Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

#1 von beerberlin , 09.02.2024 13:13

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, einen top erhaltenen ET25 von Kato aus dem Nachlass eines guten Freundes übernehmen zu können. Es handelt sich um die AC-Version mit der Nummer 307082.

Ich fahre aber hauptsächlich DC, deshalb würde ich den Triebwagen gerne von AC auf DC umbauen. Ich habe zu dem Thema (gleicher Triebwagen, aber umgekehrter Umbau von DC auf AC) hier im Forum einen Thread gefunden, in ihm fehlen aber die Informationen, die für mich eigentlich wichtig sind.

Deshalb hier meine Fragen:
Soweit ich gelesen habe, müssen die Drehgestelle getauscht werden. Ist das korrekt, oder genügt ein Achstausch?
Wie ist die Ersatzteilsituation bei älteren Kato-Modellen aus? Ich würde die Radschleifer und die DC-Achsen (falls ein Achstausch genügt) bzw. die kompletten Drehgestelle benötigen. Das Modell kam damals im Vertrieb von Lemke heraus, jetzt ist Kato "bei" Noch im Vertrieb. Bekommt man für diese Modelle noch Teile? Wenn ja - bevor ich beide anschreibe - bei wem?
Muss ich beim Umbau, bis auf die Veränderung der Verkabelung (es käme dabei eh gleich ein Decoder rein) noch etwas beachten?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

#2 von digitalo , 09.02.2024 13:24

Moin Christian

Bevor da Drehgestelle getauscht werden, würde ich die Achsen des Modells auf Durchgang mittels Multimeter messen. Wenn an einer Seite des Rad-Satzes das Plus-Kabel und an der anderen Seite das Minus-Kabel des Multimeters angelegt ist und es nicht piept oder etwas anzeigt ... dann können die Drehgestelle bleiben.
Beim Motor ... schauen ob da irgendwo ein Kabel an das Chassis des Modells geht um den Minus-Pol für den Motor da abgreifen zu können ... falls ja den trennen vom Motor/Chassis. Wenn alles still bleibt, dann die Radschleifer für den Plus-Pol einbauen, bzw. den (falls) vorhandenen Masseschleifer der Achsen für DC-Betrieb entsprechend auftrennen.
Im April ist die Intermodellbau ... die Gelegenheit wegen der ET's zum Zug nachzufragen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

#3 von Railstefan , 09.02.2024 14:16

Hallo,

hast du mal geschaut, ob die Achsen überhaupt verschiedene Ersatzteil-Nummern haben?
Das mögen aber auch die Spurkränze sein.

Ansonsten wie schon vom Kollegen angegeben, bitte die Achsen mal auf Durchgang prüfen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

#4 von Ralf Krapp , 09.02.2024 15:18

Hallo Christian,
ich habe den KATO ET 25 als DRG-Ausführung, allerdings auch in AC. Aber auf dem Beiblatt ist auch aufgeführt, wie die Ersatzdrehgestelle für DC beschaffen sind. Leider ist das Beiblatt in "hellgrün" gedruckt, was sich nun mal nicht so recht leserlich scannen läßt. Dennoch hänge ich hier mal die Datei an. Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

#5 von beerberlin , 09.02.2024 17:03

Hallo Stephan, Railstefan und Ralf,

danke für eure Rückmeldungen!

Die Radsätze habe ich nicht durchmessen können, ich kann aber jemanden darum bitten, der vor Ort ist. Wenn die Radsätze isoliert wären, könnten bleiben.
Ich habe kein Ersatzteilblatt, deshalb konnte ich nicht schauen, ob die AC und DC-Drehgestelle Unterschiede aufweisen. Ralf, es wäre toll, wenn du mir ein Bild des ET-Blattes zukommen lassen könntest!
Zur Intermodellbau werde ich nicht fahren, das ist mir zu weit für einen Kurztrip. Da wird nur die Anfrage per Mail oder Telefon bleiben.


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

#6 von Ralf Krapp , 10.02.2024 11:52


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

#7 von Ralf Krapp , 10.02.2024 11:57

Hallo Christian,
ich hatte meiner Antwort eine Datei angehängt, die die Explosionszeichnung mit der Darstellung für den AC wie auch für die DC-Ausführung zeigt. Leider hat da irgendetwas nicht funktioniert, denn die Datei ist beim Beitrag nicht dabei. Ich versuche es hier nochmals. Falls das wieder nicht funktioniert, müsste ich Dir die Datei als Email schicken.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

#8 von Railstefan , 14.02.2024 15:17

Hallo Ralf,

aktuell ist die Datei dabei.
Die Achsen sind offensichtlich beidseitig in Blechen zur Stromübertragung gelagert - daher müsste man jetzt dort mal messen, wie es mit eienr Verbindung linke / rechte Seite aussieht.

Vielelicht hilft das Christian bzw seinem Bekanntem beim Durchmessen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

#9 von beerberlin , 19.02.2024 09:20

Hallo zusammen,

danke für eure Unterstützung! Ich habe dank des Ersatzteilblattes Lemke jetzt mit konkreten Fragen anschreiben können und wir werden die Achsen mit dem Multimeter prüfen.


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


   

Tipo "Iahlps" (UIC / 1972) FS - Kühlwagen der INTERFRIGO
RE: Märklin BR 128 umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz