RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#1 von canadjan ( gelöscht ) , 17.10.2011 14:37

Hallo,
ich habe meine alte Märklin 3054 BR 103 wieder flottmachen lassen (entharzen, neue haftreifen etc.). Mein Zug besteht aus 6 TEE-Wagen (4085 bis 4090), davon nur einer mit Schleifer. Die Wagen sind auch durchgecheckt worden und eigentlich leichtläufig.

Das Problem ist aber, dass die Lok eine saumaessig schlechte Zugkraft hat. Da ich sie vor dem Flottmachen nicht testen konnte weiss ich nicht wie es vorher war, hatte damals nur 3 Wagen. Jetzt dreht die Lok schon ohne Wagen auf der Steigung (~ 4%) leicht durch beim Anfahren. Mit Wagen auf der Steigung.... keine Chance hochzukommen!
Die Haftreifen und Raeder sind auch sauber, nicht veroelt oder so, Schienen sind wie neu.

Kennt jemand das Problem bei der 103er und hat eine Loesung? Blei rein oder so? Diese ultraschlechte Zugkraft kommt mir sehr seltsam vor, da die Lok ja schon gutes Eigengewicht hat. Aber ich kann sonst keinen "Fehler" erkennen!?! Weis jemand Rat und Abhilfe? Vielen Dank!


canadjan

RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#2 von Treibstange , 17.10.2011 14:54

Hallo,

fährst du mit angetriebenem Drehgestell voraus ? Dieser Tatbestand könnte aus meiner Sicht eine Ursache sein. Beträgt die Steigung wirklich nur 4 % und etwa R1 Bögen in ( langen ) 4 % -Steigungen ?

Ich habe diese Maschine nicht mehr in Betrieb, weil die Maschine - nach meiner Meinung - nicht zu meiner Anlage passt. Schlechte Zugkraft habe ich aber bei dieser Lok nie festgestellt. Allerdings überschreiten meine Steigungen die 3 % Marke an keiner Stelle. Steigungen im Radius R1 habe ich auch nicht.

Die Katalog - Nr. deiner Wagen besagen mir nichts. Sind das etwa Blechwagen mit entsprechendem Gewicht ?


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#3 von silz_essen , 17.10.2011 15:15

Hallo zusammen,

sind die Schienen schmierfilmfrei? Sind die Haftreifen witrklich neu, sprich nicht durch Überlagerung hart geworden? Sind vielleicht Haftreifen eines anderen Herstellers verwendet worden? Märklins Haftreifen haben bei mir einfach mit Abstand die besten Reibwerte. Sind sie vielleicht zu groß und rutschen auf den Rädern durch? Sind die Haftreifen auch ölfrei?
Fragen über Fragen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#4 von canadjan ( gelöscht ) , 17.10.2011 15:45

Hallo,
danke fuer die Antworten (und Fragen...)
- Metallgleise
- Radius: 437,4mm (Gleis Nr. 5200)
- Gleise und Haftreifen sind schmierfilmfrei
- Steigung von 0 auf 10cm in 2,5Metern = 4%, richtig?
- Drehgestell vorraus und hinterher getestet, macht kein Unterschied
- Andere Loks (V200, BR50) ziehen alles ohne Probleme
- Wagen 4085 bis 4090 sind die alten Blechwagen (siehe Link)

Ob die Haftreifen Original-Maerklin sind weiss ich nicht, denn ich hab sie nicht draufgemacht. Ich habe aber noch Original-Maerklin, die werde ich mal ausprobieren.

Im Anhang noch ein Foto meiner (noch neuen) Anlage, wo man auch die Steigungen erkennt. Der Raum hat 2,20m x 4,50m. Und weils so schoen ist auch ein Bild bei Nacht . Auf den Bildern erkennt man auch besagten TEE, auf Gleis 2 im Bhf.

http://www.110-seo.de/IMG_6961.JPG
http://www.110-seo.de/IMG_6969.JPG

Irgendeine Idee was ich machen koennte? Vielen Dank!


canadjan

RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#5 von silz_essen , 17.10.2011 16:03

Hallo zusammen,

ich würde die Haftreifen noch einmal tauschen, und zwar gegen original Märklin-Haftreifen. Dabei auf die richtige Größe achten (Bestellnummer steht im "Waschzettel" oder in älteren Katalogen), denn ein zu großer Haftreifen rutscht auf dem Rad, ein zu kleiner Haftreifen kann durch die Dehnung zu dünn werden, sodaß die Mittelachse des Drehgestells zum tragen kommt und den ganzen, schönen Kraftschluß kaputt macht.
Und natürlich bevor der neue Haftreifen aufgezogen wird, auch die Rille im Rad von Ölresten reinigen, sonst rutscht hier der Haftreifen durch.
Ganz generell sollte die 103 sechs Blechwagen auf einer 4%-Steigeung (ja, Du hast richtig gerechnet) ziehen können.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#6 von canadjan ( gelöscht ) , 17.10.2011 16:14

Ich werde es heute abend gleich ausprobieren, in einer Stunde ist Feierabend

Die Entaeuschung war ja schon gross: Die Lok meiner Jugend mit den Wagen, die ich mir in meiner Jugend immer gewuenscht habe... und dann sowas
Morgen wissen wir mehr


canadjan

RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#7 von kaeselok , 17.10.2011 17:10

Hallo canadjan,

Glückwunsch zu dieser schönen Nostalgieanlage! Gefällt mir sehr gut!

Fährst Du analog oder digital? Die alte 103 sollte wie schon die Vorredner bemerkten, Deine Wagen locker hochziehen können.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#8 von Manipol ( gelöscht ) , 17.10.2011 18:04

Hallo Canadjan,

ich habe die ältere 3053 und den kompletten TEE-Satz (wie Du) und kann eigentlich nicht sagen, daß die 3053 "schwach auf der Brust" ist. Ich habe dem LFCM einen LoPi V4.0 gegönnt und keinen HLA eingebaut. Mit anderen Worten: ich keine Klage über eine mangelhafte Zugleistung nicht bestätigen, aber Dir leider auch keinen Tip geben, woran es liegen könnte. Wie schon erwähnt, die passenden Haftreifen sind mit Sicherheit ein "must".


Manipol

RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#9 von canadjan ( gelöscht ) , 17.10.2011 18:50

danke fuer die Antworten, ich fahre rein analog und werde auch nicht wechseln. Ich bin beruflich Programmierer und muss endlich mal was anderes als nur am Rechner machen....
Was ist "LFCM und LoPi V4.0"??

Merci fuer den Glueckwunsch. Habe mich bewusst fuer das "alte Zeugs" auf einer "Spielanlage" entschieden, denn da haengt viel Erinnerung dran. Zum Teil fahre ich noch die alten 346er Wagen von meinem Grossvater. Alles war 20 Jahre lang von mir in einer Kiste verstaut und nun baue ich es wieder auf und stelle es wieder her. Damals war ich 10 bis 15 Jahre alt, dementsprechend sieht manches auch aus...


canadjan

RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.10.2011 19:19

Zitat von canadjan
Im Anhang noch ein Foto meiner (noch neuen) Anlage ...

Hi, schön nostalgisch das. Aber ... was machst Du eigentlich, wenn Du in das hintere Gleis Deines Lokschuppens einfahren willst? Schickst Du ein Preiserlein mit ner Flex vorbei?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#11 von K-P ( gelöscht ) , 17.10.2011 19:53

Zitat von canadjan
ich habe meine alte Maerklin103er (Nr. 3054) wieder flottmachen lassen (entharzen, neue haftreifen etc.).

Hallo Jan (?),

ist es vielleicht möglich, dass sich Schmieröl zwischen Rad und Haftreifen befindet?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#12 von canadjan ( gelöscht ) , 17.10.2011 20:16

Zitat
was machst Du eigentlich, wenn Du in das hintere Gleis Deines Lokschuppens einfahren willst? Schickst Du ein Preiserlein mit ner Flex vorbei?



ne, ich hab den Loks Samstag Nacht ein Eck ausgesaegt, jetzt passen Sie auch so durch


canadjan

RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#13 von SAH , 17.10.2011 20:35

Guten Abend canadjan,

die Lopi 4 ist ein Dekoder von Esu mit der Bezeichnung Lokpilot 4 (also Version 4)
LFCM3 ist die Bezeichnung für den Läufer (Motorteil) der in diesem Modell wahrscheinlich enthalten ist. Weitere Informationen (einschließlich Bilder) findest Du auf meinen Ankerseiten.

Zu Deinem Problem: es kann sein, daß unter den Haftreifen, also in der Rille auch Öl hineingekommen ist. Bei einem Haftreifenwechsel daher unbedingt auch diese Stellen auf Ölfreiheit überprüfen und ggf. reinigen/trocknen.
Da es das Modell mit der Katalognummer 3054 längere Zeit gab, ist auch statt dem LFCM3 (Einzelteilenummer 217450) auch mit einem DCM1 /231390) gibt. Da hilft nur eine Abnahme des Gehäuses und Überprüfung des Motorschilds: Bürsten seitlich --> DCM1, Bürsten frontal --> LFCM3.

Was die Leistungsfähigkeit des Modells (3054 mit LFCM3 analog) betrifft, so wirst Du das Modell in meinen Erfahrungsberichten wiederfinden. Dort ist eine Zugmasse von 274g angegeben. Für die von Dir genannten Wagen und Steigung hieße dies ca. 12 Wagen müßte das Modell ohne Schleudern ziehen können.
Selbst die Artverwandte 3053 (E03) mit 236g sind es immer noch ca. 10 Wagen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#14 von CSinus , 17.10.2011 21:13

Hallo,

wie fährt die Lok denn auf gerader Strecke? Da auch komisches Fahrverhalten oder alles normal?

Ist das Drehgestell (das mit den Haftreifen) leicht beweglich oder klemmt da was?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#15 von canadjan ( gelöscht ) , 17.10.2011 21:24

Zitat
Bei einem Haftreifenwechsel daher unbedingt auch diese Stellen auf Ölfreiheit überprüfen und ggf. reinigen/trocknen.


habe genau das gemacht, UND ES GEEEEEHT

Original-M-Haftreifen und abgewischt, surrt bei halbem Trafo den Berg hoch.
Wenn jetzt noch jemand eine Innenbeleuchtung (siehe hier) abzugeben hat moege er sich doch bitte melden und mein TEE waere komplett!

Siehe hier: Video sehen

Vielen Dank!


canadjan

RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#16 von CSinus , 17.10.2011 21:33

Ja, jetzt fährt der Zug schön...was so ein paar Haftreifen ausmachen...


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3054 103 hat schlechte Zugkraft

#17 von canadjan ( gelöscht ) , 27.10.2011 15:07

So, hier hats ein paar Videos meiner Anlage. Die 103er faehrt jetzt Top, alle TEE-Wagen wurden mit Innenbeleuchtung ausgestattet...

https://www.youtube.com/maerklineisenbahn


canadjan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz