zu altern, die Tage will ich dann anfangen das Umfeld mit der Airbrush zu bearbeiten.

Hier ein paar Bilder von heute:













Entschuldigt die Handykamera-Qualität.



Grüße,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#86 von Transalpin , 01.12.2016 22:38

Hallo Jonas,

wo hast du denn den Bhf gelagert, dass er von Mäusen angefressen werden konnte?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#87 von 225er jon , 27.08.2017 20:42

Hallo zusammen,

... und Hallo Barahm!
Erstmal schulde ich dir seit letztem Jahr eine Antwort :
Die Anlage hat in einer Ecke des Vereinsheim's überwintert. Da wir mit Mohn schottern ist das für Mäuse natürlich eine leckere Mahlzeit passend zu einem halbwegs warmen Ort um den Winter zu verbringen. Das Mäuseproblem im Clubheim hat allerdings nicht nur unsere Anlage getroffen, auch andere blieben nicht verschont.

So ganz allgemein habe ich in der letzten Zeit ein wenig was an der Anlage gemacht, von der Landschaftsgestaltung bis zu einem zusammengeschnittenen Hintergrund war viel dabei. Auch das was nicht (mehr) funktioniert hat, wurde wieder gangbar gemacht.
Außerdem bin ich mal mit der Airbrush über die Anlage gegangen.

Ein paar Bilder hätte ich noch zu zeigen (die sollen bekanntlich ja mehr wie tausend Worte sprechen - auch wenn man nicht gerade ein begnadeter Fotograf ist):

Gesamtansicht:


















...und mal aus der Vogelperspektive:




Die Gleise nach dem Airbrushen aus der Nähe:






Und dann noch das große Ganze:








Einige Bilder sind doppelt, zumindest was das Motiv angeht.
Leider muss ich sagen das ich von der Bildqualität enttäuscht bin, vieles überbelichtet, vieles spiegelt sich und hier und da sind die Schatten störend. Ist nicht unbedingt mein Gebiet, das Fotografieren.

Gruß,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#88 von inet_surfer88 , 27.08.2017 21:07

Hallo Jonas,

die Schotterarbeiten gefallen mir, insbesonders die Sandflächen zwischen den Gleisen.

Was allerdings sofort ein wenig negativ ins Auge fällt ist der Weichenantrieb der Kreuzungsweiche. Ich kenne mich mit den Märklin-Gleisen nicht aus. Gibt es da keine Möglichkeit den zu "verstecken"? Bei den normalen Weichen sieht es einfach viel besser aus. Hast du hier Unterflurantriebe verwendet?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#89 von 225er jon , 29.08.2017 17:11

Hallo Rüdiger,

Im Grunde sind die einfachen Weichen bauartgleich mit der DKW. Hier haben uns die Antriebe auch sehr gestört! Wie wir ein paar Seiten vorher in unserem Thread gezeigt haben, haben wir die Antriebe mit mühevoller Arbeit entfernt und die Weichen auf Unterflur umgebaut. Das mit den nicht schlanken Weichen hatte einfach den Hintergrund das nur diese vorhanden waren und war damals auch abhängig von den Platzverhältnissen.

Gruß,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#90 von RRVRR ( gelöscht ) , 27.12.2017 22:45

Jonas,
ich habe mir gerade mal angesehen was Du so machts. Die Umstellung auf Unterflurantriebe war eine gute Entscheidung. Ich bin kein Fan der Pickelgleise aber eure Anlage ist sehr schoen geworden. Die Idee einfach fuer eine mobile Anlage einen Bahnhof darzustellen ist klasse. Wenn ich die Zeit finde werde ich auch eine kleine, mobile Anlage bauen um den Amis mal die deutschen Zuege naeher zu bringen und vielleicht Deine Idee aufgreifen. Aber vorerst bin ich noch mit meinem Monster beschaeftigt was mich wohl noch etwas beschaeftigen wird die naechsten Jahre.

Ich wusste gar nicht das Limburg einen Modellbahnclub hat, ist ja fast um die Ecke meiner alten Heimat.


RRVRR

RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#91 von 225er jon , 28.12.2017 17:14

Hallo Markus,

Danke für den Besuch hier in Säcker

Deinen Beitrag nehme ich mal als Anlass hier ein kleines Update zu machen. Der große Wald auf der einen Wendeschleife wurde buchstäblich "abgeholzt". Dort entsteht eine kleine Erhebung mit einer Burg drauf, rund herum geplant sind vielleicht ein paar Weinreben oder Apfelbäume. Erreichen kann man die Burg über einen Weg der an einer Kuhweide vorbei und über eine kleine Brücke die über die Eisenbahntrasse führt läuft.
Die Stadt hat auch eine etwas andere Form angenommen, ich habe lange ausprobiert, doch am Ende ist die "sparsame Version", wie ich finde, die beste. So ist der Blick auf den Bahnhof und die Fahrzeuge frei und die Module wirken nicht so sehr überladen.

Ich hänge einfach mal ein paar aktuelle Bilder an (verzeiht die schlechte Handybildqualität):





















Beste Grüße,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#92 von Sachse74 , 28.12.2017 17:40

Hallo Jonas,

Das sieht gut aus, was du da gebaut hast. Die sparsam angedeutete Stadt und der Berg mit der Burg und dem schön gestalteten Weg auch sehr gut. Das wirkt alles stimmig.
Und dein Fuhrpark macht auch was her. Sind das an der 245er Dostos?

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#93 von 225er jon , 28.12.2017 21:02

Schönen guten Abend Michael ,

an der BR 245 hängen "Silberlinge", alias Bnrz + entsprechenden Steuerwagen. Die Dostos stehen wohl behütet in der Vitrine über der Anlage .
Anbei noch zwei Beweisbilder.





Ich werde mal das Ladekabel für die richtige Digitalkamera suchen, mit der Bildqualität kann man ja echt keinen Krieg gewinnen.
Dann werde ich hoffentlich mal ein paar scharfe Bilder und vielleicht auch ein Video liefern können.

Grüße,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Säcker HBF; Rocrail Vollautomatisierung

#94 von MoBaFahrer216 , 29.04.2020 22:56

Hallo Jonas,
hat sich in den drei Jahren etwas an Säcker HBF getan?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz