RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#1 von catlighter , 07.09.2011 13:59

Hallo zusammen,

wie ja einige bestimmt schon gelesen haben, trage ich mich mit dem Gedanken meine neue räumliche Situation mit einer teilweisen Neuplanung auszufüllen. Zwar habe ich mit WinTrack einen (Vor)Plan des Bahnhofs Rottweil unter Verwendung von K-Gleis gemacht, aber ich muß zugeben Tillig Elite sieht schon g.... aus. Das Umrüsten auf Puko's und das Polarisieren der vom Schleifer gekreuzten Schienen ist keine große Sache, Sorgen macht mir

A: Die Profilhöhe von nur 2,07 mm
Ich habe ausschließlich Rollmaterial ab ca. 2005. Gibt es Erfahrungen zur Betriebssicherheit, respektive stoßen die Spurkränze (Pizzaschneider) an die Kleineisen?

B: Im Zungenbereich der Weichen rechne ich mit Kurzschlüssen, wenn die Räder die jeweils nicht anliegende Zunge passieren. Reicht das Spaltmaß? Da die vom Schleifer zu kreuzenden Zungenschienen jeweils wechselnd mit dem Mittelleiterpotential beaufschlagt werden, könnte es ja hier wegen der vorbildgerecht ungeteilten Schiene knifflig werden.


Kurz gefragt: Hat's schon jemand gemacht und kann berichten?

Danke
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#2 von diavolezza , 07.09.2011 14:18

Hallo Kai,

zu A) Die Fahrzeuge werden auf die Kleineisen auflaufen. Das ergibt ein unschönes Geräusch. Beim Auflaufen auf die Kleineisen ist sicherlich auch die Kontaktsicherheit nicht gegeben. Da ich auch mal 3L-Fahrer war, kann ich dir diese Seite empfehlen http://www.stayathome.ch/Weichenumbau.htm. Hier wird beschrieben welche Gleise zum Umbau für den Mittelleiter zu empfehlen wären. Das Rad-Schiene-Profil ist bei 3-Leiter leider ein klein wenig anders als bei 2-Leiter-Gleisen. Das alles bringt doch immer Probleme mit sich. Der Spaß an der Ästhetik der schönen Tillig-Gleise ist dann schnell verflogen! Kauf die mal ein Stück Gleis und miss mit der Schieblehre nach!

zu B) Bei Weichen muss der Puko so hoch und so angeordnet sein, dass die Schienenprofile bei der Überfahrt nicht berührt werden, sonst gibt es einen Kurzschluss. Alles wohl noch machbar, da dies die normale Problematik beim nachträglichen Einbau von Mittelleitern darstellt. Ich würde jedoch davon abraten, oder beim Weichen-Walter (http://www.weichen-walter.de) die entsprechenden Weichen ordern.

Ich habe auch viele Gedanken an solche Themen verschwendet, und ich bin dann zu dem Schluss gekommen radikal auf 2-Leiter zu wechseln, um die tollen Schienenprofile der DC-Bahner nutzen zu können. Diesen extremen Schnitt habe ich noch nie bereut, denn meine 3-Leiter Artikel maßgeblich von der Firma mit dem "M" habe ich zu nicht schlechten Preise in der Bucht verkaufen können.

Schlussendlich solltest du bei 3-Leiter beim K- oder C-Gleis bleiben. Für Gleise, die das Standardprogramm nicht enthält, ist der Weichen Walter zuständig.

Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#3 von catlighter , 07.09.2011 14:47

Hallo Christian,

es wird Dich vielleicht erstaunen zu hören, das ich im Laufe meines Moba-Lebens einen Dreisprung gemacht habe: Märklin - 2Leiter - Märklin

Ein Wechsel zurück zu 2Leiter - die Frage stellt sich mir nicht!

Ich habe den Eindruck Du vermutest eher, als es praktisch probiert zu haben -- kann täuschen, nicht böse sein!

Übrigens: Der Schleifer muß NICHT über die kreuzende Schiene gehoben werden. Diese wird vielmehr selbst zum Mittelleiter -> POLARISIERUNG. Nichts anderes macht WeichenWalter in vielen seiner Konstrukte.

Danke fürs Posting
Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#4 von diavolezza , 07.09.2011 15:19

Hallo Kai,

nicht alles habe ich ausprobiert, da ich sowieso weg vom Mittelleiter wollte. Ich habe aber das eine oder andere in Foren gelesen. Stimmt, Weichen Walter polarisiert, aber Märklin hebt den Schleifer an.

Ich sehe bzw. VERMUTE da nur ein Ausstausch der Radsätze oder ein Abdrehen des Spurkranzes damit es mit dem Tillig Elite Gleissystem mit 2,07mm Profilhöhe irgendwie funktioniert. Oder liege ich da so falsch?

Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#5 von catlighter , 07.09.2011 15:41

Hallo Christian,

liegst nicht falsch! Ich fürchte ja selber darum, zumal ich vor einigen Jahren einen Versuch mit Roco Line gemacht und mich an ein fast nicht mehr wahrnehmbares Rattern erinnere. Neben der Profilhöhe der Schiene ist aber auch die Höhe der Kleineisennachbildung ausschlaggebend. Bevor ich also in den Laden renne, höre ich mich erstmal hier um.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#6 von Challenger , 07.09.2011 22:22

Hallo Christian,

zwar nicht Tillig aber ich habe PECO Gleis Code 75 und deren große Weiche mit Mittelleiter ausgerüstet. Die Br 210 und Br 96 von Märklin sind mit ihren original Radkränze ohne wirkliche Probleme gefahren. Es funktioniert also! Als nächstes ist die Dreiwegweiche dran!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#7 von Kurt , 08.09.2011 00:26

Bei den Tillig Elite Gleisen sind nicht die Kleineisen schuld, sondern ein darauf abgebilderter Nagel. Wenn dieser abgeschnitten wird rattert nichts mehr. Oder man bringt die Radsätze auf GS-Abstände. Dann laufen die Spurkränze nicht mehr über den Nagel.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#8 von Jumbo-44 , 08.09.2011 07:46

Moin Kai,
auch ich plane den Wechsel auf Tillig Elite - Erfahrungen habe ich aber noch nicht.

Auf meinem ersten neuen Segment habe ich Piko A mit folgenden Erfahrungen verbaut:

    1. Märklin Fahrzeuge laufen problemlos.
    2. Wenn gewünscht, ist auch die Kombination mit Märklin-K machbar.
    3. Auf Weichen braucht der Schleifer nicht angehoben werden. Die nicht befahrene Weichenzunge wird (wie oben schon erwähnt) selbst zum Mittelleiter. Bei Piko muß hierfür allerdings eine leitende Verbindung an der Weichenunterseite durchtrennt werden.


Insofern bin ich guter Dinge, daß auch die Nutzung von tillig Elite klappen wird!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#9 von Schwanck , 08.09.2011 08:26

Moin Kai,

das war ja fast vorauszusehen! Du hast hier mehrere Vorschläge bekommen, die dich nicht wirklich weiter gebracht haben. Mein Vorschlag nun bringt dich auf jeden Fall weiter, wenn du ihn ohne Widerrede befolgst: Nimm einen 5,- €-Schein in die Hand und besorge dir damit ein Stück Tillig Elite Gleis. Versuch macht kluch!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Tillig Elite H0 für Dreileiter umrüsten - Erfahrungen?

#10 von catlighter , 08.09.2011 09:33

Moin KFS

das sehe ich nicht ganz so negativ. Es liegen ja durchaus schon Erfahrungen vor (siehe Kurt's Beitrag).
Es geht weniger um das eine Gleis für 5 Euro, als vielmehr um eine komplette Testinstallation mit Weiche und Mittelleiter, die ich mir sparen könnte, hätte es ein Anderer schon versucht.

Vielleicht kommt ja noch mehr Feedback...
Danke an alle die bisher berichtet haben.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz