Hallo liebe Forumsteilnehmer ,
es ging mir um die Zugkraftverbesserung meiner Märklin - T3 .
Denn sie zog gerade mal schlecht als recht meine fünfteilige Langeschwalbacher Garnitur auf meiner kleinen flachen Anlage ohne Berge .
Also habe ich nach alternativen zur Zugkrafterhöhung gesucht .
Und durch einen guten Freund habe ich einen Händler gefunden der mir einen zweiten Radreifen mit Haftreifen auf meine T3 welche bis dahin nur einen Radreifen mit Haftring besaß , aufpreßte .
Nun habe ich die T3 mit dem zweiten Haftring gestern ausgiebig getestet .
Und ich muß sagen das ich sehr positiv überrascht über die Zugkraft meiner umgerüsteten T 3 wahr .
Denn sie zog die fünfteilige Langenschwalbacher Garnitur und zwei Reinigungswagen einen Fleischmann und einen von Märklin ohne großartige Traktionsprobleme über meine Anlage .
Aber eine Berg - und Talprüfungsfahrt steht noch an die werde ich wahrscheinlich erst heute mittag bei einem Freund durchführen kann .
Auch ist die Massekontaktabnahme bei der Lok keineswegs durch den zweiten Haftreifen irgendwie gestört .
Obwohl die Lok jetzt nur noch vier Radreifen zur Masseabnahme hat .
Aber ich habe ja hier im Forum auch schon über den Umbau meiner Köf´s berichtet welche ich ja auch mit einem Haftreifen versehen habe und diese Laufen auch im Digital - und Analogbetrieb auch nur noch mit drei Masseabnahmerädern ganz gut ohne zu Ruckeln .
Bezahlt habe ich für den ganzen Umbau 31,80 € wobei 8,90 € schon für eine neue komplette Märklin Achse zu bezahlen wahren .
Also der Umbau ist nicht billig aber er lohnt sich .
Auch würde ich von einem eigenständigen Umbau absehen es sei denn man verfügt über eine ca. 200 € teure Achspresse und hat auch die nötige Erfahrung mit dem Aufpressen von Rädern auf Stahlachsen von Märklin !!!
Gruß
Frank