#1 von
ergsterbaer
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, 02.07.2005 13:26
Hallo zusammen, seit gestern fuktioniert meine 6021 nicht mehr. Die Fahrtrichtungsanzeige funktioniert nicht mehr. Und die Funktionstastenled´s leuchten zwar, aber die Funktionen werden nicht geschaltet. Wer kann mir sagen woran das liegt? Gruß Peter
Hallo Peter Das hatte ich auch mal. Zwischen dem Bedienfeld und der Hauptplatine hat es ein Flachbandkabel. Dieses ist mit starren Drähten ausgeführt. Und genau ein solcher Draht hatte ein Unterbruch. Neu angelötet - und alles war wieder i.O. Andernfalls ist vielleicht etwas am Bedienfeld nicht in Ordnung, sollte aber nicht schwierig sein, dies zu Reparieren. Gruss Rainer
Mal im Ernst: Ich denke nicht, dass dort viel geschraubt ist, ich denke mir, dass das Plastikgehäuse so ineinander eingerastet ist (Plastiknasen). Muss man wohl mit Schraubenzieher irgendwie aufhebeln, werden ein paar Schrammen übrig bleiben....
#7 von
Harry Lorenz
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, 02.07.2005 22:06
Hallo Peter
ZitatHast Du einen Tip, wie die 6021 zu öffnen ist, oder muß ich sie aufsägen?
Ich bin zwar nicht Rainer aber trotzdem habe ich einen Tip.
Wenn du die 6021 auf den Kopf stellst, dann sind an den 4 Ecken Platikdeckelchen eingepresst. Da eine Holzschraube hineindrehen und damit diese Plastikstopffen herausziehen. darunter sind Schrauben. Diese einfach losschrauben und schon kannste die Zentrale "auseinanderklappen" .
Hallo, Flex ist Unsinn, die 4 seitlichen Nippel anbohren und mit einer eingeschraubten Schraube rausziehen. Die Nippel wirst du wohl neu ordern müssen. Viel Spass.
#10 von
Karlheinz Hornung
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, 02.07.2005 22:35
Hallo,
ne heiße (per Lötkolben oder Kerze) Stecknadelspitze tut es auch oder ein Pin von der Pinwand. Bei der Stecknadel vorher aus Klebeband einen Griff wickeln.
#12 von
ergsterbaer
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, 03.07.2005 11:34
Guten morgen zusammen, mal erst besten Dank für die Hilfe. Ich werde mich gleich an die Arbeit begeben und Euch dann berichten wie es gelaufen ist. @ Michael Habe ich als erstes kontrolliert. Gruß Peter
#14 von
ergsterbaer
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, 03.07.2005 13:08
Hallo zusammen, unter der Zentrale waren keine Schrauben. An den Seiten waren Stopfen, diese halten den Boden in der Zentrale. Hat leider gar nichts gebracht. Flachleitung anscheinend in Ordnung (gemessen). Kondensatoren waren nicht auffällig, Lötstellen in Ordnung, Keine Widerstände verkohlt, nichts zu finden. Also doch einen MS Gruß Peter
Das Problem das du beschrieben hast, scheint wirklich darauf zurück zu führen zu sein, das sich die 6021 im MM1 Modus befindet. Wenn Schalter 2on, 1,3,4off müsste sie funktionieren. Wenn nicht, kann der Märklin Reparaturservice dir sicherlich weiter helfen, die sind in solchen Dingen oft sehr kulant. Es wäre doch ein Jammer um die 6021 .
Ich bin da gleicher Meinung wie Martin Meese, möchte aber keine weitere Diskussion auslösen und nicht vom Thema abdriften, da obiger Link alles wesentliche schon enthält.
#19 von
Christian Lütgens
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, 03.07.2005 18:51
Hallo allerseits,
das Thema "Realname" wurde bereits ausdiskutiert. Ergebnis dieser Diskussion war es, daß es jedem Teilnehmer freigestellt ist, ob er seinen echten Namen verwendet oder nicht, auch wenn viele Teilnehmer einen Realnamen aus verschiedenen Gründen für wünschenswert halten.
Falls weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte ich darum, diesen ggf. im Unterforum "Anregungen" zu stillen.
#20 von
ergsterbaer
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, 03.07.2005 19:10
Hallo Simon, ich werde morgen noch einmal mit der Lupe nachschauen ob irgendwo ein Haarriss ist. Wenn nicht setze ich mich mit Märklin in Verbindung. Es wäre wirklich schade. Gruß Peter
#21 von
ergsterbaer
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, 04.07.2005 14:11
Hallo zusammen, die Situation ist gerettet. Eine Lötstelle am DIP hatte sich verabschiedet. Unter der Leuchtlupe konnte ich es erkennen. Der Rest war dann nur noch eine Kleinigkeit. Besten Dank für Eure schnelle Hilfe Peter