Hallo Dieter,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Meinerseits möchte ich zu ein paar Deiner Thesen antworten:
Zitat von der Jumbomane
Impulssteuerungen werden in Lokdecodern verwendet, weil sie im Vergleich zu allen anderen Lösungen die geringste Verlustleistung erzeugen. Ich habe vor vielen Jahren mit einem Linearregler für Glockenankermotoren herumexperimentiert. Lief hervorragend, nur die Kühlung in der Lok war äußerst problematisch.
Das ist einer der Kritikpunkte; halte ich aber auch für lösbar
Zitat von der Jumbomane
Daß es bei den alten Feldwicklungs-Motoren mit der Regelung nicht so klappt, liegt daran, daß man die als Istwert verwendete Gegen-EMK nur bei stromlosem Anker messen kann.
Aber nur wenn man auf Impulssteuerungen setzt. Gerade bei RSM hat man einen in Reihe stehenden Feldmagneten mit lastabhängigem Spannungsabfall.
Zitat von der Jumbomane
Reihenschluß scheidet also aus, und um einen Märklin-Motor in einen Nebenschluß-Motor zu verwandeln ist etwas mehr Aufwand nötig (nicht vergessen: einen Teil der Leistung brauche ich für die Erzeugung des Magnetfelds, beim Permanentmagnet entfällt dies!).
Nebenschluß funktioniert *so* nicht: in Impulspausen ist da auch kein Feld, da der Feldmagnet an der selben Spannungsquelle sitzt. Du meinst wohl eher einen fremderregten Motor mit Feldmagnet.
Zitat von der Jumbomane
Was die in jedem Lehrbuch genannte "Grundschaltung" angeht, die kenne ich (und noch viele andere). Problematisch wird es erst, wenn man wie im Modellbahnbereich üblich, extreme Drehzahlunterschiede realisieren will. Die meisten Beispiele beziehen sich auf Anwendungen, bei denen eine Motor auf konstanter Drehzahl (ohne Drehrichtungsumkehr) gehalten werden soll (Antriebe z.B. für Kassettenrecorder). Meist sind diese Regelungen auf den verwendeten Motor optimiert (bekannte Gegen-EMK, Ankerwiderstand etc.).
Auch dies ist entsprechend obigem Ansatz lösbar
Zitat von der Jumbomane
Mal ne bescheidene Frage: hast Du schon mal einen Motorregler entwickelt, der die oben genannten Forderungen erfüllt und in Serie ohne Einstellarbeiten fertigbar ist, oder theoretisierst Du nur?
Bin gerade dabei; allerdings wird der (noch) nicht publiziert.
Gegenfrage: wo steht geschrieben, daß nur in Großserie gegangene Entwicklungen existieren?
Zitat von der Jumbomane
Wenn die Mehrheit Hamburger will, kannst Du sie nicht zu Steaks zwingen. [...]
Die Kunden haben ein Anrecht darauf nicht veräppelt zu werden, selbst wenn sie veräppelt werden wollen.
(stand als Spruch des Tages mal in der Tageszeitung "Sonntag aktuell", Autor habe ich leider vergessen)
Mir fiel hier nichts besseres ein
Aber Recht hast Du! ops:
mfg.
Stephan-Alexander Heyn