Hallo
Nach viel mitlesen hier im Forum und ein paar wenigen fragen hab auch ich mich dazu entschlossen mein anscheinend nie fertig werdendes Projekt auch vorzustellen.
Geschichte:
Nach dem ich bei meinem Großvater früher immer mit seiner Modellbahn (Teppichbahn) gespielt habe. hat er mir mit 6 Jahren einmal plötzlich nicht seine Schienen mir gegeben sondern eine Roco Startpackung . Damit wurde der schon ausgebrochene Modellbahnvirus stark gefördert^^.
Nach und nach kamen Gleise Waggons und Loks dazu und iorgendwann wurde ein 3 Gleisiger Kreis 1,5m x 3,5m im Keller aufgebaut. Aber das ständige im Kreis fahren war irgendwann einfach nicht genaug und schon mit 12 hab ich die 1. Großerweiterung gemacht.
Leider wurde die Schule in den Jahren nicht leichter und die Stunden nicht weniger so zieht sich die Baustelle bis heute. Langsam wurde immer ein Stück dazugebaut, aber nicht nur der Zeitmangel sondern auch der durch das magere Schülergehalt schwache Geldinput war ein hindernis. Beides dehnte die BAuzeit auf ein maximum dass in denh nächsten 2 Jahren endlich erreicht sein muss.
NAch endlos scheinenden 5 Jahren HTL hab ich seit Juni endlich Zeit fleißig weiterzubauen. Viel hat mir nicht mehr gefallen, man wünscht sich in etwas höheren Jahren doch schon mehr realismus! Die letzen 6 Monate habe ich ungefähr 80% der Anlage überarbeitet und verbessert, neue Ideen eingefügt und die Zuglänge um 2 Waggons verlängert.
Stand momentan:
Schienenrohbau mit beginnendem Landschaftsrohbau. Die Nebenbahn ist elektrifiziert, außer beide Bahnhöfe und der jetzt neu eingfügte Schattenbahnhof. Die HAuptbahn ist noch Fahruntüchtig aber die 1. Platine (Kopfbahnhof) wird gerade von mir und das dazugehörige Programm von einem Freund und fleißigen Helfer entwickelt(Programm für Microcontroller -> Es wird nichts am PC gesteuert)
Außerdem werden von anderen Helfern schon Gebäude und Landschaftsteile begonnen.
Fakten:
Es ist eine fix eingebaute Bahn, ein Transport würde sie stark beschädigen.
Ich verwende vozugsweise RocoLine, aus der Startpackung und vom 1. 3 Spurigen KReis sind auch noch RocoGeoline Gleise mit der alten Bettung vorhanden. Aus kostengründen habe ich mich bei nicht Hauptgleisen zu den Kleinbahngleisen und Weichen hinreißen lassen - sind nicht so schön und realistisch aber das ist eben Sache der Landschaftsgestaltung. Ich glaube man bekommt auch diese in einen realistischen Zustand.
Ein kurzes Stück, leider im Tunnel habe ich die Tillig3-Gleis Schienen da dort die noch nicht Vorhandene Schmalspurbahn die NEbenbahn kreuzt(Notwendig, da sonst zu starke steigungen.)
BEi mir fährt alles mit Gleichstrom- ich als Betriebs und Spielbahner ärgere mich allerdings(meine Platinen wären wahrscheinlich nur halb so groß ohne dem ständigen umpolen^^) dass ich keine Wechselstrombahn habe.
Ich fahre ausnahmslos Analog, Digital ist einfach nicht meins(da fehlt mir eben der elektronikbastelspaß ) Um hier natürlich nicht zu verzweifeln sobald man mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen will baue ich mir eine Elektronik die mir vieles abnimmt. Diese soll der realität der 80er jahre (also ohne PC- heute gleiches Prinzip aber eben PC-Steuerung) nachkommen: In den Bahnhöfen werden Fahrstraßen von mir gestellt und die Elektonik überprüft ob die gewollte, eine schon eingestellte eh nicht kreuzt und so zu einem Unfall führt. So kann ich in einem Bahnhof zum Beispiel 6 Züge Sorgenlos gleichzeitig ein bzw ausfahren lassen. ( die Zahl 6 ist begrenzt dadurch dass dieser Bahnhof 6 ein/ausfahrgleise[4x HAuptbahn einmal ausziehgleis und einmal Erzberganschluss] hat. ) Die Strecken werden von einer Automatik gesteuert, hierfür werden sie wie in der realität in Blockabschnitte eingeteilt.
Die BAhn befindet sich ganz nach der Gebirgigen LAndschaft auf Insgesammt 9 Etagen wovon 1,2,4 Unterirdisch bzw nicht Sichtbar sind. Die Hauptbahn sich von 1 bis 5 (ohne 4 ) schlängelt, der Erzanschluss auf Ebene 6 hinauffährt und die Nebenbahn von 3 auf 7 fährt. Die geplante Schmalspurbahn wird sich von 3 hinauf auf 8 und 9 winden.
Auf der HAuptbahn beträgt die maximale Zuglänge 185cm(Bei Standard4-Achsloklänge sind das 6- 1:87 Waggons oder 7- 1:100 Waggons). Auf der Nebenbahn ist die Zuglänge auf ca 50cm reduziert. (HAuptsächlich 2 Achswaggons im Einsatz)
Die Haupt und die Schmalspurbahn bekommen eine Oberleitung (Schmalspurbahn soll der MAriazellerbahn nachkommen-zumindest sollen diese Loks auch drauf fahren.) Die Nebenbahn wird nur von Dampf und Diesel befahren.
Die Epochen sind mir persönlich nicht wichtig. Eine Dampflok noch so alt ist einfach etwas wunderbares, aber mich als Elektrotechniker interessiere mich eben auch für moderne Lokomotiven. Das bedeutet auf meiner Bahn wird der rewguläre BEtrieb von Zügen der Epochen 3-6 beweltigt. 1 und 2 werde ich allerdings schon nur als Sondermuseumsausflugszug führen...Außer vieleicht ausgewählte Sondermodelle.
Da ich mich auch für Eisenbahnen internationaler herkunft interessiere wird(was einigen hier wahrscheinlich nicht gefällt) irgendwann auch zum Beispiel ein BIg Boy durch mein Alpenland fahren. Ich finde die Eisenbahntechnik einfach zu genial um auf Internationale Exoten zu verzichten.
Ein Gleisplan wurde nie erstellt da alles langsam gewachsen ist. ICh werde mir aber in den nächsten Tagen die Mühe machen einen für euch zu zeichen.
Ziele:
Elektronik und SteuerunG: Ziel ist es einen halbwegs realistischen Betrieb zu zeigen, mit Fahrplan sowohl für Güter als auch für Personen. Ich will zu diesem Zweck mithilfe meiner Elektronik ein Zugmaximum x, in einem Zeitminimum t durch einen Bahnhof bringen. Zusätzlich soll die Bremsung und die Anfahrt auch noch der realität nachkommen und das Licht trotz analog im Bahnhof nicht ausgehen. Die rangierbereiche sollen Spaß machen desshalb hier keine Elektronik sondern guter alter Analoger Rangierspaß
LAndschaft- Hier soll einmal eine Zeitlose Landschaft entstehen. Manches wird vl besser zu älteren Zeiten passen aber so kann man einen Zug beobachten und sich den Landschaftsteil zu dessen Epoche hervorsuchen und so einen kurzen realen Einblick haben.
BAHN
In einem anderen Thread (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=69232) habe ich schon einen kleinen Einblick gegeben.
Meine Vorstellung beginnt am Kopfbahnhof. Im anderen Thread war der alte Kopfbahnhof sichtbar, allerdings gefiel er mir nicht also habe ich die letzen 2 TAge diesen auch noch umgebaut(als letzes umbauprojekt). Diesen werde ich bis Mai hoffentlich soweit "fertig" bauen (inklisive Elektronik).
DIe Platine für diesen Bahnhof ist wie schon gesagt gemeinsam mit dem dazugehörigen Programm in entwickling. Die Elektronik wird die 5 HAuptgleise Überwachen und die einfahrt in den rangierbereich, der rest ist manuell. Der Bahnhof kann bis zu maximal 3 Zügen(ohne rangierbereich) gleichzeitig fahren lassen. wobei einer nur ins ausziehgleis fahren kann. Das wohl vom Betrieb hier am interessantersten ist wohl dass um aufs auziehgleis zu gelangen, eine Komplette kreuzung der Hauptstrecke notwendig ist. So wird das Steuern nie langweilig
Der BAhnhof hat 5 Hauptgleise, davon sind 4 mit Bahnsteig und eines für güterzüge. Es gibt 4 lange Abstellgleise und dazu noch 3 Lange Stückgutverladegleise. Weiters befinden sich neben dem BW 4 kürzere Abstellgleise und 2 Zufahrtsgleise in eine BEtriebshalle einer Elektromotorenfabrik(produziert werden hier keine extrem großen MAschienen aber dafür weltweiter export desshalb direkter Bahnanschluss).
Das BW hat 4 Abfertigungsgleise zur Drehscheibe wobei 2 für Dampflokomotiven sind und für die geplante Huntsche Bekohlungsanlage gibt es NAtürlich auch noch ein zusätzliches Kohleliefergleis. Das 3. Abfertigungsgleis ist für Diesellokomotiven bestimmt und das 4 ist das Ausfahrtsgleis. Die Drehscheibe soll auch Elektrifieziert werden, was bedeutet dass das Ausfahrtsgleis auch gleichzeitig das Elektrifiezierte einfahrtsgleis für E-Loks ist.
Die Drehscheibe ist auf grund der gewollten größe ein Eigenbau.
So jetzt hab ich aber wirklich genug geredet, sollen die Bilder für sich Sprechen!
Die Gleise von Links nach rechts damit ihr euch zurechtfindet: 1-4 Personengleise, 5 Gütergleis, 6-9 Abstellgleise-lang, 10-12 Ladegleise, 13-14 Werksgleise mit eigenem kurzen Ausziehgleis(zum Gleiswechsel ohne Bahnverkehrsbehinderung), 15-18 Abstellgleise-kurz, 19 kohleliefergleis, 20-23 BW Abfertigungsgleise zur Drehscheibe (und am ausfahrtsgleis ein wartestumpfgleis)
ICh hoffe ich konnte euch begeistern und euch auch hoffentlich zur kritik anregen! Lasst euch aus ich bin nicht empfindlich.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Wenn ich Informationen vergessen habe bitte schreien!!