RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#1 von h0-m-jk , 19.12.2011 09:54

Hallo Zusammen,

also ich habe da eine Styrodurplatte mit den Massen 1,20m x 0,50 m.

Folgendes soll auf der Platte untergebracht werden:

1. Eine Teststrecke für das Faller Car System
2. Ein paar Gleise um zum Beispiel das Schottern auszutesten
3. Ein bischen Landschaft, um zum Beispiel das Begrasen zu testen/üben.
4. Vielleicht ein Gebäude, um das Altern von Gebäuden zu testen/üben.
5. An der Teststrecke für FCS soll auch die Gestaltung von Strassen getestet werden.

Habe mal zwei Entwürfe gemacht.

Der erste stellt einen Bahndamm, mit Unterführung dar.
Erfüllt wohl einen Teil der Anforderungen noch nicht, es sei denn ich füge noch ein Gebäude ein. Hier könnte man noch die Gestaltung einer Unterführung üben.





Der zweite Entwurf hat einen Lokschuppen. Da sind schon mehr Testmöglichkeiten gegeben. Zum Beispiel auch, mit der FCS Strecke über Schienen hinweg zu kommen.
Die Alterung des Lokschuppen, wird sicherlich eine Herausforderung für mich.





Der Plan ist es, den Fahrdraht des FCS direkt im Styrodur zu versenken, was meint ihr, kann das funktionieren ?
Das muß ich das einfach mal probieren...

Hat jemand noch eine Idee, was man auf der Fläche unterbringen kann ?


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#2 von ET 65 , 19.12.2011 19:35

Hallo Jörg,

da Du einen Bahnübergang in der Planung hast, tendiere ich zu Variante 2 mit dem Lokschuppen.

Was Du alles noch ausprobieren kannst?
Ich nehme mal das Gleis als Beispiel:
- Bremsabrieb
- Rost auf den Befestigungen
- Schotterbettquerschnitt
- Entwässerungsgraben neben den Gleise
- Kabelkanal neben dem Gleis
- Weichenantrieb
- etc.

Test von verschiedenen Streugut für die Landschaft:
- Gras
- Flocken (turf) für Laub, feines Unkraut, loser Erdboden, usw.
- Schottertypen und Schotterverfahren (zuerst Leim, dann Schotter oder zuerst Schotter und dann Leim).
- Beflockung für Bäume (Basis: ???)
- etc.

...

Ich höre hier mal auf, sonst...

Für Anregungen einfach mal die Beiträge in der Ruhmeshalle und die Bilder dort durchstöbern.

Gruß, Heinz


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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#3 von h0-m-jk , 19.12.2011 21:23

Hallo Heinz,

genau das war der Plan und die zweite Option ist auf jeden Fall die bessere für meine Testzwecke, da hast Du Recht.
So einen Bahndamm finde ich auch sehr interessant, kommt in meiner Anlagenplanung aber bisher nicht vor...
Baumbau würde mich auch reizen, da gibt es ja in der Ruhmeshalle einen super Thread, der allerdings unerreichbar bleiben wird.
Aber nur Versuch macht kluch...
Mal sehen wann ich Zeit und vor allem auch Raum habe um zu starten..
Danke für Deine Bemerkungen und mal sehen was daraus wird.


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#4 von ET 65 , 20.12.2011 00:13

Hallo Jörg,

bei dem Lokschuppen könntest Du Dich auch austoben:
- Untersuchungsgrube/gruben mit Beleuchtung
- Beleuchtung im Dach als Soffitten, Nachbildung der Holzkonstruktion
- Nachbildung Putz
- Bewegliche Tore (z.B. mit Servo)
- Detaillierung des Innenlebens mit Drehbank, Säulenbohrmaschine, Werkzeugtisch, Schweißbrenner, Ölkännchen, etc.

Zubehör gab oder gibt es von Brawa, Noch, MoMiniatur, Weinert, Preiser, im Walthers-Katalog von verschiedenen Herstellern, etc. Sollte ich noch weitere Hersteller vergessen haben, nimm's mir bitte nicht übel...

An sonsten kann ich nur sagen, viel Spaß und bloß keine Hemmungen beim Detailieren.

Übrigens ist es eine gute Möglichkeit, zwischendurch Bilder mit einer Kamera zu machen und diese auf Wirkung und Fehler zu betrachten. Denn ein Bild ist absolut unbestechlich!

Gruß, Heinz


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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#5 von h0-m-jk , 20.12.2011 12:38

Hallo Heinz,

Danke für die Anregungen, mal sehen, was ich daraus machen kann.


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#6 von g-tours ( gelöscht ) , 20.12.2011 14:03

Zitat von h0-m-jk
Hallo Zusammen,

also ich habe da eine Styrodurplatte mit den Massen 1,20m x 0,50 m.

Folgendes soll auf der Platte untergebracht werden:

1. Eine Teststrecke für das Faller Car System
2. Ein paar Gleise um zum Beispiel das Schottern auszutesten
3. Ein bischen Landschaft, um zum Beispiel das Begrasen zu testen/üben.
4. Vielleicht ein Gebäude, um das Altern von Gebäuden zu testen/üben.
5. An der Teststrecke für FCS soll auch die Gestaltung von Strassen getestet werden.

Der Plan ist es, den Fahrdraht des FCS direkt im Styrodur zu versenken, was meint ihr, kann das funktionieren ?



Vergiß es ! Ohne Sperrholz werden die Fahrzeuge auf Dauer nie zuverlässig laufen.
Schau mal nach den Lasercut Straßenelementen von Faller.


g-tours

RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#7 von h0-m-jk , 20.12.2011 14:19

Hallo Thomas,
Danke für den Tipp, dann werde ich Sperrholzfahrbahnen draufsetzten auf das Styrodur.

@all
Bei dem Lokschuppen gefällt mir die Idee mit den Servos / Torantrieb sehr gut (danke Heinz).
Muß noch überlegen, ob ich pro Torflügel einen Servo brauche, oder pro Tor.
Die Detaillierung innen werde ich auch probieren, da ich den Lokschuppen schon zusammengebaut habe, sind dem allerdings Grenzen gesetzt. Das Dach habe ich nicht festgeklebt, ich komme also noch rein, aber verputzen der Wände könnte schwierig werden.

Dann möchte ich eine analoge Rückmeldung einbauen.
D.h. Rote LED an, wenn der Stellplatz besetzt ist.
Das soll ein Test sein, um die richtige Präparierung der Gleise und das verkabeln zu üben. Für s88 wäre der Teil ja der gleiche.


Blöde Frage dazu: wie muß ich das aufbauen, wenn bei frei grün leuchtet?
Rot ist klar, wenn beide Schienen durch eine Achse verbunden sind, dann ist der Stromkreis geschlossen.

Habe jetzt erstmal LEDs für die Beleuchtung des Lokschuppens bestellt, außerdem Servos für für den Torantrieb. Steuern möchte ich über Switchpilot von ESU, muß mal schauen, wo ich den herbekomme...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#8 von h0-m-jk , 02.01.2012 21:14

Hallo,

 

also dieser Plan, soll verwirklicht werden.

 



 

Das Abstellgleis ist noch hinzugekommen, weil ich auch das Altern eines Prellbocks etc. mal ausprobieren möchte.

 

Die nächsten Bilder werden auf jeden Fall etwas physikalisches zeigen, und nichts viruelles mehr..


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#9 von h0-m-jk , 04.01.2012 19:39

Hallo Zusammen,

heute habe ich angefangen...

Zunächst mußte ich den Plan nochmal ändern, Grund: Der zweiständige Lokschuppen hat einen kleinen Gleisabstand, deshalb mußte ich vor dem Lokschuppen eine schlanke Weiche einfügen:


Das war Resultat der Stellprobe, die schief ging.

Mit dem neuen Plan (der allerdings anhand der praktischen Gleisverlegung entstand):

Übersicht:


Der Lokschuppen






Aus demk Lokschuppen mußte ich noch die Bodenteile, wo die Schienen liegen rausschneiden. Das ist nach der Montage ganz schön blöd.
Der ganze Lokschuppen muß dann wegen des C-Gleises angehoben werden.
Dazu habe ich Leisten vorgesehen:


Auf dem Bild sieht mah auch, daß ich beim Zusammenbau vor ca. einem Jahr etwas großzügig mit dem Kleber war. Mal sehen, was man durch Alterung etc. noch daraus machen kann. Ich bin mal gespannt.

Dann habe ich mit der Faller Car System Strecke begonnen:
Die Straße soll auf 4mm Sperrholzplatten entstehen. Erstmal den Wendekreis aufgezeichnet:


Dann einfach mal der Fahrdraht mit Tesa festgeklebt


Der Bus schaffte es tatsächlich um die Kurve (Fahrdraht mit 10cm Radius):







Desweiteren wurde der Rest der Strecke aufgemalt, dann kam die Strafarbeit.
Da ich keine entsprechende elektrische Säge habe (Stichsäge dürfte bei 4mm nicht funktionieren), mußte ich mit der Laubsäge ran...

Das ergab dann nach einiger Zeit


Nochmal mit den Gleisen


Dann habe ich mit dem Dremel eine Rille gefräst. Natürlich nicht so gleichmässig, wie mit der Fallerfräse, aber der Draht verschwindet zumindest ein bischen. Der Fahrdraht dann auf allen Teilen mit Tesa fixiert.

Das ist der aktuelle Stand:



Nächster Schritt:
Verspachteln des Fahrdrahtes, dann trocknen lassen, Tesa entfernen und den Rest verspachteln...

Edit: Habe gerade mal eine Testfahrt über die gesamte Strecke gemacht. Resultat: Ich muß den Fahrdraht an zwei Stellen nochmal anders verlegen, da das rechte Hinterrad des Buses fast die Strasse verläßt. Aber ansonsten, bzw. trotzdem schafft er die Runde.

Edit:
Nächste Schritte müssen auch anders aussehen. Da die 4mm Sperrholzplatten etwas verzogen sind, muß ich diese vor dem Verspachteln erstmal mit dem Untergrund verkleben. Sonst reißt die Verspachtelung, denke ich.
Bevor ich aber die Fahrbahn fixieren kann, muß ich noch die Stoppstellen darunter anbringen (vor dem Bahnübergang), und Kabelkanäle anlegen (Kabel vom/zum Lokschuppen und zu den Gleisen).


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#10 von ET 65 , 05.01.2012 21:33

Hallo Jörg,

denke bitte an die Auslenkung der Straßenfahrzeuge nach innen bei Kurvenfahrten.

Gruß, Heinz


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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#11 von h0-m-jk , 06.01.2012 07:55

Hallo Heinz,

Danke, Du hast recht, mir hat es erst die Testfahrt gezeigt, daß die Kurven vor und nach dem Bahnübergang noch korrigiert werden müssen.
Der Rechte Hinterreifen des Buses rutscht von der Fahrbahn. Aber das läßt sich ja noch gut korrigieren.

Edit:
Damit es im Lokschuppen richtig passt habe ich mir noch ein Gleis bestellt (24229).


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#12 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 08.01.2012 05:29

Hallo Jörg,

tolle Teststrecke, ich mache gerade auch eine Anlage nur seht klein, für Testzwecke. Bin gespannt, wie´s weiter geht.


BR 111 161

RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#13 von h0-m-jk , 08.01.2012 06:37

Hallo William,

Danke für Deinen Kommentar!


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#14 von Duke ( gelöscht ) , 08.01.2012 08:12

Guten Morgen Jörg,
wie bekommt man den Bahnübergang hin ? Ich habe mit FCS noch nichts gemacht, möchte es aber in meine K-Gleis-Anlage integrieren.
Gruß Uwe


Duke

RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#15 von h0-m-jk , 08.01.2012 08:25

Hallo Uwe,

unter anderm um das rauszubekommen, mache ich dieses Diorama...
Geplant habe ich das so:
1. Die Strecke an das Gleis auf Höhe der Schiene bringen.
2. Zwischenräume Schiene Mittelleiter mit Pappe o.a so hoch ausfüllen, daß die Pickel noch rausschauen und die Loks noch guten Kontakt haben, aber die Fahrzeuge daran nicht hängenbleiben. In den Karton noch Fahrdraht einarbeiten, damit die Fahrzeuge auf Kurs bleiben. Eventuell muß ein oder zwei Pickel dran glauben, mal sehen wie es geht, die Schleifer sind ja in der Regel so lang, daß auch mal ein Pickel fehlen könnte. Fahrdraht sollte aber dafür sorgen, daß der Lenkschliefer der Fahrzeuge zwischen die Pickel durchgeht.

Wie das praktisch ausschaut, werde ich dann sehen, und davon berichten.


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#16 von h0-m-jk , 13.01.2012 23:01

Hallo Zusammen,

habe heute Abend angefangen die Torantriebe einzubauen. Der Switchpilot Servo ist heute gekommen. Ich hoffe morgen bekomme ich die Torantriebe zum laufen...
Hier sieht man den Einbau der Servos:


Preisers oder Verwandte werden die Servos sehen können


Aber ein bisschen erhöht schon nicht mehr


An die Tore sind oben in die Ecke die Ringe angeklebt, wo der Draht hin soll:


Mal sehen, ob ich das mit dem Draht und dem Switchpilot morgen hinbekomme...

Bin mir auch noch nicht sicher, in welcher Höhe die Schienen im Lokschuppen liegen.
Sind die auf dem Boden verlegt, oder quasi im Boden eingelassen?


Viele Grüße
Jörg

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RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#17 von h0-m-jk , 14.01.2012 11:58

Hallo Zusammen,

der Torantrieb funktioniert jetzt. Aber das mit den Stelldrähten ist ein ganz schönes Gefummel.





Ich habe einiges gelernt, wahrscheinlich reiße ich die Sevos nochmal raus und mache es nochmal neu...
Warum ?
1. Der Draht ist schon etwas verwurschtelt.
2. Habe pro Tor einen Draht genommen, würde beim nächsten mal nur einen langen Draht für zwei Tore nehmen.
3. Pro Tor einen Servo, hat leider keinen Platz.
4. Zwei Tore mit einem Servo ist schon etwas fummelig. Geht aber.
Von vornherein beachten werde ich: den Servo in Stellung offen bringen, und dann erst den Draht einhängen. Dann mit den Servo Stellbereichen testen, ob die Tore zu gehen.
Wenn ein Tor zu ist, den anderen Draht so biegen, daß das andere Tor auch zu ist.
Dann in die offen Stellung gehen und justieren am Switchpilot.

Bei mir kam erschwerend hinzu, daß der vordere Teil des Daches festgeklebt ist (hatte den LS schon vor einem Jahr gebaut). Wie man auch an anderen Stellen sieht, habe ich mit Kleber nicht gespart, so daß das Dach dort bombenfest ist...

Auch das herausführen der Kabel ist noch ein Problem, schließlich müssen die Servostecker auch da durch...
Wenn ich im Anbau Licht haben will, muß da auch noch der Boden aufgemacht werden.

Edit: Noch ein Beweis, daß es geht, und ein Versuch YouTube Videos einzustellen



YT reload


Viele Grüße
Jörg

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#18 von DeFloW ( gelöscht ) , 02.05.2012 21:46

Das finde ich echt stark

Habe den gleichen Lokschuppen und wollte ihn eigentlich ohne Torantrieb aufstellen, aber wenn ich das so sehe, bekomme ich Lust auf mehr...


DeFloW

RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#19 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 21.05.2012 18:40

Sieht richtig Klasse aus ! Schöne Idee!


Patrickseisenbahn

RE: Planung und Bau Teststrecke Faller Car System und Diorama

#20 von h0-m-jk , 21.05.2012 19:16

Hallo Patrick, hallo Florian,

Danke für Eure Kommentare.

Das Suchwort, was mir beim Bau fehlte war
Federstahldraht.
Ich hatte gewickelten Draht, den ich nicht wirklich gerade bekommen hatte.
Werde den Draht also austauschen.


Viele Grüße
Jörg

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#21 von h0-m-jk , 31.05.2012 21:01

Hallo Zusammen,

habe heute mal was basteln können. Nichts besonderes, aber es geht mal was ...

Als erstes habe ich die Kabel vom Lokschuppen verlängert, damit sie im Diorama bis zu dem Dekoder (Servo), bzw bis zur Stromquelle reichen. Für die Kabel werde ich Kabelkanäle ins Styrodur schneiden, und dann wieder mit Styrodur schließen.
Ist natürlich pipifax, aber da ich beim Löten blutiger Anfänger bin, war ich schon froh die 10 Kabel (6 für die zwei Servos, 4 für die beiden LED Beleuchtungen), gelötet zu bekommen und mit Schrumpfschlauch isoliert zu haben.

Dann habe ich bei den Gleisen jeweils die Masseverbindung zwischen den Gleisen getrennt, um eine einfache Gleisbesetztmeldung zu bekommen.

Isoliert habe ich nicht durch Schienenauftrennung, sondern durch Isolatoren (Märklin 74030), allerdings nur die Masseverbindung auf einer Seite.


Gleis mit übergestülptem Isolator (außen Masse, unterbrochen nur auf einer Seite.


Die beiden Isolatoren zu sehen an den Abzweigungen der schlanken Weiche.


An dem Isolierten Teilstück wurde ein Kabel angelötet, hier die Vorbereitung...


Hier festgelötet, und ein Stück Schrumpfschlauch...


Hier das Ergebnis an der schlanken Weiche...


An der dritten Strecke (Abstellgleis), habe ich noch ein Kabel angelötet, um den Bahnstrom abzunehmen.

Ziel ist es, LEDs zum Leuchten zu bringen, wenn ein Fahrzeug auf einem Leis steht. Zumindest für den LS macht das ein bischen Sinn, zu wissen, ob und welches Gleis bestzt ist, ansonsten nur zum Austesten des Baus in GBM Abschnitten.

Zur genauen Schaltung für die LEDs habe ich noch ne Frage offen, vielleicht bekomme ich das heute noch fertig....


Viele Grüße
Jörg

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#22 von Dracula ( gelöscht ) , 02.01.2013 02:28

Hallo Jörg,
habe gerade erst Deinen Baubaricht entdeckt.

Tolle Idee und richtig gut gemacht, erst mal testen, dann bauen.

Wenn ich bei dem Ausgestalltungs Material helfen kann:
Bäume, Belaubung, Geländematerial, Gebäude-, Gleis-, Fahrzeug-alterung, Farben (2K-Rost) oder andere Federstahldraht, Präzisions-Metalle, Drähte und Rohre usw.
irgendwo hilfreich sein kann, melde Dich bitte bei mir,
ich unterstütze dann gerne, wenn ich kann.

Gruß Heinz


Dracula

   


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