RE: Intellibox + Märklin TGV

#1 von Eisdrache , 13.10.2011 22:09

Hallo,
ich muss jetzt auch mal ne Anfängerfrage stellen.
Mein Opa hat mir seine Intellibox (Messemodell ca aus 2001) in die Hand gedrückt weil er es nicht hinbekommen hat. Nach Bestellung der passenden Stecker und mit Verdrahtung eines geeigneten Märklin Trafos läuft sie jetzt auch. Da wir aber unsere Anlage nur analog betreiben konnte ich sie nur rudimental nutzen. U.a. wollte ich unseren Märklin TGV ausprobieren. Es hat soweit auch alles geklappt, nur die erweiterten Soundfunktionen lassen sich nicht schalten. In der Anleitung steht zwar, dass bei manchen Dekoder es man mit [lok#] und dann die entsprechende Funktionstaste probieren soll. Das funktioniert leider nicht. Da mein Opa dieses Jahr ein TreiberUpdate hat machen lassen habe ich auf der Uhlenbrock Seite nachgeschaut und folgende Beschreibung gefunden:

http://www.uhlenbrock.de/intern/28/faq/I...erverName=GAMMA

Da die auszuführenden Schritte ziemlich umfangreiche sind, wollte ich mal einen Experten fragen, ob das wirklich das richtige ist um beim Märklin TGV die weiteren Soundfunktionen zu benutzen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Intellibox + Märklin TGV

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 14.10.2011 12:01

Moin Michael

falls ich mich nicht irre kann man mit der IB erst ab Version 2 der IB-Software unter, Motorolaprotokoll die Folgeaddresse fuer F5 bis F8 automatisch (lok# plus Funktionstaste) nutzen. Sofern man das bei der Lokadresse unter den lokspezifischen Optionen eingestellt hat:

Zitat von Uhlenbrock, Intellibox Software Upgrade V2.000 (aus Datei "Erweiterungen Sw 2.0.pdf")
..
Sonderfunktionen von mfx-Lokomotiven schalten
Die Sonderfunktionen f5 – f8 von mfx-Lokomotiven werden nach wie vor über eine zweite motorola-Adresse geschaltet. Hierzu ist es aber nun nicht mehr notwendig, den zweiten Fahrregler der Intellibox mit dieser zweiten Adresse zu belegen. Wenn im mfx-Decoder die zweite Adresse als direkte Nachfolgeadresse programmiert ist (CV 75 = CV 1 + 1), so können die Sonderfunktionen f5 – f8 wie bei einer DCC-Lokadresse mit Hilfe der [lok]-Taste oder mit der [lok]- und der [off]-Taste (siehe oben) geschaltet werden. Diese Funktion muss für jede Lokadresse, für die sie gewünscht wird, aktiviert werden. Hierzu über die Tasten [lok] und [menu] die Lokeinstellungen für die gewünschte Adresse aufrufen und mit der [+]-Taste bis zum Eintrag „spez. Einst. 0=1*“ blättern. Hier setzen Sie die Einstellung 9=0 und bestätigen mit der [ ] Taste. Erst jetzt können Sie beispielsweise die Funktion f5 über die Tasten [lok] [f1] schalten.
Hinweis: Die Sonderfunktionen f5 – f8 funktionieren nur dann Einwandfrei, wenn die oben genannte Nachfolgeadresse nicht auf dem zweiten Fahrregler aufgerufen ist. Es dann generell keine zweite Lok mit dieser Adresse benutzt werden.
..

Diese Einstellungsaenderung macht man nur einmal.

Also, bevor Du jetzt loslegts und die Folgeadresse ueber CV/REG 75 gemaess Uhlenbrock-Verfahren einstellst: Welche Version hat die IB Software? (Oder war der Treiberupdate "dieses Jahr" die mit der Version 2?)

Ansonsten, es geht mit aelterer software, aber dann ueber den zweiten Regler und dessen F1 bis F4, und dann kannst Du ja zum Ausprobieren auch die gemaess CV/REG 75 aktuelle zweite Adresse der Lok verwenden.


Jens Wulf

RE: Intellibox + Märklin TGV

#3 von Eisdrache , 14.10.2011 17:04

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Hilfe.
Die IB hat die Version 2.001 drauf. Also wohl aktuell genug. Hab es aber trotzdem nicht hinbekommen, da in der Schriftlichen Anleitung keine Anleitung zum programieren von MFX Dekodern dabei ist und bei der FAQ-Anleitung von der Uhlenbrock HP der TGV Dekoder nie in den Programiermodus will (kein Blinken der Beleuchtung). Jetzt muss ich mal schauen ob und wie ich weiterkomme. Immerhin hatte ich die IB schonmal dazu gebracht dass sie über die [lok#]-taste F5=0 oder F5=1 angezeigt hat. Nur leider kam kein Sound.
Trotzdem danke für deine Hilfe.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Intellibox + Märklin TGV

#4 von sledge , 14.10.2011 17:29

Hallo Eisdrache,werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, folgende Fragen:

1. Mit welcher Adresse wird dein TGV angesprochen?

2. Welches Lokdatenformat ist für die Adresse eingestellt ( im Display links zu der Lokadresse / d oder m ) ?

Mfx -Lokomotiven können mit der Intellibox nur im Motorolaformat ( m ) angesprochen werden. An der Intellibox gibt es für mfx kein F5 - F 8, sondern nur Folgeadresse F1 - F4!

Empfehlung:
Im Display das Lokdatenformat überprüfen und gegebenenfalls auf Motorola ändern. Wenn TGV - Adresse z.B. 30 ist, am 2. Fahrpult Adresse 31 eingeben. Dann sollten sich über die Tasten F1 - F4 die Decoderfunktionen ( F5 - F8 ) schalten lassen.
Wurde die Adresse in CV 1 verändert, muss die neue Nummer +1 in CV 75 eingetragen werden!

Fazit:
Es können nur Lokomotiven mit DCC -Decoderformat ( d ) mit einer Adresse Funktionen von F0 - F12 ansprechen ( ein Fahrpult ). Motorola - und Mfx Decoder können nur im Motorolaformat ( m ) über 2 Adressen ( Fahrpulte ) angesteuert werden !

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Intellibox + Märklin TGV

#5 von Eisdrache , 14.10.2011 19:02

Zitat von sledge
Hallo Eisdrache,werte Forenleser !
Um Missverständnissen vorzubeugen, folgende Fragen:
1. Mit welcher Adresse wird dein TGV angesprochen?
2. Welches Lokdatenformat ist für die Adresse eingestellt ( im Display links zu der Lokadresse / d oder m ) ?
Mfx -Lokomotiven können mit der Intellibox nur im Motorolaformat ( m ) angesprochen werden. An der Intellibox gibt es für mfx kein F5 - F 8, sondern nur Folgeadresse F1 - F4!
Empfehlung:
Im Display das Lokdatenformat überprüfen und gegebenenfalls auf Motorola ändern. Wenn TGV - Adresse z.B. 30 ist, am 2. Fahrpult Adresse 31 eingeben. Dann sollten sich über die Tasten F1 - F4 die Decoderfunktionen ( F5 - F8 ) schalten lassen.
Wurde die Adresse in CV 1 verändert, muss die neue Nummer +1 in CV 75 eingetragen werden!
Fazit:
Es können nur Lokomotiven mit DCC -Decoderformat ( d ) mit einer Adresse Funktionen von F0 - F12 ansprechen ( ein Fahrpult ). Motorola - und Mfx Decoder können nur im Motorolaformat ( m ) über 2 Adressen ( Fahrpulte ) angesteuert werden !
Gruß sledge



Hallo,
danke für deine Hilfe.

1.Mit der Werksadresse 79.
2.Das Lokformat war Motorola neu.
Zur Empfehlung: Mit dem Serviceupdate auf 2.000 wurde diese Vorgehensweise geändert. Gleich mehr dazu.

Ich habe es übrigens jetzt hinbekommen. Im Internet habe ich eine Anleitung mit Bildern gefunden. Dadurch kam ich bis zum Programieren des Dekoders. Das nächste Problem war, dass die IB/der Dekoder partout die Adresse 80 nicht freigeben wollte. Ich musste daher die Adresse des TGV auf 30 und die CV 75 auf 31 ändern. Danach konnte ich auch die weiteren Sounds abspielen. Mit Jens' Kniff aus seinem Post konnte ich auch die [lok#]-Taste als Shift einstellen und somit die SoundFunktionen 1-8 an einem Drehpult benutzen. Es ist nur schade, dass man mit der IB nicht die beiden weiteren Sounds abspielen kann.

Ich danke trotzdem für eure Hilfe. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Intellibox + Märklin TGV

#6 von GSB2001 , 25.08.2012 18:36

Hallo Eisdrache,

ich bin auch grad am rumprobieren...ich habe grade den Upgrade auf die Version 2.0 auf meine IB installiert...die Anleitungen, die dabei sind, sind eigentlich eindeutig, trotzdem bekomme ich es nicht hin. Könntest du vielleicht mal den Link zu der Internetseite, die du erwähnt hast, posten oder mir schicken...danke schon mal!

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox + Märklin TGV

#7 von BW-Fan , 25.08.2012 19:05

Moin,


ich fahre auch mit der IB (Uralt-Modell ohne jemals ein Update gemacht zu haben ops: ).


Bei meinen Mä-Loks sind die erweiterten Soundfunktionen entweder wie schon beschrieben über die Folgeadresse zu aktivieren,oder aber bei manchen mit der Adresse 255 (Br 23,Br 64,etc...).
Warum 255 weiss ich auch nicht.....
Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen weiter.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz