nachdem ich eine blaue Roco 181.2 aus dem Startset 41325 (identisch zu 63716) erstanden hatte, musste die jetzt auf AC umgerüstet werden:
Laut dem Verkäufer besitzt sie serienmäßig noch einen Lopi Basic, den ich eh hätte tauschen müssen(selbst wenn es ein Lopi V3.0 gewesen wäre mag ich das gesperrte Mapping bei den Roco OEM Dekodern nicht) Daraufhin hat er den Decoder durch einen Brückenstecker ersetzt und den Preis um 10 EUR reduziert.
Heute ging es dann an den Umbau. Im Gegensatz zu den serienmässigen AC Drehgestell-Loks von Roco versuche ich auch im Schleiferdrehgestell eine Achse mit Antrieb zu belassen.
So sieht das unveränderte Drehgestell aus:
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Ich habe den Getriebedeckel dann beherzt mit dem Dremel bearbeitet und ausgesägt. Die hintere Achse im Drehgestell wurde ihres Zahnrades beraubt, auch die beiden Zahnräder, die diese Achse antrieben wurden entfernt. Auf die Achsen dieser beiden Zahnräder habe ich dann eine Leiterplatte für die Schleiferaufnahme mit 2-Komponentenkleber geklebt. Die vordere Achse im Drehgestell bliebt angetrieben:
Verwendet habe ich einen Brawa Silencio Schleifer 2225. Diesen hatte ich zunächst weiter vorne befestigt, dann kam aber auf der DKW (C-Gleis) der Schleifer mit dem vorderen Zahnrad in Konflikt und es ratterte... Daher habe ich den Schleifer dann weiter nach hinten gesetzt. In dieser Konfiguration durchfährt die Lok meine Gleisanlage ohne Probleme.
Die Achsen hatte ich übrigens noch auf das Innenmaß von 14,0mm angepasst, verwendet habe ich einen ESU mfx Dekoder 61600. Hier steht noch die Optimierung der Parameter an aber schon mit den Default-Parametern läuft sie prima über die Anlage.
Schönen Gruss Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Jetzt mach noch die Schienenräumer ab, dann passts. Wenn Du mit Oberleitung fahren würdest, hättest Du garnix fräsen brauchen und 4 angetriebene Achsen
Jetzt mach noch die Schienenräumer ab, dann passts....
Danke für den Hinweis. Ich habe mir gerade Originalfotos angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die tatsächlich nicht mehr dran sind. Das Modell hat den Revisionsstand 2001 und ist bei DB Fernverkehr AG eingestellt. Sie kommen also wieder ab....obwohl dann sieht sie untenrum etwas nackt aus
Zitat von Railion.....Wenn Du mit Oberleitung fahren würdest, hättest Du garnix fräsen brauchen und 4 angetriebene Achsen
Sie fährt sogar angebügelt...allerdings habe ich meine Oberleitung gewollt nur mechanisch funktionstüchtig aufgebaut.
Jörg
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jetzt habe ich noch eine EPOCHE III LED Beleuchtungsplatine nachgerüstet, damit die zentrale Funzelbeleuchtung verschwindet und auch das Schlusslicht abschaltbar gemacht werden kann.
VORSICHT VOR DEM WEITERLESEN: Das ist nichts für Sammler! Hier wird gesägt, gefräst und geklebt!
Es geht in der Lok schon sehr eng zu. Sämtliche Befestigungsstege für die Lichtleiter habe ich aus der Lok gefräst, trotzdem lässt sich kein Decoder auf der Platine mehr unterbringen. Die Epoche III Platine sitzt ja huckepack auf der Original Roco Platine drauf und nimmt so schonmal Bauraum weg. Die Glühlampen (in den Kreisen) werden entfernt. Ein Plätzchen für den Decoder habe ich trotzdem gefunden. Ein Problem mit der Epoche III Platine sind die Löcher für die Anschlüsse der Stromabnehmer: Die sitzen einfach an der falschen Stelle! Ich habe die Pins auf der Roco Platine einfach ausgelötet und damit die Oberleitungsfunktion stillgelegt (Ich fahre zwar mechanisch angebügelt aber ohne elektrische Funktion):
Hier sitzt der ESU mfx Dekoder 61600 jetzt:
Die ganzen Lichtleiter müssen raus und werden direkt am Lichteinsatz abgeschnitten. Da wo im Bild die rote Linie ist wird der Dremel angesetzt (natürlich im ausgebauten Zustand):
So sieht es dann entkernt aus, die Führerstandseinrichtungen müssen eingeklebt werden, da sie von den Lichtleitern gehalten wurden:
Die neuen Epoche III Lichtplatinen sollen eingeklebt werden, ich habe sie aber mit einem Stück Schaumstoff mit der Führerstandseinrichtung eingeklemmt:
So sieht es dann fertig aus:
Jetzt musste ich noch den Dekoder umprogrammieren. Epoche III hat die Platinen so bestückt, dass die Dekoder für Leute die nicht umprogrammieren können alle Funktionen bereit stellen können:
F0: fahrtrichtungsabhängiges Schlusslicht F1: Dreilichtspitzensignal an FS1 F2: Dreilichtspitzensignal an FS2
F1+F2: Doppel A-Licht.
Das habe ich so umprogrammiert, dass es zu meiner normalen Einstellung passt:
ich hoffe, Du findest bald Gelegenheit, Dein Schmuckstück auf einem FRAMST vorzustellen
Tja,
"bald" wird dann erst im nächsten Jahr sein. Nächstes Mal bin ich auf dem 65. Geburtstag meiner Mutter! Es sei denn, Ihr plant noch was "Vorweihnachtliches"......
Schönen Gruss Jörg
PS: Ich hoffe, dass bis dahin auch die Epoche III Platine für die Roco 140 lieferbar ist. Die hat nämlich auch noch so eine Funzelbeleuchtung mit zentralen Glühlampen und ganz vielen Lichtleitern!
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