RE: LED Licht flackert in AC

#26 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2011 17:20

Hallo Ruhr-Sider,
ja gut...aber meine MS1 kann nur bis 80 und der Lopi3 braucht zum aktivieren des Funktionsausganges Aux1 oder 2 CV Werte über 100. ops:
Ausserdem wollte ich zusammen mit dem Licht der Lok( gelbes und weisses Kabel am Lopi die Traforaumbeleuchtung mittels LED ein und auschalten ( brobiert habe ich es ging auch ), wenn ich also am Decoder nicht (-) mit abgreife zerstört das auf Dauer den Decoder?

@ozoffi,
ja doch.....klar kann man die Daten auslesen im Net, aber der Roco 10738 ist wie ich schon wieter oben schrieb ein kastrierter Decoder, glaube die Funktionsausgänge wurden aus Kostengründen nach Roco Vorgaben weg gelassen. Stand auch schon öfters hier im Forum und der meine sieht auch schon etwas älter aus( obwohl neue Lok) und baut viel grösser als die aktuellen Lopis oder Uhlenbrock, kann auch gut sein das es kein Lopi ist Roco hat ja alles mögliche verbaut bei den AC Loks. In der Beschreibung ist auch nichts vermerkt was verbaut wurde, ausgelesen habe ich auch noch nicht die Lok ist gerade 24h zu Hause.


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#27 von Sharp57 , 03.10.2011 17:23

Zitat von Ruhr-Sider

Hi,

wenn du das blaue Kabel als Spannungsversorgung (U+) für deinen Verbraucher heranziehst, dann muss du zwingend auch das Potential (U-) als Gegenpol benutzen.

(U-) "Elektronikmasse" wird am Decoder normal nicht herausgeführt.



Willst Du damit sagen das U- gleich Elektronikmasse ist??

Zitat von Ruhr-Sider

Beim ESU kann man es aber durch Nachlöten eines weiteren Drahtes abzapfen. =>Link



Was soll das bringen? Dann hat er U- und dieses Potential ist nicht schaltbar. Dann kann er die Maschinenraumbeleuchtung ja gleich direkt über Schiene und Schleifer abgreifen.
Ein 8poliger Lopi stellt keine Elektronikmasse (sofern man Masse als 0 Volt definiert) zur Verfügung, nur U+ (blauer Anschluß bei DCC) und U-(wenn man direkt auf den Decoder abgreift).


Zitat von Ruhr-Sider

a) entweder die Lampe zwischen U+ und Elektronikmasse, wenn es eine Dauerbeleuchtung sein soll, oder......



Wie hoch ist denn die Spannung zwischen U+ und U- in diesem Fall??


Zitat von Ruhr-Sider

Die besagten Funktionsausgänge beim ESU-Decoder schalten immer gegen die Elektronikmasse, somit ergibt sich gegen U+ damit automatiosch auch eine Flackerfreiheit.




Zitat Wikipedia: Als Masse (engl. chassis ground, abgekürzt GND) bezeichnet man einen leitenden Körper, der im Regelfall mit dem Potential 0 Volt definiert wird und das Bezugspotential für alle Signal- und Betriebsspannungen darstellt. Meist ist der elektrische Minuspol ( − ) der speisenden Spannung zugleich Masse. Der positive Pol der Speisespannung ( + ) sowie alle anderen elektrischen Spannungen und elektrischen Signale einer elektrischen Schaltung beziehen sich auf das Massepotential. Masse ist der gemeinsame Anschluss der meisten Bauelemente.

Auch bei Wechselstromschaltungen kann ein Massepotential bzw. -anschluss definiert sein.

Masse kann im Prinzip jeder beliebige Knoten einer elektrischen Schaltung sein und als Bezugspotential für die Festlegung aller Spannung in diesem Netzwerk verwendet werden. Das Massepotential ist oft, jedoch nicht zwingend, nahe oder gleich dem Erdpotential. Die Masse ist oft galvanisch (elektrisch direkt) mit der Erde verbunden, das wird als Erdung bezeichnet.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#28 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2011 17:52

Bitte keinen Streit oder Wissenschaftliche Abhandlungen ,sagt mir nur kann ich an das blaue kabel ( U+) und der Beleuchtung weiss und gelb die Traforaumbeleuchtung mit anhängen ohne das der Decoder nach 15 Minuten in den Decoderhimmel einzieht.

Zitat
Was soll das bringen? Dann hat er U- und dieses Potential ist nicht schaltbar. Dann kann er die Maschinenraumbeleuchtung ja gleich direkt über Schiene und Schleifer abgreifen.

nein dann flackern die LEDs wieder


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#29 von Peter BR44 , 03.10.2011 17:58

Hallo Kohleschippe???,

schau mal hier und hier ob dieses dein Decoder ist.
Der Rest ergibt sich aus der Anleitung von Roco.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.645
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#30 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2011 18:12

Hallo Peter BR44,

kann ich dir nicht sagen bei nun mehr 19 Roco AC loks ist fast überall ein anderer Decoder verbaut. So einen hatte ich noch nicht...nicht besonders klein( ziemlich lang) und vollkommen in schwarzer Folie eingeschweisst( Pralinen Decoder) und nein ohne Taster für die Decodereinstellung.
Bisher waren es immer abgewandelte Lopi3 oder Uhlenbrock Decoder ( nur bei einer Lok ).


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#31 von Sharp57 , 03.10.2011 18:53

Zitat von kohlenschippe01
Bitte keinen Streit oder Wissenschaftliche Abhandlungen ,sagt mir nur kann ich an das blaue kabel ( U+) und der Beleuchtung weiss und gelb die Traforaumbeleuchtung mit anhängen ohne das der Decoder nach 15 Minuten in den Decoderhimmel einzieht.

Zitat
Was soll das bringen? Dann hat er U- und dieses Potential ist nicht schaltbar. Dann kann er die Maschinenraumbeleuchtung ja gleich direkt über Schiene und Schleifer abgreifen.

nein dann flackern die LEDs wieder


Natürlich flackern die wieder. Wenn Du über Schiene und Schleifer abgreifst brauchst du zwingend einen Brückengleichrichter!!!! Digitalstrom ist nun mal Zappelstrom, ich kanns nicht ändern. Kannst oder willst Du das nicht verstehen.


Ja du kannst die LEDs mit dran hängen solange du dabei die maximal zulässige Ausgangslast des Ausgangs nicht überschreitest. Das sind bei einem LOPI V3 max. 250mA pro Funktionsausgang. Wurde hier bereits auch mehrfach beantwortet.

Hast Du endlich mal HIER nachgeschaut wie klein die Gleichrichter sind? Bau das Ding endlich ein und der Drops ist gelutscht. Egal wie du die Beleuchtung anschließt Decoder oder direkt ans Gleis das ist dann vollkommen humpe, noch einen Elko mit ran und fettich.

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#32 von Peter BR44 , 03.10.2011 19:16

Zitat von kohlenschippe01

..............ich wollte in einer Roco BR E 03 den Traforaum beleuchten. Über den eingebauten Decoder 10 738 mittels dem violetten Zusatzkabel sollte wohl F4 sein...........


Zitat von Peter BR44
Hallo Kohleschippe???,

schau mal hier und hier ob dieses dein Decoder ist.
Der Rest ergibt sich aus der Anleitung von Roco.


Zitat von kohlenschippe01
Hallo Peter BR44,

kann ich dir nicht sagen bei nun mehr 19 Roco AC loks ist fast überall ein anderer Decoder verbaut. So einen hatte ich noch nicht...nicht besonders klein( ziemlich lang) und vollkommen in schwarzer Folie eingeschweisst( Pralinen Decoder) und nein ohne Taster für die Decodereinstellung.
Bisher waren es immer abgewandelte Lopi3 oder Uhlenbrock Decoder ( nur bei einer Lok ).



Hallo Kohleschippe,

tut mir Leid, aber dass Ganze verstehe ich nicht mehr und
ist mir zu hoch

- Du sagst doch, dass es ein Roco Decoder 10738 ist oder :
- Ich zeige dir den Decoder
- Du sagst, kann ich dir nicht sagen

Würde sagen, eh wir weiter machen, stelle ein Bild vom
verbauten Decoder in der Lok hier ein.
Sorry, aber alles andere macht keinen Sinn mehr.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.645
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LED Licht flackert in AC

#33 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2011 19:27

Sharp57 hat geschrieben:

Zitat
Hast Du endlich mal HIER nachgeschaut wie klein die Gleichrichter sind? Bau das Ding endlich ein und der Drops ist gelutscht. Egal wie du die Beleuchtung anschließt Decoder oder direkt ans Gleis das ist dann vollkommen humpe, noch einen Elko mit ran und fettich.


ja siehste warum denn nicht gleich so ,daraus kann man sich etwas entnehmen, in meinem Alter braucht man Bilderchen zur Untermahlung des Themas. Den Elko werde ich aber für die Lokbeleuchtung eher nicht benötigen.

Der ganze Krampf wäre schon fertig, aber HGH kam ja noch mit seinem Einwand der Masse( -) am Decoder, deshalb habe ich noch vorsichtshalber gewartet. Wenn heute Nacht Ruhe ist, Enkel im Bett, Omma eingeschlafen ,werde ich ans Werk gehen.


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#34 von Gast ( gelöscht ) , 03.10.2011 19:50

Hallo Peter BR44

Zitat
Du sagst doch, dass es ein Roco Decoder 10738 ist oder

weist du was unter dieser Nummer 10738 alles für verschieden Decoder liefen :
- Da wäre der Decoder welcher mittels eines Tasters in den Programmiermodus geschaltet werden muss
- ein weiterer welcher mittels Taster nur seine Einstellwerte löscht, wurde bei 1.2.3 erst gestern verklickert.
-in schwarzer Folie total eingeschweisst ziemlich gross
-offen ohne Folie ziemlich klein ( nehme an Tams)
- zum teil offen nur an de Enden etwas vor Kurzschluss geschützt mit schwarzer Folie etwas grösser
- die ganz neuen vollkommen in Klarsichtfolie sehr klein alles unter der Nummer 10738.

was bitte willst du erkennen unter einer schwarzen Folie, unter der Hersteller ID 08 kannst du sowohl Uhlenbrock als auch ESU Lopi auf ( Reset) setzen. Mehr kannst du mit einer MS1 nicht auslesen, weisst also noch immer nicht was für eine Firma verbaut wurde.
Nun war ich vorhin bei meinem Bekannten, Folie aufgeschnitten...und er meinte es ist ein Uhlenbrock 10 732 wieder mit Schrumpffolie versiegelt.
Sonst ist immer eine Betriebsanleitung bei neuen Roco Loks für die Decodereinstellung (mit Nennung des verwendeten Decoders) mit in der Schachtel hier jedoch leider nicht vorhanden gewesen, deshalb bin ich vom 10738 ausgegangen ops:

Jetzt werden die LEDs mit angeschlossen (je Funktionsausgang 1A das sollte dicke reichen) und dann werden wir sehen.

Danke an Alle für Ihre Tipps und Ratschläge.


Gast

RE: LED Licht flackert in AC

#35 von Sharp57 , 03.10.2011 20:49

Zitat von kohlenschippe01
Sharp57 hat geschrieben:

Zitat
Hast Du endlich mal HIER nachgeschaut wie klein die Gleichrichter sind? Bau das Ding endlich ein und der Drops ist gelutscht. Egal wie du die Beleuchtung anschließt Decoder oder direkt ans Gleis das ist dann vollkommen humpe, noch einen Elko mit ran und fettich.


ja siehste warum denn nicht gleich so ,daraus kann man sich etwas entnehmen, in meinem Alter braucht man Bilderchen zur Untermahlung des Themas. ..............werde ich ans Werk gehen.




Warum nicht gleich so ????
Du bist ja ein richtiger Vollblutkomiker, bereits in meinem ersten Eintrag am 02 Okt 2011 um 15:28 Uhr (die allererste Antwort hier überhaupt), habe ich diesbezüglich auf meine Homepage verwiesen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz