RE: Gleisplanung in H0 - Neue Anlage

#1 von Fabian ( gelöscht ) , 20.11.2011 21:40

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf Eure Hilfe und Ideen. Ich hatte schon in dem generellen Abschnitt ein Thread erstellt und mir wurde empfohlen meine Fragen zu splitten.

Zur Historie:
Ich habe das letzte Mal vor ca. 20 Jahren mit H0 gebaut bzw. gespielt, die meinem Vater gehört. Seit dem wurde die Bahn mit allen Zügen und Locks eingepackt und nicht mehr gebraucht. Die Sammlung hat ca. 40 – 50 komplette Züge mit vielem altem und „damals Neuerem“ Locks, sehr alte und tolle Locks, wie. z.B. diverse alte Krokodil, Rheingold, etc… alles Märklin.
Meine Idee ist es nun diese wieder mit neuer Technik und weiteren neuen Zügen aufzubauen,… und diese alten Zügen zu digitalisieren und neuen Schienen.

Welches Schienensystem könnt Ihr empfehlen?
Ich würde gerne alle Locks und Züge, etc über einen Computer steuern, welches Programm würdet Ihr empfehlen –bzw. ist das an ein Schienensystem oder etwas anderes gekoppelt?

Gleisplanung:
Ich würde gerne eine L Form als Platte aufbauen mit Schattenbahnhof und mit dem Thema Berge.
Breite ca. 6 Meter und das L mit ca. 3 Meter breite. Es sollen ca. 2-4 Paradenstrecken entstehen. Ich habe gewisse Vorstellungen aber wer und wo kann ich mir einen Gleisplan erstellen (lassen) und die kosten ca. kalkulieren für die Gleise und Technik?


Ich freue mich auf Eure ersten Antworten und Ideen, bzw. was ich noch alles bedenken muss!?

Fabian


Fabian

RE: Gleisplanung in H0 - Neue Anlage

#2 von Redundant , 20.11.2011 23:39

Moin,

für genaue Überlegungen sind das noch zu wenige Eckpunkte. Aber als Schienensystem würde ich die K-Gleise nehmen. Ich habe eine Mini-Anlage mit K-Gleisen - vielleicht nicht die schönste, und auch nicht die billigste, aber auf jeden Fall die einfachste Variante.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz