vor kurzen habe ich wieder einmal einen Gleisplan erstellt, den mir eigentlich noch ganz gut gefällt. Doch ist dieser Gleisplan auch realistisch, im Bezug auf eine allfällige Umsetzung? Oder ist es zu voll gestopft und nicht umsetzbar?
schön das Du das Hobby mit Deinen Kindern ausleben kannst, und das M-Gleis, einfach schön
Die Kinder werden von Tunnel usw. begeistert sein. Meine freuen sich immer wenn irgendwo ein Zug rein und raus fährt, und das obwohl mann noch viel bei mir sehen kann. Deshalb kann ich Dich nur dazu ermutigen, deine Anlage umzubauen, wenn Du lust dazu hast.
Wichtig ist, das Du in den Bergen eingreifen kannst um verunglückte Züge sicher herausnehmen zu können. Also Rückwand offen halten oder von unten eingriffsmöglichkeiten schaffen. Am besten so, das man auch den Kopf reinstecken kann. Im dunklen rumstochern ist nicht so der hit. Um einen Höhenunterschied hinzubekommen kannst Du die Auffahrt über eine 8 machen. Dabei kann man toll auch Brücken einbauen und sparst dir die Probleme mit den engen Radien innerhalb einer Gleiswendel. Mehr als 4% Steigung (4cm auf 1m Strecke) solltest Du vermeiden, besser ist unter 3%. Ansonsten fahren nicht mehr alle Züge hoch und es sieht auch sehr steil aus.
Deinen Gleisplan finde ich sonst ganz gut. EInzige Frage, warum das kurze Abstellgleis aus dem Berg heraus? Ich glaub das ist etwas unglücklich.
Zitat von steve1964Hi Michael, der Plan ist schon ganz gut, auch nicht zu dicht vollgestellt, kommt drauf an, mit wieviel Zügen ihr zur gleichen Zeit fahren wollt. Hast du evtl. noch alte Märklin-Kataloge? Da waren immer schöne Gleispläne drin. Grüße Steve
Hallo Steve,
Danke für Deine Antwort! Ich habe mir gedacht, dass da ca. zwei Züge gleichzeitig fahren würden. Mehr geht bei diesem Gleisplan wohl auch nicht Ja ich habe noch ein paar alte Kataloge (von 84/85, 85/86, 86/87, 87/88, 93/94 & 2002/2003) Doch da sind die Gleispläne grösser als ich Platz hab, somit kommt von denen keinen in frage.
Zitat von Alex ModellbahnHallo Michael,
schön das Du das Hobby mit Deinen Kindern ausleben kannst, und das M-Gleis, einfach schön
Die Kinder werden von Tunnel usw. begeistert sein. Meine freuen sich immer wenn irgendwo ein Zug rein und raus fährt, und das obwohl mann noch viel bei mir sehen kann. Deshalb kann ich Dich nur dazu ermutigen, deine Anlage umzubauen, wenn Du lust dazu hast.
Wichtig ist, das Du in den Bergen eingreifen kannst um verunglückte Züge sicher herausnehmen zu können. Also Rückwand offen halten oder von unten eingriffsmöglichkeiten schaffen. Am besten so, das man auch den Kopf reinstecken kann. Im dunklen rumstochern ist nicht so der hit. Um einen Höhenunterschied hinzubekommen kannst Du die Auffahrt über eine 8 machen. Dabei kann man toll auch Brücken einbauen und sparst dir die Probleme mit den engen Radien innerhalb einer Gleiswendel. Mehr als 4% Steigung (4cm auf 1m Strecke) solltest Du vermeiden, besser ist unter 3%. Ansonsten fahren nicht mehr alle Züge hoch und es sieht auch sehr steil aus.
Deinen Gleisplan finde ich sonst ganz gut. EInzige Frage, warum das kurze Abstellgleis aus dem Berg heraus? Ich glaub das ist etwas unglücklich.
Gruß und weiterhin viel Spaß.
Hallo Alex,
vielen Dank für Dein Kommentar und Infos!! Das mit der Steigung ist noch schwierig umzusetzen damit es < 4% ist. Auf dem oben aufgeführtem Gleisplan ist die Steigung um die 5% Da die Bhf.Gleise auch nicht so lange sind, werden die Züge wohl auch nicht zu lange ausfallen. Doch inzwischen ist wieder etwas zweifel aufgekommen, in Bezug auf Kinderfreundlichkeit des Gleisplans. Da sie noch gerne mit den kleinen Autos rumspielen und auf dem Gleisplan nicht gross Platz haben für Strassen etc. Vielleicht habe ich da zu fest an mich gedacht ...
Zur Deiner Frage wegem "Abstellgleis aus dem Berg": ich Dachte mir ich könnte dort ein Pendelzug (die Micheline) fahren lassen, dass die Fahrgäste vom oberen Dorf ins untere gelangen können. Somit habe ich es weniger als reines Abstellgleis gedacht.
#30 von
neubahnerh0
(
gelöscht
)
, 18.05.2012 22:01
Hallo Michael und Söhne,
jetzt war ich mal auf Gegenbesuch und ich muss sagen Respekt vor dem Fuhrpark den Ihr da habt. Das erinnert mich genau an unsere Lage mit den Gedanken, die Ihr euch macht, was möchte / will ich bzw. was geht / was nicht. Mein Sohn und ich haben uns mal jeder für sich Notizen gemacht und dann beratschlagt. Jeder von uns ist 1-2 Kompromisse eingegangen und nun stehen wir da wo wir sind. Ich weiss nicht, wie das bei Deinen beiden Söhnen ausschaut, da diese ja jünger sind als meiner. Lasst Euch nicht entmutigen und seid gewiss, das Euch viele im Forum hier zur Seite stehen.
einen schönen Plan hast Du da entwickelt. Ich würde mir aber die beiden parallel verlaufenden Gleise am vorderen Anlagenrand noch einmal vornehmen. Der Gleisabstand ist für den Fahrbetrieb zu klein. Leider kann man auch nicht erkennen, ob die beiden Gleise auf dem gleichen Niveau liegen - falls nicht, müßte da eine Böschung mit eingeplant werden, was einen wesentlich größeren Gleisabstand erforderlich macht. Sollten sich in der Kurve am rechten Rand 2 Züge begegnen dürfte es wahrscheinlich ziemlich heftig scheppern, da bei 1:87 D-Zug Wagen der Überhang imKurveninneren schon das innere Gleis streift. Fährt dort noch eine Schlepptenderdampflok, die vorn mit den Windleitblechen ausschert wird das THW kommen müssen um die Unfallstelle zu räumen. Der Tunnel mit dem Stumpfgleis ist zwar ein wenig ungewöhnlich, weil man die Abzweigung nicht einsehen kann, aber die Platznot ringt einem halt manchmal Kompromisse ab. Trotzdem verspricht der Plan einen interessanten Fahrbetrieb.
vielen Dank für Dein Hinweis Darauf hin habe ich mir gleich gedanken gemacht wie man das entschärfen kann, leider bin ich auf keine Lösung gekommen die in dieser Brettgrösse bleibt. Das mit der Höhe/Niveau der beiden Gleise, hatte ich noch nicht festgelegt, da eigentlich beides Möglich wäre sofern man mehr Platz hätte.
Dank dem Tread vom Uwe bin ich auf einen Gleisplan gestossen der, meines erachten, mehr "Kinderfreundlich" ausfällt als der andere Selbst meine Bedürfnisse/Ansprüche sind so auch noch etwas besser umgesetzt als beim vorgänger Gleisplan So hab ich mir Uwe's Gleisplan für unsere Brettgrösse zugeschneidert und um eine Ausweichschleife ergänzt. So gefällt mir dieser vierte Gleisplan noch besser.
Erster Versuch noch ohne Ausweichschleife:
Zweiter Versuch mit Ausweichschleife:
Als Brücke würde ich eine Märklin Gitterbrücke nehmen, da ich diese schon hab. Auch würde ich, wenn es geht einen Bahnübergang mit Einbauen. Gedacht bei der untere Schleife vor der Brücke. Leider kann man diese nicht mit dem RailModeller Software mitplanen Doch im Kopf seht dies ganz nett und gut aus
der Gleisplan sieht gut aus. Das wird eine schöne Spielbahn, da bin ich mir ganz Sicher.
Sali Alex, Danke für Dein Komentar und schön das es Dir gefällt. Der Ursprung für diesen Gleisplan ist ja nicht bei mir sonndern vom Uwe's Tread (Link ist oben). Ich bin auch schon gespann wann wir anfangen können und wie es dann mal rauskommen wird
Zitat von neubahnerh0Hallo Michael und Söhne,
jetzt war ich mal auf Gegenbesuch und ich muss sagen Respekt vor dem Fuhrpark den Ihr da habt. Das erinnert mich genau an unsere Lage mit den Gedanken, die Ihr euch macht, was möchte / will ich bzw. was geht / was nicht. Mein Sohn und ich haben uns mal jeder für sich Notizen gemacht und dann beratschlagt. Jeder von uns ist 1-2 Kompromisse eingegangen und nun stehen wir da wo wir sind. Ich weiss nicht, wie das bei Deinen beiden Söhnen ausschaut, da diese ja jünger sind als meiner. Lasst Euch nicht entmutigen und seid gewiss, das Euch viele im Forum hier zur Seite stehen.
Sali Uwe,
danke für Dein Besuch, hatte mich beim letzten Eintrag gar nicht geäussert ops: Doch ich möchte Dir und Deinem Sohn hiermit noch bedanken, dass ich Euren Gleisplan übernehmen und für unsere Gegebenheiten anpassen durften Ja ich finde es ist für mich nicht so leicht meine Söhne mit ein zubeziehen. Doch ich glaube ganz starck, das sie damit auch viel Freude haben werden. Und bei der Umsetzung versuche ich den älteren noch etwas mehr mit ein zubeziehen können. Und ja unser Fuhrpark umfasst schon einiges, was ich mir in meiner Kindheit, im Teenageralter bis in die Mitte/Ende Zwanziger zu gekommen war.
lange ist es her seit meinem letzten Post und es hat sich inzwischen auch ein paar Sachen geändert in meinem Vorhaben ...
Ich hätte ja gerne, sehr gerne mit dem Bau der geplanten Anlage die ich ein paar Beiträge weiter oben vorgestellt hab begonnen. Doch im Sommer in einem Gespräch mit meiner Frau kamen wir auf folgende Änderungen. Das vorhandene Brett ca. 1x2,1m auf 1x1,95m zu kürzen und Rollen ans Brett schraube, damit mans bei den Kindern im Zimmer uners Kajütenbett schieben kann. So habe ich vor nun bald einem Monat das Brett eingekürzt und die Gleise neu verlegt, ohne vorerst einen Gleisplan zu machen. Doch das Ergebnis nun sieht ganz gut aus und die Buben haben damit auch Ihren spass.
Hier meine Buben (link & rechts) mit einem Nachbarsbub
Zur Steuerung die MoBa soll dann mit zwei analogen Trafos betrieben werden. Das jetzige Tablar unter dem Brett mit der CU6021 & den zwei MS2 kommt weg.
und die Gesamtübersicht.
Dieses Foto gefällt mir auch ganz gut, auch wenn es leider unscharf ist
Ach ja, die Kinder haben noch keine Ahnung, von dem Vorhaben der Eltern, es soll so zu sagen ein Weihnachtsgeschenk werden Cheers Michael
schön zu sehen das es bei Dir weiter gegangen ist, auch wenn anders als geplant. Manchmal sind Kompromisse eben notwendig.
Das Deine Zwerge Spaß damit haben glaube ich Dir. Ist ja wirklich eine schöne Spielbahn. Und dann hat noch jeder seinen eigenen Trafo, was will man mehr. Ich finde den Gleisplan gar nicht mal schlecht und von der Landschaft her kann man ja auch einiges bauen.
Übrigens sind deine Grafitti-Silberlinge excellent.
#37 von
neubahnerh0
(
gelöscht
)
, 11.11.2012 18:25
Hallo Michael,
so wie auf den Bildern von Dir, so hatte ich es mir auch gewünscht. Sohnema(ä)nn(er) und Freunde friedlich an der Moba. Aber bei mir kam der Vandalismus und Zerstörungswahn flaster: . Gefällt mir, was Ihr aus der "Verkleinerung" gemacht habt. Viel Spass noch und bis bald mal wieder.
ups da wurde schon sehr lange nichts mehr gepostet, eigentlich auch kein wunder, es hat sich nicht all zu viel getan. Ausser vielleicht, dass jetzt etwas mehr Zeugts auf dem Brett rumsteht, auch sind noch immer nicht alle Weichen an die Stellpulte angeschlossen. Doch es wird immer Mal wieder einen Zug im Kreis rum gefahren und ich habe auch immer wieder Mal einpaar Ideen, die leider meist an irgend etwas scheitern Ab und zu kann ich eine Parkett-Bahn im Wohnzimmer für ein oder zwei Wochen aufstellen wie zum Beispiel die hier
Leider kommt das meiner Meinung nach viel zu wenig vor
Weil meine Jungs im letzten halben bis einem Jahr immer wieder Mal, was gesagt haben von Oberleitung, bin ich nun daran an einer Low-Budget Oberleitung für einen Kreis und im Bahnhofsbereich für die zwei Gleise. Nur Zeit ist auch noch ein Gedanken vorhanden für ein oder zwei Abstellgleise, doch erst muss ich den Kreis fertig bringen und dann schaue ich weiter. Ich hatte in meiner Kindheit eigentlich nie recht Oberleitungswünsche gehabt, so habe ich jetzt auch nur einpaar wenige alte Märklin Oberleitung selber, die aber nirgends hinreichen. Und inzwischen gibt es die ja auch schon wieder nicht mehr neu zu haben. So habe ich mich an einpaar Bilder erinnert, wo ich irgendwo mal gesehen hab und da ging es eigentlich um Schattenbahnhof-Oberleitung. So hab ich vor einpaar Tagen nun gestartet mit unserer Low-Budget Oberleitung. Mal Schauen wie lange es geht, bis ich damit rundum fertig bin. Aber hier nun mal einpaar Bilder ...
Die Low-Budget Oberleitungsmasten für ein- und doppelspurige Gleise. Doch die für die einspurigen Gleise werde ich wohl noch in der Mitte durchschneiden, damit sie Einmastig sind.
Die erste Stellprobe
Und so sieht es aus, wenn ein Zug durch den Bahnhof fährt, noch ohne Fahrleitung und mit der Diesellok Br216
Oberleitung ist eine tolle Sache, und kann schnell in Unmut übergehen.
Es sind ein paar Sachen auf die man aufpassen muss. 1. Der Lichtraum : es mus genügen Platz in den Kurven sein, zwischen den Masten und den langen Wagen. 2. Kupferdraht ist keine Lösung ,verformt sich zu leicht (Mast) , oder reisst wenn er als Fahrdraht benutzt wird.
Um im LowBudget bereich zu bleiben würde ich den verzinkten Eisendraht aus dem Baumarkt nehmen, durchmesser max 1mm Für die Masten 3mm Gewindestangen , lassen sich auch von unten verscrhauben und können dann auch nicht raussprinngen. Vielleicht hat hier imForum eine bessere Idee zum Bau der Masten.
Um den Charme der M-Gleise zu würdigen, würde ich trotzdem die alte Märklin Oberleitung bevorzugen.
Viel Spass
MfG Gilles
Letzte Anschaffung: Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
Ich hatte im Hebst noch den Rat von Gilles angenommen und umsetzen wollen und habe einiges an alten Märklin Oberleitung über das StummiForum kaufen können. Doch als ich im Bahnhofsbereich die Masten mit jeweils rechts & links einen Fahrleitung Ausleger platzierte, sah ich das die Schienen dafür zu eng verlegt waren und so leider nicht umsetzbar war.
Jetzt nach gut sechs Jahren, ist nun das Ende gekommen und ich habe unser MoBa-Brett im Keller abgebaut und die meisten Sachen in Schachteln verräumt und verstaut
Hier noch ein Bild vom Abbau
Aber ich muss hier auch noch anfügen, dass es für mich nun nicht das Ende von meinem Modelleisenbahn-Hobby ist Ein neue Idee ist bereits im Kopf und es wird schon fleissig davon geträumt und in Gedanken ausgemalt wie es dann einmal sein könnte Auch bei der letzten Laminatbahning Session, wurde schon der zukünftige "Bahnhof" etwas ausprobiert.
Doch dazu gibt es dann eventuell ein eigenes Thema
Hi, ich hoffe, dass Hier nach mehreren Jahren jemand noch die Einträge liest. Ich bin auf diesen Gleisplan gestoßen und fand den ziemlich schön und wollte den nachbauen. Ich habe allerdings feststellen müssen, dass das so nicht hinkommt. Wir haben eine Platte mit dem Maß von 2x1,25 Meter. Trotzdem kam das nicht hin. Also haben wir die 5106 durch 5107 ersetzt, um es zu verkürzen. Außerdem kommt der Abstand zur Kreuzungsweiche nicht hin. Wir überlegen halt gerade was analog so geht. Zwei Stromkreise sollten es sein, weil die Jungs halt gerne gleichzeitig fahren wollen ...