RE: Anlage Altenburg Update

#1 von Metronom ( gelöscht ) , 08.09.2011 13:56

Hallo Liebe Stummis,
ich möchte meine Modellbahn komplett neu bauen. Nun habe ich schon so einige Skizzen gemacht. Leider bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was (welchen Plan) ich bauen soll, deswegen habe ich den Fragebogen ausgefüllt und möchte euch hiermit um Hilfe bitten.

Grosser Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:


1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Gebirgeregion


1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Größere Stadt mit 5-Gleisigem Bahnhof, Güterbahnhof mit Ablaufberg sowie BW mit Schiebebühne. Eine Nebenbahn kreuzt die Hauptbahn mit einer Brücke.


1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Moderne Elloks sowie Dieselloks aber nach Lust und Laune auch mal etwas "altes"


1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

4-6

Zitat:
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof


1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Lokschuppen sowie ---funktionsfähiger Ablaufberg---


1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Also: Haupt und Nebenbahn sind nötig, wobei die Kreuzung mit der Brücke kein absolutes Muss währe.


1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

So nur abgewandelt in U-Form viewtopic.php?f=51&t=54643
Oder so: http://www.abload.de/image.php?img=scannen0001fc8e.jpg


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Der Raum ist ---circa--- 5.50m lang sowie 4m breit, wobei nur eine Fläche von ca. 4.30 zu 3.00m zur Verfügung stehen.
Zitat:
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


U-Form in Modulbauweise.

Zitat:
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0, da vorhanden, Oben Schlanke K-Gleise und Weichen, unten Normale C-Gleise und Weichen.


2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Die Anlage sollte in 1x1 Meter Modulen teilbar sein.


2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Auf jeden Fall alles digtal mit MS oder PC (falls es eine Freeware gibt)

3. Weitere Informationen


3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren, realistischer Fahrbetrieb mit Fahrplan sowie lange, lange Züge


3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Es wäre schön, wenn zwei fahren könnten.


Metronom

RE: Anlage Altenburg Update

#2 von Regio64 , 08.09.2011 13:59

Hallo Florian,

hier befindest du dich im falschen Bereich.
Hole dir da mal Hilfe bzw. lese dich mal durch die ganzen Threads dort durch.

http://stummiforum.de/viewforum.php?f=24


PS: Ich habe das ganze nur Überflogen aber auf der Fläche wird das ziemlich eng einen 5Gleisigen Bahnhof mit Ablaufberg etc pp. zu verwirklichen.


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Anlage Altenburg Update

#3 von Metronom ( gelöscht ) , 08.09.2011 14:03

Du hast recht, wenns nicht anders geht, dann kann der Ablaufberg auch weggelassen werden.


Metronom

RE: Anlage Altenburg Update

#4 von Metronom ( gelöscht ) , 11.09.2011 08:56

So, es geht los.
Gestern habe ich angefangen meine alte MoBa abzubauen. Ich habe mich endlich für einen Plan entschieden. Nun möchte ich euch zu jenem Plan einen Link überschreiben: http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...11_Download.pdf Ich hoffe es gefällt euch.
Ach ja, Baubeginn ist Ende September.


Metronom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz