RE: Unterschiedliche Märklin Weichenantriebe K-Gleis

#1 von B12 , 04.09.2011 13:09

Hallo Forum!

der Märklin K-Gleis Weichenantriebe zum anstecken ist ja anscheinend in mehreren Versionen gebaut worden.
Gibt es Erfahrungen zur Verlässlichkeit der unterschiedlichen Versionen ?

Danke
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Unterschiedliche Märklin Weichenantriebe K-Gleis

#2 von kaeselok , 04.09.2011 13:41

Hallo Daniel,

die aktuellen Antriebe sind noch die zuverlässigsten. Bei den älteren 2 Generationen kann man die Entabschaltung überbrücken.
Die aktuellen Antriebe (mit dem "eckigen" Kasten) werden durch den Einbau von Varistoren noch zuverlässiger.

=> Forensuche!

Viele Grüße,

Kalle

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Unterschiedliche Märklin Weichenantriebe K-Gleis

#3 von B12 , 04.09.2011 15:46

Die Endabschaltung brauche ich aber.

Sind die Mikroschalter das Problem?
Sindl dann aie alten (ohne Microschalter) evtl. zuverlässiger ?

Gruss
Daniel

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Unterschiedliche Märklin Weichenantriebe K-Gleis

#4 von kaeselok , 04.09.2011 18:20

Zitat von B12
Die Endabschaltung brauche ich aber.



Dann nimm ausschließlich die neuen Antriebe.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Unterschiedliche Märklin Weichenantriebe K-Gleis

#5 von Railstefan , 07.09.2011 10:13

Hallo Daniel,

das Problem mit allen Varianten ohne Varistoren ist wohl, das beim Abschalten einer Magnetspule immer eine hohe Induktionsspannung entsteht und diese dann beim Öffnen des Kontaktes zu einem Lichtbogen führt, der im Laufe der Zeit den Kontakt verbrennt. Dann ist Schluss mit Funktionieren....
Das gilt auch für die Version mit Mikroschaltern OHNE die Varistoren.

Daher entweder nur die neueste Variante mit den Varistoren nehmen oder Varistoren nachrüsten (such mal im Forum; ich meine es gab dazu schein einen Thread).

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschiedliche Märklin Weichenantriebe K-Gleis

#6 von supermoee , 07.09.2011 20:23

Hallo,

Gibt es Eine optimierte Version des Antriebes auch für das K Gleis?? Ist mir neu. Was für eine Katalognummer hat er?

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Unterschiedliche Märklin Weichenantriebe K-Gleis

#7 von Mobagere , 07.09.2011 23:55

Hallo Daniel,

Warum nimmst Du keine Sevos?? Dann hast Du Ruhe.

Und für was benötigst Du die Endabschaltung???

Ich hab bis jetzt gute erfahrungen mit ESU gemacht. ESU Switch Sevo, für die Ansteuerung und den Extension für die Rückmeldung und Herzstückpolarisierung (2L).

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Unterschiedliche Märklin Weichenantriebe K-Gleis

#8 von kaeselok , 08.09.2011 07:05

Zitat von supermoee
Gibt es Eine optimierte Version des Antriebes auch für das K Gleis??



Du meinst eine optimierte Version mit Varistoren? Nö, gibt's nicht. Oder vielleicht noch nicht?

Der aktuelle Märklin K-Antrieb ist der mit den Mikroschaltern. Nix mit Varistoren.
(aber die kann man relativ einfach nachrüsten ... )


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz