RE: Zugkraft der Märklin T3 verbessert

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 08.12.2006 11:39

Hallo liebe Forumsteilnehmer ,

es ging mir um die Zugkraftverbesserung meiner Märklin - T3 .

Denn sie zog gerade mal schlecht als recht meine fünfteilige Langeschwalbacher Garnitur auf meiner kleinen flachen Anlage ohne Berge .

Also habe ich nach alternativen zur Zugkrafterhöhung gesucht .

Und durch einen guten Freund habe ich einen Händler gefunden der mir einen zweiten Radreifen mit Haftreifen auf meine T3 welche bis dahin nur einen Radreifen mit Haftring besaß , aufpreßte .

Nun habe ich die T3 mit dem zweiten Haftring gestern ausgiebig getestet .

Und ich muß sagen das ich sehr positiv überrascht über die Zugkraft meiner umgerüsteten T 3 wahr .

Denn sie zog die fünfteilige Langenschwalbacher Garnitur und zwei Reinigungswagen einen Fleischmann und einen von Märklin ohne großartige Traktionsprobleme über meine Anlage .

Aber eine Berg - und Talprüfungsfahrt steht noch an die werde ich wahrscheinlich erst heute mittag bei einem Freund durchführen kann .

Auch ist die Massekontaktabnahme bei der Lok keineswegs durch den zweiten Haftreifen irgendwie gestört .

Obwohl die Lok jetzt nur noch vier Radreifen zur Masseabnahme hat .

Aber ich habe ja hier im Forum auch schon über den Umbau meiner Köf´s berichtet welche ich ja auch mit einem Haftreifen versehen habe und diese Laufen auch im Digital - und Analogbetrieb auch nur noch mit drei Masseabnahmerädern ganz gut ohne zu Ruckeln .

Bezahlt habe ich für den ganzen Umbau 31,80 € wobei 8,90 € schon für eine neue komplette Märklin Achse zu bezahlen wahren .

Also der Umbau ist nicht billig aber er lohnt sich .

Auch würde ich von einem eigenständigen Umbau absehen es sei denn man verfügt über eine ca. 200 € teure Achspresse und hat auch die nötige Erfahrung mit dem Aufpressen von Rädern auf Stahlachsen von Märklin !!!

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Zugkraft der Märklin T3 verbessert

#2 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 08.12.2006 12:29

Lieber Frank!

Erfreulicher Weise bringt mir das Christkind die preußische T 3 mit den beiden dazu passenden Langenschwalbacher Wagensets. Vielleicht habe ich Glück, daß meine Lok die 4 Wägelchen packt. Wenn nicht, darf ich mich wegen der Anschrift des Händlers, der Dir so gut geholfen hat, per PN an Dich wenden?

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Peter



Peter Klotz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz