RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#1 von Z-Z , 08.12.2017 07:05

Hallo,
Mehano hat ja seine US-Dampflok Mountain 2D1 bzw. 4-8-2 ab Werk mit einem ESU LokSound2 für Märklin als Wechselstromversion geliefert.
Folgendes stört mich an der Lok:
Rauch und Licht werden (ab Werk) gleichzeitig mit f0 ein- und ausgeschaltet.
Im DCC Modus mit (den von mir bevorzugten) 28 Fahrstufen geht das Licht (und der Rauch) während der Fahrt immer wieder unregelmäßig ganz von alleine an und aus, völlig unabhängig davon ob ich f0 betätigt habe oder nicht. Nur bei Halt ist es immer aus. Dafür funktioneren alle Geräusche von f1 bis f5 einwandfrei.
Im MMI Modus (mit 27a/b Fahrstufen) funktionieren alle Geräusche überhaupt nicht, aber dafür lässt sich das Licht/der Rauch dann problemlos unabhängig ob die Lok steht oder fährt beliebig mit f0 ein- und ausschalten.
Im MMII Modus (mit 27a/b Fahrstufen) funktionieren alle Geräusche bis auf f5 einwandfrei, und auch das Licht/der Rauch lässt sich problemlos unabhängig ob die Lok steht oder fährt beliebig mit f0 ein- und ausschalten.
Da ich auf das Dampfablassgeräusch bei f5 verzichten kann, ist die MMII Option soweit die beste Option für mich.
Problem ist nur, dass ich Licht und Rauch auf alle Fälle getrennt haben möchte, da ich es absolut bescheuert finde, wenn diese beiden Funktionen gleichzeitig geschaltet werden. Keine Ahnung was man sich bei Mehano dabei gedacht hat! Denn gerade bei Nachtfahrten, wo ich ja das Licht brauche, brauche ich keinen Rauch da man ihn gar nicht oder kaum sieht!
Als ich einen Blick in ESUs Anleitung zum LokSound2 warf, gab es dort glücklicherweise genau meinen Fall drin: es ist nämlich genau beschrieben, was man tun muss, um den Rauch mit f5 schalten zu können.
Es ist ziemlich einfach: einfach für CV115 den Wert 31 und für CV39 den Wert 1 eingeben.
Diese CV-Änderung gelang mir auf den Programmier-/DCC-Gleis mit meiner Tams MC problemlos.
Leider ergab dieser Schritt überhaupt gar nichts. Egal wie oft ich es auch versuchte: danach bleibt immer alles beim alten und Licht und Rauch sind nach wie vor beide auf f0, während auf f5 gar nichts ist.
Frage: Mache ich etwas falsch oder kann es sein, dass Mehano dies so programmiert oder verdrahtet hat, dass Rauch und Licht untrennbar immer zusammen geschalten werden und dass dies auch immer über f0 geschehen muss?
Mir wäre es schon sehr wichtig das zu wissen, denn wenn es nicht geht, Rauch und Licht voneinander zu trennen und unabhängig zu schalten, dann brauche ich die Lok nicht mehr.
Hier sind die relevanten Auszüge aus der Mehano- und ESU-Anleitung. Die Mehano-Anleitung gibt es leider nur als Link, weil mir Stummi ständig meldet, das Bild können nicht erkannt werden, wenn ich es hier einfügen möchte!
http://www.bilder-upload.eu/upload/be1df8-1512712126.jpg


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#2 von Robert Bestmann , 08.12.2017 07:26

Hallo Z-Z,

das sieht ganz danach aus, als ob die Beleuchtung und der Rauchsatz von der Verdrahtung her am gleichen Decoderausgang hängen. Da ist dann über die Decoderprogrammierung keine Trennung möglich, sondern man muss das Gehäuse abnehmen, die Leiterbahnen/Kabel verfolgen und diese Verbindung auftrennen. Der Raucher wird dann an einen freien separaten Decoderausgang angeschlossen (z.B. AUX1 = grünes Kabel) und auf die gewünschte Funktionstaste gemappt. Erst dann ist eine getrennte Ansteuerung von Licht und Rauch möglich.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#3 von Erich Müller , 08.12.2017 15:02

Hallo Z-Z,

es gehört zwar nur am Rand zu deiner Frage, aber:

Zitat

Im MMI Modus (mit 27a/b Fahrstufen) funktionieren alle Geräusche überhaupt nicht, aber dafür lässt sich das Licht/der Rauch dann problemlos unabhängig ob die Lok steht oder fährt beliebig mit f0 ein- und ausschalten.


MM1 kennt nur function (=f0), logischer Weise gehen die anderen Funktionen da nicht. Aber MM1 kennt auch nur 14 Fahrstufen ohne Richtungsangabe, da gibt es kein 27a oder 27b. Die funktionieren nur unter MM2.

Und nun ein Gedanke zu deiner Lok: Licht an und aus klingt nach nicht übereinstimmender Zahl der Fahrstufen zwischen Decoder und Zentrale. Prüfe bitte, ob im Decoder und in der Zentrale 28 Fahrstufen eingestellt sind.

Roberts Vermutung teile ich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#4 von Majestix , 08.12.2017 17:01

Servus,
zu Problem 1: Das unregelmäsige an-aus im DCC Modus sieht danach aus als wären die Fahrstufen im Decoder und der Zentrale unterschiedlich. Musst mal in der Decoder Anleitung nach dem passenden CV schauen.

zu Problen 2: Mit nur Programmieren kommst Du da bestimmt nicht weiter. Du musst unterscheiden AUX1;2... (Ausgang) und F1;2... Funktionstaste. Den AUX5 auf F5 zu mappen bringt dir gar nichts. Wobei ein AUX5 an deinem Loksound 2 vermutlich garnicht vorhanden ist. Das ist nur ein Beispiel in der Anleitung, wie es wäre wenn man den Raucher an AUX5 anschließt.
Deine Lok hat nur Licht vorne/hinten Rauchsatz und Soundfunktionen?
Dann werden die Standartmäßig vorhandenen AUX1 & 2 frei sein. Wenn 8polige Schnittstelle und ESU & NEM Verkabelung grün & lila.
Du mußt wohl oder übel bestimmt den Rauchsatz umverkabeln. Ich kenne zwar Deine Lok nicht, befürchte aber dass Mehano den, wie Du schon vermutet hast, der Einfachheit halber mit auf den Lichtausgang gelegt hat. Du könntest den Rauchsatz an AUX1 oder 2 grün oder lila anschließen und den betreffenden Ausgang dann nach Anleitung auf eine beliebige bisher unbenutzte F Taste mappen.
Leider weiß ich nicht wie es in der Lok aussieht ob dies mit einfachen Mitteln möglich ist, oder eher großer Aufwand ist.

Stell doch mal Bilder vom inneren der Lok hier her, dann sehen wir weiter.

PS die anderen waren schneller


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#5 von Z-Z , 09.12.2017 04:07

Danke für eure Antworten.
Ja, das Problem mit dem flackernden Licht im DCC Modus wurde sowohl in der Mehano und in der ESU Anleitung erwähnt und erklärt. Ich habe es aber glaube ich immer noch nicht ganz verstanden. Vielleicht muss man beim Decoder extra die Geschwindigkeitsstufen programmieren damit es in DCC problemlos klappt. Habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt. Naja, von mir aus bin ich mit dem Fahren dieser Lok im MMII Modus mit 27a Fahrstufen vollkommen zufrieden. Sie fährt sehr gut muss ich sagen.
Nun zu dem Rauch-Licht-Trennungsproblem:
Habe die Lok auseinandergebaut (welch ein Abenteuer!). Um den Rauchsatz herum ist eine Platine direkt hinter der Kesselfront und unterm Kesselscheitel. 3 Kabel gehen von dieser Platine aus nach hinten zur Platine im Tender, an die der ESU LokSound2 angesteckt ist. Lok und Tender sind aufgrund der Kabel quasi untrennbar.
Habe mal 3 Bilder gemacht + eine grobe Skizze der Verdrahtung. Jetzt bin ich mal gespannt auf euren Kommentar, ob sich mein Traum von getrennt schaltbarem Rauchsatz und Licht realisieren lässt und was ich da genau umlöten muss.




MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#6 von jogi , 09.12.2017 14:07

Hallo ZZ , Jogi hier

Es könnte so sein

Vom 8poligen Stecker ( Pin 7 ) = Rückleiter blau v Decoder

Pin 6 = Li vo weiß v Decoder
Pin 3 = Aux 1 grün v Decoder

ist so zu erkennen .




Messen mit Ohmmeter ohne Decoder vom Stecker zum Lötpad

Es sieht so aus das der Hersteller AUX1 und Li vo zusammen gelegt hat

Trenn mal die Leiterbahn , wo Licht und Rauch angeschlossen ist , wenn es so ist .
Da die F Tasten belegt sind müssen die gemappt werden .
Bed. Anleitung Decoder .

Kann auch sein , das Fkt so gemappt ist , das Li vo + AUX1 geschaltet wird .




Das mit Licht an / aus mit den Fahrstufen wurde ja schon erklärt .


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#7 von Majestix , 09.12.2017 17:07

Ja ja unser Jogi hat das wieder prima Dargestellt! Bist halt der Tüftler

Wie er schon geschrieben hat, GANZ WICHTIG! zum MESSEN DEN DECODER AB STECKEN!

Für mich sieht es aus als würde die Verbindung, da wo Jogi die rote Trennlinie eingezeichnet hat gar nicht bestehen. Mußt Du halt schauen. Vielleicht ist tatsächlich AUX 1 nur mit auf F0 gemappt. Also mal durchmessen welches der Kabel die nach vorne gehen auf welchen PIN der Schnittstelle gehen. Und evtl nach Jogis Vorschlag umlöten und dann AUX1 auf z.B. F5 mappen.

Viel Erfolg


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#8 von Z-Z , 10.12.2017 04:46

Hallo Leute,
ich habe jetzt nochmal ganz genau nachgesehen und festgestellt, dass ich mich tatsächlich versehen hatte!
Die von Jogi eingezeichnete Trennlinie besteht quasi tatsächlich! Die 2 Leiterstränge (nennt man das so?) berühren sich nicht!
Hier kommt nun die vollständige korrekte Zeichnung der Platine mit genauerer Zeichnung der Platine im Tender samt von ihr abgehender bzw. an ihr angelöteter Kabel und auch ein Schema des Decodersteckers mit den bunten Kabelanschlüssen.


Das braune Kabel des Rauchsatzes wird mit dem grünen Kabel des Steckers verbunden.
Das eine schwarze Kabel der Birne wird mit dem weißen Kabel des Steckers verbunden.
Das rote Kabel des Rauchsatzes und das andere schwarze Kabel der Birne werden mit dem blauen Kabel des Steckers verbunden.
Wiegesagt, Licht und Rauchsatz werden gleichzeitig mit "function" (f0) ein- und ausgeschaltet.
Das ist soweit jetzt der Stand der Dinge.
Wie müsste ich also jetzt umlöten?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#9 von jogi , 10.12.2017 10:54

Zitat

Hallo Leute,

Das braune Kabel des Rauchsatzes wird mit dem grünen Kabel des Steckers verbunden.
Das eine schwarze Kabel der Birne wird mit dem weißen Kabel des Steckers verbunden.
Das rote Kabel des Rauchsatzes und das andere schwarze Kabel der Birne werden mit dem blauen Kabel des Steckers verbunden.
Wiegesagt, Licht und Rauchsatz werden gleichzeitig mit "function" (f0) ein- und ausgeschaltet.
Das ist soweit jetzt der Stand der Dinge.
Wie müsste ich also jetzt umlöten?




Wenn dem so ist , brauchst Du nix umlöten .

Jetzt ist wichtig zu wissen , was für ein Decoder eingebaut ist.
CV 8 und CV 7 auslesen .
Dann schaun wie gemappt werden kann .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#10 von JUMBO 44 , 10.12.2017 11:04

Moin zusammen,

@Z-Z

Da die Verkabelung i.O. ist bleibt zu vermuten das die Lok für Analog eingestellt ( gemappt )wurde,
so das Licht und RG. gemeinsam geschaltet werden.

Um dieses zuändern musst man nicht umlöten, da wie sich zuvor sich rausgestellt hat, alles an seinem Platz ist.

Das heißt, Änderung der CV´s, da die F-Tasten 2, 3, 4, schon belegt sind, wird F5 nun für den RG. gebraucht, und das wie folgt:

Licht vorne = CV 141 auf Wert 1 war vermutlich auf Wert 5 gesetzt.
Licht hinten = CV 144 auf Wert 2 war vermutlich auf Wert 6 gesetzt.

F5 für Aux 1 = CV 171 auf Wert 4 für vorwärts.
F5 für Aux 1 = CV 174 auf Wert 4 für rückwärts.

Somit sollte es dann funktionieren.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#11 von jogi , 10.12.2017 12:53

Zitat

Zitat






Wenn dem so ist , brauchst Du nix umlöten .

Jetzt ist wichtig zu wissen , was für ein Decoder eingebaut ist.
CV 8 und CV 7 auslesen .
Dann schaun wie gemappt werden kann .




UPs , da war ich noch nicht ganz wach .

LokSound 2 steht ja oben.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#12 von jogi , 10.12.2017 13:08

Peter , bist Du sicher ??

Laut Bed. Anleitung von V1 LS2 sind die CVs zum mappen :
CV 33 / 34 Li vo , Li hi
CV 39 für F5 .


Demnach die CVs so mappen :
CV 33 = 1 ; CV 34 = 2 ; CV 39 = 1 ;
und im CV 115 sollte " 16 " stehn .( AUX 1 eingeschaltet .)

ZZ kannst ja mal beides ausprobieren .


CV 29 würde ich die " analog " abschalten , vom gelesenen Wert " 4 " abziehen .
Im Original stehn da auch nur 14 FS = 0 , für 28 / 128 muß " 2 "

Ich würde in CV 29 den Wert "2" eintragen .



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#13 von Z-Z , 10.12.2017 13:22

Vielen Dank für eure Antworten! Das klingt jetzt alles schon viel besser. Werde das morgen mal in Angriff nehmen und versuchen umzumappen.
Jedoch bleibt da ja immer noch das Problem, dass f5 sich bei diesem Decoder in MM Modus nicht schalten lässt, sondern nur im DCC Betrieb. Und im DCC Modus ist ja f5 mit einem Geräusch (Dampfablassen/Zylinderausblasen) belegt. Müsste ich dieses Geräusch erstmal von f5 "wegmappen" bevor ich den Rauch auf f5 "hinmappe"?

Egal ob ich sie jetzt im MMII Modus mit 27a oder im DCC Modus mit 28 Fahrstufen betrieben habe: sie fuhr bei beiden Optionen gleich gut, bzw. zeigte das gleiche Fahrverhalten. Nur das mit dem Lichtflackern ist bis jetzt ein Problem im DCC Modus.
In der Mehano-Anleitung steht ja:
"Die Lok fährt normal vorwärts/rückwärts, aber die Beleuchtung funktioniert nicht.
Sie betreiben die Mountain im DCC Modus, aber mit der falschen Fahrtsufeneinstellung."
In der ESU LokSound2 Beschreibung steht zu diesem Problem, dass man die Lok im DCC Modus mit 14 Fahrstufen betreiben soll, denn damit ist das Flackerproblem gelöst. Ich will die Lok aber nicht mit 14 sondern mit 28 Fahrstufen im DCC Modus betreiben. Die ESU Anleitung sagt, dass dazu die CV29 des Decoders verändert werden muss, und zwar von Wert 0 für 14 Stufen auf Wert 2 für 28 bzw. 128 Fahrstufen.
Ist meine Annahme also richtig, dass ich -um die Lok mit einwandfrei funktionierendem und schaltbarem Licht im DCC Modus mit 128 Fahrstufen zu fahren- nichts anderes machen muss als für CV29 den Wert 2 einzugeben?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#14 von JUMBO 44 , 10.12.2017 14:13

Moin,

Zitat
Ist meine Annahme also richtig, dass ich -um die Lok mit einwandfrei funktionierendem und schaltbarem Licht im DCC Modus mit 128 Fahrstufen zu fahren- nichts anderes machen muss als für CV29 den Wert 2 einzugeben?



Meiner Meinung und deiner Annahme nach ist das richtig.

Wenn F5 auch belegt ist und du F6 noch frei hast, kannst du folgende CV verändern für den RG, immer vorausgesetzt es ist Loksound2.



F6 vorwärts = CV 177 mit Wert 4
F6 rückwärts = CV 180 mit Wert 4

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#15 von jogi , 10.12.2017 17:15

[quote="JUMBO 44" post_id=1760649 time=1512911599 user_id=10845]
immer vorausgesetzt es ist Loksound2.



F6 vorwärts = CV 177 mit Wert 4
F6 rückwärts = CV 180 mit Wert 4

Gruß Peter
[/quote]


Hallo Peter , Jogi hier

LokSound 2 ist ein V1
Habe selber einige LokSound2


http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...ehere-produkte/
siehe LokSound2

Deine Liste ist für ein Lopi V2 , steht am Rand.





.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#16 von JUMBO 44 , 10.12.2017 17:33

Tach und Sorry,

Jogi hat recht, da hab ich falsch gedacht !!
Es sind die Werte von Jogi zweistellig.

Gruß Peter 😢😩


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#17 von Z-Z , 10.12.2017 21:46

Also, ich fasse nochmal zusammen:
CV29 bekommt Wert 2 (damit der Decoder auf 28 Fahrstufen im DCC Modus eingestellt ist).
CV33 bekommt Wert 1 (Licht vorwärts mit function (f0)).
CV34 bekommt Wet 2 (Licht rückwärts mit function (f0)).
CV40 bekommt Wert 1 (Rauchsatz mit f6). (mit f5 lässt sich ab Werk im DCC Modus ja das Dampfablassen/Zylinderausblasen schalten. Das würde ich dann so belassen wollen und deshalb den Rauchsatz mit f6 schalten wollen, für den die CV40 zuständig ist.)
CV115 bekommt Wert 16 (AUX 1 eingeschaltet).

Korrekt so?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#18 von JUMBO 44 , 10.12.2017 21:56

Hallo Z-Z ,

Bitte CV 40 Wert 4

Gruß Peter 😉 der nachgesehen hat !😳


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#19 von jogi , 10.12.2017 23:14

[quote="JUMBO 44" post_id=1760951 time=1512939366 user_id=10845]
Hallo Z-Z ,

Bitte CV 40 Wert 4

Gruß Peter 😉 der nachgesehen hat !😳
[/quote]

Hallo Peter


Wo hast Du den da nachgesehen ?



Auszug aus der Bed. Anleitung
Funktionstasten- Zuordnung der Funktionsausgänge
F6 Funktionstaste Funktionen die mit F6 aktiviert werden
CV 40
Bit Beschreibung Wert
0 Funktionsausgang AUX 1 = 1
2 Beschleunigungs/Bremszeit aus = 4
3 Fahrgeräusch An / Aus = 8
4 Soundslot 1 = 16
5 Soundslot 2 = 32
6 Soundslot 3 =64
7 Soundslot 4 = 128


Noch einen schönen Rest 2. Advent


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#20 von JUMBO 44 , 11.12.2017 04:42

Ich brauche eine neue Brille. 🤓🤓


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#21 von Z-Z , 12.12.2017 08:11

Hallo Leute,
leider gibt es eine blöde Überraschung: der Rauchsatz tut jetzt gar nicht mehr!
Hatte alle CV Werte so umgeändert wie in meinem letzten Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Hat auch alles reibungslos geklappt.
Das Licht lässt sich jetzt beliebig ein- und ausschalten und leuchtet im DCC Modus normal.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass jetzt, nachdem ich CV29 auf 2 gesetzt habe, ich gar nicht mehr die Möglichkeit habe, die Lok im Lokmenü schnell mal in einen anderen Modus zu wechseln. Jetzt ist die Lok ständig als im DCC Modus mit 28 Fahrstufen angemeldet, und daran lässt sich auch nichts ändern (es sei denn man verändert die CV´s wieder auf dem Programmiergleis). Man kann nichteinmal zu 128 Stufen wechseln. Nicht das ich das will, aber ich wollte es mal erwähnen.
Die Adresse der Lok änderte ich auch von werkseitig 3 auf 55.
Wichtig: Ich habe es vorhin nicht erwähnt dass ich das vorhabe aber ich erwähne es jetzt: Ich hatte eh vorgehabt, den dünnen originalen Rauchsatz durch einen viel bedienungsfreundlicheren breiteren Seuthe Nr. 10 zu ersetzen. Dazu habe ich den Schornstein bisschen ausgefeilt und die zum Rauchsatz beigelieferte Isolierung mit dem breiteren Ende nach oben an das obere Ende des Rauchsatzes gelegt. Den originalen Rauchsatz lötete ich ab samt Kabeln. Statt dem braunen Kabel (AUX 1) verwendete ich ein schwarzes Kabel, welches ich unten an dem herausragenden Kontaktdraht anlötete. Dann führte ich den Rauchsatz von oben in den Schornstein ein samt dem schwarzen Kabel welches untem am Rauchsatzkontaktdraht angelötet wurde. Dann verwendete ich statt dem roten Kabel (Rückleiter) ein lilanes Kabel, welches ich an die Rauchsatzwand anlötete (mit einem etwas zu groß geratenen Zinntropfen! (sehr kompliziert auszuführen da dazu der Kessel senkrecht stehen muss und man mit Lötkolben, Lötzinn und dem Kabel quasi im Kessel hantieren muss).
Genau so habe ich den Rauchsatz in 2 weiteren Mehano Dampfloks der Achsfolge 2-10-2 bzw. 1E1 verbaut, die auf AC umgebaut und digitalisiert wurden, und die bis auf die Achsfolge baugleich mit dieser 4-8-2 bzw. 2D1 sind. Und bei denen funktioniert alles einwandfrei.
Der Seuthe Nr. 10 den ich jetzt verbaut habe is brandneu. Also denke ich kann das Poblem nicht am Rauchsatz liegen.
Habe aber das komische Gefühl, dass er, obwohl ja alles korrekt verdrahtet ist, irgendwie keinen Strom abbekommt. Ich meine es hat ja überhaupt nicht geraucht als ich f6 aktivierte. Man sah nichteinmal ein Glühen wenn man von oben reinguckte.
Und noch etwas:
Laut Mehano Anleitung müsste das Dampfablassgeräusch im DCC Modus mit f5 schaltbar sein. Ist es aber nicht. Wenn ich f5 drücke, kommt da genauso nichts wie bei f6. Ist zwar nich tragisch, da das Dampfablassgeräusch sowieso als Zufallsgeräusch bei aktiviertem Dampflokgeräusch auf f1 vorkommt. Aber trotzdem gefällt es mir nicht, dass es nicht im DCC Modus mit f5 schaltbar ist, obwohl es dies laut Anleitung jetzt sein müsste. Und da ja also weder dieses Geräusch auf f5 noch der Rauch auf f6 tut, vermute ich mal, dass es vielleicht doch an der Programmierung (CV´s) liegen könnte.
Was sagt ihr dazu?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#22 von jogi , 12.12.2017 13:09

Hallo , Jogi hier


traurig , traurig
Fehlersuche :

Kannst Du CVs lesen ?
was in CV 39 u 40 für ein Wert stand ?
war der LS2 Serienmäßig in der Lok ?

Löte mal den Rauchsatz ganz ab , und statt dessen die Lampe an ,( an der kl. Baugruppe ) um zu sehen , ob der AUX noch funktioniert .

Frage :
Ist das Gehäuse der Lok aus Metall und hat kontakt zum Gleis ?
Der Rauchsatz ist gedacht für Metallgehäuse , z.B. Märklin Loks , da geht dann der Rückleiter übers Gehäuse zum Gleis.

Wenn Dein Gehäuse aus Kunststoff ist und sonst keinen Kontakt zum Gleis hat , kann es so bleiben.


Also erst testen ob das Licht an AUX auch leuchtet .

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#23 von Z-Z , 13.12.2017 06:25

Moin Jogi,
es läuft endlich alles perfekt! Habe lediglich CV115 von Wert 16 wieder auf den Werkswert 31 zurückgestellt und seitdem lässt sich der Rauch perfekt ein- und ausschalten, und das sowohl mit f5 als auch f6! Mir solls recht sein!
Ich dachte mir halt bevor ich mir die ganze Zusatzarbeit mit der Rumlöterei antue, versuche ich erstmal noch CV115 zu ändern, denn dass das nicht an CV39 (f5) bzw. CV40 (f6) liegen konnte, dachte ich mir schon.

Zu deinen Fragen:
Das Gehäuse und sogar der Rahmen der Lok sind aus Plastik. Im Kessel gibt ein riesiges schweres Metallgewicht, dass aber keinen Kontakt zu irgendwelchen stromleitenden Stellen hat.
Ja, ich weiß, dass dieser Rauchsatz für Metallgehäuse gedacht ist, aber mit den mitgelieferten Isolierungsstücken klappt das auch in Loks mit Plastikgehäusen super. Habe diesen Rauchsatz mit dem Isloierungsstück wiegesagt in 2 anderen baugleichen Mehano-Loks so eingebaut nachdem ich den Schornstein bisschen ausgefeilt hatte, und alles funktioniert reibungslos. Mir ist noch nie was weggeschmolzen.

Jetzt bin ich echt froh und erleichtert darüber, dass jetzt alles mit dieser Lok so klappt wie ich es mir wünsche. Jetzt kann ich sie endlich so umbauen, dass am Ende das da dabei ungefähr herauskommt, da ich ja leider keine 1800 US Dollar habe (und auch keine Radien!) um solch ein Modell zu besitzen und zu fahren:
http://www.divisionpoint.com/photos/-arc...P-7236.4055.jpg
https://i.pinimg.com/originals/eb/4d/b9/...b2eaf8a6914.jpg

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe hier! Jetzt bin ich echt froh, dass ich das Modell genießen kann.

PS: Ich habe noch eine Messinglok (die zum Glück "nur" 300 Dollar kostete und auch den selben Zug ziehen soll wie die Mehano-Lok aus diesem Faden), die auf AC umgebaut werden soll. Der ESU LokSound 3.5 den sie bekommen soll, ist bereits perfekt programmiert/eingestellt, sodass man da nix mehr machen muss. Es geht nur um den Anbau des Schleifers und um die Verdrahtung zwischen Lok (Schleifer, Motor, Rauchsatz, Scheinwerfer, Führerstandslicht) und Tender (Decoder, Rücklicht). Werde dieses Thema demnächst unter Umbauten reinstellen. Vielleicht weißt da ja auch weiter.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Rauch & Licht m. ESU LokSound2 trennbar?

#24 von jogi , 13.12.2017 10:47

Hallo ZZ

Freut mich , das es geklappt hat


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz