Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#1 von DeZochkütt , 29.01.2024 10:08

Hallo Ihr Lieben,
ein merkwürdiges Phänomen - vielleicht hat einer hilfreiche Hinweise zu folgendem Problem. Ich hatte gestern einen Decoder aus einer anderen Lok samt Soundmodul von Tams und Lautsprecher ausgebaut, nachdem die Lok nicht mehr funktionierte (der Motor ist defekt). Vorher gab es drei mal einen Kurzschluss und ein Zirpen. Ich hatte schon befürchtet, dass der Decoder kaputt wäre, aber da noch Sound zu hören war und Licht auch funktionierte, ging ich davon aus, dass er heile geblieben ist und ich ihn weiter verwenden kann. Also habe ich ihn in eine andere Lok eingebaut, wo ich ihn gut gebrauchen kann und auch der Sound derselbe ist.
Nun das Merkwürdige: Über Railcom meldet sich die Lok auf meiner Ecos automatisch an, aber weder gibt es sound noch bewegt sich die Lok. Völlige Stille. Gezeigt wird mir die richtige Adresse 43 im Display. Versuche ich railvom zu deaktivieren und die Lok entweder indem ich die Adresse direkt aufrufe zum Reagieren zu bringen passiert ebenso nichts. Versuche ich den Decoder manuel einlesen zu lassen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Decoder nicht gefunden werden konnte.
Das ist für mich widersprüchlich, weil ja unter Railcom etwas Richtiges angezeigt wird, auch wenn die Lok trotzdem nicht auf die Befehle/Funktionsaktivierungen (Fahren, sound) reagiert.
Hat einer eine Erklärung dafür. Ist der Decoder doch kaputt?

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#2 von Kleinbahnfan61 , 29.01.2024 10:29

Hallo,

ich bin noch neu im Umgang mit Decodern und Digitaltechnik, da können andere dir sicher weiter helfen.

Aber ich habe eine Vermutung. Deine drei Kurzschlüsse haben den Motorausgang des Decoders zerstört. Kannst du ihn unabhängig von deiner Software mit einem Handregler ansprechen z.b. mit der Multimaus? Und um welchen Decoder handelt es sich genau?

Gruß Frank


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#3 von DeZochkütt , 29.01.2024 10:47

Lieber Frank,

das kann freilich sein, aber dann müsste ich ja wenigstens den sound hören. Der war nach meiner Erinnerung auch nach dem dritten Kurzschluss, als der Decoder noch in der anderen Lok war, immer noch zu hören. Eine Multimaus habe ich nicht. Aber die wäre ja, wenn, mit der Software verbunden, denke ich. Ich habe auch meine Steuereinheit rauf- und runtergefahren. Bringt leider gar nichts.... Es scheint ein Decoder von Tams zu sein, aber eigentlich ist das auch unerheblich, denn jeder andere Decoder würde sich sicher ähnlich verhalten. Ich vermute, der Decoder ist wirklich Schrott. Würde ihn nur ungern wegschmeißen, wenn er noch funktioniert...wie kann ich das blos rausfinden?

liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#4 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 10:56

Wenn der Dekoder durch einen defekten Motor massiv überlastet wurde ich die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Schadens im Bereich der Motortreiber leider sehr groß. Die Überlastabschaltung kann da nicht alles abfangen, insbesondere wenn eine Verbindung von einem der Motorausgänge zu einem der Gleisanschlüsse bestand.
Je nachdem was genau wie dabei den Geist aufgegeben hat kann es auch den Controller auf dem Dekoder mit erwischt haben, ganz oder teilweise. Das manuelle Einlesen (ich vermute du meinst den Programmiergleismodus) klappt ohne funktionierenden Motortreiber und angeschlossenen Motor nicht, der Dekoder morst ja durch einschalten des Motors die ACK-Impulse, bei Railcom funktioniert das anders, da werden keine Lastimpulse erzeugt sondern der Dekoder legt aktiv Daten aufs Gleis. Ganz andere Schaltungsteile sind dabei aktiv.


DeZochkütt hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.484
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#5 von Kleinbahnfan61 , 29.01.2024 11:01

Wie gesagt, ich bin neu bei der Decodertechnik und noch übervorsichtig im Umgang mit den kleinen Schätzen. Ich habe mir einen kleinen Decodertester gebaut, den ich mit einem Amperemeter kontrolliere. Sobald der Strom hoch schiesst, kann ich blitzschnell den Tester abschalten.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich in den Tester eine rückstellende elektronische Sicherung einbaue, die schnell anspricht, z.b. so etwas → https://www.segor.de/#Q=RXEF050&M=1


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#6 von DeZochkütt , 29.01.2024 11:05

Danke für Die Erklärungen; Stahlblauberlin! Das ist nachvollziehbar. Ich werde noch mal überprüfen, ob ich vielleicht doch etwas falsch angeschlossen habe. Und dazu muss ich doch noch mal schauen, was das genau für ein Decoder ist, damit ich da wirklich sicher gehen kann. Insofern war die Rückfrage von Frank doch berechtigt, muss ich sagen.

Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#7 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 11:41

Zitat von Kleinbahnfan61 im Beitrag #5
Wie gesagt, ich bin neu bei der Decodertechnik und noch übervorsichtig im Umgang mit den kleinen Schätzen. Ich habe mir einen kleinen Decodertester gebaut, den ich mit einem Amperemeter kontrolliere. Sobald der Strom hoch schiesst, kann ich blitzschnell den Tester abschalten.

Leider sind wir Menschen da für eine ausreichend schnelle Reaktion viel zu langsam, der Dekoder kann längst hinüber sein bevor wir auch nur registrieren das das Amperemeter zuckt. Auf meinem Prüfstand (besser:Prüfzentrale, hab dafür eine z21PG mit einer auf 250 mA eingestellten Überlasterkennung) wird da elektronisch dicht gemacht bevor es stinkt.
Aber: Gegrillt habe ich in ~30 Jahren Digitaltechnik nur eine Handvoll Dekoder, sehr weit unter einem % der verbauten. Diese sind alle gestorben weil ich Basics aus Schlamperei/Faulheit/Hektik nicht beachtet habe:
1.) Vor Einbau/Inbetriebnahme MUSS das Triebfahrzeug analog einwandfrei laufen, ggf. Wartung und Überholung. Hier gibt es nichts zu deuteln, eine analoge Testfahrt ist Pflicht und muss einwandfrei ablaufen.
2.) Nach Einbau des Dekoders und / oder einer Schnittstellenplatine MUSS DURCH MESSUNG sichergestellt werden das an den Motorausgängen des Dekoders auch NUR DER MOTOR samt ggf. vorhandener Entstörbauteilen angeschlossen ist. Es darf keine leitende Verbindung zu sonstigen Teilen und erst recht zu einem der Gleisanschlüsse geben. Entstörbauteile wie Kondensatoren die die Motoranschlüsse mit dem Lokrahmen o.ä. verbinden sind zu entfernen, Kondensatoren zwischen den Motoranschlüssen bleiben in den allermeisten Fällen drin, ebenso Drosseln in den Motorzuleitungen.
Leitende Verbindungen zwischen Motor- und Gleisanschlüssen sind für die meistens Dekoderausfälle ursächlich, zumindest bei mir.
3.) Loks regelmäßig alle 50-100 FAHRstunden (nicht einfach auf dem Gleis gestandene Stunden) inspizieren, insbesondere verölte Kollektoren sind "böse". Abrieb und Öl bilden eine leitfähige Pampe die mit Glück nur die Stromaufnahme erhöhen, mit Pech den Motor kurzschließen -> Dekodertod möglich. Sparsam mit dem Öl sein und ggf. mal putzen...


alexus und DeZochkütt haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.484
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#8 von Kleinbahnfan61 , 29.01.2024 11:54

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7

Leider sind wir Menschen da für eine ausreichend schnelle Reaktion viel zu langsam, der Dekoder kann längst hinüber sein bevor wir auch nur registrieren das das Amperemeter zuckt. Auf meinem Prüfstand (besser:Prüfzentrale, hab dafür eine z21PG mit einer auf 250 mA eingestellten Überlasterkennung) wird da elektronisch dicht gemacht bevor es stinkt.



Und was hältst du von der Idee mit der selbst rückstellenden Sicherung. Ich würde bei meinem Tester dann verschiedene einbauen und das per Umschalter, je nach dem, die passende wählen.

Sorry lieber DeZochkütt, für den Off Topic

Gruß Frank


Immer schön sparsam mit dem Öl sein.


 
Kleinbahnfan61
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 21.01.2024
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus mit z21 Zentrale
Stromart DC, Digital


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#9 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 12:15

Zitat von Kleinbahnfan61 im Beitrag #8
Und was hältst du von der Idee mit der selbst rückstellenden Sicherung.

Kann man machen, reagiert auf jeden Fall schneller als wir Menschen. Zum Dekodertesten reichen übrigens die erwähnten 250 mA locker aus, die allermeisten H0-Loks in gutem Zustand können damit auch schon problemlos fahren.
Beim Prüfstand hat man aber eh ziemlich kontrollierte Bedingungen, der Motor sowie die Lampen sind einmal sauber verdrahtet, der Anschluss des Prüflings erfolgt bei mir über die bei mir gängigen Schnittstellen (NEM 651/652, PLUX 22) oder klar beschriftete Klemmen samt farbiger Markierung bzw. auf dem Testgleis. Hab beim Arbeiten damit noch nie den Kurzschlussschutz getriggert sofern der Dekoder selbst in Ordnung war, wenn dann auf dem ebenfalls angeschlossenen Testgleis und Problemen in der Lok selbst.
Da hat sich der Kurzschlussschutz als viel wichtiger beim ersten Testen von frisch digitalisierten Modellen erwiesen, manchmal gibt es die Probleme mit internen Kurzschlüssen ja auch nur bei aufgesetztem Gehäuse, da ist schlecht messen.


Kleinbahnfan61 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.484
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#10 von JoWild , 29.01.2024 12:23

Hallo,
nachdem er vor dem "Umbau" angeblich noch Funktionen zeigte, würde ich erst mal die Verkabelung prüfen.
Danach würde ich erst mal analog zum Test versuchen und danach einen Decoder-Reset. Wenn sich dann nichts tut, dann ist der ziemlich sicher reif für die Tonne.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


DeZochkütt hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#11 von DeZochkütt , 29.01.2024 12:57

Lieber Joachim,

so in etwa bin ich auch vorgegangen - verkabelt war alles richtig - es war tatsächlich ein Tams-Decoder mit Schnittstelle für das soundmodul. Den besorge ich mir jetzt neu. Denn erstens ist er analog nach Einbau auch nicht gefahren - vorher schon. Zweitens reagiert er ganz kurz bei Railcom...fuhr eben, 3 cm...und brach dann wieder ab.

Das soundmodul selbst werde ich auch noch testen. Vielleicht hat es ja doch auch was abgekriegt.

Herzliche Grüße und Danke an alle!


Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#12 von volkerS , 29.01.2024 13:05

Hallo Kleinbahnfan61,
vergiss die rückstellenden Sicherungen, eine 250mA-Polyfuse hat einen Auslösestrom von 500mA. Damit diese Sicherung <0,1 sec auslöst muss ein Strom >1,5A fliesen, da sind die meisten Motortreiber der Decoder schon zerstört.
Ausreichend schnelle Abschaltzeiten sind nur realisierbar wenn man den Strom durch die Zentralenendstufe misst und am besten ohne den Weg über den Microcontroller, der benötigt nämlich auch Zeit und kann im WorstCase sogar abstürzen, auf die Abschaltung der Endstufe einwirken lässt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.014
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder defekt? Fehlermeldung - Railcom zeigt trotzdem Adresse

#13 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 13:23

Zitat von volkerS im Beitrag #12
Ausreichend schnelle Abschaltzeiten sind nur realisierbar wenn man den Strom durch die Zentralenendstufe misst und am besten ohne den Weg über den Microcontroller, der benötigt nämlich auch Zeit und kann im WorstCase sogar abstürzen, auf die Abschaltung der Endstufe einwirken lässt.

Das benötigt tiefe Eingriffe in die Elektronik der meisten Zentralen/Booster. In Hardware wirksame Überlast/Kurzschlusserkennung ist nicht "mal eben so" umgesetzt. Das ganze Thema ist in sich schon haarig genug, angefangen bei der präzisen und verlustarmen Messung des Stromes. Bei meinen Selbstbauzentralen habe ich da einiges an Hirnschmalz investiert, entweder man muss die Hardware mächtig um analoge Komponenten aufbohren, feilt an der Software und sorgt dafür das der Controller nicht so schnell abstürzt (eher einfach zu lösen) oder man nutzt Treiberbausteine die schon intern den Strom (einstellbar) begrenzen können. Damit kann man locker einen ganzen Thread füllen.
Aber wie schon geschrieben: Ist der Dekoder defekt und verursacht dadurch einen Kurzschluss ist es eh egal. Korrekt angeschlossen gibt es keinen Kurzschluss..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.484
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin


   

Trix 22800 (Märklin 39866): Sifa-Sifa-Sifa
Beschleunigungskurven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz