ich möchte eine GFN 218 zu einem Dummy "umbauen" oder besser gesagt ausschlachten. Wäre es hierbei ratsam das Gewicht in der Lok zu belassen, oder wäre es besser dieses heraus zu nehmen?
Für eure hilfreichen Tipps bedanke ich mich im voraus.
VG Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
probiere es aus. Ich würde in jedem Fall erstmal das Ballastgewicht herausnehmen und nur dann verwenden, wenn die 218 aufgrund ihrer "Leichtigkeit" zum Entgleisen neigen sollte.
probiere es aus. Ich würde in jedem Fall erstmal das Ballastgewicht herausnehmen und nur dann verwenden, wenn die 218 aufgrund ihrer "Leichtigkeit" zum Entgleisen neigen sollte.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo K-P,
vielen Dank für deine Antwort Meine Bedenken sind eben genau das die Lok zu leicht sein könnte, von daher meine Frage.
Ich werde die Lok auf deinen Rat hin aber erstmal ohne Gewicht testen, und mal schauen wie sie sich in Weichenstraßen und engen Radien verhält.
VG Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
hallo Ich würde statt des Ballastgewichtes (wenn nötig)zwei kleinere Gewichte vorsehen,die auf beide Drehgestelle verteilt werden. Im US-MOBA-Bereich,wo ja extrem lange Güterzüge gefahren werden und durch die Vielzahl der Hersteller typengleiche Wagen oft sehr unterschiedlich schwer sind,gibt es folgende Faustregel für Vierachser: Grundgewicht 30 Gramm + 6 Gramm je cm Wagenlänge. das wären bei der GFN 219 dann 30 + 19x6 = 144 Gramm. Im US-Bereich meiner MOBA fahre ich oft Lok-Kombinationen mit Dummies.Hier kommt es zusätzlich zum Gewicht entscheidend darauf an,dass der Dummy sehr leichtgängig läuft . Das dürfte bei einer GFN-Lok geährleistet sein. mfg Olaf
Ich habe mit der Idee auch gespielt, aber dann mit Modeltorque Motoren beide Loks motorisiert. Dabei ist eine meiner Lieblingstraktionen fuer den InterCitybetrieb entstanden. Das einzige, das an der Doppeltraktion nicht vorbildgerecht ist, ist dass die Loks im BW Kaiserslautern stationiert sind. Na ja, 218 376 hat immerhin einen InterCity (von Friedrichsdorf nach Graevenwiesbach) gezogen
Mit den Modeltorque-Motoren lassen sich die Loks ganz gut aufeinander abstimmen.
hallo Boomel wenn man nicht an Modeltorque -motoren rankommt: Die 218 ist,zumindest in der neueren Ausführung(mit nur 2 Haftreifen ,Schwungmassenanker) die beste GFN-Lok,die noch mit Rundmotor gebaut wurde. Ich (DC-Bahner,Aanalogbetrieb)hatte zeitweise 10 Loks aus der V 160er Familie auf der Anlage: von Brawa(2),von Roco(3),von Trix (2), von GFN(2),Hamo(1).Besser als die GFN-Loks sind die anderen ,die ja mit ausnahme der Hamo alle Mittelmotor und Doppelkarsdanantrieb haben,auch nicht gelaufen. mfg olaf