RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1476 von diaramus , 10.07.2022 18:52

Södele...

Mal wieder ein kleines Update meinerseits.

@all: Die alte Schreinerei wird nicht abgerissen, weil sie ein fester Bestandteil meiner geliebten Hinterhofszenerie ist und vielen Dank fürs „Ab&Zu-Hochschieben“ meines Beitrags.
Ja, die Maschinenteile von Manu sind klasse und werden immer ausgefeilter.
Leider bleibt mir nie genug Zeit, die vielen (angefangenen) Projekte fertig zu machen – Hat sich in meinen Lebensumständen in den letzten 2 Jahren einiges verändert...

… Manchmal packt es mich dann doch:


Meine Restekiste mal auf links gedreht und einige brauchbare Spritzlinge entdeckt, die diesmal -ersteinmal- eine 20er-Jahre Fassade werden soll... bevor ein gesamtes Gebäude entsteht, baue ich ja erst die Frontansicht und checke dann erst, ob Komplettbau (mittig) oder Halbrelief (zum Dioramarand hin)







… ein älteres Projekt, was ewig hinausgezögert wurde, weil ich an der Dachkonstruktion fast gescheitert wäre – aber hab´s irgendwie hingebogen:







Übrigens: Makroaufnahmen sind wieder soooo gnadenlos!

Gruß von Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1477 von DR 1981 , 10.07.2022 18:59

Zitat von diaramus im Beitrag #1476
Södele...

[...]

Übrigens: Makroaufnahmen sind wieder soooo gnadenlos!

Gruß von Heiko aus DO



Irgend-oui, will ich da Keine erkennen können? : D


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1478 von Djian , 10.07.2022 20:29

Moin Heiko,

schön dass du mal wieder was eingestellt hast. Das Ambiente deiner Stadtszenen hat mir immer gut gefallen, das weißt du ja und ich freue mich, trotz Spaßbad, Werkstatt und diesen Dingen, wenn es wieder was aus der Stadt gibt. Zum Dach: Respekt! Das ist mal kein Nullachtfünfzehndachstuhl, die Konstruktion will hinischtlich der Dachplatten wohl durchdacht und dann gut zugeschnitten werden. Ich habe bei Betrachten überlegt: wie müssen die Platten geschnitten werden und wo gehört an den Kanten die Gehrung hin. Tricky. Das sind die Sachen, bei denen man erst auf den zweiten oder dritten Blick bemerkt, was da an Hirnschmalz drinsteckt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1479 von Mornsgrans , 10.07.2022 20:58

Einfach wieder herrlich, Heiko!

Ich habe nur Zweifel, ob die Fassade in den oberen Bildern wirklich so durchgehen kann:
Zur Straßenseite werden in der Regel die Schokoladenseiten präsentiert, dazu gehören meiner Meinung nach auch (gleich) große Fenster. Die kleinen Fenster links des Erkers würde ich eher nach hinten raus (Bad/WC/Treppenhaus) vermuten, aber nicht nach vorne. - Das solltest Du Dir vielleicht noch einmal überdenken.

Toll die zugemauerten Fenster des Eckhauses - so etwas findet man ziemlich oft, wenn Stellwände fehlen. :fgm:

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1480 von diaramus , 10.07.2022 22:57

Nabend erneut...

@DR1981:
Vielleicht nicht direkt Makro, aber doch ziemlich nah dran...

@Matthias:
Das Problem beim Dach war, dass ich die eigentlichen „Frontdachplatten“ mit den vorhandenen Winkeln so umstricken musste, dass sie über Eck passen (es sind ja zwei baugleiche Dachflächen gewesen). Teilweise sind dann die ausgestanzten Dachfensterbereiche mit abfallendem (gleichen) Material aufgefüllt worden. Damit man das nicht sieht, habe ich etwas mehr (!) Farbe zu Abdeckung benutzt. Nach hinten hin habe ich andere Dachplatten benutzt, wobei ich auch dort die Neigung bzw. Winkel beachten musste (sämtlich Winkel waren ja eigentlich vorgegeben)...

@Erich:
Die Front ist schon mit Bedacht ersonnen. Es soll sich ja um ein Gebäude der 20er Jahre handeln. Gerade bei den damaligen (neuen und modernen!) Gebäuden hat man durchaus die konventionellen Baustile und Regelmäßigkeiten durchbrechen wollen. Wobei es sich hier noch um eine Art Stilmix handelt... es soll übrigens das Treppenhaus sein (skizzierte Idee dazu im Anschluss)
Die zugemauerten Fenster sind auch der Anzahl der vorhandenen Fenster des Bausatze geschuldet – hätte sonst nicht gepasst. Tatsächlich sehe ich bei älteren Gebäuden durchaus häufig angedeutete Fensternischen (wahrscheinlich um die Fassadenproportionen zu wahren... und um Stellwände zu haben?)



Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


Mornsgrans, Railstefan, helvetio28 und Djian haben sich bedankt!
 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1481 von Thiuda , 11.07.2022 21:13

Hallo Heiko,

ich bin begeistert. Ich habe die letzten Tage deinen Thread durchgeblättert, vor allem mir die Bilder angeschaut.
Was du da auf gerade mal 3,5 qm gezaubert hast ist schon Wahnsinn.
Da habe ich mir gedacht was wäre wenn du erheblich mehr Platz gehabt hättest......

Aufgefallen ist mir dein Hochhaus. Das gefällt mir richtig gut. Schade das du dieses Projekt nicht weiterverfolgt hast.
Auf jeden Fall hast du einen neuen Fan deines Dioramas.

Beste Grüße
Dirk


diaramus hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1482 von diaramus , 28.10.2023 23:44

Nabend...

Hier mal nach geraumer Zeit wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir.
Diesmal mit „in Szene gesetzten“ Bildern des letzten Gebäudes und eines weiteren Eckhauses mit Kneipe nebst Hinterhof... (praktisch, wenn man die Überschrift noch nicht geändert hat!)













Dies folgende Eckhaus hat mir schon immer gefallen, war nur als Modell ständig vergriffen.
Ein sehr früher Besuch der INTERMODELLBAU in Dortmund brachte mich durch beherztem Zugriff in den Besitz des einzigen Bausatzes auf einem Grabbeltisch... Meine Interpretation noch ohne -meines Erachtens nach- notwendigen Stufen an den Eingangstüren und der ortsüblichen Kneipenwerbung.

















Soweit, so gut
Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1483 von Djian , 29.10.2023 09:09

Moin Heiko,

schön mal wieder was von dir zu lesen und zu sehen. Wenn man das fertige Gebäude so sieht, hat das nichts mehr mit diesem transparenten Resin(?)-teil zu tun. Das Material macht auf mich optisch den Eindruck, dass es nur schwer Farbe annimmt; es sieht so glatt und speckig aus, als ob da nichts richtig halten will.
... Und wann habe ich eigentlich das letzte Mal einen Fiat Ritmo und einen Citroen GS (und beide rostfrei!) gesehen? Das ist Ruhe schon dreieinhalb Jahrzehnte her.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1484 von Mornsgrans , 29.10.2023 10:28

Heko,
fantastisch, was Du da wieder geschaffen hast. Ich stimme Dir zu, dass dem Eckhaus noch etwas vorstehende Stufen fehlen. Am grauen Haus links daneben sieht man die Größe der Trittstufe, damit ein unfallfreies betreten und verlassen des Anwesens möglich ist. Und ja - es gibt zahlreiche Häuser, an denen sich die Trittstufe auf dem Bürgersteig befindet.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich noch:
Die Brandschutzwand mit der verwaschenen Werbung auf den ersten drei Fotos sieht noch nicht "perfekt" aus. Die senkrechten Streifen sind für mein Empfinden noch etwas zu kontrastreich und scharf abgegrenzt. An der rechten Hausecke verlaufen sie zudem etwas schräg. - Hier steckt sicher noch etwas Arbeit für Dich drin.

Das Beispielfoto zeigt, dass zwar starke Kontraste bestehen, aber die Übergänge "sanfter" als an Deiner Hauswand sind:



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1485 von helvetio28 , 29.10.2023 10:31

Hallo Heiko, schön mal wieder was von dir zu lesen und zu bestaunen. Das Eckhaus finde ich sehr gelungen. Was ist das denn für ein Resinbausatz? Artitec? Mir gefällt ja immer alles sehr gut, was du so zauberst. Die Art Deco Fenster gefallen mir auch sehr gut. Ich habe damit auch schon experimentiert. Man kann das Ganze auch auf Overheadfolie im Copyshop per Laser drucken lassen. Falls dich das interessiert, kann ich dir gerne mal hier ein Foto vom Ergebnis rein stellen. Auch die BVB Fahne ist klasse!
Beste Grüße
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1486 von Railstefan , 30.10.2023 13:27

Hallo Heiko,

schön, wieder etwas von dir und deinen Basteleien zu lesen und zu sehen

Aber was muss ich lesen? Du warst auf der Intermodellbau und wir haben uns nicht getroffen?
Da ich als Aussteller mit unserer US-Anlage dort war, wäre das ja möglich gewesen...

Dann warten wir mal auf die weiteren Lebenszeichen von dir und deinen Baustellen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1487 von diaramus , 12.11.2023 00:42

Sajonara...

Damit nicht wieder Jahre bis zur Beantwortung der eingegangenen Posts ins Land gehen, hier mal eine (fast) zeitnahe Rückmeldung:

Vorab (lange überfällige Antwort)
@ Dirk: Das mit dem Platz ist ein Stachel in meinem Herzen! Seit Langem fühle ich mich ausgebremst. Meine Räumlichkeiten geben einfach nicht mehr her – CRAZY!
Ich möchte meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass ich in einem späteren Leben den Platz habe, die noch ausstehenden, teilweise bereits vorbereiteten bzw. zu 90% fertigen Pläne umzusetzen....

@Matthias: Anfänglich habe ich ob der Bearbeitbarkeit von Resinbausätzen ebenfalls gehadert. Deine Bedenken waren auch die meinigen... Aber: selbige kann ich zerstreuen... überhaupt kein Problem, die Bausätze mit handelsüblichen Farben einzufärben.
Das die gezeigten Fahrzeuge in einem akzeptablen Zustand sind, ist dem Umstand geschuldet, dass es bei mir zeitkapselartig (!) einen „Dioramen-Stichtag“ gibt -Samstag, den 05.03.1983.
Das ist die einfache Lösung dieser konservierten Artefakte.

@Erich: Ich gestehe, dass ich etwas schluderig mit der Gestaltung der Brandmauer verfahren bin.
Wobei ich noch diesbezüglich bemerken möchte, dass diese Wand am eigentlichen Standort überhaupt nicht sichtbar ist. Selbst die aufgebrachte Werbung ist nicht sichtbar. Ich bearbeite grundsätzlich alle (!) vorhandenen Seiten (sichtbar oder nicht). Jetzt könnte man sagen: „Was für ein Nerd/ Freak“---- Meine Antwort: „Weilwegenisso!“ Punkt.

@Frank: Tatsächlich handelt es sich um einen begehrten Bausatz aus dem Hause ARTITEC... wie ich in den Besitz kam, s.o.
Ich habe diverse Designs von Jugendstilfenstern sowohl als normalen Ausdruck als auch auf transparenten Folien.
Je nach dem, wie viel durch Fenster sichtbar sein soll, sollen die zum Einsatz kommen
Ich danke dir nichtsdestotrotz für dein Angebot; könnte man ja mal abgleichen...

@ Stefan (Rail): Ich muß zugeben, dass ich nur -wirklich!- mit Wunschliste über die Messe gehastet bin und nirgends großartig verweilt habe... Dies aus gutem Grund!
Bisher war es immer so, dass ich mit einem konkreten und minutiös ausgearbeiteten Plan auf die Messe ging, um fehlende Begehrlichkeiten zu befriedigen... ab einem bestimmten Zeitpunkt (2 Stunden später?!/ too much information?/ Reizüberflutung!) sprengte ich mehrmals gleichzeitig mindestens 2 – 3fach mein mir gesetztes Budget.
Diesmal ist der Plan aufgegangen: Projektbedarf besorgt/ nur mit Scheuklappen über die Messe gehuscht/ Beute fußläufig* schnell Nachhause bringen.


*wohne ja nebenan (es mögen unter Umständen bis zu 650 Meter sein – man weiß es nicht so genau!)

"Gehabt Euch wohl", wünscht Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


helvetio28, Djian, Mornsgrans und Thiuda haben sich bedankt!
 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1488 von diaramus , 12.11.2023 01:08



Kein Beitrag ohne Bild




Der vorherige Beitrag war bildtechnisch etwas unterbelichtet

#Me too again, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1489 von Mornsgrans , 12.11.2023 09:01

Heiko,

Zitat von diaramus im Beitrag #1487
Ich bearbeite grundsätzlich alle (!) vorhandenen Seiten (sichtbar oder nicht). Jetzt könnte man sagen: „Was für ein Nerd/ Freak“---- Meine Antwort: „Weilwegenisso!“ Punkt.


damit stehst Du nicht alleine da, die meisten Modellbauer werden so verfahren. Warum? - Alleine schon, weil es auch Situationen gibt, in denen die Rückseiten sichtbar werden. Da reicht manchmal ein anderer Kamera-Standort aus, um die Wahrheit "ans Licht" zu bringen, oder man selbst ist dem Standort des Gebäudes nicht mehr zufrieden und möchte es drehen oder umplazieren.
Wer einen Modellbahner als "Nerd/Freak" bezeichnet, weil dieser rundum sauber arbeitet, hat in meinen Augen nicht weit genug (mit-)gedacht. - Reicht Dir die Gestaltung der Fassade, liegt alles im grünem Bereich

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


diaramus hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: McDonald wird Stadtbäckerei (Stadtdiorama/Epoche IV)... pandemische Zerstörung bedingt Neubau von Kaufhaus HORTEN 2.0...

#1490 von Railstefan , 21.11.2023 16:42

Hallo Heiko,

nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

HochofeN aus dem 3D Drucker und Lasercutter
[N] Fotodiorama Bahnbetriebswerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz