RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#1 von Redundant , 20.10.2011 19:16

Moin,

für meine "Spontanaktion" habe ich heute eine Märklin V60 mit Telex-Kupplung ersteigert. Für eine kleine Spielanlage genau das Richtige. Meine ernsthafte Anlage möchte ich in Zweileiter-Gleichstrom bauen. Auch bei der wird es etwas Rangierdienst geben. Da ich nicht an allen möglichen und unmöglichen Stellen Entkupplungsgleise einbauen will, wäre eine Art Telex-Kupplung wie sie manche Märklin-Modelle haben, ganz sinnvoll.

Gibt es derartige Systeme für Zweileitergleichstrom (z. B. als Digitalzusatzfunktion)? Wenn ja, wie heißt das System (oder die Systeme) und wer stellt es her)?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#2 von ahab1372 ( gelöscht ) , 20.10.2011 19:57

Roco bietet es an:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...l-kupplung.html

manche Modelle haben die schon eingebaut, z.B. http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...alkupplung.html

entgegen Rocos Schilderung auf der Website sollten die Kupplungen auch mit anderen Dekodern funktionieren, sofern die Funktionsausgaenge entsprechend einstellbar sind (nicht zuviel Strom bzw. pulsierend, und nicht zulange, sonst werden die Kupplungen gegrillt, wenn ich mich recht erinnere).

und Krois:
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/


ahab1372

RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#3 von Redundant , 20.10.2011 20:30

Ah super, danke für die Info!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#4 von supermoee , 20.10.2011 21:07

Hallo,

Es gibt auch T4T, man kann sogar aussuchen, welcher Wagen im Zugverband abgekuppelt werden muss.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.10.2011 21:12

Hallo,

hier
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/
gibts noch was, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Krois HO-Kupplungen. Im Garten verwende ich sein G-Modell, aber die Erfahrungen damit dürften sicher nur schwerlich übertragbar sein. Such nach "Krois" fördert sicher - auch oder vor allem in diesem Forum - Brauchbares zu Tage?

Gruß
Martin

Edit: Eben sehe ich, der Link zu Krois ist ja oben schon drin. Aber bevor ich hier eine leereditierte Nachricht stehen lasse, ist nun halt doppelt - d.O.


Nichteisenbahner

RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#6 von Bodo Müller , 20.10.2011 21:21

Hallo Thorsten,

Zitat von Redundant
Moin,

Meine ernsthafte Anlage möchte ich in Zweileiter-Gleichstrom bauen. Auch bei der wird es etwas Rangierdienst geben. Da ich nicht an allen möglichen und unmöglichen Stellen Entkupplungsgleise einbauen will, wäre eine Art Telex-Kupplung wie sie manche Märklin-Modelle haben, ganz sinnvoll.

Viele Grüße,
Thorsten



dann hättest du die Trix-Version dieser Lok kaufen sollen, die habe nämlich auch.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#7 von ahab1372 ( gelöscht ) , 21.10.2011 00:10

Zitat von supermoee
Hallo,

Es gibt auch T4T, man kann sogar aussuchen, welcher Wagen im Zugverband abgekuppelt werden muss.



Such mal nach T4T hier im Forum, da gibts einen ausführlichen bericht

Arnt


ahab1372

RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#8 von Redundant , 21.10.2011 07:49

Moin,

danke für die Infos!

@ Bodo
Die Märklin V60 ist für meine Spielanlage gedacht. Es geht mir einfach nur darum, ein wenig Spaß und Ablenkung zu haben. Vor 20 Jahren habe ich das Schleifergeräusch gar nicht wahrgenommen. Mittlerweile stört es mich so stark, dass ich eine Märklin-Lok lieber stehen als fahren sehe!

@ ahab1372
Danke für den Hinweis. Den angesprochenen Bericht habe ich gefunden und durchgelesen. Sehr hilfreich!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#9 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 21.10.2011 12:05

Hallo Thorsten,

eine V 60 107 (Ep. III) von Trix gibt es unter der NR. 22133; die Telex-Kupplung funktioniert einwandfrei. Das non-plus-ultra an Rangierlok ist IMHO allerdings die Köf II von Lenz (30150) mit einer ganz ausgebufften Entkupplungsmimik und einem sehr wirkungsvollen Stromspeicher.
Von TRIX gibt es auch mehrere V 90 / BR 294 mit Telexkupplung.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#10 von Oambegga Bockerl , 21.10.2011 12:51

Wäre das T4T-System nicht so sehr "geschlossen" wäre es fast perfekt. Mir wäre es lieber, die Wagendecoder könnten als Standalone ohne den Lokdecoder verwendet werden. Die Fahreigenschaften des Lokdecoders haben mir nicht gefallen. Die Kupplungen sind allerdings grandios!

Gruss,

Thomas


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Telex-Kupplungen für 2L-Gleichstrom?

#11 von Redundant , 21.10.2011 13:19

Moin,

das ist ja geradezu grandios! auf meiner geplanten Anlage ist am oberen Ende einer Steilstrecke (u. a.) ein Industrieanschluss mit kleinem Netz. Der Betrieb verfügte in Wirklichkeit über eine KÖF II.

Auf Steilstrecken war die Lok ja immer auf der Talseite und am vorderen Ende wurde ein Begleitwagen mitgeführt. Zwischen Begleitwagen und Lok war die eigentliche Fracht. Den Begleitwagen könnte ich ja auch mit einer steuerbaren Kupplung ausstatten ...

Eine BR 213 (nach 1968 das Arbeitstier auf der Vorbildstrecke) ist mir als Modell bisher maximal als umgenummerte 212 untergekommen, aber da sollte dann auch was gehen. Auf der Talseite der Steilstrecke soll eine V90 die vollen Wagen abholen und leere Wagen bringen. Der Betriebsablauf lässt sich ja mit den oben genannten Kupplungsvarianten perfekt realisieren!

Vielen Dank für die Infos,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz