RE: BR53 mit Rauch

#1 von Bernd H. ( gelöscht ) , 03.10.2006 20:21

Hallo zusammen,

habe eine Märklin BR 53 mit einem Lopi mfx umgebaut. Nun möchte ich sie auch gerne rauchen lassen. Da die Lok für zwei Raucheinsätze gebaut wurde möchte ich auch zwei einbauen. Ist das möglich ohne den Funktionsausgang zu überlasten? Wenn ja, welche Rauchsätze muß ich verwenden?

Gruß Bernd



Bernd H.

RE: BR53 mit Rauch

#2 von schrottpit ( gelöscht ) , 03.10.2006 23:22

Guten Abend Bernd!

Wen Du auf der sicheren Seite sein willst mach folgendes: Baue ein Relais ein,Dass Du über F1 steuerst,Secundaerseite direkt an den Schleifer,daran kannst Du dann beide Rauchsätze ohne Probleme anschliessen. Wenn ich nicht ganz falsch liege:Seuthe Nr.:11
In punkto Relais schaust Du am besten mal bei Conrad sprach die Frau Mama.ich geh aus, und Du schaust in den Katalog.

Viel Erfolg wünscht Dir der schrottpit.



schrottpit

RE: BR53 mit Rauch

#3 von Kurt , 03.10.2006 23:41

Hallo,

die Rauchsätze kannst du am einfachsten über ein Relais anschliessen. Natürlich solltest du sie parallel schalten. Statt Relais kann man auch Transistoren oder Optokoppler verwenden. Die brauchen u.U. etwas weniger Platz als ein Relais.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR53 mit Rauch

#4 von Simon ( gelöscht ) , 04.10.2006 19:51

Zitat
Wenn ich nicht ganz falsch liege:Seuthe Nr.:11




nein


Es ist der Seuthe Nr. 10. Mit dem 11er gibt es nur ein sehr schwaches bzw. kein "Feuer"



Simon

RE: BR53 mit Rauch

#5 von Dirk Ackermann , 04.10.2006 21:21

Zitat von Bernd H.
Hallo zusammen,

habe eine Märklin BR 53 mit einem Lopi mfx umgebaut. Nun möchte ich sie auch gerne rauchen lassen. Da die Lok für zwei Raucheinsätze gebaut wurde möchte ich auch zwei einbauen. Ist das möglich ohne den Funktionsausgang zu überlasten? Wenn ja, welche Rauchsätze muß ich verwenden?

Gruß Bernd



Hallo Bernd,

Bernd Michaelsen hat mir meinen CFL Zug mit Innenbeleuchtung versehen.
Dabei wurde ein Decoder und Relais verwendet.

Schreibe Bernd mal an und frage Ihn ob er einen Schaltplan dazu hat.
Vielleicht kannst Du den dann für die 53 verwenden.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BR53 mit Rauch

#6 von Bernd H. ( gelöscht ) , 05.10.2006 17:59

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps.

@ schrottpit:

Hallo schrottpit,

Zitat
Wen Du auf der sicheren Seite sein willst mach folgendes: Baue ein Relais ein,Dass Du über F1 steuerst,Secundaerseite direkt an den Schleifer,daran kannst Du dann beide Rauchsätze ohne Probleme anschliessen. Wenn ich nicht ganz falsch liege:Seuthe Nr.:11
In punkto Relais schaust Du am besten mal bei Conrad sprach die Frau Mama.ich geh aus, und Du schaust in den Katalog.

Viel Erfolg wünscht Dir der schrottpit.



Leider habe ich noch keinen Katalog von Conrad. Werde mir mal einen zulegen und wegen den Relais mal stöbern. Für wieviel Volt sollte das denn ausgelegt sein? Habe mal gehört das es welche für 30 Volt gibt. Reicht denn die Spannung vom Decoder aus um das Relais zu schalten?

@ Kurt:

Hallo Kurt,

Zitat
Hallo,

die Rauchsätze kannst du am einfachsten über ein Relais anschliessen. Natürlich solltest du sie parallel schalten. Statt Relais kann man auch Transistoren oder Optokoppler verwenden. Die brauchen u.U. etwas weniger Platz als ein Relais.

Gruss Kurt



werde wohl lieber zu einem Relais greifen, da meine Elektronikkenntnisse doch recht bescheiden sind ops:


@ Simon

Hallo Simon,


Zitat
Zitat:
Wenn ich nicht ganz falsch liege:Seuthe Nr.:11



nein


Es ist der Seuthe Nr. 10. Mit dem 11er gibt es nur ein sehr schwaches bzw. kein "Feuer"




Habe mal im Netz gestöbert und eine Vergleichsliste von Seuthe Rauchgeneratoren gefunden. Da steht das Nr.10 nur für max 16 Volt ausgelegt ist. Nr.11 dagegen für Digital und 22 Volt. Sollte ich da nicht lieber Nr. 11 verwenden?

@ Dirk Ackermann

Hallo Dirk,


Zitat
Hallo Bernd,

Bernd Michaelsen hat mir meinen CFL Zug mit Innenbeleuchtung versehen.
Dabei wurde ein Decoder und Relais verwendet.

Schreibe Bernd mal an und frage Ihn ob er einen Schaltplan dazu hat.
Vielleicht kannst Du den dann für die 53 verwenden.



Wenn du den Schaltplan bekommen könntest wäre das super.


Grüsse an euch alle

Bernd



Bernd H.

RE: BR53 mit Rauch

#7 von Simon ( gelöscht ) , 05.10.2006 20:10

Zitat
Habe mal im Netz gestöbert und eine Vergleichsliste von Seuthe Rauchgeneratoren gefunden. Da steht das Nr.10 nur für max 16 Volt ausgelegt ist. Nr.11 dagegen für Digital und 22 Volt. Sollte ich da nicht lieber Nr. 11 verwenden?



Hallo Bernd,

Bei Digital-Loks mit schaltbarem Rauchsatz wird generell der Seuthe Nr. 10 verwendet, bei Loks ohne Schaltfunktionen (z.B. ältere Deltas) wird der 11er eingebaut.

Ich habe es mal versucht mal mit meiner Mä-41er versucht, die Lok verfügt über einen HLA 60901, mit dem 11er regte sich wenig bis nichts, mit dem 10er Qualmte es gut.



Simon

RE: BR53 mit Rauch

#8 von Christian A. ( gelöscht ) , 05.10.2006 20:32

Hallo Bernd,

natürlich musst du den Seuthe 11er nehmen, wenn du mit einem Relais arbeitest. Dann liegt nämlich die volle Digitalspannung am Rauchgenerator an, und die beträgt so etwa 18 - 22 V. Der 10er für 16 V würde da nicht lange mitspielen.



Christian A.

RE: BR53 mit Rauch

#9 von Werner Nettekoven , 06.10.2006 04:56

Hallo,

wie Christian schon schrieb, immer dann, wenn ein Raucheinsatz direkt die Spannung von den Schienen bezieht, ist ein sogenannter Digitalrauchsatz (hier Nr. 11) angesagt.

Hängt der Raucheinsatz am Funktionsausgangs eines Decoders so reicht der herkömmliche Märklin 7226 aus.

In der 3702 (BR53) gab es eine Verstärkerplatine für die zwei Rauchsätze.

Siehe:

http://www.hanno-b.de/Modellbahn/Basteln...verstaerker.htm

ET-Nr. 613960 LEITERPLATTE 10,86 €


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: BR53 mit Rauch

#10 von Bernd H. ( gelöscht ) , 07.10.2006 11:26

Hallo Werner,

werde mir die Verstärkerplatine bestellen und dann die Märklin 7226 rauchen lassen.

Danke euch allen für eure Tipps

Gruß Bernd



Bernd H.

RE: BR53 mit Rauch

#11 von Bernd H. ( gelöscht ) , 16.10.2006 11:09

Hallo zusammen,

nun habe ich die Verstärkerplatine die Werner empfohlen hat eingebaut, aber es funktioniert nicht .
Hier mein Anschlussschema:

braun an Gehäusemasse
orange an blau ( bei Lopi +)
gelb an grün ( bei Lopi F1)
schwarz an die Rauchsätze (Märklin 7226)

Habe ich da was falsch gemacht oder funktioniert die Schaltung nur bei 6090er Decodern?
Vieleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.

Gruß Bernd



Bernd H.

RE: BR53 mit Rauch

#12 von Ruhr-Sider , 16.10.2006 11:37

Zitat von Bernd H.
.... braun an Gehäusemasse ...



Hallo,

das solltest Du aber doch an die Elektronikmasse anschließen.

Da die Rauchsätze recht viel Strom ziehen und du den Lopi ggf. nicht zerstören möchtest würde ich vorschlagen dieses Potential mit zwei Dioden 1N400x getrennt zu erzeugen.

Dazu werden die beringten Seiten der Dioden (Kathode) mit braun(Schiene)/rot(Schleifer) verbunden. die unberingten Seiten (Anode) werden zusammengefasst und bilden den Anschluss für den braune(violetten) Platinenanschluss.

Wie man sieht, alles nicht so einfach.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR53 mit Rauch

#13 von Bernd H. ( gelöscht ) , 16.10.2006 12:06

Hallo Ruhr-Sider,

ähmm, ich glaube jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch ops:
Wo wird denn die Elektronikmasse beim Lopi rausgeführt, bzw. welche Farbe hat denn das Kabel, wenn dann da eins vorhanden ist?

rätselnde Grüsse

Bernd



Bernd H.

RE: BR53 mit Rauch

#14 von Ruhr-Sider , 16.10.2006 12:20

Zitat von Bernd H.
....Wo wird denn die Elektronikmasse beim Lopi rausgeführt, bzw. welche Farbe hat denn das Kabel, wenn dann da eins vorhanden ist....



Hallo Bernd,

... ich wusste es

Kabel ist dafür keines vorhanden, aber siehe mal hier



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR53 mit Rauch

#15 von Bernd H. ( gelöscht ) , 16.10.2006 13:04

Hallo Ruhr-Sider,

man(n) lernt ja nie aus

Habe deinen "HGH-Pad" gefunden. Ein kleines Kabel angelötet, mit braun verbunden, und was soll ich sagen: Es funktioniert

Vielen Dank für deine Hilfe.

mit freudigem Gruss

Bernd



Bernd H.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz