[quote="Michael Knop" post_id=2045577 time=1575995316 user_id=102]
[quote="Peter Müller" post_id=2045456 time=1575978641 user_id=1337]
Zitat von im Beitrag K- und C-Gleis im Vergleich
Man hätte sich weniger an der Geometrie des abgelösten M-Gleises orientieren sollen, als das C-Gleis konzipiert wurde.
Ich finde, dass man mit 64 mm Gleismittenabstand schon gut weit vom M-Gleis weg ist.
[/quote]
Und vor allem hat man mit den 64 mm gleisabstand beim c-Gleis (bei den Radien 3 bis 5) den gleichen wie beim k-Gleis
Viele Grüße, Michael
[/quote]
Hallo zusammen,
mit den 64 mm bei den großen Radien kommt man ja noch einigermaßen zurecht, aber das Grundübel sind die Standardweichen, die sich am Abstand R1 zu R2 orientieren. Und da sind 77,5 mm wirklich krass. Und bei R1 und R2 ist das C-Gleis eben fast deckungsgleich mit dem M-Gleis (genau genommen ist das M-Gleis hier noch 0,1mm schlanker ; nur 77,4), während das K-Gleis auch hier schon mit den 64,6 mm auskommt. Sobald beim C-Gleis ne Kreuzungsweiche ins Spiel kommt, wird es albern, weil man dann auf das 77,5 mm Raster gehen muss.
Beim K-Gleis komme ich mit den schlanken Weichen sogar noch runter auf 57 mm, während ich beim C-Gleis mit den Schlanken Weichen immer noch bei den gut 64 mm bleibe. Es ist einfach dieses strenge Raster, aus dem ich nicht heraus komme, was mich beim C-Gleis extrem stört. Alle Gleispläne mit C-Gleis sehen einfach immer so seltsam schematisch aus. Individueller Gleisbau, (etwa bei Bahnsteigbreiten) ist kaum möglich, weil man stets im Raster gefangen ist. Da war das M-Gleis mit seinen vielen unterschiedlichen kleinen Gleisstücken noch weitaus individueller.
Aber spöttelt ruhig, wenn es euch damit besser geht....
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)