RE: Vorbereitung für Gleisplan / neuer Anlage

#1 von Dreispur , 30.05.2014 21:02

Hallo !
Nun ist es soweit das die Planung des Gleisplanes beginnen kann .

Gleis 2 - Leiter in Kombination zu Nebenbahn und
Gleis Dreischienen . HO/HOe
M-Gleis eigener Gleiskörper

Epochen : nicht gebunden , Paradestrecken Oberleitung o. Funktion

Vorhandener Platz : Rießig





Das sind Eckdaten der Räume , Die Tunneldurchfahrt ist 2,10 hoch und die verwendbare Lichte 1,20
Durchgang zur Gleiswendel ist normale Tür hernach O.Türe , das soll Bauseitige Platz ermöglichen , Wendel denke ich an 120 cm innen 140 aussen Durchmesser , so entsteht eine Lochöffnung
Die 9 Meterseite soll an der Wand so anstehen das das gelände bis ca. 180cm hoch ist und ein 65 cm Gang entsteht , Wand / Anlage .
Dieser Gang dient der verdeckten Tunnelfahrten Service und Kabel - Schaltelemente Platz .

Weiters ist eine durchfahrbare Vitrine geplant . 3 Stöckig mit 4-5 Gleise . etwa 5 Meter lang .
Rechts in das große Zimmer ,linnks in den 9 Meter-raum .
lt. Plan wird die Anlage ein in Kreis durch 3 Räume gebaut .
Das Rollmaterial ist ausreichend , Radien ab ca. 45 cm Flexgleise Piko A . ca. 550 Meter und etliches Weichenmaterial vorhanden . Auch Roco Line .
Einiges Tillig 3-Schienen -Gleis und Weichen- Kreuzungen für Bahnhof mit HO / HOe Wechsel .
Die HOe Strecke ist 70 % für Mariazellerbahn ausgerichtet , in flacheren Gelände verkehren andere Bahnlinien auch / Zillerbahn / Murtalbahn / waldviertlerbahn.... was halt so gesammelt wurde .
Ausser vorhandener M-Gleise . das wird nur mitverbaut damit Mä- MoBa -kollegen ihre Sachen auch fahren können . ( Bin freundlicher 2-Leiter )
Diese Mitteilung soll kein Wettbewerb werden aber ich nehme Eure empfehlungen ernst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbereitung für Gleisplan / neuer Anlage

#2 von rhb651 , 30.05.2014 21:24

Hallo Anton,
da bin ich mal auf die befahrbare Vitrine gespannt, wie Du sie umsetzt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbereitung für Gleisplan / neuer Anlage

#3 von Dreispur , 31.05.2014 05:26

Hallo !
Hallo Achim ,



So stelle ich mir das vor . Die Anbindungen zur Anlage kommen Gebirgsgelände in Betracht . Die unterste Ebene führt in den dahinterliegenden Höhe 100 cm Bahnhof .
Mein Bruder , Tischler ; hab ich für Holzarbeiten zum Helfen gewonnen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbereitung für Gleisplan / neuer Anlage

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 31.05.2014 07:35

Zitat von Dreispur
.... das wird nur mitverbaut damit Mä- MoBa -kollegen ihre Sachen auch fahren können . ( Bin freundlicher 2-Leiter )


Oha, das wird also ein soziales 2L-Projekt, schön!!

Moin Anton,

bei der Größe wirst du wohl viel Material hin und her bewegen müssen. Auch später noch. Gehört die graue Fläche komplett zur Anlage, oder siehst du darin noch Zugänge innen drin vor, also Wartungs- und Arbeitsluken oder so?

Die Ellenbogenfreiheit richtig auszuplanen, wäre wohl mein erster Schritt...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Vorbereitung für Gleisplan / neuer Anlage

#5 von Dreispur , 01.06.2014 14:31

Hallo , RainerJa die greuen Flächen sind für MoBa bestimmt .
Wie der große Raum mit U Form , E Form oder so muß noch nachgrübeln . Wo notwendig werden Öffnungen gemacht .
Das mit dem " Kollektorgang " der 9 Meter Wandseitig ist schon fix im Kopf . Natürlich breit genug denke so 65-75 cm , Da ja die Anlage hier zur Wand Gebiergsform wird . So denke ich ist der Zwischenraum groß genug und auch hoch .
Im Tale sind dann noch gut 80 cm breite für eleganten Bahnhof .
Denke da an schweizerischen Stil .
Die Vitrine wird also von verschiedenen Ebenen bedient .
Im großen Raum muß ich noch genauer ein konzept suchen .

Material ist schon einiges vorrätig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbereitung für Gleisplan / neuer Anlage

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 01.06.2014 22:02

Servus Anton

Das ist ja mal eine Idee, befahrbare Vitrine mit Couch, Vino und Weintrauben.
Video-Überwachung ist auch nicht schlecht, so kannst du uns immer wieder mal mit kleinen Filmchen auf dem Laufenden halten.

Bin ja mal gespannt wie du die Flächen ausfüllen wirst und wie lange der Bau dauern wird.
Ob ich das Ende noch erleben werde???

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Vorbereitung für Gleisplan / neuer Anlage

#7 von Dreispur , 02.06.2014 00:50

Hallo , Gerhard !

Würde eher sagen , du ja , ich muß mich sputen , damit wenigsten der Rohbau befahrbar wird .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz